Autor Thema: SR-Setting: Gute Entwicklungen <-> Schlechte Entwicklungen (Spoilergefahr!)  (Gelesen 12756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Ich bin jetzt mal ehrlich:

Verbrennt den Ketzer!!!!  ~;D

Zitat
Ich habe mir damals Shadowrun ausgesucht, weil ich mehr Fantasy in einer "zukünftigen Welt" wollte (sonst hätte ich ja bei Cyberpunk2020 bleiben können).

Geht mir ganz genau so und dafür liebe ich SR.



Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Zitat
Find ich eine doofe Entwicklung auch 20 Jahre später noch.

ich finds ganz OK so
(war sowieso nie ein Fan von Cyberpunk, overrated und so . Ichkonnte erkennen wo's herkam, aber das war damals in den 90ern .Die reale Welt hat sich seitdem geändert und die ....Realwelt-Basis für Cyberpunk ist schon lange weg )

Zitat
Hier gehts doch um Entwicklungen, oder?

ah, OK, Entwicklungen  ....
Da hast Du ein ganz großes Problem, weil CGL interessiert sich nicht die Bohne für Entwicklung .
Die bringen alle paar Monate/Jahre mal einen Metaplot raus, werfen sie den Spielern vor die Füße,
aber keiner der Schreiberlinge treibt es weiter .Und der Chief Developer hat nur Interesse daran Geld zu machen, kein kontinuierliches Produkt .
Die einzige Entwicklung ist die ,das immer wieder neues Material kommt
(genau wie bei manchen Menschen die einzige Entwicklung die ist,das sie älter werden)


Zitat
Ach komm, das ist doch Unfug. Ich vermisse was, was es mal gab. Wie Du von "gibts nicht mehr" zu "gibts eigentlich nicht" kommst und wieso Du deine Lebenszeit auf den Versuch verwendest mein Geschmacksurteil objektiv zu entwerten versteh ich nicht.
Da können wir doch bestimmt über cooleren Shit reden.

Ich hab den Satz/Abschnitt nicht verstanden .... :)
Ich versuc h es mal aufzudröseln (Damit du siehst wo ich es nicht verstehe)
Du vermißt den Cyberpunk in SR ....(richtig ? )

Aber SR war eigentlich nie wirklich Cyberpunk (Jedenfalls nicht seit ....30 Jahren oder so)

Zitat
und wieso Du deine Lebenszeit auf den Versuch verwendest mein Geschmacksurteil objektiv zu entwerten versteh ich nicht.
??

Zitat
Da können wir doch bestimmt über cooleren Shit reden.
bestimmt, aber so ...uncool ist es nicht darüber zu schreiben .
Ist doch nicht schlecht dazu zu lernen und zu erkenne, das SR eigentlich nie wirklich Cyberpunk war (ausser vielleicht in den ersten 1.5 Editionen )
Weil DANN kannst Du dich davon lösen, aber hey, wir können auch über anderes im Bereich SR Schreiben.... ;)

Zitat
subjektiv beurteilte Güte offizieller Entwicklungen geht.

wenn sie dir eine Idee vor die Füße werfen und du dich entscheiden kannst das zu nehmen oder nicht ist das ImO besser als wenn sie da gar nichts machen .
Ich wette ,wenn FanPro damals KEINE Verbindung gebracht hätten, hätten sich darüber auch Spieler beschwert

Zitat
Oder kurz: Also über Totschlagargumente simmer doch hinaus, oder? Das hammer Anfang der naughties unter Anderem genau hier, doch wirklich exzessiv genug gemacht.
Das verstehe Ich jetzt auch nicht ....?
Welche Totschlagargumente ? was für Naughties ?

mit Tanz der ?
Medizinmann

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Aber SR war eigentlich nie wirklich Cyberpunk (Jedenfalls nicht seit ....30 Jahren oder so)

OK, das kann man so sehen, aber ich denke das stellt eher eine Einzelmeinung dar. Ich glaube die meisten Leute würden Shadowrun erklären als "Cyberpunk + Fantasy". Daher wohl die Irritation.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
OK, das kann man so sehen, aber ich denke das stellt eher eine Einzelmeinung dar. Ich glaube die meisten Leute würden Shadowrun erklären als "Cyberpunk + Fantasy". Daher wohl die Irritation.

:D Grins
Ich denke es ist eher andersum und eine Einzelmeinung das SR Cyberpunk ist .
Jedenfalls nach meiner Erfahrung (Über Jahre & Jahrzehnte, auf Cons und vielen Runden , als Mod verschiedener SR Foren , als Supporter für SR4A ).
Ich kann mir vorstellen, das jemand ,der ganz jung mit SR angefangen hat und damals viel Cyberpunk gelesen hat und dann jahre/Jahrzehntelang kein SR spielte und die Entwicklung nicht nachverfolgt hat .
Wenn so jemand nach Jahrzehnten wieder zu SR kommt, so jemand hat SR als Cyberpunk in Erinnerung und wird sich wundern .
Aber jemand der SR über die ganze Zeit lang gespielt hat, die Bücher gesammelt hat und recht aktiv in Foren (und Cons etc) war . Sojemand wird eher NICHT denken, das SR immer noch Cyberpunk ist

Aber Hey,auch ich kann in einer ....falschen Bubble leben ohne es zu wissen (aber ich glaube nicht ;) )

mit Tanz in der Bubble
Medizinmann

P.S. gräßliche Tippfehler TssTssTss

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
ich finds ganz OK so

Fair enough.

Zitat
Da hast Du ein ganz großes Problem, weil CGL interessiert sich nicht die Bohne für Entwicklung .
Die bringen alle paar Monate/Jahre mal einen Metaplot raus, werfen sie den Spielern vor die Füße,
aber keiner der Schreiberlinge treibt es weiter .Und der Chief Developer hat nur Interesse daran Geld zu machen, kein kontinuierliches Produkt .
Die einzige Entwicklung ist die ,das immer wieder neues Material kommt
(genau wie bei manchen Menschen die einzige Entwicklung die ist,das sie älter werden)

Ah shit. Naja, kann man nix machen, muss ich wohl selber ran.

Zitat
Du vermißt den Cyberpunk in SR ....(richtig ? )

Yess Sir.

Zitat
Aber SR war eigentlich nie wirklich Cyberpunk (Jedenfalls nicht seit ....30 Jahren oder so)

Ist ja völlig wumpe, was es "wirklich war".
Der Punkt ist, es hatte viele Cyberpunk-Elemente und eine entsprechende Optik. Die waren DA. Ob ihre Anwesenheit und Menge ausreichte um ein "wirkliches Cyberpunk" Spiel draus zu machen ist ja nebensächlich.
Ich lamentiere ja nicht die Tatsache, dass SR "nicht mehr wirklich CP ist", sondern lamentiere, dass die Cyberpunkigen Elemente, die mal da waren so heftig in den Hintergrund gerückt sind und sich die derzeitgen Thematiken immer so hart und vordergründig mit Magie beschäftigen.
Das Konzept des Spiels im Gesamten ändert an diesen Concreta mal gar nix.

Zitat
Ist doch nicht schlecht dazu zu lernen und zu erkenne, das SR eigentlich nie wirklich Cyberpunk war (ausser vielleicht in den ersten 1.5 Editionen )
Weil DANN kannst Du dich davon lösen, aber hey, wir können auch über anderes im Bereich SR Schreiben.... ;)

Wie gesagt, ich will gar nicht im Absoluten über das abstrakte "wahre Wesen" von SR reden, das führt sowieso zu nix. Dass SR nie ein "echtes" Cyberpunk-Game war und nie sein wird ist mir lange klar und eben der Grund warum ich es überhaupt spiele. Ich MAG die ganzen Fantasy-Elemente. Ich kann nur das derzeitige Ungleichgewicht nicht leiden.
Ich hätte halt gerne mehr CP-Elemente in diesem an und für sich nicht CP-Game, weil das, GERADE in Verbindung oder vielmehr im Konflikt mit dem ganzen Fantasy-Kram Thematiken ermöglicht, bei denen es richtig scheppert.
Aber genau dieses Potential wurde und wird nicht ausgeschöpft, und das halte ich eben für ne krasse Fehlentwicklung.

Zitat
wenn sie dir eine Idee vor die Füße werfen und du dich entscheiden kannst das zu nehmen oder nicht ist das ImO besser als wenn sie da gar nichts machen .

Klar, aber immer noch schlechter als ne Idee, die ich nicht ignorieren will.
Ich werfe hier niemandem vor, dass er was versucht hat. Ich bin enttäuscht, weil der Versuch nicht zu dem wurde, was ich gerne gehabt hätte.

Zitat
Welche Totschlagargumente ? was für Naughties ?

"Lass es halt weg" ist ein Totschlagargument und innerlich leer noch dazu.
Klar kann ich Kram weglassen, der mir nicht passt, ist ja meine Spielwelt und ich mach damit, was ich will. Aber damit löst sich ja mein Gefühl des Missfallens ob der Tatsache, dass ich was weglassen muss, weils mir nicht gefällt, nicht auf.
Und dass ich etwas weglassen kann, hat keinen Einfluss darauf, wie gut oder schlecht dieses etwas ist, das ich weglasse.
Wenn Autoren Mist schreiben, dann bleibt das Mist, auch wenn ich ihn easy umgehen kann.

"Naughties" meint die 00er, also die Jahre 2000 bis 2009. Von "naught" wie in "null" oder "nix".


:D Grins
Ich denke es ist eher andersum und eine Einzelmeinung das SR Cyberpunk ist .
Jedenfalls nach meiner Erfahrung (Über Jahre & Jahrzehnte, auf Cons und vielen Runden , als Mod verschiedener SR Foren , als Supporter für SR4A ).
Ich kann mir vorstellen, das jemand ,der ganz jung mit SR angefangen hat und damals vioel Cyberpunk gelesen hat und dann jahre/Jahrzehntelang klein SR spielte und die Entwicklung nicht nachverfolgt hat .
Wenn so jemand nach JAhrzehnten wieder zu SR kommt, so jemand hat SR als Cyberpunk in erinnerung und wird sich wundern .
Aber jemand der SR über die ganze Zeit lang gespielt hat, die Bücher gesammelt hat und recht aktiv in Foren (und Cons etc) war . Sojemnad wird eher NICHT denken das SR immer noch Cyberpunk ist

Bingo! Hier hat eine Entwicklung weg vom Cyberpunk stattgefunden, da stimme ich dir unumwunden zu.
Und gemäß dem Thema des Threads sortiere ich das als "schlechte Entwicklung" meinem Geschmacksempfinden nach ein.
« Letzte Änderung: 31.05.2020 | 14:54 von Cycronos »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Zitat
Der Punkt ist, es hatte viele Cyberpunk-Elemente und eine entsprechende Optik. Die waren DA.

das stimmt, die waren da und kommen auch immer wieder mal , aber wenn dann eher von Pegasus als von CGL  .
Aber ....Cyberpunk ist nur einer der vielen Aspekte von SR, nicht der Kern .
Wenn du also Cyberpunk vermißt ,gibts nur eines, du mußt als SL diese Aspekte selber ins Spiel bringen.
Genauso wie wenn du ein Fan des Crossover zu Earthdawn bist ,dann mußt du als SL das selber machen/reinbringen .

Zitat
sondern lamentiere, dass die Cyberpunkigen Elemente, die mal da waren so heftig in den Hintergrund gerückt sind und sich die derzeitgen Thematiken immer so hart und vordergründig mit Magie beschäftigen.

Ja ,Ok ,Ich sehe wo du herkommst :)
Aber Cyberpunk Elemente waren nunmal ein Kind der 1980er und wir haben jetzt die 2020er
Vom Realwelthintergrund ist es (ImO) durchaus verständlich,das jetzt AR &Wifi der angesagte Hintergrund sind .
Und natürlich Magie .
Magie (und die Metarassen)war immer schon das Alleinstellungsmerkmal von SR gegen andere Cyberpunk-RPGs (wie Cyberpunk 2020 z.B.)
Das Magie so in den Vordergrund gerückt ist liegt vielleicht daran ,das einige der Schreiber drüben Magiefans sind (Ich weiß das nicht,vermute es nur) und/oder das es leichter ist über Magie zu schreiben(Regeln,Zauber,Kräfte,Monster etc) anstatt über die Matrix .
Und ich gebe dir recht,das 'ware (egal on Cyber oder Bio) echt den Kurzen Stock abbekommen hat .
CGL hätte sich da eine Menge von Talsorian und deren Cyberpunk Splatterbooks abgucken können .

Ich tanze da mit dir, das SR mehr Cyberpunk Flair vertragen kann ( und es wäre egal ,das SR kein Cyberpunk RPG ist . So ein neuer Anstrich wäre toll .Aber ich hab aufgegeben sowas zu wünschen. Ich hab mit der 6ten Ed sogar aufgehört mir vernünftige Regeln zu wünschen ! Da wäre ein neuer cyberpunkiger Hintergrund noch viel Illusorischer)

Zitat
"Lass es halt weg" ist ein Totschlagargument und innerlich leer noch dazu.
??

Mein "Lass es halt weg" kommt aus der Richtung: schön,das es da ist.Ich brauchs nicht,aber nett zu wissen ,das es das gibt ,wenn ich es mal brauche .
Anderes Beispiel .Ich rege mich über Actionfilme mit Millisekundenschnitt und Wackelkameraführung auf .
Ich liebe Oldschoolactionfilme wo man die Action sehen und nachvollziehen kann (Beispiel HKAT der 90er Jahre)
Ich habs aber schon lange aufgegeben darüber zu ranten .Ich hab mir den Tip gegeben "Guck sie halt nicht"
Und lebe Glücklicher/Stressfreier seitdem .
Das ist kein Totschlagargument, das ist die logische Folge davon (Wenn es wieder gute,guckbare Actionfilme gibt,werde Ich sie mir auch wieder anschauen ,aber bis dahin; Leckt mich Wackel-Actionfilme ! )

Zitat
"Naughties"

ahh,ok
Und da haben wir schon drüber diskutiert ?
Kann sein ( :) )Ich bin ja schon seit ein paar Tagen im Netz und hab das ein oder andere geschrieben.....

Zitat
sortiere ich das als "schlechte Entwicklung" meinem Geschmacksempfinden nach ein.
Ja OK, jeder hat so seine ...Pet Peeves
Ich wünschte mir ein bischen mehr ...."Cyberpunk-Anstrich" und ein bischen mehr Streetpunk-Feeling von dem man sich als SL /als Gruppe soviel nehmen kann wie man will ohne das gleich auf den (ImO veraltetetn und verrosteten) Cyberrpunk Zug aufzuspringen . Fluffbücher und Flairware und auch eine Verankerung in der Spielwelt,ohne das SR zu Cyberpunk wird  .
Wer Cyberpunk spielen will soll Cyberpunk2020 spielen .Ich erwarte ein Revival des RPGs mit dem Erscheinen des PC spiels (Cyberpunk 2077 IIRC mit Keanu Reeves )

(so ,jetzt schaue ich mir den Schlefaz von Freitag an. bis Heute Abend :) )
HokaHey
Medizinmann


Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
das stimmt, die waren da und kommen auch immer wieder mal , aber wenn dann eher von Pegasus als von CGL  .
Aber ....Cyberpunk ist nur einer der vielen Aspekte von SR, nicht der Kern .

Stimmt, aber das ist für diesen Thread hier völlig unerheblich.

Zitat
Wenn du also Cyberpunk vermißt ,gibts nur eines, du mußt als SL diese Aspekte selber ins Spiel bringen.

Is mir klar. Aber dass es dazu gekommen ist, bleibt für mich ne Fehlentwicklung.  ;)

Zitat
Ich hab mit der 6ten Ed sogar aufgehört mir vernünftige Regeln zu wünschen !

Beim ersten Überfliegen war ich eigenlich recht angetan...
Kannse mal den Finger drauf legen, was Dich stört?

Zitat
Mein "Lass es halt weg" kommt aus der Richtung:

Falche Richtung. Da bin ich nicht, da war ich nie, und Wackel-Cams sind Scheisse, egal ob ich sie gucke oder nicht.
Reg ich mich da im Alltag drüber auf? Nein, natürlich nicht.
Aber hier war explizit nach meiner Meinung zu entwicklungen gefragt und ob ich sie nehme oder nicht hat keinen Einfluss drauf ob sie gut finde oder nicht.
"Lass es halt weg" geht da völlig am Thema vorbei.

Zitat
ahh,ok
Und da haben wir schon drüber diskutiert ?

Nein, aber in der Anfangszeit hier haben wir gerne mit Totschlagargumenten gestritten und uns Zirkelschlüsse und andere rhethorische rohrkrepierer um die Ohren gehauen, als gäbe es kein Morgen. Weisst schon, als wir noch jung und wild waren. ^^

Zitat
Ich wünschte mir ein bischen mehr ...."Cyberpunk-Anstrich" und ein bischen mehr Streetpunk-Feeling von dem man sich als SL /als Gruppe soviel nehmen kann wie man will ohne das gleich auf den (ImO veraltetetn und verrosteten) Cyberrpunk Zug aufzuspringen . Fluffbücher und Flairware und auch eine Verankerung in der Spielwelt,ohne das SR zu Cyberpunk wird  .

Na schau, da simmer uns doch absolut einig!


Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
(schrecklich schlimmer Schlefaz)

Zitat
Kannse mal den Finger drauf legen, was Dich stört?

nicht wirklich ,nur in die Richtung zeigen

es fängt bei einzelnen Regelaspekten an (Panzerung schützt nicht mehr, Granaten sind der Overkill) geht über ganze Regelaspekte ( Matrix, keine Mods mehr weil soll nicht sein, sind aber dennoch da, Edgeregeln haben doofe Ohren)
bis zum Hintergrund

ach, da läuft sooooviel falsch(und da ich keine Gruppe zum Spielen habe, befasse ich mich nicht wirklich mit den Regeln )
Ich bin da eher für meinen Regelmix aus SR4A & 5 und gut ist.
Aber jetzt wieder zurück zum Thema

HokaHow
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Die Geschichten sind nie richtig zu Ende erzählt worden, weil sich der Fokus verschoben hat und die Horrors keine große Rolle mehr spielten. Finde ich auch sehr schade.
Dann wird es dich sicher freuen zu hören, dass man in der 5. Edition darauf aufgebaut hat um das nun in der 6. Edition wiederzubringen.
Das sowie Blackout mit den ausbrechenden Insektengeistern sowie denen die angeblich Empathie besitzen und uns davon überzeugen wollen, dass sie anders sind und wir besser mit ihnen zusammenarbeiten weil ihre Verwandten viel zu zahlreich sind als das wir uns vor dem Schwarm retten können.
Daneben fand ich die Entwicklung von 3 auf 4 auch super. Wo von 2029 bis 2065 quasi das finstere Mittelalter war wo wir wieder in der Entwicklung einen Rückschritt hatten haben wir nun seit den 70ern den damaligen Stand aufgeholt. So ist zeitlich für jeden was dabei.

Was ich eine schlechte Entwicklung war die neue Verteilungsliste der Erwachten. Zuerst dachte ich, Geil nun 1,5% Erwachte es ist Zeit, dass das Mananiveau leicht steigt. Als dann die Liste kam war es eine Enttäuschung weil so praktisch die Zahl der ordentlichen Erwachten nicht + sondern -50% hatte und die anderen 1% einfach Typen mit Magieattribut waren.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Ich habe mir die hellblaue (Plotbuch-)Reihe mittlerweile weitestgehend zu Gemüte geführt und bin beeindruckt. Es gibt wirklich einiges an Payoffs, was seit der 4./5.Edition im Shadowtalk oder den Randbemerkungen, aber auch teilweise in Abenteuern angerissen/angedeutet wurde. Gerade die Rückkehr zum Käfer- und Horrors-Plot finde ich spannend. (Das war schon damals interessanter als dieser elende KI-Plot, wo der Antagonist gezwungenermaßen mit angezogener Handbremse agierte, weil er sonst direkt mit den Charakteren die Arkologie aufgewischt hätte...)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Welche Bücher meinst du genau?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Blackout, Schlagschatten sowie Phantome, außerdem 30 Nächte und 3 Tage.

In Berlin 2080 ist tatsächlich 'nur' Berliner Meta-Plot drin.

Netzgewitter und Im Schatten der Drachen liegen gerade noch auf dem 'muss ich noch lesen'-Stapel, daher kann ich darüber noch nichts sagen.

Das Angenehme bei den hellblauen Bänden ist, dass relativ sparsam mit Spielwerten umgegangen wird. Nur im Berlin-Band ist einiges drin. Somit kann man die Bände auch Editions-unabhängig nutzen, wenn man lieber mit SR4/SR5 weiter spielen, aber die Entwicklung der (offiziellen) Welt trotzdem mitbekommen möchte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Am Anfang von SR gab es ja so pseudo-Feudalreiche, ich denke da vor allem an das Herzogtum Sachsen. Meines Wissens hat man die ja später entsorgt, gibt es hierzu einen Konsens? Mein Eindruck war, dass die meisten Spieler damit recht einverstanden waren.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Am Anfang von SR gab es ja so pseudo-Feudalreiche, ich denke da vor allem an das Herzogtum Sachsen. Meines Wissens hat man die ja später entsorgt, gibt es hierzu einen Konsens? Mein Eindruck war, dass die meisten Spieler damit recht einverstanden waren.

Och , ein paar existieren noch (und auch Frankreich ist bis SR5 noch recht Feudal geblieben)
Konsens ....Was soll das Sein ?
Zwischen Spielern ? LOL , echt  8) ~;D >;D

Dein Eindruck kann subjektiver nicht sein

mit Feudalem Tanz
Medizinmann