Autor Thema: Hanseatische Apokalypse  (Gelesen 865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Hanseatische Apokalypse
« am: 1.02.2020 | 17:30 »
Hallo,

ich bin sehr kurzfristig für unsere Runde Morgen als SL eingesprungen, da sich unser Stamm-Meister krank gemeldet hat. Ich werd einen Cthulhu-Oneshot anbieten, wie auch schon in ähnlicher Situation zwei mal zuvor, und wäre für etwas Inspiration dankbar.

Vorgeschichte: Wir spielen in den 20ern. In einem früheren OneShot haben es die Investigatoren knapp nicht geschafft eine Beschwörung von Cthulhu im Michel mitten in Hamburg zu verhindern. Jetzt tront Cthulhu dort und hat Hamburg in ein apokalyptisches Abbild von R’lyeh verändert (oder irgendwie sowas).
Morgen werden die Spieler dann eine Gruppe Soldaten spielen, die im Auftrag der Regierung rausfinden sollen, was da los ist und nebenbei alle ihre eigene kleine Agenda haben werden.

Was mir etwas fehlt sind Ideen, Szenen, Bilder oder sowas, wie man die Verrücktheit und Andersartigkeit der cthulhuesken Apokalypse gut darstellen kann. Also wie sich das bekannte Hamburg in etwas anderes verwandelt. Sicherlich wird das natürlich etwas pulpiger sein und weniger subtiler Horror.
Den Band Apokalypsen von Pegasus hab ich da und werd nachher mal etwas darin schmökern. Bin bisher nicht dazu gekommen.

Danke!
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Hanseatische Apokalypse
« Antwort #1 am: 1.02.2020 | 17:52 »
ohne CoC je gespielt zu haben....

- ein Schiff (keine Kenntnis vom Fall der Stadt) versucht den Hafen anzulaufen und wird von gräßlichen Kreaturen aus der Tiefe angegriffen und unter Wasser gezogen
- versinkt HH oder steigt das Wasser? Das schwarze Wasser fließt sogar langsam zu den höhergelegen Stadtteilen hinauf
- einige Bürger / Snobs / hanseatische Pfeffersäcke versuchen trotz all des Wahnsinns ihr Leben ungerührt fortzusetzen. Geldadel verpflichtet. Was tun sie dafür? Welche Opfer bringen sie? Wem?
- die Überlebenden (?) kaufen nach wie vor auf dem Fischmarkt. Was wird dort angeboten? Gräßliche Kreaturen? Ertrunkene?


Wenn ich zu abseits Eures Settings liege, ignoriert mich einfach.  ~;D

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Hanseatische Apokalypse
« Antwort #2 am: 1.02.2020 | 18:00 »
Ich würde versuchen, auf jeden Fall ein bisschen mit der Architektur herumzuspielen - Gebäude, die in unmöglichen Winkeln zueinander stehen; ein Eindruck von Riesenhaftigkeit, der allein schon erschaudern lässt; Glockenspiele, die die Straßen mit dissonanten Klängen füllen, und Kirchtürme die zur vollen Stunde ein unheilvolles Dröhnen über die Landschaft schicken.
Und wie phant schon sagt: vielleicht zwischendrin immer mal wieder ein Kaffeehaus, ein Theatersaal, o.ä., der scheinbar ganz normal ist. Welches Grauen sich dann dort wirklich verbirgt, liegt natürlich ganz bei Dir.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: Hanseatische Apokalypse
« Antwort #3 am: 1.02.2020 | 18:30 »
Das Endspiel um die deutsche Fussballmeisterschaft 1922 wird noch seltsamer als sowieso schon - falls es in dieser Version in HH stattfinden sollte. Und wie der HSV dann so erfolgreich werden konnte, wäre auch geklärt ... .

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Re: Hanseatische Apokalypse
« Antwort #4 am: 1.02.2020 | 22:35 »
Hmm, ob ich das Fußballfinale verwurschten werde, weiß ich noch nicht. Mal gucken, wie der HSV 1925 abgeschnitten hat.

Danke für den Input! Das werd ich alles verwurschten!
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Hanseatische Apokalypse
« Antwort #5 am: 3.02.2020 | 11:58 »
Wenn Cthulhu wirklich direkt in Hamburg (Michel) erscheint, wäre mit Sicherheit die Stadt in einem Umkreis von Kilometern wahnsinnig geworden, sprich - Leichen von amoklaufenden Wahnsinnigen und arme Tropfe, die wirres Zeug an die Wände malen oder Fisch in sich hineinstopfen, dominieren die Straßen.

Ansonsten:
- der Großteil der Gebäude ist zumindest halb zerstört und nur ein nasses, von Algen und Muscheln überzogenes Mauerwerk
- der Wasserspiegel ist angestiegen und hat viele Straßen überflutet, teilweise mehrere Meter hoch
- Risse haben sich im Stadtfundament gebildet und nun klaffen gähnende Abgrunde überall in der Straßen, die durch Tunnel mit dem Meer verbunden sind
- Kulte haben Tiefe Wesen in die Stadt gelassen, die nun Menschen als Sklaven oder Paarungsmaterial halten
- Cthulhus Anblick ist von Überall in der Stadt zu sehen, wie ein titanischer Block thront er inmitten des Platzes, auf dem einst eine Kirche war
- Tentakel und Pseudopoden haben die Fassaden der Gebäude überzeugen und scheinen zu leben und greifen nach allem, was sich bewegt
- die Kanalisationssystem sind komplett überflutet...aber auch ein möglicher sicherer Weg durch die Stadt, da sich die Monster frei an der Oberfläche bewegen
- im Hafenbecken lebt irgendetwas Gigantisches, das die Schiffe zerstört hat
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Hanseatische Apokalypse
« Antwort #6 am: 3.02.2020 | 12:30 »
Verdammt, ich wollte hier schon viel früher schreiben :)
Kennst du Cthulhu City von Pelgrane Press? Für Trail of Cthulhu?

Das ist eine Beschreibung eines fiktiven urbanen Ballungsraums, Great Arkham, der Innsmouth und Kingsport einschließt, und in dem ein gewisser Grad von Mythoseinbruch in die Realtität der Status Quo ist. Zyklopische Fennsterlose Gebäude neben Backsteinhäusern, die politische Elite steckt fast komplett mit Mythoskreaturen unter einer Decke, und die Masse schaut krampfhaft weg.
Da sind tolle Ideen drin, wie z.B. die Transport-Polizei, die seit Jahren unter dem Vorwand einer Typhus-Quarantäne unliebsame Bürger am Verlassen der Stadt hindert, oder gleich verschwinden lässt, und die immer nur mit dicken Vollgesichtsgasmasken auftreten. Es sitzt also nicht Ctulhu aufm Marktplatz und futtert Fischbrötchen, und man kann sich immer noch einreden, es gäbe für alles Erklärungen, aber der Horror wartet wirklich an jeder Ecke.
Ich gucke nochmal rein, ob die Distrikte am Wasser ideen für dich liefern.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.