Autor Thema: Steht doch mal dazu, Anfänger zu sein!  (Gelesen 4322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Steht doch mal dazu, Anfänger zu sein!
« am: 17.05.2004 | 13:41 »
Nu muss ich mal Dampf ablassen!!!

Am Samstag habe ich wieder gemerkt wie schlecht es ist, gegen unerfahrene Spieler anzutreten!
Situation:
- Spiel mit 5 Parteien, davon 2 erfahrene Spieler

Die Schwachpunkte:
- keine prüfbare Armeeliste
- keine regelkenntnis
- können ihre eigenen Stats nicht auswendig
- wollen unbedingt gewinnen
- wuseln rum, sind hektisch und haben keinen Stil beim Spielen (so zum Beispiel Schüsse ansagen, messen und dann würfeln...nicht gleich mit dem 3. Schritt anfangen)
- Figuren sind unvollständig (ich habe meine Panzer daheim vergessen) und/oder schlecht bemalt (Schneetarn-Eldar: alles weiß grundiert)

Das kostet sehr viel Konzentration und es nervt einfach, alls 2min Einspruch erheben zu müssen und ständig das Gefühl zu haben, beschissen zu werden.

Das Gelaber geht auf den Keks. Ich kann nicht mehr hören, wie toll und unbesiegbar die Khorne-Armee ist! Was zählt ist das Verhalten auf dem Spielfeld und da haben sich die Khorne-Jungs hinten in der Befestigung verkrochen!
oder wenn man dem SM Spieler erklärt, dass er seine Flanken mal decken sollte, sagt er unter verständnislosem Blick "Sorry, bin halt Anfänger", plappert im nächsten Moment von 5000 Punkten Nightlords, die er nun aufstellen will. LERN ERSTMAL SPIELEN FANBOY!!!! *hmpf*

Also, ne, was ich da wieder erlebt habe sprengt den Rahmen des Posts, ausserdem sind es sicher ähnliche Erfahrungen, wie bei euch.

Meine konsequenzen:
- beim nächsten Spiel mit Anfängern werden Armeen aus 500 Punkten gebastelt und erstmal Armeelisten geschrieben (Papier und Stifte habe ich immer dabei).
- Dann eine Platte mit wenig Gelände und keiner Festung.
- Hinweis an den anderen Spieler, doch einfach mal zum Anfängerabend zu kommen. Wofür gibt's die denn? Bin doch am Samstag nicht als Kindergärtner im GW Laden.
- Gegen unangemalte Figuren Spiele ich nicht mehr. Irgendwie macht das weniger Spass.
- Mit dem Gegner werden ein paar Grundregeln der Höflichkeit abgesprochen.
- Bei munchkins werde ich mich mit den anwesenden erfahrenen Spielern verbünden und mal 2 Spielzüge investieren, die Platte von "hindernissen" zu säubern  >;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Steht doch mal dazu, Anfänger zu sein!
« Antwort #1 am: 17.05.2004 | 14:14 »
Du spielst freiwilig in GW-Läden? *schauder*
Nach meiner Erfahrung sind die schlimmsten Noobs GW-Angestellte. Bloß weil sie so ein komisches rotes Shirt anhaben, glauben sie die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Dabei kennen sie nicht mal die Grundregeln.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Steht doch mal dazu, Anfänger zu sein!
« Antwort #2 am: 17.05.2004 | 14:54 »
Hmmm...einige deiner Punkte kann ich sehr gut evrstehen, auch wenn das mit den bemalten Modellen auch bei mr immer ein Problem sein wird.
Ich schaff es einfach nie eine Einheit wirklich komplett fertig zu bemalen. ::)
Aber gerade wenn man nicht unter Freuden ist, sollte man mit so Sachen wie der Reihenfolge beim Schießen schon recht genau sein. Wenn man sich schon länger kennt und öfter gegneinander gespielt hat, weiß man natürlich schon meistens, welche Einheit da beschossen wird. ;D
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Steht doch mal dazu, Anfänger zu sein!
« Antwort #3 am: 17.05.2004 | 14:54 »
ne, war ein erfahrener Spieler, den ich kannte und sonst halt Kinder, denen wir nicht bebringen konnten zu verschwinden (wir sind zu sozial ;) )

Die Jungz in rot sind echt ok hier in Stgt.

Ich spiele in GW Läden, weil meine wohnung im Moment so übel aussieht, dass man da nicht spielen kann nd ich eh nur so sporadisch spiele, dass ich das auch bei GW machen kann
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Steht doch mal dazu, Anfänger zu sein!
« Antwort #4 am: 17.05.2004 | 15:34 »
Jo kenne ein ähnliches Erlebnis, ein Bekannter haate wohl von seinen Freunden gehört wie toll doch W40K sein soll und sich eine Armee gekauft.

Nunja kann man sagen ist in Ordnung wenn es einen interessiert sicher gerechtfertigt.

Nur er hatte vorher noch nie das Spiel gespielt und hatte sich vom Hören für Space Wolves entschlossen..und Dämonenjäger.

Kann ja auch noch ok sein, nur er hatte sich dann insgesamt 4000 Punkte Armee gekauft ohne auch nur einmal gespielt zu haben geschweige denn sich mit den Regeln beschäftigt zu haben.

Dann hatte ich vorgeschlagen ein Teamspiel zu machen ich und mein Bekannter, gegen meinen Bruder und zwei weitere Freunde.

Am Spieltag standen dann 3000 Punkte Ultramarines, 2000 Punkte Space Wolves und 1000 Punkte Dämonenjäger gegen 3000 Punkte Dark Eldar und 3000 Punkte Necrons.

Also alles in allem eigentlich ne gute Voraussetzung für ein schönes SPiel und ein Großteil der Armeen war auch angemalt, bis dann mein Bekannter ankam und seine Armee präsentierte.

Sie waren nicht angemalt (bis auf 1 Trupp), ok kann man sagen der Mann arbeitet und konnte eben noch nicht so viel anmalen. Dann stellte sich heraus das er noch gar nichts gemacht hatte, der hatte seiner Freundnin (nun Ex) einfach die Minis in die Wohnung gestellt zum Anmalen und fertig und die hatte auch den einen Trupp bemalt, das einzige was er gemacht hatte mit diesen Modellen war seinen Predator zu verschandeln indem er ALLE Waffensysteme dranklebte egal wo, das Teil sah aus wie ne Kreuzung zwischen nen Panzer und nen Elefanten.

Und während des Spiels ging es richtig los, er stellte Sturmmarines auf, die die Space Wolves gar nicht besaßen, merkten wir erst als uns dass der Necronspieler gesagt hatte, der der einzige war der den Codex kannte.

Dann hatte er eine illegale Dämonenjäger Armee ohne HQ etc. aufgestellt usw. er konnte überhaupt nur weiterspielen weil wir unter Freunden waren, im GW Laden hätte er diese Armee sicher nichtmal auspacken dürfen.

Es war kein schönes Spiel, obwohl ich meinem Bekannten half wo es ging und ihm sagte was er nicht tun sollte etc. blieb er recht stur bei seinem Vorgehen und machte eigentlich nur eine Sache gut er hielt die Flankenbewegung auf, aber auch nur weil man Space Marines nicht so einfach wegmetzeln kann...

Ok, wir konnten zwar mit 2000 Punkten den Sieg einfahren aber von seiner Armee lebte nur noch ein einzelner Space Wolve.

Ok, kann man sagen, war sein erstes Spiel etc. und man könnte Nachsicht haben, nur:

1. die ganze Sache war seit einem Monat geplant worden, eigentlich genug Zeit um wenigstens sich seinen eigenen Codex und die Basisregeln anzusehen

2. wenn andere erfahrenere Spieler einem Ratschläge geben, dann sollte man vielleicht darauf hören

3. man fängt nicht an eine Woche vorher herumzutöen und die beiden anderen Dark Eldar Sieler anzup******, indem man sagt, dass diese ja keine Chance hätten etc. und deren Armeen und Spielweisen herunterputzt

4. man malt sein Modelle selber an und baut sie auch selber zusammen und läßt diese Arbeit nicht von der Freundin machen

Ok Punkt 4 mag komisch klingen nur ich besitze nun seid 99 oder so SM und bin noch immer daran sie anzumalen, und ich habe auch Verständnis dafür wenn man nur langsam malt und zusammenbaut, aber dann bitte selber auch mal Hand anlegen, wenn sich seine Freundnin nicht von ihm getrennt hätte, der hätte gar nicht angefangen die Modelle anzumalen.

Man kann mit Anfängern spielen nichts dagegen, aber sie sollten sich dann auch benehmen und vielleicht auch mal auf Leute hören die schon eine ganze Weile spielen und nicht den Besserwisser raushängen lassen. Und sie sollten Spass am Spiel zeigen und nicht einfach nur mitmachen wollen weil es alle anderen machen, denn das Ende vom Lied ist nun das er keinen Spass mehr hat am Spiel (ist ihm zu komplex und braucht zu viel Zeit) und die Armeen wieder verkauft.

MfG Edler Baldur

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Steht doch mal dazu, Anfänger zu sein!
« Antwort #5 am: 17.05.2004 | 17:06 »
Hmmm... Im Wuppertaler GW ist Ladenregel (scheinbar doch nicht in allen Läden):

Gespielt wird nur mit Figuren die mindestens mit 3 Farben bemalt sind
UND die gebaset sind (sand || gras )&& farbe...

Keiner Beschimpft seinen Gegner

Worte wie 'töten', metzeln, killen, zerstückeln, ... sind untersagt, es ist ein stratiegiespiel... alternativ gibt es: Betäubt und ausgeschaltet, nach Hause gegangen, verwundet, ... (Um die Mütter der Kiddies nicht zu erschrecken *ggg*)

Ich sehe mich gerne als Anfänger und hole mir auch immer wieder gerne Tipps von Leuten die da sind... (Wenn denn mal endlich mehr als 2-3 Warhammer40k spieler da wären)

Ich spiele auch gerne in den GW Läden weil das verabreden viel unproblematischer ist.

Hier haben wir überwiegend Kids die HdR spielen und deshalb in den Laden kommen.... aber ich hoffe mal es wird sich dann irgendwann ändern und wir haben nen vollen Laden an den Turniertagen.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Steht doch mal dazu, Anfänger zu sein!
« Antwort #6 am: 17.05.2004 | 17:14 »
Zitat
1. die ganze Sache war seit einem Monat geplant worden, eigentlich genug Zeit um wenigstens sich seinen eigenen Codex und die Basisregeln anzusehen

2. wenn andere erfahrenere Spieler einem Ratschläge geben, dann sollte man vielleicht darauf hören

3. man fängt nicht an eine Woche vorher herumzutöen und die beiden anderen Dark Eldar Sieler anzup******, indem man sagt, dass diese ja keine Chance hätten etc. und deren Armeen und Spielweisen herunterputzt

4. man malt sein Modelle selber an und baut sie auch selber zusammen und läßt diese Arbeit nicht von der Freundin machen

Volle Zustimmung meinereiner!

@8d88
die gleichen Regeln gelten hier auch.
Aber der mit den Figuren musste dann mitten im Spiel heim zu Mami und hat eingepackt.

Der andere Spieler hatte eine coole Bezeichnung für solche Leute: es sind Mamakabas. Kids die das Maul aufreißen, aber daheim sich an den gedeckten Tisch setzen und rufen "Mama, Kaba!"  >;D

Ich finde es nicht schlimm Anfänger zu sein, ich lerne ja auch immernoch. Gerade bei der Vielzahl von Armeen. Aber wenn man was nicht weiß, muss man dazu stehen.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Nodwick

  • Gast
Re: Steht doch mal dazu, Anfänger zu sein!
« Antwort #7 am: 17.05.2004 | 17:34 »
Gespielt wird nur mit Figuren die mindestens mit 3 Farben bemalt sind
UND die gebaset sind (sand || gras )&& farbe...
Das wäre mit meinen Space Marines eng... die normalen Soldaten haben ein einfaches schwarz-weiß Schema mit matt-silbernen Boltern. Meine Scouts sind hingegen aber schwarz-grau mit grauen Waffen, die könnte ich dann gar nicht aufstellen?

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Steht doch mal dazu, Anfänger zu sein!
« Antwort #8 am: 17.05.2004 | 19:45 »
@Nodwick: Hmmm... kommt wahrscheinlich darauf an wie gut die SM's bemalt sind... aber hast du nur die 2 Farben benutzt?
Keine zusäzliche Farbe für Details?
Keine Andersfarbige Abzeichen? (Ich denke mal du hast mehr als die 3 Farben zu hause...)
Keine Mischfarben?

@Asdrubael: "Mamakaba" das habe ich ewig nicht mehr gehört... lol... muss ich mir merken!

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Steht doch mal dazu, Anfänger zu sein!
« Antwort #9 am: 17.05.2004 | 22:56 »
Also in meinem GW Laden (Dortmund) gilt zumindestens die 3 Farben Regel, auch wenn ich dort zum Teil schon Modelle gesehen habe, die dem widersprachen, aber mit der Basegestaltung ist nichts geregelt.

Aber ansonsten hätte ich auch Probs wenn ich dort spielen wollte da meine Bases net gestaltet sind, nicht weil ich das Zeug net habe sondern einfach keine Zeit :D :P

MfG Edler Baldur

Nodwick

  • Gast
Re: Steht doch mal dazu, Anfänger zu sein!
« Antwort #10 am: 18.05.2004 | 10:34 »
@Nodwick: Hmmm... kommt wahrscheinlich darauf an wie gut die SM's bemalt sind... aber hast du nur die 2 Farben benutzt?
Keine zusäzliche Farbe für Details?
Keine Andersfarbige Abzeichen? (Ich denke mal du hast mehr als die 3 Farben zu hause...)
Keine Mischfarben?

@Asdrubael: "Mamakaba" das habe ich ewig nicht mehr gehört... lol... muss ich mir merken!
Ich hab meine SMs in schwarzem Power Armor mit weissen outlines (ähnlich wie die Ultramarines), weissen Augen (soll von innen beleuchtete Augenschlitze darstellen) und weissen Abzeichen. Bolter und Pack sind silber.
Bei Spezialwaffen sind natürlich mehr Farben im Spiel (Plasmawaffen, Laserkannonen, etc.), ebenso bei Fahrzeugen.

Mischfarben wenig (an manchen Stellen bisschen stark verdünntes Weiss). Aber der Standardtruppler wirklich nur Schwarz, Weiß, Mattsilber (trockengebürstetes Boltgun Metal über Chaos Black und mattiert).

Ist ein extremer Kontrast zu meiner Fantasy Imperialen Armee, die ist richtig farbenfroh.
« Letzte Änderung: 18.05.2004 | 10:49 von Nodwick »

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Steht doch mal dazu, Anfänger zu sein!
« Antwort #11 am: 18.05.2004 | 14:39 »
Der Schattensturm Spieler hatte seine Modelle auch recht simpel bemalt: Grau mit weißen Streifen und die Bases waren schwarz und hatten helle Steine drauf.
Alles in allem auch nur 2 Farbschichten, aber eben ordentlich bemalt. Und ich denke das ist die Hauptsache.
Hatte auch schon einen Eldarspieler mit mehreren Farbschichten, aber die Figuren waren angepinselt und nicht bemalt. DIe Farbe war unter hartnäckigstem Ignorieren sämtlicher Details aufgetragen und hat zu einem sehr ausgekotzten Aussehen der Eldar beigetragen (die waren alle verchmiert grün-gelb-braun)

Aber etwas gutes haben Anfänger! Wir hatten mal einen erfahrenen Spieler, der aber immer durchgedreht ist, wenn er am Verlieren war und dann seine Figuren rumgeschmissen hat... naja, solange es seine waren... aber er hat dann auch... ähm die Regeln ziemlich gebeugt und so. War manchmal ziemlich unangenehm mit ihm zu spielen.

Ich finde eine der wichtigsten Dinge beim WH spielen ist, verlieren zu können
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Steht doch mal dazu, Anfänger zu sein!
« Antwort #12 am: 18.05.2004 | 14:47 »
Ich finde eine der wichtigsten Dinge beim WH spielen ist, verlieren zu können

Ich verliere immer :'( , aber dafür sind meine Minis wenigstens gut bemalt.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Steht doch mal dazu, Anfänger zu sein!
« Antwort #13 am: 18.05.2004 | 14:55 »
Vielleicht hast du die falschen Minis bemalt? ;)

Und die Übung machts... ebenso wie eine gewisse Armeeauswahl.
Am Anfang hatte ich Skaven und es war echt heftig, weil in unserer Runde nur Turnierspieler waren. Da hab ich die ersten Monate kein Land gesehen und hatte es immer schwer überhaupt was zu reißen, bis ich mal auf einem Turnier unter die Top 5 kamen und vor mir nur Leute aus meiner Spielrunde waren. Da wusste ich, dass es einfach eine rage des Spielniveaus ist
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Steht doch mal dazu, Anfänger zu sein!
« Antwort #14 am: 18.05.2004 | 17:12 »
Gilt die drei-Farben-Regel für die verscheidneen Farben oder zählen auch Akzente und Schattierungen als Farben?
Dann wären meine Modelle ja schon legal, wenn ich nur die Bolter oder Gesichter oder...(eigetnlich alles anmale, da jede meiner Farben mindesten drei Schichten hat. ;D
Am schlimmsten sind die SMs mit 5 Farbschichten...
Ansonsten hätte ich eigentlich nur ein Problem mit den Dark Eldar, die nur schwarz/grün (an vereinzelten Stellen Silber) bemalt sind.

Im Übrigen sehe ich mich auch nicht gerade als Profi (im Sinne von Turnierspieler), da ich leider nicht wirklich oft zum Spielen komme und meine bisherigen Gegner waren auch keine Top-Spieler.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Gast

  • Gast
Re: Steht doch mal dazu, Anfänger zu sein!
« Antwort #15 am: 18.05.2004 | 17:26 »
wenn ich mir das so durchlese...


ich glauber manchmal bin ich ein mamakaba...  :-[ :-[ :-[

ABer ich bin nicht so schnell im bemalen und spare erst auf ne größere armee
bevor ich überhaupt daran denke im gw zu spielen...

und

@ Edler Baldur: Das is mal ne Story

@ 8d88: Gebased müssen di nur für die Massenschlachten sein, ansonsten
wirds geduldet... Und die schauen auch nicht nach ob das 3 oder nur 2 ein halb
schichten farbe sind.

ansonsten denke ich solltet ihr uns anfängern freundlich gegnüber stehen...
wir wollen nichts böses und die meisten von uns haben entweder keine freundin
oder nutzen die nicht zum anmalen (das ist absichtlich falsch formuliert...)

Gast

  • Gast
Re: Steht doch mal dazu, Anfänger zu sein!
« Antwort #16 am: 18.05.2004 | 17:30 »
Gilt die drei-Farben-Regel für die verscheidneen Farben oder zählen auch Akzente und Schattierungen als Farben?
JEDE Farbe oder Mischfarbe, jede Akzentuierung und jede Schattierung zählen. Nur muss auch jede Stelle der Mini mit Farbe bedeckt sein (keine Grundierung. NIrgendwo!!!)
Glaub mir...GW-Arbeiter können gesprühtes Schwarz von unverdünntem gemalten mit bloßem Auge unterschieden. Wenn sie wollen können sie. Aber meistens wollen sie nicht. siehe auch eintrag oben.

Gast

  • Gast
Re: Steht doch mal dazu, Anfänger zu sein!
« Antwort #17 am: 18.05.2004 | 17:31 »
Nochmal zu den gebasten Minis:

Allerdings muss das komplette Base bemalt sein, wenn schon kein Leim, Sand, gras oder anderer Mist draufgekippt wurde.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Steht doch mal dazu, Anfänger zu sein!
« Antwort #18 am: 18.05.2004 | 19:31 »
Wir sind nicht unfreundlich zu Anfängern, aber sie sollen dann auch mal Ratschläge annehmen und nicht versuchen sich aufzuspielen. Wenn jemand Hilfe haben will wäre ich der Letzte der da Nein sagen würde, warum auch, dies gilt dann acuh noch vor allem für Nicht SM Anfänger die sich für eine schwierige Armee entschieden haben, da diese Armeen recht selten anzutreffen sind (ok nicht hier bei mir bin der einzige imperiale SM Spieler hier fast) sollte man versuchen solche Leute in das Hobby einzuführen und das sie Spass daran haben und die Vielfalt der Spiele erhöhen.

MfG Edler Baldur

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Steht doch mal dazu, Anfänger zu sein!
« Antwort #19 am: 19.05.2004 | 13:06 »
Und sie sollten sich einen ruhigeren Stil angewöhnen. Die Grundregeln genau lesen (sind im Grunde ja nicht viele Seiten)

Ich habe mir das Spiel auch mal durch ausprobieren zuhause mit beigebracht. Wenn man halt mal ein paar Figure zieht kommen einem dann shcon Fragen und man schaut dann im Regelwerk nach.  Einfaches Beispiel: Modelle ausserhalb der Waffenreichweite können nicht getroffen werden. Überzählige Verwundungen gehen schlicht verloren. Das gleiche gilt für Modelle ausserhalb der Sichtlinie... Es ist echt der Hammer, wie oft das ignoriert wird :(
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Steht doch mal dazu, Anfänger zu sein!
« Antwort #20 am: 19.05.2004 | 15:43 »
Gott, wenn ich daran denke, wieviel Zeit ich früher damit verbracht habe, 2000-12000 Punkte Schlachten alleine zu spielen.
Ich weiß, nicht jder hat die Gesuld dafür, aber ich hatte damals sehr viel Zeit (und noch kein Internet).
Das ist wohl auch der Hauptgrund, warum ich die Regeln so gut kann.

Dafür bin ich schon mit recht guten Startbedingungen an mein erstes Spiel gegen einen anderen Spieler (mit MIniaturen) gegangen.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Steht doch mal dazu, Anfänger zu sein!
« Antwort #21 am: 19.05.2004 | 16:07 »
Nur muss auch jede Stelle der Mini mit Farbe bedeckt sein (keine Grundierung. NIrgendwo!!!)
Glaub mir...GW-Arbeiter können gesprühtes Schwarz von unverdünntem gemalten mit bloßem Auge unterschieden. Wenn sie wollen können sie. Aber meistens wollen sie nicht. siehe auch eintrag oben.

Ich glaub dann hab ich ein Problem, mal abgesehen davon, das hier kein GW Laden ist..... DE, BT, CSM..... alle schwarz Grundiert und nur bei letzteren einzelne Modelle ne andere "Grundfarbe" verpasst.

Von anfängern kann ich auch schon fast n Lied singen, auch wenn ich nicht so oft spiel, die ersten vier Spiele haben mir gerreicht um mir fast alle Stats, die meine Armeen haben, mal mit Ausnahme des Moralwerts eines blaugrundierten und mit grünen Tupfen übersähten 40k Squickhobbas (*g* --> Soll heißen exotischere Modelle) und geschossen hab ich noch nie anders, da man beim Risiko auch ganz schnell auf die Fresse fliegt wenn man vorher nicht ansagt.... (Und ich hab das früher ooooft gespielt)

Zum Bemalen: Angekotzte Minis kenn ich auch....
Ich bemal, seit ich über die 10. hinaus bin auch fast keine Minis mehr, hab mir aber fest vorgenommen mal wieder an zu fangen, in den Semesterferien oder so....

Dann noch ne Story von mir:
Auf einem Tunier will mir so ein kleiner Knilch weismachen, man könnte imme nur die Modelle im direkten Kontakt ausschalten. (nicht zuerst diese und dann die dahinter)
Ich hab dann 15 Min diskutiert und er wollte sich auch vom Nachbartisch nichts sagen lassen. Nun, ich hab dann eingewilligt... von mir aus.
Als es dann an den Nahkampf ging hab ich indirekte Angriffe gezählt. Schon geht das  gemecker wieder los. Denn man muss innerhalb von 2 Zoll um den Gegner sein und nicht um eingene Modelle. Dann ist mir der Kragen geplatzt und ich hab ihm die Regeln unter die Nase gehalten. Nach dem durchlesen rennt er quängelnd zum Nachbartisch und beschwert sich über die unfaire Spielwieße. Die wussten bis dahin auch nix davon und haben sich die Regeln zu Gemüte geführt (Ich hatte das auch erst am Abend zuvor in der Übersicht entdeckt ;D) Dann haben sie den Noob zurück an die Platte gestellt, mit den Worten: "Is wohl so, viel Spaß auch"
Also haben wir dann so gespielt. Das erste mal DE auf nem Tunier. ich also in alter Gewohnheit in den Nahkampf geprescht und siehe da, Jetbikes, Krieger, alles hat den werten herrn Gegner auf die Nase gehauen. Seine Berserker (er hatte Khorne) sind gefallen wie die fliegen (relativ *hüstel*) Denn er hatte immer massig verwundungen über, da ich einfach nur 3 Modelle in direkten Kontakt gestellt hab (die dann auch nur ausgeschaltet werden konnten) und dadurch dann mit 15 Leuten direkt attakieren konnte (ich hab eh nur 1 Attake, direkt wie indirekt)
Fand es dann auch sehr zuvorkommend sein HQ nicht auszurüsten und erst mal mit dem einzelnen Lord in nem Rhino in die verweigerte Flanke zu fahren.... und zwar 3 von 4 Zügen lang....
Ich seh auf dieses Spiel immer wieder nur Kopfschüttelnd zurück. War damals selbst nicht so gut, aber ich hab mitbekommen was auf der Platte abgeht. Nicht nur in meinen Codex gestarrt.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Steht doch mal dazu, Anfänger zu sein!
« Antwort #22 am: 20.05.2004 | 01:27 »
Im Nahkampf kommt es darauf an welche Regeln man heute benutzt, wir hier benutzen z.B. die experimentellen Regeln, da dürfen auch erst Modelle aus dem 2" Umkreis entfernt werden. Bei den alten Regeln musste man immer die Base to Base stehenden Modelle zuerst runternehmen und dann die im 2" Radius.

Also sollten die Khorneberserker eigentlich in der Lage sein, nachdem die Krieger zugehauen haben fast alles im 2" Umkreis plattzumachen, wenn denn noch welche stehen zum zuschlagen. Er hätte besser nicht auf seine "Regel" bestehen sollen....

Aber das passiert immer wieder, ich und mein Bruder haben auch immer Diskussionen, auch wenn dies eher daran liegt das wir uns gerne streiten.

MfG Edler Baldur

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Steht doch mal dazu, Anfänger zu sein!
« Antwort #23 am: 20.05.2004 | 13:10 »
Ich sag doch im Nach hinein fand ichs gut.... ich hab bei nem 1750 Punkte Spiel mit 1200 Punkten gewonnen. Und das im Nahkampf mit Khorne ~;D
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks