Autor Thema: [D&D5] Ideen für magischen Gegenstand: Baldurans Fernrohr  (Gelesen 756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Meine "Descent into Avernus"-Gruppe in Hannover: Draußenbleiben!

Hallo, ich überlege gerade an einem Gegenstand für meine startende D&D-Kampagne herum, und würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen für mögliche Eigenschaften hättet. Es handelt sich um das Fernrohr des Balduran, dem historischen Gründer der Stadt Baldur's Gate in den Vergessenen Reichen. Bevor die Kampagne beginnt, sind die Charaktere bereits in die Hohe Halle von Baldur's Gate eingebrochen, und haben aus der Krypta selbigen Gegenstand entwendet (das ist eines der möglichen "Dark Secrets" die Charaktere in "Descent into Avernus" standardmäßig im Hintergrund haben). Eine Schwierigkeit, die ich dabei habe, ist der Umstand, dass das Fernrohr von Balduran einerseits ein sehr mächtiger/wertvoller Gegenstand sein könnte/sollte, aber die Charaktere in ab Stufe 1 mit sich herumtragen werden.

Zum genaueren Hintergrund (ich schreibe das nur als Spoiler, damit keiner meiner Spieler sich ausversehen, nunja, spoilert):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Suro janai, Katsuro da!

Online fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: [D&D5] Ideen für magischen Gegenstand: Baldurans Fernrohr
« Antwort #1 am: 24.01.2020 | 14:11 »
Durch Wände sehen.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [D&D5] Ideen für magischen Gegenstand: Baldurans Fernrohr
« Antwort #2 am: 24.01.2020 | 14:14 »
Durch Wände sehen.

Mächtig, aber auf Dauer auch ziemlich nervig - nicht einfach, weil zu stark, sondern weil es unter Umständen dazu führt, dass die Charaktere in jeder Taverne vor jeder Tür erstmal das Ding herausholen, um sich jeden verschlossenen Raum anzuschauen. Mir ist auch noch nicht ganz klar, was Balduran damit gemacht hat: Hat er in Tempelruinen damit Gold gefunden? Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die erste Idee :)

Edit: Am liebsten wäre mir irgendetwas, dass Balduran geholfen hat, Achorome überhaupt erst zu entdecken - möglicherweise aber auch irgendetwas, dass ihm bei der Überfahr geholfen hat.
« Letzte Änderung: 24.01.2020 | 14:17 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: [D&D5] Ideen für magischen Gegenstand: Baldurans Fernrohr
« Antwort #3 am: 24.01.2020 | 14:23 »
Schemenhaft die Zukunft sehen?

Oder ein magisches Leuchtfeuer in der Ferne, dass einen zu interessanten Orten deiner Wahl führt?

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Ideen für magischen Gegenstand: Baldurans Fernrohr
« Antwort #4 am: 24.01.2020 | 14:24 »
Wie wäre es, wenn das Fernrohr ihm (ähnlich diverser hochstufiger Zauber) offenbart hat welchen Weg er gehen muss um ein bestimmtes Ziel zu erreichen? Es könnte in Wirklichkeit gar kein Fernrohr sein, sondern Bilder einer möglichen Zukunft zeigen.


Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [D&D5] Ideen für magischen Gegenstand: Baldurans Fernrohr
« Antwort #5 am: 24.01.2020 | 14:33 »
Ich fände es amüsant, wenn man das Fernrohr benutzt und es einem die Richtung zeigt, in die man unbedingt möchte und sich der Nutzer dann auch entsprechend dreht, also quasi auch als Kompass dient ( so wie der Kompass von Jack Sparrow )
Balduran könnte das Fernrohr immer vorne an Deck benutzt haben um dahin zu fahren, wo es hingehen soll. Je nachdem, wie er sich bewegt hat, hat er ansagen an den Steuermann gemacht.

Ich würde so einen Gegenstand eher als Trinket mit sehr diffusen Kräften behandeln, der erst irgendwann Kräfte bekommt.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [D&D5] Ideen für magischen Gegenstand: Baldurans Fernrohr
« Antwort #6 am: 24.01.2020 | 14:44 »
Ja, die Idee, dass das Fernrohr dazu dienen kann, bestimmte Orte zu finden, finde ich grundsätzlich gut. Etwas albern fände ich es, wenn das immer und bei allem funktioniert - dann wäre es für die Charaktere grundsätzlich immer trivial, unbekannte Orte zu finden (das macht schon im ersten Abschnitt der Kampagne Probleme, da die Charaktere damit einen Encounter überspringen, der sie zum Versteck einiger Kultisten führen soll, und das ist nicht das einzige Problem dieser Art).

Von daher müsste man das schon irgendwie Einschränken - Find Object ist auf 1000 Fuß beschränkt, aber das ist ja irgendwie lächerlich, wenn Balduran damit einen anderen Kontinent gefunden hat. Man könnte es auf die See oder auf Schiffe einschränken, beides ist für die Kampagne aber reichlich irrelevant.

@Kamillo: Die Idee mit dem Drehen finde ich definitiv schon ganz lustig; irgendein Zwang wäre ja bei einem teuflischen Gegenstand wirklich ganz nett. Man könnte vielleicht auch dahingehend irgendeine Beschränkung einbauen: funktioniert nur mit dem Fingerknochen eines kürzlich ermordeten als Kompassnadel, o.Ä..

Edit - Idee: Wenn man das durch das Fernrohr von Balduran in das Auge eines Humanoiden blickt, den man zuvor getötet hat, gibt einem das Fernrohr Clairvoyance an einem Ort, nach dem man sucht. Balduran ermordete so in der Vergangenheit Mitglieder seiner Crew, um in der Nacht Visionen von Unentdecketen Orten zu erhalten - anhand der Sterne über Anchorome konnte er dessen Position bestimmen, und so den Weg dorthin finden. 
« Letzte Änderung: 24.01.2020 | 14:57 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Ideen für magischen Gegenstand: Baldurans Fernrohr
« Antwort #7 am: 24.01.2020 | 15:06 »
Ich würde es so machen: Mit dem Fernrohr sieht man eine mögliche Zukunft. Diese hat aber mehrere Einschränkungen.

1. Sie ist immer positiv, das Fernrohr zeigt einem wie der bestmögliche Verlauf der Geschichte von hier aus sein könnte wenn man grob den bisher geplanten Aktionen folgt.
2. Es gibt keine direkten Hinweise wie man dort hin kommt, die Spieler müssen selbst drauf kommen oder einzelne Details der Darstellung als Hinweise nutzen.
3. Um das Fernrohr zu nutzen muss man sich darauf "attunen", jeder neue Versuch es zu benutzen braucht eine neue Einstimmung.


Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D5] Ideen für magischen Gegenstand: Baldurans Fernrohr
« Antwort #8 am: 24.01.2020 | 16:26 »
Das Fernrohr ist ein beseeltes Artefakt mit Ego und eigenem Willen. Tatsächlich ist es vielleicht sogar selbst ein Teufel. In jedem Fall ist es Lawful Evil.

Es kann ein paar einfache Dinge, z. B. kann es viiiel weiter Dinge sehen lassen. Gegen Ladungsverbrauch auch Truesight oder Röntgenblick.

Aber die wahre Kraft ist es, das zu zeigen was man benötigt, um sein Ziel zu erreichen. Dafür muss man aber mit dem Ding verhandeln und im Tausch etwas tun, das das Fernrohr möchte. So ist es praktisch ein verlängerter Arm des Erzteufels.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Ideen für magischen Gegenstand: Baldurans Fernrohr
« Antwort #9 am: 24.01.2020 | 16:47 »
Der Typ war Seefahrer und Entdecker, ja?

- Man kann damit Wasser schauen, um z.B. Untiefen auszumachen.
- Es blendet automatisch die Entfernung zu Dingen einen.
- Es blendet den einheimischen Namen für beobachtete Orte ein.