Autor Thema: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings  (Gelesen 10751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #75 am: 18.01.2020 | 14:50 »
Aber wieviele sind das ?

Hier: https://worldbuilderblog.wordpress.com/2017/03/30/an-update-on-dms-guild-sales/  gibt es ein ein paar Zahlen.
Platin fängt bei 1050 Verkäufen an. Mthril ist dann vermutlich etwa 2000 - 4000. Ich denke WotC erwartet deutlich höhere Verkaufszahlen von den Sachen die sie rausbringen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #76 am: 18.01.2020 | 15:01 »
Aber wieviele sind das ?

Hier: https://worldbuilderblog.wordpress.com/2017/03/30/an-update-on-dms-guild-sales/  gibt es ein ein paar Zahlen.
Platin fängt bei 1050 Verkäufen an. Mthril ist dann vermutlich etwa 2000 - 4000. Ich denke WotC erwartet deutlich höhere Verkaufszahlen von den Sachen die sie rausbringen.

Nachdem der Kauf von TSR  und die 3e Entwicklung wohl schon längst abgeschrieben ist, sind Verkäufe der PDF Backlist von 1 bis 4e für WotC wohl in der Summe sehr gewinnbringen. U in der DM Guild brauchen sie auch nur die Royalities einstreichen. U DM Guild ist eben nur einer von vielen Kanälen in dem die Marke DnD zu Geld gemacht wird.

PS u wenn dann jetzt jeder Critter zum CR Settingcauf der DM Guild mitmachen u kaufen kann..wie gesagt WotC braucht da nur die Hand aufhalten, den Content machen die Fans...
« Letzte Änderung: 18.01.2020 | 15:12 von Bildpunktlanze »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #77 am: 18.01.2020 | 15:12 »
Klar. Mir ging es nur um die Frage: wie viel Interesse (was ja mit den Verkäufen zusammenhängt) ist ein Mithril best seller wirklich, bzw.: ist das genug um ein 5E Buch aufzulegen ?

Ich schätze dass WotC mit 100.000 Verkäufen pro Buch rechnet.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #78 am: 18.01.2020 | 16:21 »
Klar. Mir ging es nur um die Frage: wie viel Interesse (was ja mit den Verkäufen zusammenhängt) ist ein Mithril best seller wirklich, bzw.: ist das genug um ein 5E Buch aufzulegen ?

Ich schätze dass WotC mit 100.000 Verkäufen pro Buch rechnet.
Es ist immer mehr, als sie jetzt machen.  ;D

Anders am Beispiel Planescape:
Momentan machen sie Geld mit ihren alten pdfs (POD lasse ich mal raus, da keine Ahnung, wie da die Beteiligung aussieht). Mit dem Erscheinen eines Buches und dem gleichzeitigen Öffnen der DMsGuild für Fan-Content für Planescape, wird ja auf jeden Fall mehr verkauft als es jetzt wird.

Oder glaubst Du, dass z. B. ein Planescape-Buch so signifikant weniger verkauft wird, dass selbst die Zusatzeinnahmen durch die DMsGuild dies nicht mehr ausgleich können?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #79 am: 18.01.2020 | 16:31 »
Klar. Mir ging es nur um die Frage: wie viel Interesse (was ja mit den Verkäufen zusammenhängt) ist ein Mithril best seller wirklich, bzw.: ist das genug um ein 5E Buch aufzulegen ?

Ich schätze dass WotC mit 100.000 Verkäufen pro Buch rechnet.

Ich würde Settingbände ähnlich hoch wie ABs hängen was das Verkaufsvolumen betrifft. Also niedriger wie allg. Quellenbände
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #80 am: 20.01.2020 | 10:14 »

Kann ich das  eine Ravenloft Produkt mit den Quellenbüchern nutzen? Ja

Kann ich das  etwaige eine Dragonlance Produkt mit den Quellenbüchern nutzen? Ja

Kann ich das  etwaige eine Greyhawk Produkt mit den Quellenbüchern nutzen? Ja

Kann ich das eine Ebberon Produkt mit den Quellenbüchern nutzen? Ja

Kann ich das  etwaige eine Planescape Produkt mit den Quellenbüchern nutzen? Ja

Kann ich das eine Critical Role mit den Quellenbüchern nutzen? Ja

So besonders sind jetzt die einzelnen Settings nicht, das die Quellenbücher komplett unkompatibel wären, dann könnten sie sich auch die Referezen auf die Settings sparen.
Nur Dark Sun bildet ne Ausnahme.

---

Na das ist ja sowieso klar. Das ist doch aber auch überhaupt nicht das was ich meine.
Die CRBs sind quasi das System. Ja, die verkaufen sich weiterhin ganz ordentlich, aber das Geschäft ist im Idealfall für Wizards ein fortlaufendes. Die CRBs haben irgendwann alle Spieler+Käufer. Man will natürlich auch alle weiteren Titel an so viele wie möglich verkaufen. Klar oder? Will ich die CRBs verkaufen, muss ich in erster Linie versuchen neue Spieler(+Käufer) zu gewinnen.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: tantauralus
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #81 am: 21.01.2020 | 15:25 »
Ich bin ja der Meinung WotC sollte so etwas wie einen "The Spelljammer's Guide to the Multiverse" Band veröffentlichen.

Dieser beinhalte dann allen Crunch zu den alten noch nicht neu aufgelegten Settings:
* Subclasses basierend auf den settingspezifischen Klassen
* Rassen (neue und Settingspezifische Varianten)
* die settingspezifischen Spells
* die settingspezifischen Monster
* besondere settingspezifische Magic Items

Der ganze Fluffkram kann dann für interessetirte Gruppen zunächst aus den alten Publikationen genommern werden (bis dann ggf eine überarbeitet neue Version kommt) und man hätte ein (oder wegen des Umfanges ggf zwei) Bücher die alles crunchrelvante beinhalten und dann auch für Leute Interessant wären die an den Settings selbst kein Interesse hätten.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #82 am: 21.01.2020 | 15:44 »
Na das ist ja sowieso klar. Das ist doch aber auch überhaupt nicht das was ich meine.
Die CRBs sind quasi das System. Ja, die verkaufen sich weiterhin ganz ordentlich, aber das Geschäft ist im Idealfall für Wizards ein fortlaufendes. Die CRBs haben irgendwann alle Spieler+Käufer. Man will natürlich auch alle weiteren Titel an so viele wie möglich verkaufen. Klar oder? Will ich die CRBs verkaufen, muss ich in erster Linie versuchen neue Spieler(+Käufer) zu gewinnen.

Was sind CRBs?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #83 am: 21.01.2020 | 15:46 »
Was sind CRBs?
Ich tippe auf Core Rule Books.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #84 am: 21.01.2020 | 15:49 »
 :d Ist auch mein Tipp.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #85 am: 21.01.2020 | 18:18 »
Ich tippe auf Core Rule Books.

Omei …da legst di nieder ....

DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #86 am: 21.01.2020 | 18:36 »
Es ist für WotC & Hasbro relativ schwer einschätzbar, wie gut sich angestaubte Setting Marke Krynn, Greyhawk, Spelljammer heute verkaufen werden. Es gab dazu in den letzten Jahren wenig bis keinen Support und die Kids kennen es höchstwahrscheinlich nur aus Erzählungen der lokalen Grognards.
Warum also den Kram noch einmal neu auflegen? Ich halte den eingeschlagenen Weg mit Ravnica, AcqInc. und jetzt Crititcal Role für deutlich sinniger, denn so sind halbwegs gute Absatzzahlen erwartbar und die Marke D&D bleibt im Gespräch.

Darüber kann sich natürlich jeder gerne aufregen, aber großartig ändern wird sich dadurch tendenziell nichts. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #87 am: 21.01.2020 | 18:51 »
Es ist für WotC & Hasbro relativ schwer einschätzbar, wie gut sich angestaubte Setting Marke Krynn, Greyhawk, Spelljammer heute verkaufen werden. Es gab dazu in den letzten Jahren wenig bis keinen Support und die Kids kennen es höchstwahrscheinlich nur aus Erzählungen der lokalen Grognards.
Warum also den Kram noch einmal neu auflegen? Ich halte den eingeschlagenen Weg mit Ravnica, AcqInc. und jetzt Crititcal Role für deutlich sinniger, denn so sind halbwegs gute Absatzzahlen erwartbar und die Marke D&D bleibt im Gespräch.

Darüber kann sich natürlich jeder gerne aufregen, aber großartig ändern wird sich dadurch tendenziell nichts. ;D
Eine Einschätzung sind Verkäufe alter Regelwerke per pdf auf DMsGuild. Ihre eigenen eingeholten Feedbacks kommen noch dazu.

Nach der Argumentation hätte "Curse of Strahd" nie kommen dürfen. "Ravenloft" fällt in die selbe Kategorie wie die oben genannten. "Eberron" ist auch schon über 15 Jahre alt, da wird auch kein "Kid" schon D&D gespielt haben. Der 4E Support war nicht sonderlich groß, aber wenn man den mit heranziehen will, dann müsste ja auch Dark Sun im Rennen sein.

"Halbwegs gute Absatzzahlen"...hier wandeln wir aber von einem Extrem ins andere, oder?  :D
Niemand verkauft im Ansatz so viele Bücher (ich zähle DnDBeyond mal dazu) wie WotC. Nicht_mal_im_Ansatz. "World Greatest RPG"...rein umsatztechnisch sind sie es mit sehr großer Sicherheit, die "halbwegs guten Zahlen" würde ich genau für die erwähnten Settings mindestens erwarten.
« Letzte Änderung: 21.01.2020 | 18:56 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #88 am: 21.01.2020 | 18:52 »
Es ist für WotC & Hasbro relativ schwer einschätzbar, wie gut sich angestaubte Setting Marke Krynn, Greyhawk, Spelljammer heute verkaufen werden.

Ich meine mindestens die letzte Jahresumfrage von ihnen hatte Fragen, die das versuchen zu ergründen. Es gibt also für die Fans alter Settings eine recht gut Möglichkeit Gehör zu finden. Selection bias inklusive, aber besser als gar nichts.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #89 am: 21.01.2020 | 21:19 »
Ich meine mindestens die letzte Jahresumfrage von ihnen hatte Fragen, die das versuchen zu ergründen. Es gibt also für die Fans alter Settings eine recht gut Möglichkeit Gehör zu finden. Selection bias inklusive, aber besser als gar nichts.

Zümindest aufgrund der ganzen Referenzen in den GRWs auf Altsetting insb Drachenlanze aber auch Konversionskapitel bei den frühen Abenteuern für andere Settings war zumindest 2015 wohl die Wiederauflage mancher Settings in 5e angedacht. Aber auch gibts Moden. Krynn noch prominent in MToF, in GoS durch Mystara(!) ersetzt.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #90 am: 22.01.2020 | 09:53 »
Zümindest aufgrund der ganzen Referenzen in den GRWs auf Altsetting insb Drachenlanze aber auch Konversionskapitel bei den frühen Abenteuern für andere Settings war zumindest 2015 wohl die Wiederauflage mancher Settings in 5e angedacht. Aber auch gibts Moden. Krynn noch prominent in MToF, in GoS durch Mystara(!) ersetzt.

GRWs?  ~;D

Ja, CRBs = GRWs (siehe weiter oben).
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #91 am: 22.01.2020 | 10:06 »
Ich poste hier mal eine gewagte Theorie: WotC veröffentlicht nur geupdates Settingmaterial (!) für D&D das halbwegs von Magic als TieIn Werbung bekommt. Ravnica Band, Ravenloft -> Innistrad, Eberron -> Kaladesh (allerdings auch große Fanbase der Spieler), Tomb of Annihilation -> Ixalan. Dazwischen dann auch die anderen Abenteuerbände wie Saltmarsh, aber wenn man Magic spielt und im Laden dann vom gleichen Verlag dann die Bücher zu D&D siegt mit ansprechenden Covern und ähnlichen Motiven wie auf den Karten ist man schon angefixt da mal reinzuschauen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #92 am: 22.01.2020 | 10:15 »
Von der Optik her stimmt das auch.
Aktuell kommt ein neuer Theros Block = pseudo-griechische Welt mit Unterwelt etc. 
Ich kenne die Critical Role Welt jetzt gar nicht und kann nicht beurteilen, ob das in diese Richtung geht.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #93 am: 22.01.2020 | 10:22 »
Rein finanziell haben sie alles richtig gemacht mit dem neuen Buch. Greg Tito sagt auf Twitch, dass es die meisten Vorbestellungen der 5e Epoche seit den CRBs (:)) habe.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #94 am: 22.01.2020 | 10:26 »
Alles Andere hätte mich auch überrascht - Critical Role Fans sind sehr ... leidenschaftlich. Ich denke, die meisten kaufen einfach alles, was irgendwie mit der Serie zu tun hat.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #95 am: 22.01.2020 | 12:10 »
"Halbwegs gute Absatzzahlen"...hier wandeln wir aber von einem Extrem ins andere, oder?  :D
Niemand verkauft im Ansatz so viele Bücher (ich zähle DnDBeyond mal dazu) wie WotC. Nicht_mal_im_Ansatz. "World Greatest RPG"...rein umsatztechnisch sind sie es mit sehr großer Sicherheit, die "halbwegs guten Zahlen" würde ich genau für die erwähnten Settings mindestens erwarten.

Ja und? Es ging mir um "halbwegs gut" im Wotc/Hasbro-Kontext. Für die muss sich ein Release lohnen und welche Verkaufszahl das lohnenswert macht, wissen nur sie. Da ist es unerheblich, ob SaWo X oder Y Einheiten verkauft oder Pathfinder 2E Z Einheiten. WotC/Hasbro werden interne Zielmarken haben und die müssen erreicht werden. Das dürfte mit den angestaubten Grognard-Settings nicht möglich sein. Ich spreche hier von Settingbänden wie Ravnica und dem neuen CR-Band und nicht den AB-Bänden.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #96 am: 22.01.2020 | 12:30 »
Ja und? Es ging mir um "halbwegs gut" im Wotc/Hasbro-Kontext. Für die muss sich ein Release lohnen und welche Verkaufszahl das lohnenswert macht, wissen nur sie. Da ist es unerheblich, ob SaWo X oder Y Einheiten verkauft oder Pathfinder 2E Z Einheiten. WotC/Hasbro werden interne Zielmarken haben und die müssen erreicht werden. Das dürfte mit den angestaubten Grognard-Settings nicht möglich sein. Ich spreche hier von Settingbänden wie Ravnica und dem neuen CR-Band und nicht den AB-Bänden.

Als angestaubter Grognard gehe ich davon aus, dass sich solche Settings wie DL u GH ähnlich gut verkaufen wie ABs die ja eigentlich nur für SL sind u nicht für Spieler. Dark Sun bestimmt mehr

Aber warum hätte sich WotC überhaupt die  Mühee gemacht die Settings in den GRW zu erwähnen, wenn sie ad acta gelegt werden.

Von der Fanbasis wird ja eigentlich insb ne Freischaltung in der DM Gilde gefordert u das kostet Wotc nüscht u bringt Royalities.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #97 am: 22.01.2020 | 12:35 »
FR ist deutlich älter und angestaubter als Planescape z.B. Alter scheint also kein guter Indikator.

Grüße

Hasran

Hellstorm

  • Gast
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #98 am: 24.01.2020 | 07:40 »
https://www.enworld.org/threads/wildemount-most-pre-orders-since-d-d-core-rulebooks.669812/

So ein Headline wird ein altes Setting nicht bringen. Das Spiel zieht eine neue Generation ran. Eine Generation die mit den alten Sachen nichts anfangen wird.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
« Antwort #99 am: 24.01.2020 | 08:32 »
https://www.enworld.org/threads/wildemount-most-pre-orders-since-d-d-core-rulebooks.669812/

So ein Headline wird ein altes Setting nicht bringen. Das Spiel zieht eine neue Generation ran. Eine Generation die mit den alten Sachen nichts anfangen wird.

Gut aber das hindert uns nicht alte Sachen zu spielen? Wie gesagt eine off. Plattform die jeder kennt (DM Guild) um Ideen auszutauschen wäre cool und kostet WotC nicht viel /nüscht.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER