Autor Thema: [D&D 5e] Die verlorene Mine von Phandelver - In einer Familienrunde  (Gelesen 1989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atreja

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Atreja
Die Gruppe besteht aus Mir als Spielleiter, meinem Mann (39) und unseren 3 Kindern (10,7 und knapp 5 Jahre).
Eigentlich wollten wir nur mit den 2 größeren Mädels spielen, aber der Jüngste wollte dann unbedingt auch mitmachen dürfen. Ich bin echt gespannt, wie das gerade mit dem Kleinen klappen wird, aber bei der ersten kurzen Runde hatte er Spaß und war mit vollem Körpereinsatz dabei  ~;D

Wir spielen mit den vorgefertigten aus der Startbox.

Die Kinder hatten sich vorher auch schon einmal die Klassen und Völker im Spielerhandbuch angeschaut und der Jüngste steht total auf den Hexenmeister (ich glaube ihm gefällt einfach das Wort Hexenmeister), so gab es dann gleich die erste kleine Enttäuschung, weil bei den vorgefertigten kein Hexenmeister dabei war. Letztendlich konnten wir ihn überzeugen den Krieger zu nehmen, weil er dann ein gaaaaaanz großes tolles Schwert hat  ;)

Ich darf Euch vorstellen:

Thoradin Felssucher (Hügelzwerg Kleriker - mein Mann)
Seraphina Hügelspitz (Leichtfuß-Halbling Schurkin - Kind 1)
Thia Galanodel (Hochelf Magierin - Kind 2)
Kerri (Mensch Krieger - Kind 3)

Unsere 4 tapferen (angehenden) Helden, bekamen also den Auftrag den Ochsenkarren sicher nach Phandelver zu bringen.

Zuerst stellten sie sich mehr oder weniger kurz vor.

Thoradin: Stellt sich vor... Schwafel, schwafel, sein Vetter, dies und jenes und er sieht ja eh kommen, das am Ende alle Arbeit bei ihm hängen bliebe *grummel grummel*  ::)
Seraphina: Stellt sich vor und erwiedert auf das Gebrummel vom Zwerg, dass sie ja den Karren auch alleine sicher nach Phandelver bringen könnte...
Thia: Ich bin Thia und kann zaubern!
Kerri: Ich bin Kerri und habe ein ganz tolles Schwert!



NAch einer kurzen Disskussion setzten sich Kerri und Thia auf den Kutschbock und lenkten das Gespann während Zwerg und Halbling hinterher liefen.

Die ersten Tage der Reise verliefen ereignislos, bis dann plötzlich kurz nach einer Biegung 2 Tote Pferde auf der Straße lagen, die von Pfeilen gespickt waren.

Thoradin musste etwas energischer werden, dass Kerri das Gespann anhielt und nicht versuchte einfach über die toten  Pferde zu fahren  ::)

Aber gut, das Gespann hielt und sie erkannten sofort die Pferde und auch die Goblins konnten sie nicht überraschen.

Der erste Goblin traf den tapferen Krieger mit dem großen Schwert, wurde dann aber von einem kraftvollen Schwerthieb (wie bereits angedeutet unterstrich der Jüngste seine Aktionen mit vollen Körpereinsatz  ;D) außer Gefecht gesetzt. Der Kleriker hieb grandios daneben, die Schurkin sprang ins Gebüsch und konnte einen Bogenschützen verletzen, musste aber auch etwas einstecken... die Magierin blieb beim Wagen und versuchte es mit einem Zauber, der allerdings daneben ging, die 2 verbleibenden Goblins trafen aber auch nicht.
Dann wendete sich das Kampfglück leider und der tapfere Krieger ging bewusstlos zu Boden. (Der Kleine: Bin ich jetzt tot? - Nein, Bewusstlos - Was ist das? - äh, so ähnlich wie schlafen.. - Der Kleine legt sich auf den Boden .. du kannst ruhig sitzen bleiben - nein, ich bleibe jetzt liegen, bis ich wieder aufwache - Na gut - Hab ich das Schwert noch? - Ja, es liegt bei dir - der Kleine ist sichtlich erleichtert ...) danach konnten die verbliebenen Goblins ohne weiteren Verluste niedergesteckt werden, der Kleriker kümmerte sich um den Krieger, dem es danach gleich wieder viel besser geht.

Sie entdeckten den Pfad und es war schnell entschieden dem Pfad zu folgen. Seraphina beschloss, dass sie voraus schleichen würde um Ausschau zu halten nach weiteren Goblins oder Gefahren, der Rest folgte in einigen Minuten Abstand. Leider übersah sie die Schlinge und baumelte dann ein paar Minuten in der Luft, bis die anderen eintrafen.

Der Krieger Kerri fand den Anblick des zappelnden, schimpfenden Halblings in der Luft offensichtlich sehr amüsant, während der Zwerg die Augen rollte und die Hochelfenmagierin erfreut schien und fragte, wer denn jetzt vorauslaufen sollte.

Seraphina: Könnt ihr mich vielleicht erst einmal runter holen?

Thia: Ach? Geht das?

Thoradin rollt wieder mit den Augen und grummelt etwas in seinen Bart und der Krieger kichert immer noch belustigt.

Thoradin: Na, wie könnten wir dir Kleine da oben, wohl wieder hier runter bekommen?

Thia überlegt: Jemand könnte hochklettern...
Kerri: Das ist ein Seil oder? Ich kann mein Schwert nehmen und es kaputt hauen... (er holt auch gleich aus...)

Thoradin springt schnell einen Schritt vor und versucht den Halbling auf zu fangen, aber erwischt sie nicht richtig und beide Stürzen, allerdings hat den Sturz wenigstens etwas abmildern können...

Thoradin beschließt das er jetzt die Führung übernimmt und grummelt den ganzen Weg vor sich hin über das Unvermögen der Schurkin, während der dann in die Fallgrube stürzte...  ::)


Jetzt stehen unsere 4 "Helden" vor dem Versteck ...

und da wird es wahrscheinlich am kommenden Sonntag weiter gehen.












Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Klingt, als hattet ihr eine Menge Spaß!

Ich habe mit meiner Online-Runde auch bis vor Kurzem dieselbe Kampagne gespielt, deshalb werde ich deinem Bericht mit großen Interesse folgen.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Ein Spielbericht mit einer Familiengruppe, wie cool! :)
Ich lese weiter gespannt mit.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Atreja

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Atreja
So, es geht (früher als gedacht) weiter.

Gestern war der Jüngste nicht so gut drauf, bzw hatte er zwischendurch immer Mal die Lust verloren und mein Mann hat dann für ihn übernommen, aber damit muss man halt rechnen, bei einem so jungen Mitspieler. Aber ihm zu sagen er kann/darf nicht mitspielen weil er zu klein ist, hätte eh nur Theater geben, also arrangieren wir uns damit dass er eben mitspielen darf wann er möchte und wenn nicht übernimmt mein Mann.

Noch ein kleiner Nachteil beim Spielen mit 3 Kindern... gefühlt ständig flogen die Würfel durch die Gegend und mussten wir unter dem Tisch und Sofa gesucht werden  ::)


Die Gruppe ging ausgeruht in die Höhle. Der Wachposten davor, war kein Problem und schnell ausgeschaltet. Die Magierin lies 2 der 3 Wölfe im 1. Raum einschlafen, den verbliebenen haben sie niedergestreckt und sich dann den schlafenden gewidmet.
Die Seraphina versuchte hochzuklettern und erst klappte es ganz gut, aber kurz vorm Ziel ist sie dann abgestürzt und hat sich ziemlich verletzt.

Thoradin rollte mit den Augen und kletterte hoch, sondierte den Raum und lies dann leise ein Seil runter und der Rest der Gruppe schaffte es leise und heil oben an zu kommen und den Grottenschrat mit Wolf und die 2 Goblins zu überraschen.
Die Magierin schaltete mit Brennende Hände direkt den Wolf und beide Goblins aus und auch der Grottenschrat bekam ordentlich etwas ab. Die anderen gaben ihnen den Rest und freuten sich über die Schatztruhe.  Sie verteilten die Beute. Seraphina bekam einen Heiltrank aus der Kiste und gerade als der Kleriker ansetzte sie zu heilen, kippte sie kurzentschlossen den Heiltrank runter.
Gundren grummelte wieder Augen rollend etwas in seinen Bart und sie beratschlagten wie sie weiter vorgehen wollen.

Sie räumten die Höhle dann quasi von hinten auf.  Die ganzen lustigen Sachen wie die Überschwemmungen sind sie so geschickt umgangen  :'(, dabei war ich da ja echt drauf gespannt gewesen...

Unsere tapferen Helden kämpften sich tapfer durch die Höhle um nach Spuren von Gundren und Sildar zu suchen. Schließlich fanden sie den übel zugerichteten Sildar auch, konnten ihn aber leider nicht retten. Nach einem langen Kampf waren schlussendlich alle Goblins besiegt, Seraphina lag aber bewusstlos am Boden und auch der Krieger Kerri und die Magierin Thia waren ziemlich angeschlagen.
Thoradin kümmerte sich um die Bewusstlose, natürlich nicht ohne sich darüber zu beklagen, ob dieser Halbling überhaupt zu irgendwas zu gebrauchen wäre...  ::) Nachdem alle Wunden versorgt waren, machte sich die Gruppe auf den Weg zurück zum Ochsenkarren...

Ich muss sagen, es verlief eigentlich ziemlich anders, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber das gehört halt auch dazu. Das leiten ist für mich ja auch noch recht neu, aber soweit hat es geklappt und alle hatten ihren Spaß. Gut beim Jüngsten war es etwas wechselhaft, aber ich glaube es war ihm einfach zu viel Gekämpfe... ich bin gespannt wie es weiter geht, auch wenn ich persönlich etwas Muffensausen vor dem Teil in Phandelver habe, wegen den vielen Möglichkeiten, NSCs usw und hoffe ich komme da nicht durcheinander oder vergesse irgendwas wichtiges   :think: Aber wird schon schiefgehen  ;)

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Hut ab, dass du damit zu Streich kommst, dass es anders ablaeuft als du dir das vorgestellt hast! :d Das schaffen nicht alle Spielleiter.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Atreja

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Atreja
Hut ab, dass du damit zu Streich kommst, dass es anders ablaeuft als du dir das vorgestellt hast! :d Das schaffen nicht alle Spielleiter.

Mit 3 Kindern ist man es gewohnt das ständig alles Mögliche anders läuft, wie man es sich vorgestellt hat  ~;D

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Ich stimme Sindar zu: Das ist die hohe Kunst des Spielleitens. Einfach so nach Plan, das kann im Grunde jeder - aber wenn die Spieler auf Abwege gehen, da wird es spannend...


Noch ein kleiner Nachteil beim Spielen mit 3 Kindern... gefühlt ständig flogen die Würfel durch die Gegend und mussten wir unter dem Tisch und Sofa gesucht werden  ::)

Hmm... vielleicht genug Würfel anschaffen, dass es für die ganze Sitzung reicht, und ihr erst am Ende alle auf einmal aufsammelt?
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Atreja

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Atreja
Ich stimme Sindar zu: Das ist die hohe Kunst des Spielleitens. Einfach so nach Plan, das kann im Grunde jeder - aber wenn die Spieler auf Abwege gehen, da wird es spannend...


Hmm... vielleicht genug Würfel anschaffen, dass es für die ganze Sitzung reicht, und ihr erst am Ende alle auf einmal aufsammelt?

Hm, aktuell hat jeder einen Satz eigener Würfel vor sich liegen. Problem, gerade wenn wie gestern viel gekämpft wird und gerade jemand anderes an der Reihe ist, wird dann gerne mit den Würfel gespielt und dabei fällt dann eben immer mal einer runter... ich denke mehr Würfel würden das Problem nicht unbedingt besser machen.
Ich überlege jetzt ob entweder: Jeder ein eigenes Schälchen bekommt wo seine Würfel drin bleiben, bis sie gebraucht werden, oder alle Würfel zusammen und man sich dann eben bei Bedarf raus nimmt was gebraucht wird, wobei das glaub ich dann dazu führen würde das ewig Gewühl wird bis man den passenden Würfel in der Lieblingsfarbe gefunden hat... also eher jeder ein eigenes Schälchen und hoffen dass sie dann schaffen die Finger davon zu lassen.
Wenn sie so vor ihnen liegen, schaffen sie es trotz mehrfacher Aufforderung auf jeden Fall nicht  ::) bzw. nicht dauerhaft, sie sind wohl zu verlockend  ;)
Evtl könnte man auch über Handschellen nachdenken  >;D

Offline Baholikonga

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Username: Baholikonga
Ich lese hier auch interessiert mit. Hatte auch schon überlegt, das mal für meine Tochter und meine Frau zu leiten.

Was die runter fallenden Würfel angeht, kann ich dir sagen, dass das nicht nur Kinder schaffen. Passiert in unserer Runde auch noch ständig und die Kadetten sind bereits über 40... Aber Handschellen könnten helfen  :think:

Offline Atreja

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Atreja
Ich lese hier auch interessiert mit. Hatte auch schon überlegt, das mal für meine Tochter und meine Frau zu leiten.

Was die runter fallenden Würfel angeht, kann ich dir sagen, dass das nicht nur Kinder schaffen. Passiert in unserer Runde auch noch ständig und die Kadetten sind bereits über 40... Aber Handschellen könnten helfen  :think:

Ich hatte ja kurz über fesseln mit Seilen nachgedacht, weil es besser ins Setting passen würde, aber das würde zu lange dauern  ~;D.