Autor Thema: [Beyond the Wall] Alternativer Name für den Hilfstierhüter  (Gelesen 1319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Auf wenn es eigentlich richtig übersetzt wurde, so finde ich die Bezeichnung "Assistant Beast Keeper / Hilfstierhüter" doch irgendwie komisch. Wie findet ihr stattdessen als Alternative:

Der Tierhüter der Hexe

So wird auch schon bei der Bezeichnung sofort klar, dass sein Hintergrund eng mit der Hexe verknüpft ist. Genauso wie beim Hexenschüler.


Oder fällt euch vielleicht was besseres ein?
« Letzte Änderung: 7.02.2020 | 18:49 von Makenyo »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.077
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Ich glaube, es ist der Hilfstierhüter weil es eine Anspielung auf die Taran-Geschichten von Lloyd Alexander sein soll ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Interessant, ich denke aber Mal, dass das den meisten auch neu ist und ihnen deshalb die Bezeichnung ebenfalls komisch vorkommt.  ;)

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Interessant, ich denke aber Mal, dass das den meisten auch neu ist und ihnen deshalb die Bezeichnung ebenfalls komisch vorkommt.  ;)
Ich bin nach langer Meditation zu der Annahme gekommen, dass euch das komisch vorkommen soll  ;D
Dauerhaft inaktiv.

Dr. Clownerie

  • Gast
Ich glaube, es ist der Hilfstierhüter weil es eine Anspielung auf die Taran-Geschichten von Lloyd Alexander sein soll ;)

Ist es :) Die Romanreihe ist ein absoluter Klassiker und unglaublich gut!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.077
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Ist es :) Die Romanreihe ist ein absoluter Klassiker und unglaublich gut!

Und jeder der Beyond the Wall leiten will und die Bücher nicht gelesen hat, hat jetzt Hausaufgaben
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Das klingt ja schon interessant da mal reinzuschauen. Allerdings hilft mir das bei meiner ursprünglichen Frage auch nicht weiter. ::)
« Letzte Änderung: 7.02.2020 | 22:30 von Makenyo »

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Hm naja, da auf dem Klappentext des Spiels steht, dass es sich unter anderem auf Taran und der Zauberkessel bezieht, finde ich das nicht so schrecklich weit hergeholt. Zumal das ein bekannter Disney-Film ist, der durchaus auch unseren Sprachraum erreicht hat.
Komisch kam mir der Name nie vor. Die grobe Charakterbeschreibung am Anfang des Charakterbuches macht ja auch deutlich, was den Charakter auszeichnet - daher hatte ich in den Runden, die ich bislang geleitet habe, nie das Problem, dass Leute damit gar nichts anzufangen wussten.

Ich seh aber dein Problem - mir war die Anspielung auf Taran auch völlig entgangen, weil ich, Asche auf mein Haupt, weder die Romane gelesen noch den Film gesehen habe. Ich hab ja eher an Hagrid, den Wildhüter gedacht bei dem Namen. ;D Wenn ich das richtig verstanden habe, hättest du gerne einen Hausnamen für das Charakterbuch, aus dem sofort hervorgeht, was der Charakter tut?

"Tierhüter der Hexe" find ich da schon ok. Klingt zwar wie eine offizielle Amtsbezeichnung, aber ist natürlich eindeutiger.
Möglicherweise wäre auch sowas wie "Knecht der Hexe" denkbar? Beiden Bezeichnungen fehlt aber, für mein Empfinden, ein wenig der Aspekt, dass es sich bei dem Charakter um einen jungen, ungelernten Helfer handelt. "Hilfstierhüter im Dienst der Hexe" wäre ganz genau, klingt aber sperrig. "Stallbursche der Hexe" vielleicht? Oder "Hexentierpfleger"?

« Letzte Änderung: 7.02.2020 | 22:54 von Huhn »