Autor Thema: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings  (Gelesen 10832 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #50 am: 17.01.2020 | 18:24 »
Spielen ungleich kaufen! Ich kaufe aktuell die Quellenbücher aber nicht mehr die Abenteuerbände, außer sie interssieren mich zb Avernus wg gleichnamiger Ebene. Ravnica , Acq Inc habe aus Desinteresse nicht gekauft, Eberron nur weil ich es damals nicht mitbekommen hatte und verkaufe es demnächst wieder.

Für Wizards sind wohl in der Tat hauptsächlich Spieler+Käufer interessant.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #51 am: 17.01.2020 | 18:30 »
Ja, aber das machen sie zumindest mit mir nur einmal. Strenger Things war so eine Enttäuschung, dass ich dankend auf Rick & Morty verzichte. Und zwar obwohl ich die Serie mag und mir da ein herrlich durchgeknalltes Abenteuer vorstellen könnte. Aber der Frust über die Stranger Things Box sitzt zu tief.
Diesen "Themenboxen" sind ja aber auch nicht das Kerngeschäft und ich stufe das eher als PR-Publikation ein, die sicher ein paar Leute gewinnt, Sammler befriedigt oder/und kurzweiligen Spass auf den Tisch bringt.

Aber wie sagt eine weise Frau immer zu mir: warum brauchst du die ganzen hässlichen Bücher, es geht doch um Fantasie, Kreativität und selber machen!
Du kennst meine Frau?  :think:
 ;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #52 am: 17.01.2020 | 18:31 »
Profitabilität ist grundsätzlich nicht verkehrt (schwarze Null sollte schon mindestens drin sein). Aber gerade wenn ich eine Marke mit so vielen Altfans wie D&D habe, würde ich mir ein Liebhaberprodukt pro Jahr leisten - sowohl für die Fans draußen als auch für meine eigenen Leute, die dann mal zwei, drei Monate an etwas arbeiten dürfen, das hauptsächlich Spaß machen darf. Müssten nicht immer Altsettings sein. Vielleicht alternativ auch mal wieder so ein Settingwettbewerb wie der, der zu Eberron geführt hat.

Wäre tatsächlich ein toller Vorsatz für 2020+!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #53 am: 17.01.2020 | 18:36 »
Das ist ein sehr schiefes Bild was Du malst. (Btw: Ravenloft/Darksun: Kalidnay 5e ick hör Dir trapsen)

 TSR hat jedes Setting jedes Jahr mit Produkten so bespielt, da kann die jetzige Hauptlinie einpacken. Was hier verlangt wird ist ein Buch oder wie weiter oben ein Setting Brevier als PDF u Freischaltung in DM Guild. Da fallen einmalig Kosten an. Zudem werden in den Hauotquellenbüchern nicht umsonst andere Settings ihre Elemente genannt zu letzt exzessiv bei MToF um diese auch für andere Settings benutzen zu können. SCAG hatte sogar ein ein extra Klassenkonvertierungskapitel. Ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der Quellenbücher weiter von einem Großteil gekauft wird, auch wenn dann das Lieblingssetting erschienen ist. Ggf ist die Motivation noch höher.

Verstehe deine Argumentation nicht ganz. Was ich sagen möchte: Wizards will, dass alle, oder maximal viele, D&D 5E-Spieler+Käufer einen Grund haben die jüngste Publikation zu kaufen. Je weiter sich die einzelnen Publikationen in puncto Kompatibilität voneinander entfernen, desto kleiner wird diese Schnittmenge.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #54 am: 17.01.2020 | 18:37 »
Eine gute Produktlinie würde mich auch implizieren das von den 5 Büchern pro Jahr 2 Bücher die alteingesessenen Spieler bedient
So gern ich selber gewisse alte Settings wieder hätte, ich glaube, dass die "alteingesessenen Spieler" ihre Anzahl und Bedeutung deutlich überschätzen, weil sie sich innerhalb gewisser Blasen gegenseitig bestätigen.

Sie werden schon anständige Daten haben. Und dann vermutlich danach entscheiden, was ihnen am meisten Geld bringt
This. Hasbro hat definitiv die Mittel, um hochqualitative Marktanalysen zu machen. D&D5 ist ja jetzt auch schon fünf Jahre draußen, genug Zeit um Daten zu sammeln. Ich gehe davon aus, dass Wizards einen besseren Überblick über ihre potentiellen Käufer hat, als die Alt-Profis. Meine persönliche Schätzung wäre, dass die höchstens noch 10% des Absatzmarktes stellen und dabei noch höchst schwierige, weil anspruchsvolle Kunden sind (Siehe den Shitstorm um den Sword Coast Adventures Guide).

besser 25 % von x statt 42 % auf nix.
Jein. Ein Konzern hat da noch andere Argumente als Produkt = Gewinn.
Ist 25% von x genug um den Produktionsaufwand zu rechtfertigen (Auch bei einer freigegebenen Marke habe ich Aufwand um Verletzungen der rechtlichen Grenzen zu verfolgen, Produkte zu prüfen ob sie evtl. rufschädigend sind wie ein hypothetischer Sexguide für Grayhawk o.Ä.)?
Erzeuge ich evtl. negative Publicity, wenn ich etwas in X Jahren anders mache als der Fandom (Siehe z.B. Wayfarers Guide to Eberron)?
Lenke ich Aufmerksamkeit von einer anderen Linie ab, die mir potentiell mehr bringt?

Und zig andere Punkte, die ich sicher auch nicht weiß.

Aber gerade wenn ich eine Marke mit so vielen Altfans wie D&D habe, würde ich mir ein Liebhaberprodukt pro Jahr leisten
Die Frage ist doch: Welches? Ich hätte gesagt, Eberron war genau das, ebenso wie Strahd (Ravenloft), Yawning Portal (Abenteuerklassiker), Saltmarch (dito) und evtl. auch Mordenkaine's Tome ( (Ups, das waren ja schon fünf in fünf Jahren).
Die "Altspieler" sind kein geeinter Block. Die einen schreien nach Dark Sun, die anderen nach Spelljammer, der dritte will einfach mehr zu den Realms als nur die Schwertküste. Ich hätte zum Beispiel am liebsten Al-Qadim.
Und wenn dann nicht genau das kommt, auf das der jeweilige Altspieler wartet, heißt es, Wizards macht ja gar nichts. Stimmt einfach nicht.
« Letzte Änderung: 17.01.2020 | 18:40 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #55 am: 17.01.2020 | 18:40 »
@Mhyr:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wohin der verlinkte Artikel mit seinem Titel hin will. Ob es Ernst gemeint ist oder ironisch und wenn nicht ironisch, warum er es so sieht.

Ja, weiss ich auch noch nicht, aber mir ging es insbesondere um die Themen die er dabei angeschnitten hat.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht darum geht, dass man mit Dark Sun 4E genau das gemacht hat, was ich mir für die 5E-Settings auch wünschen würde: 1 Settingband, 1 spezifischer Monsterband. Take it, have fun, rest is up to you.

Hierfür kenne ich mich viel zu schlecht mit dem 4E-Kosmos und Dark Sun aus! (Habe nur das Neverwinter Setting, das du mir in ersten Tagen der 5E ans Herz gelegt hast! Und das mag ich nach wie vor.  :-* )
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #56 am: 17.01.2020 | 18:45 »
So gern ich selber gewisse alte Settings wieder hätte, ich glaube, dass die "alteingesessenen Spieler" ihre Anzahl und Bedeutung deutlich überschätzen, weil sie sich innerhalb gewisser Blasen gegenseitig bestätigen.
This. Hasbro hat definitiv die Mittel, um hochqualitative Marktanalysen zu machen. D&D5 ist ja jetzt auch schon fünf Jahre draußen, genug Zeit um Daten zu sammeln. Ich gehe davon aus, dass Wizards einen besseren Überblick über ihre potentiellen Käufer hat, als die Alt-Profis. Meine persönliche Schätzung wäre, dass die höchstens noch 10% des Absatzmarktes stellen und dabei noch höchst schwierige, weil anspruchsvolle Kunden sind (Siehe den Shitstorm um den Sword Coast Adventures Guide).
Jein. Ein Konzern hat da noch andere Argumente als Produkt = Gewinn.
Ist 25% von x genug um den Produktionsaufwand zu rechtfertigen (Auch bei einer freigegebenen Marke habe ich Aufwand um Verletzungen der rechtlichen Grenzen zu verfolgen, Produkte zu prüfen ob sie evtl. rufschädigend sind wie ein hypothetischer Sexguide für Grayhawk o.Ä.)?
Erzeuge ich evtl. negative Publicity, wenn ich etwas in X Jahren anders mache als der Fandom (Siehe z.B. Wayfarers Guide to Eberron)?
Lenke ich Aufmerksamkeit von einer anderen Linie ab, die mir potentiell mehr bringt?

Und zig andere Punkte, die ich sicher auch nicht weiß.
Die Frage ist doch: Welches? Ich hätte gesagt, Eberron war genau das, ebenso wie Strahd (Ravenloft), Yawning Portal (Abenteuerklassiker), Saltmarch (dito) und evtl. auch Mordenkaine's Tome ( (Ups, das waren ja schon fünf in fünf Jahren).
Die "Altspieler" sind kein geeinter Block. Die einen schreien nach Dark Sun, die anderen nach Spelljammer, der dritte will einfach mehr zu den Realms als nur die Schwertküste. Ich hätte zum Beispiel am liebsten Al-Qadim.
Und wenn dann nicht genau das kommt, auf das der jeweilige Altspieler wartet, heißt es, Wizards macht ja gar nichts. Stimmt einfach nicht.
Word.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #57 am: 17.01.2020 | 18:47 »
Zitat
So gern ich selber gewisse alte Settings wieder hätte, ich glaube, dass die "alteingesessenen Spieler" ihre Anzahl und Bedeutung deutlich überschätzen, weil sie sich innerhalb gewisser Blasen gegenseitig bestätigen.
Kann alles sein.

Aber ich habe mich auch sehr verschätzt, als ich das Konzept der DMsGuild gelesen habe. "Paar Homemade-Sachen, außerdem eigene Plattform für (teilweise imho nicht so gute Scans) alte Sachen...najo...".
Und jetzt? Forgotten Realms, Ravenloft (mit Eberron habe ich mich noch nicht so intensiv befasst) sprudeln nur so von Perlen. Qualitativ vieles nah dran (teilweise mMn sogar in manchen Bereichen besser) als die WotC-Produkte. Da sind Leute am Werk, die "brennen" dafür. Und "Dragonlance" sah ich bisher sogar in der Vergangenheit als populärer an als "Ravenloft", bei "Greyhawk" gab es bis in die 3E eine weltweite gespielte Kampagne (Living Greyhawk). Die sind ja nicht alle verschwunden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #58 am: 17.01.2020 | 18:52 »
Tangente zu Dragonlance: Perkins hat in einem Podcast gesagt, so ich mich richtig erinnere, dass die Tyranny of Dragons Abenteuer für sie so eine Art Dragonlance in spirit ist. Kann aber nicht beurteilen inwiefern das stimmt.

Grüße

Hasran

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #59 am: 17.01.2020 | 19:02 »
Tangente zu Dragonlance: Perkins hat in einem Podcast gesagt, so ich mich richtig erinnere, dass die Tyranny of Dragons Abenteuer für sie so eine Art Dragonlance in spirit ist. Kann aber nicht beurteilen inwiefern das stimmt.

Grüße

Hasran
~;D...wenn die Bildpunktlanze das liest, spuckt der sein Getränk über den Monitor.

Ich bin nicht so 100 % drin in der Welt wie er, aber im Ernst: Nur, weil Drachen da eine zentrale Rolle spielen, ist es trotzdem zieeeeeemlich weit entfernt davon.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.627
  • Username: schneeland
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #60 am: 17.01.2020 | 19:06 »
Ich gehe davon aus, dass Wizards einen besseren Überblick über ihre potentiellen Käufer hat, als die Alt-Profis. Meine persönliche Schätzung wäre, dass die höchstens noch 10% des Absatzmarktes stellen und dabei noch höchst schwierige, weil anspruchsvolle Kunden sind (Siehe den Shitstorm um den Sword Coast Adventures Guide).

Ich rechne mit einem höheren Anteil, aber soweit ich weiß hat Wizards noch nie öffentlich konkrete Daten dazu bekannt gegeben. Einziger Anhaltspunkt war die Aussagen, dass, wenn ich mich korrekt erinnere, etwa die Hälfte der neuen Spieler über Streaming auf das Spiel gestoßen sind.

Die Frage ist doch: Welches? Ich hätte gesagt, Eberron war genau das, ebenso wie Strahd (Ravenloft), Yawning Portal (Abenteuerklassiker), Saltmarch (dito) und evtl. auch Mordenkaine's Tome ( (Ups, das waren ja schon fünf in fünf Jahren).
Die "Altspieler" sind kein geeinter Block. Die einen schreien nach Dark Sun, die anderen nach Spelljammer, der dritte will einfach mehr zu den Realms als nur die Schwertküste. Ich hätte zum Beispiel am liebsten Al-Qadim.
Und wenn dann nicht genau das kommt, auf das der jeweilige Altspieler wartet, heißt es, Wizards macht ja gar nichts. Stimmt einfach nicht.

Das halt ich wiederum für eine unzulässige Zuspitzung. Ich bezweifle, dass wir uns hier wirklich einigen können, weil die Bewertung der Situation zu unterschiedlich ist. Aber zumindest ein Versuch:
* was WotC bisher relativ kontinuierlich liefert sind Abenteueranthologie und Kampagnenbände - hier werden neue und alte Fans gleichermaßen bedient, wenn sie denn etwas mit Kaufabenteuern anfangen können
* was WotC nur eingeschränkt liefert, sind zusätzliche Spieleroptionen - das zentrale Buch in dieser Hinsicht ist Xanathar, aber das war es dann auch schon (in Volo's Guide gibt's noch ein paar Rassen)
* was WotC ebenfalls nur eingeschränkt liefert, Bände mit Settingfokus - hier lassen sich mit gutem Willen fünf Publikationen identifizieren: Sword Coast AG, GMG to Ravnica, Acq:Inc, Ebberon, Wildemount; von diesen beschäftigen sich nur zwei mit klassischen Settings, wobei das eine nur einen Bruchteil des Settings abdeckt und beim anderen diskutabel ist, wie klassisch das Setting wirklich ist (weil erst zur 3e eingeführt)

Sowohl Spieler auf der Suche nach zusätzlichen Optionen als auch Altspieler, die kein großes Interesse an Kaufabenteuern haben und lieber eigene Abenteuer in bekannten Welten spielen, dürfen m.E. also durchaus zurecht unzufrieden sein. Das gilt vor allem vor dem Hintergrund, dass alle, die zu 2e und 3e-Zeiten zum Spiel gestoßen sind, einen wesentlich höheren Produktausstoß, sowohl was Spieleroptionen als auch was Fluffbände angeht, gewohnt sind.

Und ja, natürlich gibt es da nochmal unterschiedliche Teilgruppen, aber der Eindruck, den ich bisher mitnehme, ist, dass sich auch ein Greyhawk-Fan bspw. über einen Dragonlance- oder Planescape-Band freuen würde, weil er eben genau die von Bildpunkt angesprochene Wertschätzung signalisiert ("hier, die 5e ist auch Deine Edition, alternder AD&D-Spieler") und man sich berechtigte Hoffnung machen könnte, dass das eigene Lieblingssetting auch irgendwann drankommt. Den meisten dürfte auch klar sein, dass dabei vermutlich Planescape- und Dark Sun-Fans vor den Freunden von Mystara und Birthright bedient werden.

Im Kern läuft es letztlich aber auch darauf raus, ob man damit zufrieden ist, dass WotC/Hasbro Gewinnmaximierung betreiben oder ob man erwartet, dass da eben doch noch ein bisschen Punk und Nerdtum drinsteckt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #61 am: 17.01.2020 | 19:11 »
~;D...wenn die Bildpunktlanze das liest, spuckt der sein Getränk über den Monitor.

Ich bin nicht so 100 % drin in der Welt wie er, aber im Ernst: Nur, weil Drachen da eine zentrale Rolle spielen, ist es trotzdem zieeeeeemlich weit entfernt davon.

Er sogar gesagt " Its Dragonlance in Faerun" wenn ich mich richtig erinnere  ;D

Keine Panik ich habe ein sehr entspannte Verbindung zu meinen Lieblinssettings und bin mir seiner Schwächen sehr wohl bewusst. Ich hab sogar ein paar Aufzeichnungen für "Alternate Ansalon" in der Schublade.. Jetzt muss nur jemand auf den DmGuild Knopf drücken   ;)

PS das Problem mit ToD ist eher das es eher wie ein Skyrim Plagiat wirkt.
.
« Letzte Änderung: 17.01.2020 | 19:14 von Bildpunktlanze »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #62 am: 17.01.2020 | 19:12 »
Sowohl Spieler auf der Suche nach zusätzlichen Optionen als auch Altspieler, die kein großes Interesse an Kaufabenteuern haben und lieber eigene Abenteuer in bekannten Welten spielen, dürfen m.E. also durchaus zurecht unzufrieden sein.
Und: Ein weiterer Faktor ist, dass sie die Informationen, die sie für eigene Abenteuer gebrauchen könnten, eben auch nur in den Abenteuern finden. Wenn ich eien Stadtbeschreibung von Waterdeep 5E bräuchte, muss ich Dragon Heist kaufen. Wenn ich etwas über den Norden erfahren möchte oder über die Kraken Society--> Storm King´s Thunder.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #63 am: 17.01.2020 | 19:14 »
Er sogar gesagt " Its Dragonlance in Faerun" wenn ich mich richtig erinnere  ;D

Keine Panik ich habe ein sehr entspannte Verbindung zu meinen Lieblinssettings und bin mir seiner Schwächen sehr wohl bewusst. Ich hab sogar ein paar Aufzeichnungen für "Alternate Ansalon" in der Schublade.. Jetzt muss nur jemand auf den DmGuild Knopf drücken   ;)
.
Es geht nicht um die Schwächen. Ich meine, es hat nur eine Entscheidung von seitens Bioware/Black Isle gefehlt und meine Rubrik hier würde "Playing on Ansalon" heißen.  ;)

Die Aussage ist trotzdem...gewagt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #64 am: 17.01.2020 | 19:22 »
Ob Ansalon oder Abeir-Toril - Hauptsache Dragonlance  - Frei nach Andreas Möller
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #65 am: 17.01.2020 | 19:26 »
* was WotC nur eingeschränkt liefert, sind zusätzliche Spieleroptionen - das zentrale Buch in dieser Hinsicht ist Xanathar, aber das war es dann auch schon (in Volo's Guide gibt's noch ein paar Rassen)
Ich würde sagen, Wizard liefert haufenweise Spieleroptionen (noch dazu gratis), jagt sie durch ein umfangreiches Playtesting und finalisiert und monetarisiert sie erst dann. Denn genau das ist Unearthed Arcana und ich finde das eine deutlich gewissenhaftere Herangehensweise als einfach Massen von potentiell unausgegorenen Optionen auf den Markt zu werden.
Ich rechne btw. damit, dass wir spätestens 2021, evtl. sogar noch 2020 einen zweiten Xanathar-Band mit den feingeschliffenen Class Feature Variants und den Rassen und Subklassen der vergangenen Monate bekommen (Avariel, Grugach, Sea Elf, Shadar-kai, Psychics Warrior, Soulknife, Barbarian Wild Soul und Beast, Monk Way of the Astral Self und Way of Mercy, Bard College of Eloquence, Paladin Oath of Heroism und Oath of the Watchers, Cleric Twilight Domain, Druid Wildfire, Wizard Onomancy, Fighter Rune Knight, Ranger Swarmkeeper, Rogue Revived, Sourcerer Giant Soul und Aberrant Mind, Warlock Lurker in the Deep und Noble Genie)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #66 am: 17.01.2020 | 19:32 »
Ob Ansalon oder Abeir-Toril - Hauptsache Dragonlance  - Frei nach Andreas Möller
War meine zweites komplettes Setting. :)

Und ich würde mich wirklich freuen, wenn da irgendwas kommt. Ach ja, Romane zu irgendwas wären auch noch toll.

Btw.:
Der Fairness halber sollte man einige D&D-Produkte von WotC nicht vergessen, auch wenn sie uns nicht betreffen: Die Bücher für Kinder/Heranwachsende.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #67 am: 17.01.2020 | 19:38 »
Da warte ich auf das Erscheinen der deutschen Übersetzungen und dann wird mein Neffe beglückt. :d

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #68 am: 17.01.2020 | 19:38 »
Da warte ich auf das Erscheinen der deutschen Übersetzungen und dann wird mein Neffe beglückt. :d
Soll da was kommen?

Ich meine, ich gebe ja gerne doppelt Geld aus.  ^-^ ^-^
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #69 am: 17.01.2020 | 19:53 »
Im Februar meine ich. Hier steht 27.02..

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #70 am: 17.01.2020 | 20:00 »
Im Februar meine ich. Hier steht 27.02..
:d
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #71 am: 17.01.2020 | 21:31 »
[...] und jetzt sind die Storylines, die massiv beworben und unterfüttert werden, wohl einer der USP des RPG "D&D".
Vor allem ist die Strategie vom hauseigenen Magic: the Gathering geklaut.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #72 am: 17.01.2020 | 21:37 »
Vor allem ist die Strategie vom hauseigenen Magic: the Gathering geklaut.
Paizo hat es mit den AP auch schon so gemacht. Mit Magic: The Gathering kenne ich mich nicht aus.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #73 am: 17.01.2020 | 23:39 »
Verstehe deine Argumentation nicht ganz. Was ich sagen möchte: Wizards will, dass alle, oder maximal viele, D&D 5E-Spieler+Käufer einen Grund haben die jüngste Publikation zu kaufen. Je weiter sich die einzelnen Publikationen in puncto Kompatibilität voneinander entfernen, desto kleiner wird diese Schnittmenge.


Kann ich das  eine Ravenloft Produkt mit den Quellenbüchern nutzen? Ja

Kann ich das  etwaige eine Dragonlance Produkt mit den Quellenbüchern nutzen? Ja

Kann ich das  etwaige eine Greyhawk Produkt mit den Quellenbüchern nutzen? Ja

Kann ich das eine Ebberon Produkt mit den Quellenbüchern nutzen? Ja

Kann ich das  etwaige eine Planescape Produkt mit den Quellenbüchern nutzen? Ja

Kann ich das eine Critical Role mit den Quellenbüchern nutzen? Ja

So besonders sind jetzt die einzelnen Settings nicht, das die Quellenbücher komplett unkompatibel wären, dann könnten sie sich auch die Referezen auf die Settings sparen.
Nur Dark Sun bildet ne Ausnahme.

---






« Letzte Änderung: 18.01.2020 | 05:57 von Bildpunktlanze »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #74 am: 18.01.2020 | 08:15 »
Weil ich gerade aufgrund von Schlaflosigkeit nicht viel zu tun habe, mal bei der DMsGuild gestöbert:

Bei den "Mithral Sellers*" finden sich einige Ravenloft-Produkte und, für mich etwas überraschend, auch Al-Qadim-Sachen. Überraschend deshalb, weil ich a) damit nicht gerechnet habe und b) mir nicht bewusst war, dass WotC es zulässt bzw. es wohl den Forgotten Realms zurechnet.
Das "Planescape Setting 2E" ist ein "Platinum-Seller".

Das Interesse scheint also durchaus vorhanden zu sein.

*Die DMsGuild vergibt "Metal Token" für hohe Verkaufszahlen. Mithral und Platinum sind die zweit- bzw. dreitthöchste Kategorie.

Edit:
Natürlich ist keines der Produkte PWYW.  ;)
« Letzte Änderung: 18.01.2020 | 08:22 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.