Autor Thema: [Online / Trello] Microscope für Einsteiger und Neugierige (4/5 gefunden)  (Gelesen 1763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Hi! Seit kurzem bald gibt es Microscope ja bei Uhrwerk auf Deutsch, und ich würde es gerne einmal ausprobieren.

Microscope ist ein "fraktales Rollenspiel epischer Historien" und wird in aller Welt als Weltenbau-Werkzeug von Rollenspielern benutzt. Es ist kollaborativ, ohne das einzelne SpielerInnen im Überschwang die kreative Agenda an sich reißen können, und es verbindet das Erdenken historischer Zeitrahmen mit einzelnen Rollenspielszenen. Der Aufstieg und Fall der Sithlords ? Die Besiedelung der Galaxis durch Marsmenschen? die Geschichte der 5 Drachenkönigreiche? Alles Spielbeispiele.

Neugierig geworden?

Wegen seiner Struktur bietet es sich geradezu als Play-by-Post an. Wer nicht auf Kommando kreativ ist, hat es so sogar leichter. Eigentlich wird das Spiel mit Karteikarten gespielt, die alle sichtbar ausgelegt werden. Deswegen kann nutzt man statt eines Forums am einfachsten so etwas wie Trello (oder ClickUp, Zenkit, Kanbanflow...), das eine ähnliche grafische Struktur fürs Projektmanagment benutzt und im Browser läuft(und in der Basisversion kostenlos ist).

Beispiel am Tisch:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Beispiel von mir
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wer Interesse hat, möge einfach Fragen stellen, und wenn es sich ergibt, ergänze ich diesen Post.

Neu: Wer eine Wegwerf-Emailadresse für mich hat, den lade ich zu einem Demo-Spieltisch ein, wo ich mal zu Vorführzwecken zwei Runde "gespielt" habe, und zwar quasi als George Lucas ;) (also ihr könnt auch eure echte nehmen, aber ich melde mich ungern bei hunderten Services mit echten Personendaten an, nur um sie auszuprobieren)

Hier die Regelzusammenfassung

Zuerst das "Big Picture": Um was geht es in unserem Spiel? Wie bei meinen Spielbeispielen oben braucht es eine kurze Beschreibung eines längeren geschichtlichen Zeitraums. Von der kompletten Erdgeschichte bis zu etwas vom Umfang des "Paten" geht eigentlich alles. Wichtig ist, dass es genug Platz für viele Ereignisse hat.
Zweitens "Bookend History", wo man Start- und Endperiode festlegt. Perioden erkläre ich unten, aber das Wichtigste ist: Unsere Geschichte hat einen festgelegten Anfang und ein festgelegtes Ende, egal was dazwischen passiert! natürlich könnte man als Hausregel das Ende vage halten, oder auf ein Entweder/Oder fixieren.
Die "Palette": Zwei Listen, zu denen reihum SpielerInnen je ein Thema oder Element hinzufügen. Eine mit "Ja, will ich unbedingt im Spiel haben" und eine mit "das will ich auf keinen Fall im Spiel haben". Beispiel: JA: Jedi, Blaster, Raumschiffjagden; NEIN: dämliche Alien-Sidekicks, getötete Jedi-Jünglinge, Midichlorianer; Typischerweise sollte man vor allem die NEINs respektieren statt diskutieren. verhandelbar ist eigentlich alles, aber während des Spiels ist die Palette als in Stein gemeißelt anzusehen.
Dann beginnt die Eintstiegsrunde (in der es noch keine Szenen, keinen Fokus, und kein Vermächtnis gibt, s.u.)
Normale Runden bestehen im Wesentlichen daraus, dass jedeR SpielerIn reihum einmal  dran ist, und entweder eine Periode, ein Ereignis oder eine Szene erschafft. Das ist der Spielkern. DIe aktiveR SpielerIn ist frei hat völlige Autorität über das erschaffene Elemente, solange es keinem bereits vorhandenen widerspricht.
Perioden sind breit angelegte Zeitabschnitte der Geschichte, die Kriege und Epochen. Die Klonkriege sind eine Periode.
Ereignisse sind genau das, geschichtswürdige Ereignisse innerhalb einer Periode, die Schlachten und Wendepunkte. Die Schlacht von Hoth ist ein Ereignis.
Szenen sind kurze Rollenspielszenen innerhalb von Ereignissen, die eine konkrete (wichtige oder unwichtige) Frage beantworten. Man erspielt nicht das Ergebnis, das durch das Ereignis bereits festgelegt ist, aber das Wie und Warum. Die ErschafferIn der Szene bestimmt die die Frage, Situation, welche Figuren vorkommen müssen und welche nicht vorkommen dürfen. Dann wird reihum ausgewählt, wer wen spielt (nicht beschränkt auf bereits genannte Figuren). Die Szene beginnt damit, dass jedeR SpielerIn die Gedanken der gespielten Figur zur Situation beschreibt. Die Szene endet automatisch, wenn die Frage beantwortet ist. "Warum erlaubt der Rat der Jedi das Training des begabten Jungen Anakin Skywalker nicht?" ist eine Frage, die zu einer Szene führt, die nach Yodas Erklärung endet. Qui-Gons Entscheidung würde nicht ausgespielt. "Wie verläuft das erste Treffen von Anakin und Amidala" ginge auch  ::). Statt einer Szene kann man auch eine diktierte Szenen erschaffen, die nicht ausgespielt, sondern kurz von der aktiven SpielerIn erzählt wird.
Nach der Erschaffung jedes Elements bestimmt die aktive SpielerIn, ob es "Licht" oder "Dunkel" ist, d.h., ob es eine eher positive oder negative GEfühlsstimmung hat.
Jedes Element und seine Beschreibung werden normalerweise auf Kärtchen geschrieben, Anordnung siehe Bild: oberste Reihe hochkant Perioden, darunter quer Ereignisse und hochkant Szenen.
BÄM! DAs könnte man so spielen. Es gibt aber noch besondere Rollen, die in jeder Runde wechseln, und ein paar Zusatzregeln.
Die StartspielerIn wechselt jede Runde und heißt "Lens", oder Brennglas, und hat zwei Besonderheiten. Sie darf erstens am Anfang und am Ende der Runde ein Element, oder sogar ein verschachteltes Element, erschaffen. Verschachtelt bedeutet, dass eine Periode, und direkt in dieser ein Ereignis, oder aber ein Ereignis, und direkt in diesem eine Szene, erschaffen wird. Zweitens legt sie den Fokus fest, d.h. eine Thema, eine Figur, einen Gegenstand o.Ä., das jedes erschaffene Geschichtselement in dieser Runde aufgreifen soll. Wenn der Fokus "Darth Sidious" ist, könnte man "Darth Sidious entsendet Darth Maul nach Tattooine" als Ereignis erschaffen, aber eher nicht "Anakin benutzt die Macht, um das Pod-Rennen auf Tattooine zu gewinnen".
Die SpielerIn rechts vom Brennglas sucht noch ein Vermächtnis aus. Das kann irgendjemand oder irgendetwas aus der vorangegangen Runde sein, das sie gerne vertieft betrachten will. Sie darf dann mit diesem oder einem vergangenen Vermächtnis ein Ereignis oder eine diktierte Szene erschaffen. "Anakins Driode, C3-PO" wäre eine Vermächtnis.

Ich denke, fast alle anderen kleinen Klarstellungen und Randfälle des Regelwerks erkläre ich bei Gelegenheit. Ich will ja hier auch nicht das gesamte Buch hinstellen. Fragt im Zweifel nach!

Wie bereits angesprochen, können wir aus logistischen Gründen Szenen einen bisschen takten, andererseits ist das natürlich auch ein Element mit viel Spaßpotential, in dem man ohne kreativen Druck spielen darf.


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 24.02.2020 | 13:05 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Kleiner Hinweis meinerseits: Das Spiel ist noch nicht auf Deutsch erschienen, es wurde bisher nur angekündigt und kann vorbestellt werden.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Kleiner Hinweis meinerseits: Das Spiel ist noch nicht auf Deutsch erschienen, es wurde bisher nur angekündigt und kann vorbestellt werden.
Ja, stimmt. Ist aber eigentlich auch unerheblich, das ist ja schnell erklärt. Ich habe auch ein Spieltischbeispiel gebastelt, in Kanbanflow (wie Trello, aber die Kärtchen sind farbig)
« Letzte Änderung: 6.02.2020 | 16:52 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Ui, Microscope! Ja da hätte ich auch mal wieder Bock drauf!
Bekunde Interesse!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Ui, Microscope! Ja da hätte ich auch mal wieder Bock drauf!
Bekunde Interesse!
Notiert :)
Edit: d.h. Regeln kennst du?
Was ist mit online? Ich überlege, wie man am besten Szenen spielt. Text-Chat?
« Letzte Änderung: 6.02.2020 | 17:01 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Spielen per Trello klingt irgendwie spannend und Microscope würde ich sehr gerne mal antesten. Allerdings kenne ich Microscope eben noch gar nicht und würde mir jetzt ungern die englische pdf zulegen, wenn demnächst ne deutsche Übersetzung ansteht.
Da ich das Spiel nicht kenne, habe ich auch keine Vorstellung vom Zeitaufwand. Wird das eine länger laufende Sache mit regelmäßigen Spielrunden von der üblichen Länge von 2-3 Stunden? Oder eher so ein "Jeder loggt sich täglich für zehn Minuten ein und schreibt was dazu"? Oder unregelmäßige Treffen? Wie lange denkst du läuft das Spiel insgesamt?
Ich hätte echt Lust, muss aber ein wenig mit meiner Zeit haushalten und möchte nicht am Ende die Person sein, wegen der die Runde irgendwann im Sande verläuft. o___o

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Aaaaalso,
erklären würde ich den Spielablauf. Ohne Gewähr, aber zu 95% korrekt, weil der Regelkern irgendwie zwei Seiten sind.
Der Spielrahmen ist so, dass man in beliebig vielen Runden weitere Versatzstücke zu einer zunächst sehr grob umrissenen Historie hinzufügt. Am Tisch mag so eine Runde 15 Minuten + 5-10 Minuten für ausgespielte Szenen (max Spielerzahl +1 ) dauern, so ist es wohl gedacht.
Online kann man das aber durchaus wie beim Play-by-Post machen: statt einer fortlaufenden Session hat man eine grobe Postfrequenz, mit der das Spiel fortschreitet (also eher die zweite Möglichkeit). Für ausgespielte Szenen wird das zwar etwas zäh, aber vielleicht finden wir da ein Lösung, z.b. dass man die zunächst auf eine pro Runde, am Ende, begrenzt, oder ähnlich.

Ich muss auch sehr mit der Zeit haushalten. Ich war in einer pausierten Forenrunde mit der Vorgabe "5 Minuten am Tag" und das sollte auch reichen. Der Vorteil an Microscope ist, das man nicht ständig auf die gerade geposteten Veränderungen durch Spieler und SL reagieren muss, und Szenen können im Zweifel auch ohne jeden Spieler stattfinden, weil man nur für die jeweilige Szene in eine dort festgelegte Rolle schlüpft. Das ganze ist eben kein reines Rollenspiel, sondern eher ein nicht lineares Erzählspiel.
Bei Gelegenheit erkläre ich glaube ich einfach den Spielablauf, und die Anpassungs als online-Spiel, im ersten Post :) danke für die Geduld
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Edit: d.h. Regeln kennst du?
Was ist mit online? Ich überlege, wie man am besten Szenen spielt. Text-Chat?

Ich habe es bisher einmal gespielt, und es ist etwas her... Aber ich kenne noch die grundlegende Spielweise ;)
Bezüglich der verwendeten Tools: Trello + eigens Forenspiel-Board hier würde ich sagen. Und dann halt ein Thread pro Szene oder so..?
Der Vorteil bei den Szenen ist ja, dass der "Besitzer" der Szene ja schon viel Interaktion mit NSC etablieren kann und dann bei Bedarf erst andere mit reinholen. Ich könnte mir das ganz gut vorstellen. Vielleicht auch ne "Obergrenz" - nach X Posts sollte die Frage der Szene beantwortet sein oder so.
Du willst ja "Play by Post", also im Grunde ein Forenspiel mit "erweiterten Logging"  ;D

Ich muss auch sehr mit der Zeit haushalten. Ich war in einer pausierten Forenrunde mit der Vorgabe "5 Minuten am Tag" und das sollte auch reichen.

Klingt gut  :d
« Letzte Änderung: 7.02.2020 | 11:43 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Wenn ihr euch dafür begeistern könntet, erst nach dem 26.2. zu starten, wäre ich mit dabei.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Ich habe es bisher einmal gespielt, und es ist etwas her... Aber ich kenne noch die grundlegende Spielweise ;)
Bezüglich der verwendeten Tools: Trello + eigens Forenspiel-Board hier würde ich sagen. Und dann halt ein Thread pro Szene oder so..?
Der Vorteil bei den Szenen ist ja, dass der "Besitzer" der Szene ja schon viel Interaktion mit NSC etablieren kann und dann bei Bedarf erst andere mit reinholen. Ich könnte mir das ganz gut vorstellen. Vielleicht auch ne "Obergrenz" - nach X Posts sollte die Frage der Szene beantwortet sein oder so.
Du willst ja "Play by Post", also im Grunde ein Forenspiel mit "erweiterten Logging"  ;D
Ja, so habe ich mir das gedacht. Trello&Co ist gut, um den Spieltisch abzubilden. Die Szenen leiden per Text etwas, andererseits machen die Regeln Play-by-Post einfacher als für normales Rollenspiel (Man erklärt zu Beginn der Szene für alle anderen die generellen Gedanken der gespielten Figur zur Situation, und wenn die zentrale Frage der Szene beantwortet ist, endet sie automatisch). Unterm Strich sollte das gut funktionieren.

Das Datum wäre schon ok für mich. ich würde sowieso gerne noch auf 4 Spieler kommen, bevor es losgeht. Das Spiel läuft auch flüssig, wenn mal jemand aussetzt, aber wenn man dann direkt zu zweit ist, wird es vielleicht schnell statisch.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Cool, dann wär ich gern dabei. Gewaltige, weltbewegende Szenen warten schon am Horizont auf uns!  ^-^

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Eingangspost aktuailisiert. Ist die Lösung "Web-Tool als Spieltisch und Tanelorn zum Szenen ausspielen" für euch alle ok? Dann muss ich glaube ich einen Channel anfragen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Btw, wer wie ich seine Emailadresse nicht bei irgendeinem ranzigen Web-Dings lassen will, FakeMail punkt net bietet Wegwerfadressen mit variabler Gültigkeit bis zwei Wochen, die man auch jederzeit wieder erneuern kann. D.h. da geht auch der Einladungslink nicht so schnell verloren, oder was auch immer.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
So, eine Woche ist um, ich Frage jetzt einen Channel an, und wir probieren es? Ich würde am Wochenende starten, dann hat man schneller Fragen geklärt. Und ein Big Picture brauchen wir auch :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Öhm... Ich bin jetzt erstmal bis Sonntag auf dem Tanelorntreffen  ^-^ und daher kaum im forum bzw nicht aktiv schreibend (ich hasse das über Smartphone!)
Ab Sonntag dann gerne, Aber fangt ruhig schonmal an!  :d
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Ja nice, dass das wird! Ich bin bis Mittwoch noch bei meiner Hühnermama und am Handy so lange Texte lesen und schreiben ist ziemlich unpraktisch. Melde mich Mittwochabend wieder!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Ja nice, dass das wird! Ich bin bis Mittwoch noch bei meiner Hühnermama und am Handy so lange Texte lesen und schreiben ist ziemlich unpraktisch. Melde mich Mittwochabend wieder!
Geht klar. Sobald du dazu kommst: guck in den Big Picture - Thread,der Rest kann warten.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.