Autor Thema: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount  (Gelesen 9593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #50 am: 15.01.2020 | 16:52 »
Ich verstehe einfach nicht warum so viele (alte, wie junge Nerds) so gereizt auf das Thema bzw. diese Ankündigung reagieren.
Sorry, ich verstehe es schon, aber finde es wahnsinnig unnötig. Lasst uns doch alle Spass am Spielen haben. Und wenn ihr keinen Spass an diesem Produkt findet, dann halt am nächsten.

Ich stelle mal in den Raum: das Wesen des Nerds ist es, sich mit anderen Nerds über Kram zu streiten, der sonst keinen interessiert ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #51 am: 15.01.2020 | 16:59 »
Zitat
Ich meine es kann ja wohl niemand bestreiten, dass dies absolut Sinn macht. Mit der grossen Bewegung die CR ausgelöst hat und den vielen Fans die sich dahinter scharen, kann das nur ein Erfolg werden. WotC wäre ziemlich dumm, wenn sie das nicht benutzen würden. Ich hab mich schon lange gewundert, dass sie das nicht machen.
Kommen wir mal zu einer ökonomischen Betrachtungsweise:
Auf der einen Seite stehen zig Neuspieler, die sich Critical Role anschauen, die D&D cool finden und natürlich auch diesem Buch nicht abgeneigt sind. Nicht wenige sind wohl mit Critical Role wohl erst zu D&D gekommen und es darf auch sicherlich vermutet werden, dass einige davon Jungspieler sind (vom Alter her). Also wird sich das gut verkaufen.

"Auf der anderen Seite" sind da nun die alteingesessenen Spieler. Von Anfang 30 bis in die 50er oder auch: Diejenigen, die seit 20+ Jahren D&D die Stange halten. Die bereit sind, jede Menge Geld in D&D zu investieren und dies schon getan haben. Die wahrscheinlich auch Geld haben (berufstätig, evtl. wohlsituiert, etc.). Die von der Collectior´s Edition bis zu wirklich abgefahrenem Zeug im dreistelligen Kostenbereich zuschlagen. Wie sagte ein User auf EnWorld so schön sinngemäß: "Ich kann mit Critical Role nichts anfangen, meinen Kids werde ich es trotzdem kaufen!". Will man an WotCs Stelle diese Gruppe der Grognards wirklich verprellen und wirklich nur auf die neue Generation setzen? Können sie machen, wird sich kurzfristig sicherlich auch rentieren. Aber dann nicht wundern, falls dann doch die Situation irgendwann auftreten könnte, dass einige der Jüngeren den Hype-Train wieder verlassen und das Geld der Älteren fehlt.

Und das kann man ganz einfach vermeiden (und ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht noch passieren wird): Genau wie bei Ravnica noch einen anderen Band rausbringen für die andere Zielgruppe. "Shame on you, WotC" kommt von mir und da stehe ich auch zu. So einen Hype mit verschobener Ankündigung zu machen und dann geht es "nur" um Wildermount und (auch wenn es nicht beworben wurde) ein vollkommen nutzloses (weil: schon in anderen Produkten vorhanden) Nebenprodukt. Aber ein Settingband für ihr Hauptprodukt ist bis heute nicht erschienen und andere Settings werden aktiv von ihnen blockiert (weil nichts für sie z. B. durch Fans für die DMsGuild produziert werden darf).
« Letzte Änderung: 15.01.2020 | 17:14 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Swafnir

  • Gast
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #52 am: 15.01.2020 | 17:17 »
Je mehr rauskommt, desto besser. Hab gerade am freitag zwei junge Kerle kennen gelernt, die durch Critical Role zu unserem Hobbie gekommen sind. Ist doch klasse  :d

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #53 am: 15.01.2020 | 17:19 »
Je mehr rauskommt, desto besser. Hab gerade am freitag zwei junge Kerle kennen gelernt, die durch Critical Role zu unserem Hobbie gekommen sind. Ist doch klasse  :d
So, wie Du es da steht, stimme ich Dir zu. Wenn es aber auf "Entweder-Oder" hinausläuft, dann eher nicht so. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #54 am: 15.01.2020 | 17:20 »
Für Wizards und die ganzen neuen Spieler, die durch CR zum Hobby gekommen sind und die sicherlich auch auf die Serie warten, ist dieses Setting genau richtig und trifft den Geist der Zeit.
Einen modernisierten Aufguss der alten Sachen muß man sich dennoch erstmal leisten können und wer weiss, wie gut sich die auf neu getrimmten alten Setting verkaufen würden. Bei Wildermount gibt es ein viele aktive Fans und das lässt sich Wizards nicht entgehen.

Für viele andere ist es halt nicht das, was sie sehen wollen... so what.

Für mich ist es auch erstmal nix, ich schwelge in alten Büchern und habe Spass. Ich freue mich aber über alles, was kommt und bin froh, das nicht so viel kommt, wo ich zuschlagen möchte/ muß! Das kann ich eh nicht verarbeiten und beleite meine eigenen Heartbreaker...

Sehe ich ganz ähnlich.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #55 am: 15.01.2020 | 17:22 »
Ich stelle mal in den Raum: das Wesen des Nerds ist es, sich mit anderen Nerds über Kram zu streiten, der sonst keinen interessiert ;)

 ;D Ja, so scheint es zu sein. Leider.  :'(
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Swafnir

  • Gast
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #56 am: 15.01.2020 | 17:22 »
So, wie Du es da steht, stimme ich Dir zu. Wenn es aber auf "Entweder-Oder" hinausläuft, dann eher nicht so. ;)

Es gibt ja eigentlich keine zeitliche Begrenzung Zeug rauszubringen. Kann mir nicht vorstellen, dass die 6. Edition schon in der Schublade liegt. Von daher sehe ich aktuell kein "Entweder-Oder"  ;)

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #57 am: 15.01.2020 | 17:22 »
"Auf der anderen Seite" sind da nun die alteingesessenen Spieler. Von Anfang 30 bis in die 50er oder auch: Diejenigen, die seit 20+ Jahren D&D die Stange halten...

Ich +1 das einfach mal. Das trifft es für mich ziemlich genau.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #58 am: 15.01.2020 | 17:26 »
Es gibt ja eigentlich keine zeitliche Begrenzung Zeug rauszubringen. Kann mir nicht vorstellen, dass die 6. Edition schon in der Schublade liegt. Von daher sehe ich aktuell kein "Entweder-Oder"  ;)
Ja, doch schon eigentlich. Die Veröffentlichungsfenster sind seit Jahren gleich, man kann geradezu von "Slots" sprechen. Und wenn "Wildemount" (und andere eventuelle Folgeprodukte) diese Slots besetzen, dann ist es eine Entweder-Oder-Sache.
Die Hoffnung "Irgendwann kommt es bestimmt"...nun, ich warte seit über 15 jahren auf Greyhawk-Material, ist also quasi erst seit gestern. :D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #59 am: 15.01.2020 | 17:27 »
Und das kann man ganz einfach vermeiden (und ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht noch passieren wird): Genau wie bei Ravnica noch einen anderen Band rausbringen für die andere Zielgruppe. "Shame on you, WotC" kommt von mir und da stehe ich auch zu. So einen Hype mit verschobener Ankündigung zu machen und dann geht es "nur" um Wildermount und (auch wenn es nicht beworben wurde) ein vollkommen nutzloses (weil: schon in anderen Produkten vorhanden) Nebenprodukt. Aber ein Settingband für ihr Hauptprodukt ist bis heute nicht erschienen und andere Settings werden aktiv von ihnen blockiert (weil nichts für sie z. B. durch Fans für die DMsGuild produziert werden darf).

Also erst einmal: Das ist nicht so schwarz weiss wie du das malst (beziehe mich gerade auf den Teil, den ich nicht gequoted habe). Ich bin ein Grognard und ich freue mich wie gesagt auf neues und im speziellen auch auf Wildemount! Es wird also einen guten Overlapp geben von Leuten die 30-50 sind, mit viel Hobby-Geld ausgestatted UND interessiert in solche Produkte!

Zum Quote. Was? Ich meine das finde ich jetzt doch auch schon Richtung Anspruchshaltung. Und woher weisst du, dass nicht bald ein Produkt für "die andere Zielgruppe" kommt? Ihre Art Produkte zu Staffeln ist ja wohl absolut ihre Sache und man MUSS nicht alle Zielgruppen jedes mal ansprechen. Auch nicht die Grognards. Wer das nicht erträgt, kann sein Geld auch woanders hintragen (zb. zu Paizo oder ähnlichen Publishern).
Und das "nur" ist wohl sehr eng deiner Sicht angefügt. Ich glaube in der jetzigen DnD5e Community (zumindest in der US und GB Gemeinde) ist diese Ankündigung ihren Hype mehr als Wert. Man schaue sich nur den Kickstarter von CR an. CR bewegt die Massen.
Was meinst du mit Settingband für ihr Hauptprodukt? Eberron ist doch zb. aus den Core WotC Welten. Hat gerade einen Setting-Band bekommen.

Zum EDO Zeugs. In der Tat scheine ich eine weiter gefasste Definition zu benutzen im Vergleich zu euch. EDO steht doch für Elf, Dwarf, Ork . Somit zähle ich dazu alles was diese Bedingung erfüllt. Dark Sun ist vielleicht tatsächlich Grenzläufer. Aber alle anderen passen wunderbar da rein.
Anders wäre es, wenn man zb. von Tolkienesque spricht. Da würden dann schon mehr "aus dem Rahmen" fallen.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #60 am: 15.01.2020 | 17:45 »
Zitat
Was meinst du mit Settingband für ihr Hauptprodukt? Eberron ist doch zb. aus den Core WotC Welten. Hat gerade einen Setting-Band bekommen.
Die Hauptwelt sind die Forgotten Realms. Wobei gerade eher: Die Sword Coast.

Sie "müssen" gar nichts. Sie können produzieren, was sie wollen. Natürlich habe ich eine "Anspruchshaltung" als Käufer; danach wird ja entschieden, ob ich mein Geld investiere oder nicht.
Woher ich weiss, das nichts mehr kommt? Hast Du gerade zitiert...weiss ich nicht, vielleicht kommt der Mai-Slot noch. Schließlich ist der Sammelband an Abenteuern von verschiedenen Autor*innen noch in der Pipeline.
« Letzte Änderung: 15.01.2020 | 17:57 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #61 am: 15.01.2020 | 17:58 »
Die Hauptwelt sind die Forgotten Realms. Wobei gerade eher: Die Sword Coast.

Sie "müssen" gar nichts. Sie können produzieren, was sie wollen. Natürlich habe ich eine "Anspruchshaltung" als Käufer; danach wird ja entschieden, ob ich mein Geld investiere oder nicht.
Woher ich weiss, das nichts mehr kommt? Hast Du gerade zitiert...weiss ich nicht, vielleicht kommt der Mai-Slot noch. Schließlich ist der Sammelband an Abentuern von verschiedenen Autor*innen noch in der Pipeline.

Nun ich würde sogar von einer Verschmelzung von DnD u Faerun sprechen, auch wenn andere Weltennin PHB durchaus zur Wort kommen o sogar als Bsp dienen zb Tika vs Artemis Entreri Schurkenunterschied

Es gibt ja eigentlich keine zeitliche Begrenzung Zeug rauszubringen. Kann mir nicht vorstellen, dass die 6. Edition schon in der Schublade liegt. Von daher sehe ich aktuell kein "Entweder-Oder"  ;)

Ich bin wahröich kein Apologet der WotC Veröffentlichpraxis aber wurde nicht explizit verlautbart das das CR Buch on top ist und nicht anstatt?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #62 am: 15.01.2020 | 18:02 »
Zitat
Nun ich würde sogar von einer Verschmelzung von DnD u Faerun sprechen, auch wenn andere Weltennin PHB durchaus zur Wort kommen o sogar als Bsp dienen zb Tika vs Artemis Entreri Schurkenunterschied
Ja, kann man so sagen. Wie Greyhawk zu 3.X-Zeiten. Das generische Setting, dass damit in der Breite dem Untergang geweiht war.

Die Forgotten Realms hatten damals Glück, quasi als separate Produktlinie existieren zu können.

Zitat
Ich bin wahröich kein Apologet der WotC Veröffentlichpraxis aber wurde nicht explizit verlautbart das das CR Buch on top ist und nicht anstatt?
Das weiss ich nämlich gerade auch nicht. Mercer sagt ja selber so etwas in seinem Statement oder zumindest, dass er sich das wünschen würde.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #63 am: 15.01.2020 | 18:31 »
Das Argument kann man leicht umdrehen:
"Auf der anderen Seite" sind da nun die alteingesessenen Spieler. Von Anfang 30 bis in die 50er oder auch: Diejenigen, die seit 20+ Jahren D&D die Stange halten. Die bereit sind, jede Menge Geld in D&D zu investieren und dies schon getan haben. Die wahrscheinlich auch Geld haben (berufstätig, evtl. wohlsituiert, etc.). Die von der Collectior´s Edition bis zu wirklich abgefahrenem Zeug im dreistelligen Kostenbereich zuschlagen.

...die dann aber Produkte auslassen, weil ihnen die Produktpolitik nicht gefällt oder weil ihnen die Settingentwicklungen nicht gefallen oder weil ihnen die Regelausrichtung der neuen Edition nicht gefällt oder...

Warum sollte WotC diese Gruppe extra bevorzugen, nur weil sie in der Vergangenheit mal Geld in D&D investiert haben? In eine Gruppe, die viel zu wankelmütig ist, um garantieren, dass sie dies bei der aktuellen Edition wieder tun? Die Familien und andere Verpflichtungen haben und möglicherweise in kurzer Zeit dem Hobby sowieso dem Rücken kehren (und wenn nicht, dann nur in ihrer alteingesesssenen Runde spielen - gegenüber jungen Leuten, die sich im Hobby engagieren und all ihre Freunde mit dem Hobby anfixen)?

Warum sollte man diese Gruppe über eine andere Gruppe bevorzugen?
« Letzte Änderung: 15.01.2020 | 18:40 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #64 am: 15.01.2020 | 18:42 »
Das Argument kann man leicht umdrehen:
...die dann aber Produkte auslassen, weil ihnen die Produktpolitik nicht gefällt oder weil ihnen die Settingentwicklungen nicht gefallen oder weil ihnen die Regelausrichtung der neuen Edition nicht gefällt oder...

Warum sollte WotC diese Gruppe extra bevorzugen, nur weil sie in der Vergangenheit mal Geld in D&D investiert haben? In eine Gruppe, die viel zu wankelmütig ist, um garantieren, dass sie dies bei der aktuellen Edition wieder tun? Die Familien und andere Verpflichtungen haben und möglicherweise in kurzer Zeit dem Hobby sowieso dem Rücken kehren?

Warum sollte man diese Gruppe über eine andere Gruppe bevorzugen?
Man kann alles, nur ist es in dem Fall nicht zwingend richtig. Denn die Gruppe, von der ich gerade rede, hat bisher auch alle 5E-Produkte gekauft und teilweise doppelt (Alternative Cover, etc.) im Regal. Und die wirklich teuren Produkte im dreistelligen Bereich verankere ich auch in dieser Gruppe.

Oder glaubst Du wirklich, der Erfolg der 5E beruht einzig und allein auf der Neuakquise von Kunden?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #65 am: 15.01.2020 | 19:02 »
Naja, wenn du eine vollkommen aus der Luft gegriffene Strohmann-Gruppe für die CR-Fans aufmachst, dann kann ich das auch für die Grognards (und meine Gruppe hat wenigstens eine solide Basis in der Realität, auch wenn sicherlich nicht alle Grognards so sind).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #66 am: 15.01.2020 | 19:07 »
Vorschlag: könnten wir die Diskussion um die D&D-Veröffentlichungspolitik in einen eigen Thread auslagern und diesen hier im Wesentlichen für die Diskussion über den Inhalt des Explorer's Guide to Wildemount nutzen?
Leite: 5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #67 am: 15.01.2020 | 19:12 »
Naja, wenn du eine vollkommen aus der Luft gegriffene Strohmann-Gruppe für die CR-Fans aufmachst, dann kann ich das auch für die Grognards (und meine Gruppe hat wenigstens eine solide Basis in der Realität, auch wenn sicherlich nicht alle Grognards so sind).
Für Dich ist alles, was ich sage, ein Strohmann.  :)

Insofern, kein Problem. Diese "Strohmänner" werden lustigerweise auch in anderen Foren aufgemacht, ganz so falsch liege ich dementsprechend wohl nicht. Egal, ob es jetzt darum geht, wer was kauft, Grognards oder Neuspieler. Dass Überschneidungen da sind...ist nicht wirklich überraschend.

@Argovan:
Gerne, aber ich zumindest bin eh durch damit.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 575
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #68 am: 15.01.2020 | 19:16 »
freue mich total- guter Band für neue Fans und jungen Nachwuchs! Klasse.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #69 am: 15.01.2020 | 19:23 »
Ich stelle mal in den Raum: das Wesen des Nerds ist es, sich mit anderen Nerds über Kram zu streiten, der sonst keinen interessiert ;)
Spruch der Woche und schönes Motto fürs Forum.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #70 am: 15.01.2020 | 19:31 »
Für Dich ist alles, was ich sage, ein Strohmann.  :)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 15.01.2020 | 19:33 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #71 am: 15.01.2020 | 19:37 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wie sagt der Bayer: "Is scho recht!"  ;)

Back to topic.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #72 am: 15.01.2020 | 19:54 »
Ich finde es cool das dieses Buch kommt, aber ich bin nicht das Zielpublikum - aber das gilt auch für die allermeisten Bänder die zu D&D 5 erschienen sind, von daher...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #73 am: 15.01.2020 | 20:06 »
Also erst einmal: Das ist nicht so schwarz weiss wie du das malst (beziehe mich gerade auf den Teil, den ich nicht gequoted habe). Ich bin ein Grognard und ich freue mich wie gesagt auf neues und im speziellen auch auf Wildemount! Es wird also einen guten Overlapp geben von Leuten die 30-50 sind, mit viel Hobby-Geld ausgestatted UND interessiert in solche Produkte!


(...)

Ich konnte nicht wiederstehen, frei nach Monty Phyton:

Ü40:
Ich bin ein Grognard und mir geht's gut,
am Tag packt mich die Sammelwut!

OSR Chor
Er ist Grognard und ihm geht's gut,
am Tag packt ihn die Sammelwut!

Ü40:
Ich spitz den Stift und werf den -eder,
geh' auch mal auf's WC!
Am Mittwoch geh' ich Minis malen,
und nehm Gebäck zum Tee!

OSR Chor:
Er spitz den Stift und wirft den -eder,
geht auch mal auf's WC!
Am Mittwoch geht er Minis malen
und nimmt Gebäck zum Tee!
Er ist Grognard und ihm geht's gut,
am Tag packt ihn die Sammelwut!

Ü40:
Ich spitz den Stift und rant herum
an alten Settings hab' ich Spaß!
Ich mag heimlich Matt Mercer
Mighty Nein sind für mich die Stars!

OSR Chor:
Er spitzt den Stift und rantet herum
an alten Settings hat er Spaß!
Er mag heimlich Matt Mercer
Mighty Nein sind ...FÜR IHN DIE  STARS?
Er ist Grognard und ihm geht's gut,
am Tag packt ihn die Sammelwut

Ü40
Ich werf den - eder, mag CR Merch,
sogar am Auto dran
Ich wär' so gern ein Critter
genau wie mein Sohnemann

OSR Chor:
Er wirft den - eder, mag CR Merch,
sogar am ...Auto dran
(verlassen murrend die Bühne)
« Letzte Änderung: 15.01.2020 | 20:16 von Bildpunktlanze »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #74 am: 16.01.2020 | 10:05 »
Creatures: Anzahl unbekannt

23 creatures laut Critical Role website
Leite: 5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP