Autor Thema: Mutant Chronicles - Welche Kampagne?  (Gelesen 1529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Mutant Chronicles - Welche Kampagne?
« am: 19.01.2020 | 21:07 »
Ich habe jetzt Rezensionen gelesen zu den Kampagnen Dark Symmetry und Dark Legion, aber über den jeweiligen Inhalt habe ich nichts gefunden. Also, worum geht es und welche sollte man kaufen wenn man eine der Kampagnen leiten will. (Und warum gibt es noch kein Unterforum für die ganzen 2d20 Systeme?)
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Mutant Chronicles - Welche Kampagne?
« Antwort #1 am: 20.01.2020 | 07:51 »
(Und warum gibt es noch kein Unterforum für die ganzen 2d20 Systeme?)

Das hab ich (zusammen mit einem Sub für Cypher) schon länger mal vorgeschlagen. aus irgendeinem Grund gab's für das eine was, für das andere aber nicht. Und Cypher ist ja so mehr oder weniger im Dämmerschlaf befindlich.

Zu MC kann ich leider nicht allzu viel sagen, ist das einzige 2d20 das ich nicht habe.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Mutant Chronicles - Welche Kampagne?
« Antwort #2 am: 20.01.2020 | 11:06 »
Habe zwar jetzt länger nicht mehr in den Büchern geschmökert, grobe Kernthemen sind aber meines Wissens:

Dark Symmetry: Anfangs ist alles noch gut, Technik usw. aber die fängt an,langsam verrückt zu spielen. Spielt ganz am Anfang der Geschichte und ist eher Cyberpunk-Copgeschichte. Dürfte vor allem auf Luna spielen.
Da gibt es noch nicht alle Fraktionen, manche bilden sich erst danach.

Dark Legion: Krieg und noch mehr Krieg. Die Bösen sind da und es geht ab. Ich meine, da wird viel auf dem Mars sein, wo die Dunkle Legion versucht, alle und alles zu vernichten und man liefert sich Grabenkriege a la 1.Weltkrieg.
Da dürfte schon alles rumlaufen, was man spielen kann, ausser evtl. Cybertronic/ Whitestar, bin mir aber nicht sicher.

Inhaltlich müsste ich nochmal schauen, kann das gerne die Tage mal machen, habe alles als pdf da.
« Letzte Änderung: 20.01.2020 | 11:08 von Don Kamillo »
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Mutant Chronicles - Welche Kampagne?
« Antwort #3 am: 20.01.2020 | 19:54 »
Habe zwar jetzt länger nicht mehr in den Büchern geschmökert, grobe Kernthemen sind aber meines Wissens:

Dark Symmetry: Anfangs ist alles noch gut, Technik usw. aber die fängt an,langsam verrückt zu spielen. Spielt ganz am Anfang der Geschichte und ist eher Cyberpunk-Copgeschichte. Dürfte vor allem auf Luna spielen.
Nur Part 1 und 2 spielen auf Luna. Part 3 behandelt die Reise zum Mars, Part 4 - 6 spielen auf dem Mars. Wir sind gerade beim Prolog.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Mutant Chronicles - Welche Kampagne?
« Antwort #4 am: 20.01.2020 | 20:29 »
Noch was zu den beiden Kampagnen. Es ist vorgesehen, dass man die Charaktere aus Dark Symmetry in Dark Legion weiterspielt.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Mutant Chronicles - Welche Kampagne?
« Antwort #5 am: 20.01.2020 | 21:25 »
Ich hab mich in Dark Symmetry reingelesen.
Ich fand sie nicht so gut.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Re: Mutant Chronicles - Welche Kampagne?
« Antwort #6 am: 21.01.2020 | 08:22 »
Ich habe die Dark Symmetry Kampagne gespielt und hatte eine Menge Spaß. Die Kampagne ist sehr abwechslungsreich.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich empfehle auf jeden Fall mit Dark Symmetry anzufangen. Das hat zwei Vorteile:
1. Die Kampagne führt allmählich in die Welt von Mutant Chronicles hinein. Man muß nicht gleich alle Details der Hintergrundwelt kennen und kann sich mit der Dunklen Symmetry, der Bruderschaft, den verschiedenen Konzernen sowie Fraktionen Schritt für Schritt vertraut machen. Mit jedem Fall, den die Cops übernehmen, kommt ein Stück mehr der dunklen Bedrohung ins Spielerlebnis. Das macht es meiner Meinung nach einfacher, das Horrorelement des Settings im Spiel umzusetzen. Bei CoC fängt man ja auch nicht gleich mit den Großen Alten an.
2. Dark Legion lässt sich wunderbar als Fortsetzung von Dark Symmetry spielen. Anders herum funktioniert das nicht wirklich, da man im Plot und im Bedrohungslevel einen Schritt zurück machen würde.
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Mutant Chronicles - Welche Kampagne?
« Antwort #7 am: 21.01.2020 | 08:48 »
Darf ich mal kurz entführen?
Kann jemand mal einen Vergleich anstellen? Wie viel ungeschliffener und komplexer ist das 2d20 von MC denn im Vergleich zu z.B. Infinity oder Conan?
Conan/Infinity ist für mich so die Obergrenze was Komplexität angeht und ich finde vieles wird durch den eingängigen Grundmechanismus relativiert.

Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Re: Mutant Chronicles - Welche Kampagne?
« Antwort #8 am: 21.01.2020 | 09:53 »
@LushWoods

Aus eigener Spielerfahrung kann ich nur Mutant Chronicles und Conan vergleichen, Infinity habe ich nie gespielt.

Ungeschliffen ist kein Ausdruck, den ich mit 2d20 in Verbindung bringen kann, komplex hingegen schon. Talente, Fertigkeiten, Expertise und Fokus, Momentum... lots of silly dice tricks. Das Setting von Mutant Chronicles ist sehr umfangreich. Praktisch mit jedem Quellenband zu den einzelnen Fraktionen kommen neue Talente hinzu und neue Möglichkeiten, wie man Momentum einsetzen kann. Zwar hat auch Conan verschiedene Arten von Zauberei, aber mit dunkler Symmetrie, den arkanen Künsten der Bruderschaft, den Martial Arts von Mishima, Mutantenkräften und der Technologie von Cybertronic ist Mutant Chronicles ein anderes Kaliber.

Ich habe die Venusian Apocalypse Kampagne geleitet und hatte mit den Talenten meiner Monster genug zu tun. Die Spieler mussten die Regeln zu ihren Charakteren schon selbst drauf haben, sonst wäre ich völlig überfordert gewesen. Daher umfasst ein Charakterbogen bei MC schnell eine zweistellige Seitenzahl.

Was sich bei Conan Doom nennt, heißt in MC Dark Symmetry Points. Der Spielleiter hat allein drei verschiedene Möglichkeiten, wie er Spielercharaktere auf geistiger Ebene angreifen kann (Mental Assault, Dread, Corruption).

Mutant Chronicles hat zweifelsohne die komplexeste Version des 2d20 Regelwerks. Ich vage zu behaupten, daß Modiphiüs nicht ohne Grund das Regelwerk zu allen nachfolgenden Spielen spürbar abgespeckt hat, um die Einstiegshürde zu senken. Wenn man mit den Regeln zu Conan fit ist, mag sich der Schritt zu MC nicht mehr so gewaltig anfühlen, aber ich habe einige Sitzungen gebraucht, um mich als Spieler zurechtzufinden. Leiten würde ich das ums Verrecken nicht mehr.

Edit: Zur Klarstellung: Ich habe erst MC gespielt und danach Conan.
« Letzte Änderung: 21.01.2020 | 10:01 von pan narrans »
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Mutant Chronicles - Welche Kampagne?
« Antwort #9 am: 21.01.2020 | 10:47 »
Ich habe jetzt Rezensionen gelesen zu den Kampagnen Dark Symmetry und Dark Legion, aber über den jeweiligen Inhalt habe ich nichts gefunden. Also, worum geht es und welche sollte man kaufen wenn man eine der Kampagnen leiten will. (Und warum gibt es noch kein Unterforum für die ganzen 2d20 Systeme?)

Ich leite die Dark-Kampagne (Symmetry - Legion - Eden)bereits seit einigen Jahren. Derzeit sind wir beim zweiten Buch angekommen (Dark Eden). Auf meinem Blog sind die ganzen Spielberichte zu den bisherigen Spielsitzungen zu finden, inklusive Erläuterungen und Material meinerseits. Auf dem Blog ist MC3 neben den Spielberichten auch als Schlagwort und auch als Kategorie zu finden.

Die Abenteuer sind recht abwechslungsreich und stellenweise ziemlich episch, was alleine auch schon durch den zeitlichen Aufbau transportiert wird. Vor allem Spieler die ein Interessen an den Hintergründen der Welt haben, werden gut bedient, denn im Laufe der Kampagne erlebt man die Auswirkungen durch das Erwachen der Dunklen Seele mit, und wie sich die Welt dahingehend immer weiter verändert. Wer die volle Packung möchte, sollte deswegen mit dem Einzelabenteuer aus Dark Symmetry anfangen und dann in die Kampagne übergehen, die etwas über 50 Jahre später spielt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Bleibt savage!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Mutant Chronicles - Welche Kampagne?
« Antwort #10 am: 21.01.2020 | 12:30 »
Danke pan narrans für die Einschätzung!  :d

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Mutant Chronicles - Welche Kampagne?
« Antwort #11 am: 21.01.2020 | 15:48 »
OK, vielen Dank für die ausführlichen Infos.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.