Umfrage

Was bist du in gemessen an deinem ersten Jahr im Rollenspiel?

1974 - 1980: Großer Alter - unerreichbar
1981 - 1985: Alter Weiser
1986 - 1990: würdiger Großer
1991 - 1995: Alter
1996 - 2000: Ey, Alter
2001 - 2005: Krasser Player
2006 - 2010: Digger
2011 - 2015: Anfänger
2016 - 2020: Küken
Ich spiele gar kein Rollenspiel, will aber klicken: Grün

Autor Thema: Das erste Jahr im Rollenspiel: Tanelornis = alte RSP-Säcke oder Jungspunde?  (Gelesen 10297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cynom

  • Gast
Kann man die Abstimmung noch ändern? Ich war zu blöd die Umfrage richtig zu lesen und hab mich fälschlicherweise eine Generation zu früh eingetragen. Das is aber auch mal wieder typisch für mich ey, alter... -_-

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Kann man die Abstimmung noch ändern? Ich war zu blöd die Umfrage richtig zu lesen und hab mich fälschlicherweise eine Generation zu früh eingetragen. Das is aber auch mal wieder typisch für mich es, alter... -_-
davon habe ich leider keine Ahnung, ich kann das nicht. Moderator anschreiben?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
davon habe ich leider keine Ahnung, ich kann das nicht. Moderator anschreiben?

Du kannst das beim Anlegen der Umfrage einstellen. Ich weiß nicht, was mit den abgegebenen Stimmen passiet, wenn du das nachträglich änderst.

Ich finde sehe es übrigens positiv, dass ich nicht mehr unter den jüngsten bin. Nicht, weil ich somit alt bin, sondern weil sich doch noch ein paar Leute gefunden haben.
« Letzte Änderung: 31.01.2020 | 08:39 von 1of3 »

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Ich habe mich mal zum alten Weisen erklärt, weil mein Bruder und ich schon 1985 mit 1:1-Runden angefangen haben (abwechselnd füreinander geleitet). Die erste Runde mit mehreren Mitspielern folgte 1986.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Hier nochmal DSA 1, Prinzessin Nedime in Gruppenform.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Du kannst das beim Anlegen der Umfrage einstellen. Ich weiß nicht, was mit den abgegebenen Stimmen passiet, wenn du das nachträglich änderst.
Nun, wie auch immer, das habe ich wohl nicht getan und kann jetzt nix mehr ändern. Muss ein Moderator oder sonst jemand mit Sonderrechten tun.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Ich stärke mal der jüngeren Generation den Rücken.

Tegres

  • Gast
Ich stärke mal der jüngeren Generation den Rücken.
Bist du etwas auch ein...

...Küken?

*slowclap für mich selbst*  ~;D

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Huch, falsch gelesen und geklickt. (Dachte Jahrgang des Alters 1980 also Großer Alter  :ctlu:)
Eigentlich aber ab 1986/87. @moderator: Für eine echte Statistik ggf. ändern ;-)

Dennoch haben wir damals noch die Würfel aus den Knochen der erschlagenen Feinden schnitzen müssen. Man konnte ja fast nirgends welche kaufen. Also ab in die Fußgängerzone und die Axt gezückt.  :smash:


Wulfi einer der 3 Weisen
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Vermutlich bin ich alt und weise, aber auch vergesslich. 5. oder 6. Klasse muss das gewesen sein.

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Vermutlich bin ich alt und weise, aber auch vergesslich. 5. oder 6. Klasse muss das gewesen sein.
Muss gestehen: Ich habe ähnlich zurück gerechnet.  ~;D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Ich bin einer dieser Krassen Player der Generation D&D 3. ;)
... die Auswahl hab ich auch genommen, obwohl ich D&D 3.X ausgelassen habe.
Vielleicht kommt da mal noch ne Variation (Etherscope, Tales from the Caliphate Nights, Arcana Evolved) an den Spieltisch.

New School Vanilla D&D ... hat mich von der Weltenbau-Seite, den Genre-Prämissen und dem Feat-Kram her so gar nicht angesprochen, obwohl die Nautilus (winter 2000/2001) damals recht begeistert von der Veröffentlichung auf der GenCon berichtet hatte und eine ausführliche Spielbesprechung hingelegt hat.


Und ne Hommage an die Späteren (Diggers), welche in der Zeit der Demokratisierung des Hobbies via MRQ SRD, Indie Games Movement und OSR dazugestoßen sind.
« Letzte Änderung: 31.01.2020 | 10:23 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Tja, dann kommt hier noch einer diese alten Säcke...wobei ich nicht mehr genau weiß , ob ich '95 oder '96 damit angefangen habe...egal, ich bin alt :korvin:
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.942
  • Username: AndreJarosch
Mit Erscheinen der ersten DSA Box angefangen (habe DSA aber 1988/89 hinter mit gelassen).

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Ich hoffe mal, es war 1984 oder 1985. Wenn es erst 1986 war, habe ich falsch geklickt.

Wie weise ich bin, muessen andere beurteilen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Huch, falsch gelesen und geklickt. (Dachte Jahrgang des Alters 1980 also Großer Alter  :ctlu:)
Eigentlich aber ab 1986/87. @moderator: Für eine echte Statistik ggf. ändern ;-)


Hrgmpf!!
Die Giraffe wieder! Hätte ich eher vom Känguhru ... Kenguru ... Känghuru ... Hüpftier erwartet!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline TinyMine87

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TinyMine87
2019 *duck und weg*
Hard work beats talent, when talent does not work hard.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
82% der bislang Abstimmenden spielt seit über 20, knapp 50% sogar seit über 30 Jahren. Ist das Tanelorn so eine Art Seniorenheim für altgediente Rollenspieler?

Gut, eigentlich nicht verwunderlich. Das Prinzip "Forum" kennen die vielen jungen Rollenspieler gar nicht. Ihr Austausch findet über YouTube, Reddit, Twitter, Discord etc. statt.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Das Prinzip "Forum" kennen die vielen jungen Rollenspieler gar nicht. Ihr Austausch findet über YouTube, Reddit, Twitter, Discord etc. statt.
... g+ war im englischsprachigen Bereich wirklich groß.
Einiges läuft via FB. Ein Teil der g+ Community ist auf MeWe. Über Twitch läuft einiges.

Tatsächlich sehe ich Foren als "homebase" noch mit am sinnvollsten. Eben weil da nicht der ganze Social-Media-Kram dabei ist.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Morvale

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Ubs ich habe falsch abgestimmt  :'(angefangen habe ich um 1995 rum

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.465
  • Username: Turgon
Ubs ich habe falsch abgestimmt  :'(angefangen habe ich um 1995 rum
Ja, der Threadtitel ist missverständlich formuliert. Erst in der Umfrage steht, worum es eigentlich genau geht. Aber da hat man dann oft schon geklickt, bevor man es ganz gelesen hat … ;-)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Ich habe meine ich Ende der dritten Klasse - das müsste 99 gewesen sein - mit von Erzählungen meines Bruders über seine Vampire-Runde befördertem Freeform-RPG angefangen; ich kann mich an eine StarWars- eine Shannara- und eine merkwürdige Starcraft-Fantasy-Handelsthema-Mashup-Runde erinnern. Entweder noch im selben Jahr oder 2000 dann AD&D 2nd zum Geburtstag.

@Junge Leute und Foren: Grundsätzlich sehe ich es auch so, das Foren (und nicht nur bei jungen Rollenspielern, sondern insgesamt bei Rollenspielern die noch nicht schon ewig drin herumhängen) eher out sind. In meinen Runden wird über FB geworben und über Whatsapp koordiniert. Eine größere Ausnahme ist das RBTV-Forum: Das ist afaik ziemlich aktiv, und hat eben die ganze RBTV-"Pen & Paper"-Community hinter sich.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
... Tatsächlich sehe ich Foren als "homebase" noch mit am sinnvollsten. Eben weil da nicht der ganze Social-Media-Kram dabei ist.
Für mich sehe ich das genau so, aber U30-Jährige holst du genau deswegen immer weniger mit "Forum" ab.

Durch ein paar schräge Kontakte zu ca. 25-jährigen Intensiv-Spielern konnte ich mir zeigen lassen, dass ganze Paralleluniversen an durchaus stark vernetzten Rollenspiel-Communities existieren, die praktisch überhaupt keine Berührungspunkte zu meinen Netzen (v.a. in Foren, ein winziges bisschen Youtube und ganz viel Reallife-Kontakt, ev. noch Cons) haben. Sehr spannend, das.

Zumindest mein Dunstkreis - so habe ich den Eindruck gewonnen - scheint inzwischen eine recht geschlossene, abgehängte Insel zu sein, nahezu der komplette aktuelle Rollenspiel-Zustrom geht an mir vorbei.

Dazu passt ja auch, dass gerade mal 4% der abstimmenden Tanelornis 10 und weniger Jahre spielen.

Facebook war in dem Dunstkreis, den mir mein Kontakt zeigte, auch völlig veraltet. Verabredung über Messenger, klar, aber das mache selbst ich, aber Community-Building und Information läuft bei denen über Instagram, Youtube, Discord, Reddit und Twitter.