Autor Thema: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt  (Gelesen 9561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #25 am: 23.01.2020 | 13:17 »
Dishonored ist auf jeden Fall eine interessante Welt.
Das behalte ich mal im Auge.

Ja, Bioshock habe ich gespielt, aber nur die Story hat mich dabeigehalten.

Die Bioshocks sind aber Shooter, keine Action-Adventures.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #26 am: 23.01.2020 | 13:21 »
Zitat
Die Bioshocks sind aber Shooter, keine Action-Adventures.
Naja, so halb/halb, jedenfalls das letzte. Reiner Shooter wäre okay...ich brauche noch ein Borderlands RPG.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #27 am: 23.01.2020 | 13:24 »
Rhylthar: Europa des späten 19. Jh. mit reichlich Steamtech dabei und auch geheimnisvoller Magie.
Für Freunde der Computerspiele, des Steampunks & Co ein willkommenes P&P.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #28 am: 23.01.2020 | 13:36 »
Naja, so halb/halb, jedenfalls das letzte. Reiner Shooter wäre okay...ich brauche noch ein Borderlands RPG.  ~;D

1000 Randomtable für Waffengenerierung 10/10

 :btt: : Ich bin sehr gespannt darauf wie sie mir das ganze als System schmackhaft machen wollen das es sich auch wirklich wie Dishonored anfühlt also abgesehen vom Setting. Werden sich sicherlich paar schöne Mechaniken für ihr System ausgedacht haben das das Gefühl von Dishonored wiederspiegelt obwohl ich für mich jetzt gerade nichtmal beschreiben könnte wie das überhaupt wäre  :think:.

Cynom

  • Gast
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #29 am: 23.01.2020 | 18:24 »
Mal eine Frage an die erfahrenen Spieler: Was bietet mir das 2D20-System, was das Gefühl von Heimlichkeit, Intrige und der ständigen Entscheidung über Leben und Tod anderer (sowohl in der Umsetzung, als auch moralisch) unterstützt?

Also was wäre die Designentscheidung sich hier für 2D20 zu entscheiden, ausser dass es nun mal das Haussystem ist?

Um Back to Topic zu gehen, würde mich das gerade für das Setting auch interessieren. Dürften ja Kernfaktoren sein, wenn man von den Spielen ausgeht.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #30 am: 1.02.2020 | 11:15 »
Scheint keiner beantworten zu können.  :-[

Nebenbei: Dishonored 2 gibt es noch bis zum 6.2. für 6,99€ im PS-Store.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #31 am: 1.02.2020 | 11:45 »
Um Back to Topic zu gehen, würde mich das gerade für das Setting auch interessieren. Dürften ja Kernfaktoren sein, wenn man von den Spielen ausgeht.
Kann man nicht beantworten, da man nicht weiß inwiefern das 2d20 Regelgerüst evtl. an das Setting angepasst wird. Die bisherigen Inkarnationen von 2d20 die ich kenne bieten diesbezüglich nichts Spezielles.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #32 am: 2.02.2020 | 19:06 »
Nebenbei: Dishonored 2 gibt es noch bis zum 6.2. für 6,99€ im PS-Store.

Danke für den Tipp, hab gleich mal zugeschlagen :)

Schönes Steampunk setting - ich bin sehr gespannt...

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #33 am: 24.03.2020 | 16:08 »
Das PDF ist erwerbbar: https://www.modiphius.net/products/dishonored-the-roleplaying-game-core-rulebook-pdf

Zitat
You will receive your PDF straight away so you can start playing today! You will also receive a discount code for the full value of the PDF which can be offset against the future purchase of the Dishonored print Core Rulebook

In Dishonored: The Roleplaying Game, players delve into the turbulent Empire of the Isles, to tell stories of occult lore, intrigue and drama. The Dishonored Corebook contains all the rules and background information you need to kickstart your adventure.

This 308 page, full colour PDF rulebook features:

- An introduction to the Empire of the Isles, and an in-depth look at its history, its people and the struggles they face.

- A step-by-step guide to play the role of the Protagonists: from grim assassins and rugged criminals, to intrepid explorers and stoic crown loyalists.

- A host of antagonists and a myriad different storyhooks to inspire you, from the harsh, cold lands of Tyvia to sunny Karnaca.

- Insight on the strange nature of the Void, as well as rules to harness the its reality-bending powers.

- "The Oil Trail", a mini-campaign in four acts that serves as a perfect introduction to the City of Dunwall.. 
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #34 am: 24.03.2020 | 16:33 »
Das PDF ist erwerbbar: https://www.modiphius.net/products/dishonored-the-roleplaying-game-core-rulebook-pdf


Hmm, ich schwanke noch... Eigentlich bin ich großer Dishonored-Fan, aber das 2D20-System ist defnitiv nichts für mich, und ich habe so meine Zweifel, ob die Settinginformationen allein die Investition wert sind. Nach dem Inhaltsverzeichnis sieht es nicht so aus, als würde die Weltbeschreibung groß über das hinausgehen, was ich aus Computerspielen und den Dunwall Archives schon kenne.

Falls es sich jemand holt, wäre ich sehr an einem Ersteindruck interessiert!

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #35 am: 24.03.2020 | 20:12 »
Falls es sich jemand holt, wäre ich sehr an einem Ersteindruck interessiert!

As you wish  :D : Spielvorstellung auf meinem Blog

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #36 am: 24.03.2020 | 23:06 »
As you wish  :D : Spielvorstellung auf meinem Blog

Dankeschön! Vielleicht kannst du noch etwas zum Settingteil sagen: Geht die Information über das hinaus, was man aus dem Computerspiel und ggf. dem Begleitbuch The Dunwall Archives schon kennt?

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #37 am: 25.03.2020 | 19:46 »
Da ich nicht so firm bin mit den Videospielen kann ich dazu leider nicht so viel sagen. Die Orte werden kurz angerissen und mit Adventure Hooks versehen. Ebenso die NPCs und Fraktionen. Ich denke wer die Spiele gut kennt, der wird nicht so viel Informationen zusätzlich erhalten.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #38 am: 25.03.2020 | 21:42 »
Da ich nicht so firm bin mit den Videospielen kann ich dazu leider nicht so viel sagen. Die Orte werden kurz angerissen und mit Adventure Hooks versehen. Ebenso die NPCs und Fraktionen. Ich denke wer die Spiele gut kennt, der wird nicht so viel Informationen zusätzlich erhalten.

Ich habe es mir jetzt doch gekauft, mal sehen, was das Buch so hergibt. Zumindest die Änderungen am 2D20-System sehen schonmal recht gut aus; Fate Accelerated lässt grüßen.  ;D

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #39 am: 26.03.2020 | 12:21 »
Ich habe es mir jetzt doch gekauft, mal sehen, was das Buch so hergibt.
Da würde mich dann mal deine Meinung zum Setting-Teil interessieren.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #40 am: 26.03.2020 | 19:55 »
Fate Accelerated lässt grüßen.  ;D
Den Eindruck hatten wir auch als wir kurz reingeschaut hatten.  ;D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #41 am: 27.03.2020 | 08:48 »
Ich habe Teil 1 vor Jahren mal angespielt, aber eben nur kurz, weil solche Stealth-Spiele à la Thief oder Splinter Cell nicht so mein Fall sind. Das Setting jedoch empfand ich als durchaus spannend. Und jetzt überlege ich mir das Teil (also das RPG) zuzulegen, weil ein sehr guter Freund von mir großer Dishonored-Fan ist (der hat auch beide Teile gespielt) und gemeint hat, er würde das gerne spielen, als ich ihm hiervon erzählt habe.

Jetzt die Frage: Kann man das spielen bzw. leiten, auch wenn man die dazugehörigen PC-Spiele nicht gespielt hat? Oder sollte man die spielen bzw. gespielt haben, um ein besseres Verständnis & eine bessere Vorstellung für das Setting zu bekommen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 687
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #42 am: 27.03.2020 | 09:12 »
Ich bin ein großer Fan der Spiele und war auch entsprechend neugierig auf den Settingteil. Dunwall und Karnaca (die Städte, in denen die Spiele stattfinden) sind entsprechend beschrieben, die Welt drumherum nur oberflächlich. Das finde ich ein wenig schade, denn diese Infos kann man so auch aus den Spielen bzw. den dazu bestehenden Begleitbänden bekommen. Der absolute Mehrwert des Spiels ergibt sich nun für mich in erster Linie daraus, wie eine Umsetzung von Dishonored als Rollenspiel aussehen kann und welche Elemente Beachtung finden sollten. Letzten Endes werde ich es wohl auf BoL oder Modern Age konvertieren.
Wer aber ohnehin nur in den Großstädten spielen möchte und mit dem System zufrieden ist, kann hier wohl bedenkenlos zuschlagen.

Achja, was mich wie immer an Rollenspielumsetzungen von Computerspielen stört, ist, dass in den Büchern nur die Karten aus den Computerspielen enthalten sind, und diese sind naturgemäß undetailliert und enthalten nur die Stätten, die im Spiel von Bedeutung sind. Dadurch sparen die Macher wohl Geld, aber für mich als SL ist das bei Dishonored ebenso unbefriedigend wie bei Dragon Age.

Nichtsdestotrotz kann ich sagen, dass das Dishonored RPG ein schönes Produkt ist und sicher seine Existenzberechtigung hat. Ich zweifle aber daran, dass noch weitere Titel hierzu erscheinen werden, denn Dragon Age hat gezeigt, dass ein Freigabeprozess durch einen Computerspielproduzenten, für den PnP-RPGs nur Komplementärprodukte sind, sich ewig ziehen kann. Außerdem müsste Modiphius dazu eigenes Material veröffentlichen, und da erwarte ich maximal Abenteuer oder Regelergänzungen, aber kein wirkliches Settingmaterial. Wie bei Dragon Age eben.
« Letzte Änderung: 27.03.2020 | 09:13 von Ahab »

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #43 am: 27.03.2020 | 10:21 »
Ich bin mit dem Settingteil noch nicht durch, aber mein Eindruck gleicht dem von Ahab:

Das Rollenspiel geht leider so gut wie gar nicht über bekanntes Material hinaus. Insbesondere hätte ich mir mehr Informationen zu anderen Inseln und dem Pandyssianischen Kontinent gewünscht, aber die Beschreibungen greifen fast nur Dinge auf, die im Computerspiel (meist als Randnotiz) schon erwähnt wurden. Auch gibt es leider keine zusätzlichen oder zumindest bessere Karten. Pluspunkt sind für mich die Abenteueraufhänger, die zu den Orten mitgeliefert werden.

Das macht das RPG zwar durchaus geeignet für Leute, die die Computerspiele nicht oder nur oberflächlich kennen - hier muss dann etwas mehr Exposition durch den SL erfolgen, aber da unterscheidet sich Dishonored nicht von anderen Rollenspielen, und das Setting ist nah genug an unserer Welt, dass der Einstieg recht leicht fallen sollte. Das enthaltene Abenteuer und die Plothooks geben zudem ein ganz gutes Bild, was man in dieser Welt so spielen könnte.

Für Fans des Computerspiels lohnt sich das Buch aber nur, wenn sie eine fertige Umsetzung mit 2D20-Regeln oder einen schriftlichlichen Überblick über das Setting mit ein paar ganz netten Plothooks haben wollen. Für Spieler, die ein anderes System bevorzugen und auch die Welt von Dishonored schon gut kennen, bietet es m. E. nicht genug Neues, um den Vollpreis zu rechtfertigen.
« Letzte Änderung: 27.03.2020 | 10:23 von Colgrevance »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #44 am: 30.03.2020 | 10:57 »
Erstmal danke an euch @Ahab & Colgrevance für eure Eindrücke. Was ich mich nur im Vorhinein frage: Was für Abenteuer spielt man denn da? Ich meine in den PC-Spielen ist ja schon ein klarer Schwerpunkt auf Heimlichkeit, Spionage & Infiltration gelegt. Ich kann mir auch vorstellen, dass das als Schwerpunkt in einem oder auch zwei Abenteuern mal ganz spannend sein kann. Aber auf Dauer? Die Spieler die meiste Zeit auf irgendwelche Stealth-Sachen würfeln zu lassen, stelle ich mir als SL und auch aus der Sicht der Spieler nicht wirklich prickelnd vor.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #45 am: 30.03.2020 | 15:38 »
Vorallem für was für Gruppengrößen und - zusammensetzungen ist das gedacht? Das klingt doch mehrheitlich nach Einzelaktionen.

Hat schon jemand die Klassen erklärt?

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #46 am: 30.03.2020 | 18:06 »
Das Spiel ist auf ganz normale Gruppengrößen ausgelegt. Man kann einfach eine Crew oder Teile einer Fraktion spielen und dann zusammen agieren. Ist halt genauso wie Blades in the Dark, da funktioniert es ja auch.
Zu den Klassen habe ich bereits in meiner Vorstellung etwas zu gesagt. Morgen gibt es bei mir eine Proberunde, danach gibt es dann einen Spielbericht.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #47 am: 30.03.2020 | 19:14 »
Zu den Klassen habe ich bereits in meiner Vorstellung etwas zu gesagt.
Ich habe mir die Spielvorstellung auf deinem Blog mal durchgelesen. Danke dafür. Ich frage mich nur: Wie passen so ein düsteres Steampunk-Setting wie bei Dishonored und cinematisches RPG zusammen?

Zitat
Morgen gibt es bei mir eine Proberunde, danach gibt es dann einen Spielbericht.
An einem Spielbericht wäre ich durchaus interessiert.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #48 am: 30.03.2020 | 19:50 »
Ich frage mich nur: Wie passen so ein düsteres Steampunk-Setting wie bei Dishonored und cinematisches RPG zusammen?

Du hast relativ leichte Regeln, die schnell von der Hand gehen und Mechaniken, die durchaus an die aus dem Videospiel erinnern. Wir werden es morgen sehen, ob das Ganze zusammen passt.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #49 am: 30.03.2020 | 21:14 »
Ich freu mich auch schon auf Spielberichte und sag schon mal danke für die Eindrücke hier. Ich kann mir zwar noch nicht so ganz vorstellen, das 2d20-System zu bespielen, aber als Quellenbuch nehme ich's vielleicht einfach trotzdem.  :)