Autor Thema: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?  (Gelesen 2487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #25 am: 27.01.2020 | 16:07 »
Das Haus des Nachbarn als Dungeon  ? Lol . Ich stell mir das Grade vor. Polizist ,also Mister Bond James Bond sie sind bei ihrem Nachbarn eingestiegen und haben ihn getötet weil sie Plündern wollten ? Bond ,Ja ich wollte die Beute und die Erfahrungspunkte ich bin nämlich ein Agent ihrer Majestät,. Richter später ,verrückter Mörder Todesstrafe.

Schau mal den Film: Killers (1996) zu dem Thema. Sollte dich eigentlich vom gesamten Plot her sehr ansprechen.

Zitat
Die beiden Brüder Kyle (David Gunn) und Odessa James (Dave Larsen) sind wegen des Mordes an ihren Eltern zum Tode verurteilt worden. Doch kurz vor der Hinrichtung gelingt ihnen eines Nachts die Flucht aus dem Gefängnis. Ganze Hundertschaften der Polizei sind den Medienstars auf den Fersen. Schließlich bringen sie die scheinbar unbedarfte Familie Ryan in ihre Gewalt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #26 am: 27.01.2020 | 16:33 »
In anbetracht das heute der 27.01 ist und vor 75 jahren ein besonderes Lager von Agentern Soldaten der roten Armee befreit wurde,...

"Konzentrationslager"

Nimm noch die Einstellungen von X-Men
https://de.wikipedia.org/wiki/X-Men:_Erste_Entscheidung#Handlung
dazu. Da spielen die Anfänge auch zu der Zeit.

Und eigentlich verstehe ich die Frage nicht. Ein Dungeon in einem Fantasy Stetting wird in der Regel wohl auch nicht immer "Dungeon" heissen.
Ist etwa "Moria" ein Dungeon? - Ja im blickwinkel eines Rollenspieles, aber eigentlich ist es eine größtenteils verlassene Zwergensiedlung und hat mit "Verlies, Kerker" nichts zu tun.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #27 am: 27.01.2020 | 17:07 »
Und eigentlich verstehe ich die Frage nicht. Ein Dungeon in einem Fantasy Stetting wird in der Regel wohl auch nicht immer "Dungeon" heissen.
Ist etwa "Moria" ein Dungeon? - Ja im blickwinkel eines Rollenspieles, aber eigentlich ist es eine größtenteils verlassene Zwergensiedlung und hat mit "Verlies, Kerker" nichts zu tun.

Genau. Ich denke auch, dass hier das Wort Dungeon als Übersetzung zum Einen und als abstrakter Begriff für ein Spielweltelement andererseits verwechselt wird/wurde.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.275
  • Username: Gunthar
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #28 am: 27.01.2020 | 17:10 »
Festung wäre auch noch ein passender Begriff.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Supersöldner

  • Gast
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #29 am: 27.01.2020 | 17:31 »
First Orko nein ich habe es ganz bewusst gewählt als sammle begriff für all die Orte die man so im Bereich Fantasy erkundet/erstürmt.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #30 am: 27.01.2020 | 21:10 »
Dungeon ist doch ein Rollenspielbegriff dafür, dass sich die SC in einem klar umgrenzten Gebiet mit "Räumen" und "Gängen" befinden, wo i.d.R. physische Barrieren wie Mauern die Fortbewegung sehr stark einschränken. Dabei ist es egal, ob es sich um das Haus des Nachbarn, die Festung des Todesfürsten, die unterirdische Nekropole Wrygnixfax, Raumstation Alpha1 oder eben die geheime Weltuntergangsbasis des Erzschurken Gradious Glonk handelt.

Natürlich erfordert sowas andere Kampftaktiken und Vorgehensweisen als beispielsweise offenes Gelände, ein Wald oder das weite Meer, was insbesonders in der Begrenzung liegt.

Also lernen die Agenten eben (Nah-/Fern-)Kampf in engen Quartieren, besondere Schleich-, Tarn- und Lauschmanöver, natürlich spezielle soziale und technische Eindringmöglichkeiten etc.

Ich könnte mir da die Fertigkeiten/Fächer "HQ-Kunde" oder "Bauwerk-Spionage" vorstellen.