Autor Thema: Dune  (Gelesen 5631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dune
« Antwort #25 am: 25.01.2020 | 09:43 »
Die Ordos sind eigentlich eine Abwandlung der Ixianer, die im Dune-Universum durchaus existieren, nur nicht als Haus. Aber durchaus als einflussreiche Gruppe, vergleichbar den Navigatoren und den Bene Gesserit.
Wobei ich die Idee, die Ordos als eigenes Haus zu implementieren, gar nicht schlecht fand. Mehr Konkurrenz, mehr Konflikte...könnte mir gut vorstellen, dass in meinem Dune-Universum genau so zu handhaben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Dune
« Antwort #26 am: 25.01.2020 | 10:31 »
Genau genommen sind auch die Ixianer ein haus ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: Dune
« Antwort #27 am: 25.01.2020 | 10:47 »
Genau genommen sind auch die Ixianer ein haus ;)

Waren sie das auch schon von den Prequel-Romanen? Ich hatte angenommen, die seien kein Adelshaus mehr ne Organisation wie die Bene Gesserit oder die Bene Tleilax.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Dune
« Antwort #28 am: 25.01.2020 | 11:20 »
Ich meine es wurde vorher schon angedeutet.  Vielleicht wird es wieder Zeit für die gesamtlektüre. 
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Achamanian

  • Gast
Re: Dune
« Antwort #29 am: 25.01.2020 | 11:24 »
Ich meine es wurde vorher schon angedeutet.  Vielleicht wird es wieder Zeit für die gesamtlektüre.

Ich glaube eigentlich nicht - bin mir aber auch nicht 100ig sicher.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Dune
« Antwort #30 am: 25.01.2020 | 12:09 »
Genau genommen sind auch die Ixianer ein haus ;)

Spitzfindige Korrektur/Spezifizierung: Das Haus des Planeten Ix ist das Haus Vernius. Hab auch irgendwie im Hinterkopf, dass die nen Beef mit dem Imperator haben weil das Oberhaupt des Hauses Vernius (Dominic Vernius?) dem mal seine Konkubine ausgespannt hat. Kann mich aber täuschen. Jetzt mal zusätzlich dazu, dass sie permanent die Verbote der OK-Bibel zumindest streifen, wenn nicht übertreten.

Auch wenn das jetzt ein wenig OT ist find ich da den Kontrast zu den Tleilaxu recht interessant, die ja letztlich durch ihre Methode und ihren Fokus auf biologische Modifikationen die strengsten Anhänger der OK-Bibel sind.
« Letzte Änderung: 25.01.2020 | 12:13 von Urias »
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Dune
« Antwort #31 am: 25.01.2020 | 19:40 »
dann hat man den Bereich der SF-Ästhetik aber viel grundsätzlicher verlassen als bei Dune.

Die Abgrenzung von SF und Fantasy wird ja schnell schwieriger, als man zunächst vermuten würde.
Auch wenn das keine sonderlich objektive Methode ist, stelle ich mir da spaßeshalber bisweilen die Frage, wie leicht man aus einem dahingehend "wackligen" SF-Setting eine klassische Fantasywelt und -geschichte machen könnte - und das ist bei Dune ziemlich einfach.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Achamanian

  • Gast
Re: Dune
« Antwort #32 am: 25.01.2020 | 20:11 »
Die Abgrenzung von SF und Fantasy wird ja schnell schwieriger, als man zunächst vermuten würde.

Es geht da nicht um saubere Abgrenzung, an der liegt mir nix - Fading Suns hat natürlich sowohl starke Anteile einer SF- als auch einer Fantasy-Ästhetik. Aber bei Dune ist der oberflächliche Fantasy-Aspekt halt kein Unfall, sondern Programm, und ein zentrales Thema des Romans ist eben genau, dass diese Fantasy-Aspekte bei genauerem Hinsehen keiner Fantasy-Ästhetik gehorchen, sondern einer SF-Ästhetik.
Von mir aus ist das eine Spitzfindigkeit, aber ich finde es den interessantesten Aspekt am Dune-Universum ...

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Dune
« Antwort #33 am: 25.01.2020 | 20:19 »
Zitat von: Rumpel
Zitat von: Infernal Teddy
Ich meine es wurde vorher schon angedeutet.  Vielleicht wird es wieder Zeit für die gesamtlektüre.
Ich glaube eigentlich nicht - bin mir aber auch nicht 100ig sicher.
Aber ich bin mir sicher. Den ersten Teil lasse ich gelten. Den Rest empfand ich quälend, auf der Stelle tretend und kaugummiartig. Nie wieder!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Dune
« Antwort #34 am: 25.01.2020 | 20:42 »
Den Rest empfand ich quälend, auf der Stelle tretend und kaugummiartig.

Wie beim Herrn der Ringe habe ich da immer wieder aufs Neue das Gefühl, dass die Romane nur das Abfallprodukt eines völlig wahnwitzigen Worldbuilding-Projekts sind.
Man sieht nur die Spitze des Eisbergs und dem Eisberg ist es egal, ob man diese Spitze hübsch findet  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Achamanian

  • Gast
Re: Dune
« Antwort #35 am: 25.01.2020 | 20:56 »
Wie beim Herrn der Ringe habe ich da immer wieder aufs Neue das Gefühl, dass die Romane nur das Abfallprodukt eines völlig wahnwitzigen Worldbuilding-Projekts sind.
Man sieht nur die Spitze des Eisbergs und dem Eisberg ist es egal, ob man diese Spitze hübsch findet  ;)

Bei Herbert hat man finde ich ehrlich gesagt in den schlechtesten Momenten (so ab "Children of Dune") das Gefühl, dass er seine eigene Fanfiction schreibt (da steht sein Sohn zusammen mit Anderson auch durchaus ein bisschen in der Tradition). Da werden Motive endlos wiederholt und in Variationen durchgekaut. Andererseits gibt es tolle Momente der (Selbst-)Dekonstruktion, und zwar durchgängig in allen Bänden. Besonders gefällt mir in der Hinsicht ja noch immer der tragikomische Grundton vom "Gottkaiser", in dem die ganze übergewichtige Geschichtsphilosophie der Reihe in der eigentlich recht jämmerlichen Figur des Wurms Leto II kollabiert. Bei Herbert kapiere ich auch bis jetzt nicht ganz, ob er sich selbst schrecklich ernst genommen hat oder ob er zum Teil auch den Kult um Dune selbst in den späteren Bänden parodiert hat (manche Aussagen von ihm sprechen wohl für Letzteres ...).

Deshalb ist es mir allerdings auch so wichtig, dass relgiöse Mystik zwar ein Riesenthema in Dune ist, dass es aber in Dune nie ein magisch/mystisches Religiöses gibt. Es gibt eben keine Dämonen aus anderen Sphären und keine übersinnlichen Kräfte, sondern nur Religion als Sozialtechnologie und die Ergebnisse jahrzehntausendelanger Zucht- und Konditionierungsprogramme, die außerordentliche Fähigkeiten hervorbringen (wie gesagt sei unbenommen, dass das natürlich grober Hokuspokus ist - ich würde nie behaupten, dass Dune in dem Sinne Hard SF sei, dass es sich um glaubwürdige wissenschaftliche Spekulation handelt, und auch die meisten soziologischen Konzepte, die einem Dune anträgt, halte ich für gröbsten Blödsinn). Jedes explizit magische Element, jede in welcher Art auch immer jenseitige Begründung religiös interpretierter Wunder würde den Charakter des Dune-Universums allerdings ganz grundsätzlich ändern. Nicht mal Brian Herbert und Kevin J. Anderson sind mit so was um die Ecke gekommen.

Insofern denke ich bei Fading Suns immer: Ja, ganz klar hat man sich da in Motiven, Ästhetik und Themen u.a. bei Dune bedient. Aber man hat eine grundsätzlich andere Entscheidung bei der Kernfrage getroffen, was Mystik "bedeutet" (und mit den Alien-Völkern auch ein Element reingebracht, dass so was von gar nicht zu Dune passt).

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Dune
« Antwort #36 am: 25.01.2020 | 21:26 »
Besonders gefällt mir in der Hinsicht ja noch immer der tragikomische Grundton vom "Gottkaiser", in dem die ganze übergewichtige Geschichtsphilosophie der Reihe in der eigentlich recht jämmerlichen Figur des Wurms Leto II kollabiert.

Find ich nen wichtigen Punkt. Es gibt dieses Zitat von Herbert in dem er sagt, dass Dune letztenendes eine Anti-Heldenreise ist. Paul macht die ganze Heldenreise durch und kommt an den Thron. Das wäre ja alles business as usual, würde die Story mit dem ersten Teil enden. Der Held hat die Prophezeiung erfüllt. Aber der zweite Teil behandelt explizit das danach und das ist halt ne theokratisch-totalitäre Herrschaft. Und Paul weiß das auch. Und nach langem herumhadern nimmt er seinen Hut. Er geht in die Wüste und blendet sich - genauso wie Ödipus, dessen Mythologie im Hintergrund wie mir scheint immer mitschwingt. Gerade der zweite Teil scheint mir damit zentral für das, was mich an Dune fasziniert, nämlich, dass Herbert darin den totalitären Kern der ganzen Heldenmythologie und der Heldenreisestruktur als solches aufzeigt.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Dune
« Antwort #37 am: 25.01.2020 | 21:33 »
Deshalb ist es mir allerdings auch so wichtig, dass relgiöse Mystik zwar ein Riesenthema in Dune ist, dass es aber in Dune nie ein magisch/mystisches Religiöses gibt.

Gerade den Eindruck habe ich bei Fading Suns an vielen Stellen auch. Zumal man dort erklärtermaßen im neuen finsteren Mittelalter nach der Hochzivilisation der Zweiten Republik lebt - da drängt sich mir deutlich die Interpretation auf, dass man zu Zeiten der Zweiten Republik vieles "Mystische" deutlich abgeklärter und wissenschaftlicher gesehen hat und einige Gelehrte des Jahres 5000 diesen Umstand auch sehr wohl auf dem Schirm haben.
Daher sehe ich den Unterschied zu Dune als so gering an.
Aber das ist eben nur mein Eindruck...müsste man mal schauen, was die Autoren und/oder sonstige Settingexperten dazu sagen.


Aber ja, zumindest einige der FS-Aliens sind eher überflüssig. Da ist die Dune´sche Zersplitterung der Menschheit in so verschiedene Gruppen, dass die teils die "Aliens" stellen, schon deutlich interessanter.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Dune
« Antwort #38 am: 25.01.2020 | 21:53 »
Mir geht es da wie anderen hier im Thread auch. Dune finde ich grundsätzlich interessant, wüßte aber nicht wie ich dort eine Kampagne aufziehen würde. Klar, man kann ein Adelshaus in einer GoT in Space Variante spielen.... aber dann hat das ganze halt absolut nichts mehr mit dem Wüstenplaneten zu tun. Und wenn man Dune spielt ohne auf Dune zu spielen... geht bestimmt, kommt mir aber seltsam vor. Auf dem Wüstenplaneten selbst hingegen wird ja (zumindest zur Zeit des Buchs) alles wichtige bereits von anderen gemacht. Und SCs die nur die Jobs machen die für die NSC-Hauptcharaktere gerade zu unwichtig sind würde mich als Spieler so richtig abtörnen und reizt mich auch als SL nicht.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: Dune
« Antwort #39 am: 28.01.2020 | 20:03 »
Ich hoffe es ist in Ordnung hier was los zu werden:
Ich habe Emperor Battle for Dune gespielt. Als Ordos habe ich die Harkonnen angegriffen. Als Nebenziel habe ich den Fremen geholfen (war eigentlich nur eine Einheit zum Fremendorf bringen, um sie vor einer bevorstehenden Sklavenjagd der Harkonnen zu warnen). Im Gegenzug haben die Fremen mir während des Zuges der Gegner geholfen, als dieser die frisch eroberte Provinz angriff.

ABER: Es waren nicht die Harkonnen die angriffen, es waren die Atreides.

Jahre her, aber ich habe immer gedacht, das wäre doch eventuell ein schöner Aufhänger für ein Abenteuer, die Spieler sind Fremen, die Ordos haben ihrem Dorf geholfen und somit stehen sie in deren Schuld, aber dann fordern die Ordos den Gefallen im Kampf gegen die Atreides ein.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Dune
« Antwort #40 am: 5.03.2020 | 21:51 »
Falls es jemanden interessiert, gibt es jetzt übrigens ein paar Info-Häppchen zum Rollenspiel (via Polygon).

Im Wesentlichen:
* man übernimmt die Rolle eines Hauses oder erschafft sich ein eigenes
* Spielseitig soll man wohl die Rolle von Agenten, Spionen, Söldnern etc. im Dienste eines Hauses einnehmen können
* es wird Wert auf Diversität im Autorenteam gelegt (u.a. ist Chris Spivey, der Harlem Unbound gemacht hat, dabei)
* Erscheinungsdatum Ende dieses bis Anfang nächsten Jahres
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Dune
« Antwort #41 am: 6.03.2020 | 13:07 »
Es wird auch wieder einen Playtest geben, ähnlich wie dem der gerade für Fallout 2d20 läuft. In Bezug auf letzteren kann ich glaube ich ohne die NDA zu verletzen sagen, dass ich das System in der aktuellen Fassung nicht wirklich mag. Manche der Probleme, die ich persönlich mit Fallout habe, werden vermutlich in Dune nicht auftauchen, insofern muss das alles nichts heißen. Ich bin aber mal eher skeptisch was die Regelebene angeht...
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership