Autor Thema: [Suche] Passendes Cyberpunk-Setting  (Gelesen 1579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
[Suche] Passendes Cyberpunk-Setting
« am: 17.01.2020 | 10:51 »
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich ein passendes Setting für spannende Rollenspielrunden. Ich weiß, dass es da diverse Systeme gibt (Shadowrun, Sprawl, Cyberpunk irgendwas...), aber mehr auch nicht. Ich hätte folgende Anforderungen an "mein" Setting:

- Material sollte auf deutsch zu haben sein
- kein Shadowrun, d.h. keine Vermischung von Fantasyrassen mit Cyberpunk-Elementen
- keine Magie, dafür gerne natürlich Biotech, kybernetischen Kram, Androiden etc.
- Würfelsystem ist mir recht egal, ich würde es aber begrüßen, wenn es nicht unbedingt ein Poolsystem wäre

Vermutlich suche ich irgendwas zwischen Blade Runner und Cyberpunk 2077. Könntet ihr mir Systeme empfehlen, die zu meinen Kriterien passen? Und gibt es zu denen Seiten, auf denen man sich in das Setting einlesen könnte?

Vielen Dank im Voraus :)

Seraph
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: [Suche] Passendes Cyberpunk-Setting
« Antwort #1 am: 17.01.2020 | 10:56 »
Was sollen die Spielerfiguren in der Welt denn tun?

Grüße

Hasran

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [Suche] Passendes Cyberpunk-Setting
« Antwort #2 am: 17.01.2020 | 12:08 »
Gute Frage!
Also ich erwarte nicht unbedingt klassische Missionen, wie z.B. Konzern-Runs.
Ich fände - denke ich - denn Alltag in einer Cyberpunk-Welt, kriminelle Banden etc. spannender. Aber die SC müssen eben nicht zwingend angeheuerte "Abenteuer" für irgendwen sein.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Suche] Passendes Cyberpunk-Setting
« Antwort #3 am: 17.01.2020 | 12:38 »
Suchst du ein Setting mit besonderem Twist wie Kuro, Vurt oder Blue Planet oder eher ganz plainen Cyberpunk wie in Neuromancer?

The Sprawl ist schon ganz cool, aber stark missionsbasiert. Aber eigentlich kann ja alles Mission sein.
Carbon 2185 ist ein ein D&D-Schaf im Cyberpunk-Wolfspelz.

Generell ist CB2020 immer noch der Klassiker und nicht so schlecht wie sein Ruf. Nur hält etwas aus der Zeit gefallen. Kenne den neue CB Red noch nicht richtig.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Suche] Passendes Cyberpunk-Setting
« Antwort #4 am: 17.01.2020 | 14:07 »
Material auf Deutsch schränkt die Auswahl recht stark ein, meine Empfehlungen für klassischen Cyberpunk wären folgende:

Ich würde mir zuerst den Klassiker Cyberpunk 2020 ansehen, weiß aber nicht, wie es da mit der Verfügbarkeit aussieht. Ggf. lohnt es, auf die deutsche Version des Nachfolgers Cyberpunk Red zu warten, die dieses Jahr im Truant-Verlag erscheinen soll.

Wenn du narrative Regeln bzw. Powered by the Apocalypse-Systeme magst und mit einem starken Fokus auf missionsbasiertem Spiel leben kannst, dürfte The Sprawl auch gut passen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Suche] Passendes Cyberpunk-Setting
« Antwort #5 am: 17.01.2020 | 14:35 »
Könntet ihr mir Systeme empfehlen, die zu meinen Kriterien passen? Und gibt es zu denen Seiten, auf denen man sich in das Setting einlesen könnte?

Da würde ich mir tatsächlich mal Cyberpunk 2020 anschauen (das kriegt man AFAIK auch noch ganz gut ran) oder auf die angesprochene diesjährige Übersetzung der Nachfolgeedition (Cyberpunk Red) warten.

Gerade, wenn es dir um ein relativ umfangreiches Setting geht, kommst du an so klassischen Ansätzen mMn kaum vorbei - die Indies bieten ja viel eher ein Gefühl/eine Atmosphäre anstelle eines richtig ausgearbeiteten Settings.
 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Suche] Passendes Cyberpunk-Setting
« Antwort #6 am: 17.01.2020 | 14:38 »
Deutsch? Das hatte ich überlesen, dann ist die Auswahl wirklich gering und hängt eigentlich nur am System CB oder the Sprawl - Crunch oder Fluff.
« Letzte Änderung: 17.01.2020 | 14:45 von 10aufmW30 »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: [Suche] Passendes Cyberpunk-Setting
« Antwort #7 am: 17.01.2020 | 14:55 »
Der Sprawl ist ein durchaus brauchbares System (wenn auch etwas schwerfällig für PbtA-Verhältnisse), hat aber kein zugehöriges Setting. Es gibt ein Buch mit ein paar Beispiellocations (November Metric), das aber bisher nicht übersetzt wurde.

Wenn es deutsch sein soll und keine fantastischen Elemente gewünscht sind, bleibt dann m.E. eigentlich nur Cyberpunk 2020. Oder man patcht sich selber die Magie und die Fantasyrassen aus Shadowrun raus (was mir aber als eher mühsamer Weg erscheint).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Suche] Passendes Cyberpunk-Setting
« Antwort #8 am: 17.01.2020 | 14:58 »
Oder man patcht sich selber die Magie und die Fantasyrassen aus Shadowrun raus (was mir aber als eher mühsamer Weg erscheint).

Im eigentlichen Spiel ist das kein großer Akt, aber je nachdem, wie viel Wert man auf eine halbwegs stimmige Timeline legt, baut man dabei das Setting von Grund auf neu, ja.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: [Suche] Passendes Cyberpunk-Setting
« Antwort #9 am: 17.01.2020 | 15:08 »
Im eigentlichen Spiel ist das kein großer Akt, aber je nachdem, wie viel Wert man auf eine halbwegs stimmige Timeline legt, baut man dabei das Setting von Grund auf neu, ja.

Ja, ich hatte eher ans Setting gedacht, weil speziell danach gefragt war.
Unter rein mechanischen Gesichtspunkten ist man mit Decker, Rigger und Street Sam ja schon ganz gut bedient. Nur eine Infiltratorenrolle fehlt evtl. noch und man kann diskutieren, ob man noch ein Face braucht oder nicht (meine praktische Erfahrung sagt eher nein, aber das kann auch an den Leuten liegen, mit denen ich bisher Cyberpunk-RPGs gespielt habe).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Suche] Passendes Cyberpunk-Setting
« Antwort #10 am: 17.01.2020 | 15:10 »
Ich dachte beim praktischen Spielanteil auch zuerst an das Setting ;)
Da tut es ja gar nicht weh, wenn die fantastischen Elemente einfach fehlen.

Nur bei der Timeline muss man etwas umschichten (das ginge mMn trotzdem noch ziemlich gut, aber das gehört dann eher ins SR-Board :)).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: [Suche] Passendes Cyberpunk-Setting
« Antwort #11 am: 17.01.2020 | 15:16 »
Nur bei der Timeline muss man etwas umschichten (das ginge mMn trotzdem noch ziemlich gut, aber das gehört dann eher ins SR-Board :)).

Ja, die Nacht des Zorns ohne Metamenschen wäre ein bisschen komisch. Aber die Diskussion gehört vermutlich wirklich nicht hier hin :)

Daher kurz für den Threadersteller der Hinweis: die deutschen Cyberpunk 2020-Sachen gibt's noch bei Games In (oder ein bisschen warten - ich denke, ich verkaufe meine im Laufe des Jahres).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Suche] Passendes Cyberpunk-Setting
« Antwort #12 am: 17.01.2020 | 15:18 »
ich denke, ich verkaufe meine im Laufe des Jahres

Du kannst dann wohl auch zeitnah eine erste Rückmeldung zu CP Red geben, nehme ich an :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: [Suche] Passendes Cyberpunk-Setting
« Antwort #13 am: 17.01.2020 | 15:22 »
Du kannst dann wohl auch zeitnah eine erste Rückmeldung zu CP Red geben, nehme ich an :)

Ja, da gehe ich von aus. Meine Spieler haben gerade viel Spaß an Cyberpunk (ohne Fantasy), sind aber eher klassisch geprägt (ich verbiege The Sprawl gerade schon relativ stark, um dem Rechnung zu tragen). Entsprechend ist CP Red auf der (sehr kleinen) Liste von Systemen, die ich mir dieses Jahr noch genauer anschauen möchte.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: [Suche] Passendes Cyberpunk-Setting
« Antwort #14 am: 17.01.2020 | 15:49 »
Ja, ich hatte eher ans Setting gedacht, weil speziell danach gefragt war.
Unter rein mechanischen Gesichtspunkten ist man mit Decker, Rigger und Street Sam ja schon ganz gut bedient. Nur eine Infiltratorenrolle fehlt evtl. noch und man kann diskutieren, ob man noch ein Face braucht oder nicht (meine praktische Erfahrung sagt eher nein, aber das kann auch an den Leuten liegen, mit denen ich bisher Cyberpunk-RPGs gespielt habe).

Außerdem: Wenn man an SR das Setting nicht mag, was bleibt dann noch übrig? In meinem Umfeld haben alle Shadowrun trotz und nicht wegen der Regeln geliebt.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Suche] Passendes Cyberpunk-Setting
« Antwort #15 am: 17.01.2020 | 15:50 »
Die SR-Regeln haben ihre Probleme, aber auch ihre Vorzüge - auch das gerne nebenan in epischer Breite 8)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [Suche] Passendes Cyberpunk-Setting
« Antwort #16 am: 17.01.2020 | 16:00 »
Shadowrun hat für mich ein Problem: Meta-Rassen und Magie. Ich will ja Cyberpunk spielen und kein Fantasy Zeug mit Computern.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: [Suche] Passendes Cyberpunk-Setting
« Antwort #17 am: 17.01.2020 | 16:19 »
Ultima Ratio - Im Schatten von MUTTER wäre noch ein Tipp. Es ist zwar vorrangig Sci-Fi und spielt nicht auf der Erde, das Setting hat aber viele Cyberpunk Elemente zu bieten.

Das einzige Manko ist, meine Meinung nach, das W4 System, welches man mögen muss. Es ist im Übrigen kein Poolsystem, sondern Summe mehrere W4 plus Eigenschaftswert gegen Schwierigkeitsgrad.
Die Basisregeln gibt umsonst.
https://www.drivethrurpg.com/product/133256/ULTIMA-RATIO--Im-Schatten-von-MUTTER-Regelwerk-20

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Suche] Passendes Cyberpunk-Setting
« Antwort #18 am: 17.01.2020 | 16:25 »
Shadowrun hat für mich ein Problem: Meta-Rassen und Magie. Ich will ja Cyberpunk spielen und kein Fantasy Zeug mit Computern.

Dann ist Shadowrun (abseits von SR1 und frühem SR2) aber sowieso die falsche Richtung. ;)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Suche] Passendes Cyberpunk-Setting
« Antwort #19 am: 18.01.2020 | 01:37 »
Leider nicht auf deutsch, aber es gibt ein reines Settingbuch von Worlds of Android.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [Suche] Passendes Cyberpunk-Setting
« Antwort #20 am: 20.01.2020 | 07:50 »
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Ich denke, ich werde mir dann Cyberpunk 2020 zu Gemüte füjhren und ggf. auf Cyberpunk Red warten.

The Sprawl klingt auch ganz gut (und ich mag narrative Regeln grundsätzlich), aber ich glaube bei so einem Setting hätte ich schon gerne etwas umfassendere Regeln.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -