Autor Thema: Monster plündern  (Gelesen 861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Monster plündern
« am: 10.02.2020 | 16:34 »
Moinsen,

da ich eine D&D5-Runde habe, wo wohl viele Monster bekämpft werden, habe ich mir mal in der DMS Guild ein paar Bücher gekauft und wollte mal hören, wer von euch die kennt und ob und wie er sowas einsetzt:

Hamunds Harvesting Handbook
Monster Loot
Creature Loot

Jedes Buch hat einen ähnlichen Ansatz, was das Bestimmen von Dingen angeht, wie nützlich sind, aber was dann nützlich ist und was man daraus machen kann, da geht jedes Buch unterschiedliche Wege und bei dem, was ich mir inzwischen so vorstelle, auch falsche Wege.
Ich habe in dem Spoiler jetzt einen Peryton versteckt, den die Gruppe erlegt hat und quasi plündert, so als Beispiel.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was gefällt euch von diesen Dingen am besten? Habt ihr die Bücher auch? Findet ihr die gut oder nicht oder wie oder was?
Aktuell sichte ich die Bücher, wenn was ich und gehe davon aus, das ich da eher eigene Wege gehe, mich aber inspirieren lasse. So ganz kleine Gimmicks finde ich doof, wenn ich ehrlich bin.

Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: Monster plündern
« Antwort #1 am: 11.02.2020 | 16:58 »
Ich finde alle 3 etwas zu ausschweifend und Hartwurstig. Wenn meine Jungs einen peryton erledigen gibt's Erfahrung und sonst nichts, ausser eine Geldbörse hat sich um den Fuß verfangen. Wenn ein Spieler dann gerne federn hätte (für wat weiss ich für spielchen) dann soller welche haben. Ggf. Denke ich mir dann einen verkaufswert aus und fertich issi Suppe.

Liegt aber auch daran, dass wir nicht mit Komponenten und Alchemie spielen, wo sowas durchaus interessant sein könnte.
Da gehe ich am ehesten mit dem ersten Beispiel d'accord.


Wulfi nur sieben Wirbel im Giraffenhals, die geplündert werden können
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Monster plündern
« Antwort #2 am: 15.02.2020 | 11:05 »
Falls du des Englischen mächtig bist, kannst du auf dieser Tabelle nachlesen wie das Fleisch der verschiedenen Kreaturen schmeckt und was bei dessen Konsum eventuell noch so passieren kann.

https://coinsandscrolls.blogspot.com/2017/07/monster-menu-all-part-1-eating-ad.html
Condensing fact from the vapor of nuance.