Autor Thema: Lost Mine of Phandelver DM Thread  (Gelesen 1443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Lost Mine of Phandelver DM Thread
« am: 11.02.2020 | 20:21 »
Moin zusammen,

Lost Mine ist ja insgesamt sehr schön aufbereitet und lässt sehr wenige Fragen offen, eine kam jetzt aber doch auf. Meine Gruppe hatte sich souverän durch Cragmaw Castle geblufft und war mit Gundren, der Karte und der Doppelgängerin Vyerith (noch in Drow-Gestalt) raus marschiert. Nun wurde Vyerith enttarnt, gefangengenommen und verhört. Und die Frage war, warum sind die Doppelgänger eigentlich involviert? Warum dienen sie der Schwarzen Spinne, was motiviert sie, wie loyal sind sie, unter welchen Umständen würden sie Verrat begehen? Weiß die Schwarze Spinne überhaupt, dass das Doppelgänger sind und keine Drow? Dazu fiel mir spontan wenig ein, und auch nach Lektüre der spärlichen Info im MM bin ich nicht viel weiter.

Jemand eine Idee? Kam die Frage bei euch überhaupt auf?

Gruß Vermi
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Lost Mine of Phandelver DM Thread
« Antwort #1 am: 11.02.2020 | 20:26 »
Ich hab sie einfach als normale Rasse wie z.B. Halbling eingeordnet. Ja sie können die Gestallt wandeln, aber ansonsten verfolgen sie ihre Individuellen Ziele. Glaub gegen Ende gibt es noch mal einen Doppelgänger der auch nicht näher ausgeführt wird.

Also würde ich sie wie jeden normalen Handlanger ansehen, sie bekommen Geld oder sonst was für ihre Dienste. Und die sehe ich ehr in den höheren Rängen, wo sie ihre Fähigkeit nutzen um ehr die geheimen Dinge zu erledigen (Also ehr die Spion rolle).

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: Lost Mine of Phandelver DM Thread
« Antwort #2 am: 11.02.2020 | 20:28 »
Ist bei uns nicht aufgekommen die Frage aber meine Spieler haben zu dem Zeitpunkt sowiso nichts hinterfragt  ::). Was mir so auf die schnelle dazu einfällt ist das man es wie in Witcher handhaben könnte Doppelgänger sind für die Normalbürger gruselig wegen ihrer Fähigkeiten und sollte bekannt sein das eine Person ein Doppelgänger ist so wird sie sehr schnell aus dem Dorf gejagt wenn nicht sogar schlimmeres aufgrund ihrer Fähigkeiten und dem daraus entstehendem bösen Potential (der Mensch fürchtet generell alles was anders ist und so). Dieser Doppelgänger oder eine Gruppe könnte sich in Phandalin niedergelassen haben aber durch das Spitzelnetzwerk das die Spinne in der Stadt hat hat sie es doch rausgefunden (wie ist ne gute Frage eventuell bespitzeln sie jedes Haus für Geheimnisse weil Information Macht ist) und erpresst nun damit den Doppelgänger für ihn zu arbeiten und verspricht dafür ihn nicht zu enttarnen. Die Doppelgänger können bleiben müssen dafür aber halt für die Spinne arbeiten. Sicher kein meisterliche Idee aber evt. könnte man da was draus machen.

Offline TinyMine87

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TinyMine87
Re: Lost Mine of Phandelver DM Thread
« Antwort #3 am: 11.02.2020 | 22:20 »
Vielleicht kommen sie auch aus yatar und wollen die wirtschaftlichen Bemühungen durch niewinter bzw des Rats mit der Mine bremsen?  Ist Schwarze Spinne am Ende deren Sündenbock? Who knows
..
Oder wie baumel sagen würde: "grottenschrate blöd! Verkleiden macht Spaß!"
Hard work beats talent, when talent does not work hard.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Lost Mine of Phandelver DM Thread
« Antwort #4 am: 12.02.2020 | 08:37 »
@ Excaleben: Ja, keine schlechte Idee, wenn ich vorher drauf gekommen wäre, mir die Frage zu stellen, hätte ich es vielleicht so gemacht. Hatte auch ehrlich gesagt erst später gesehen, dass Doppelgänger Neutral sind und nicht Böse, wobei ich das auch etwas unintuitiv finde bei Kreaturen, die gewohnheitsmäßig Leute umbringen, um deren Platz einzunehmen. Ich habe Vyerith jetzt einfach relativ undurchsichtig und prinzipiell loyal zur Schwarzen Spinne agieren lassen. Die Charaktere hatten ihr dann einen Handel angeboten, auf den sie zum Schein einging, aber der Insight-Wurf wurde geschafft und die Charaktere haben sie dann letztendlich hingerichtet.

Ist aber wirklich bisher der einzige Punkt im Abenteuer, wo ich sagen würde, da hätte man mehr zum Hintergrund und der Motivation schreiben können. Ansonsten ist es echt sehr sehr gut aufbereitet und man muss nicht viel Arbeit investieren. Was ich gemacht habe, ich habe für alle NSCs, die keine Bilder hatten, welche rausgesucht und mir für die wichtigeren auch zwei, drei Charakteristiken überlegt, um sie wiedererkennbar darstellen zu können. Und ich habe mir Verknüpfungen zu den Hintergründen der Charaktere überlegt, das lohnt sich auf jeden Fall, ist ja bei den Beispielcharakteren auch so, wobei da noch mehr geht.

Ein Spieler spielt z.B. einen Folk Hero und hat auch den Hintergrund übernommen von dem Folk Hero Beispielcharakter, dass er aus Thundertree kommt und von dem Drachen dort gehört hat und ihn vertreiben will. Er hatte aber außerdem so ein bisschen die Vorstellung, dass er so was wie ein Cop oder Sheriff sein will. Also habe ich ihn direkt von Anfang an in die Lords Alliance gesteckt und Sildar Hallwinter zu seinem Mentor gemacht. Und Mirna Dendrar in Phandalin, die ja auch aus Thundertree kommt, war natürlich eine Jugendfreundin von ihm (habe sie etwas jünger gemacht und die Zeitschiene entsprechend geändert). Dementsprechend habe ich dann natürlich auch nicht einfach den Charakteren gesteckt, dass Mirna verschwunden ist, sondern nur, dass sie eben dort lebt, unser Folk Hero wollte sie natürlich dann besuchen und hat dann das Haus leerstehend und die Spuren von Kampf, Mord und Entführung gefunden. War dann auf jeden Fall eine gute Motivation, sich die Redbrands vorzuknüpfen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Lost Mine of Phandelver DM Thread
« Antwort #5 am: 12.02.2020 | 10:14 »
Alignment ist doch eh mehr ein Überbleibsel von Früher. So wie ich es spiele, übersetze ich das ehr als Gut=Selbstlos (Die Welt zu einem besseren Ort machen), Böse=Egoistisch (Mein Wohlergehen steht über allem). Jedes Lebewesen hat Ziele im Leben und versucht sie zu erreichen.

Und ja generell sind dem Hintergrunde zu Charakteren in den offiziellen Abenteurern leider des öfteren sehr dürftig. Stand schon des öfteren vor einer ähnlichen Situation nicht zu wissen wie ein Charakter ins Gesamtbild passt. Aber das Abenteuer Layout und wie anstregend ist damit zu leiten würde glaub ich zu weit vom Thema wegführen.

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: Lost Mine of Phandelver DM Thread
« Antwort #6 am: 12.02.2020 | 20:08 »
@ Excaleben: Ja, keine schlechte Idee, wenn ich vorher drauf gekommen wäre, mir die Frage zu stellen, hätte ich es vielleicht so gemacht. Hatte auch ehrlich gesagt erst später gesehen, dass Doppelgänger Neutral sind und nicht Böse, wobei ich das auch etwas unintuitiv finde bei Kreaturen, die gewohnheitsmäßig Leute umbringen, um deren Platz einzunehmen. Ich habe Vyerith jetzt einfach relativ undurchsichtig und prinzipiell loyal zur Schwarzen Spinne agieren lassen. Die Charaktere hatten ihr dann einen Handel angeboten, auf den sie zum Schein einging, aber der Insight-Wurf wurde geschafft und die Charaktere haben sie dann letztendlich hingerichtet.

Ist aber wirklich bisher der einzige Punkt im Abenteuer, wo ich sagen würde, da hätte man mehr zum Hintergrund und der Motivation schreiben können. Ansonsten ist es echt sehr sehr gut aufbereitet und man muss nicht viel Arbeit investieren. Was ich gemacht habe, ich habe für alle NSCs, die keine Bilder hatten, welche rausgesucht und mir für die wichtigeren auch zwei, drei Charakteristiken überlegt, um sie wiedererkennbar darstellen zu können. Und ich habe mir Verknüpfungen zu den Hintergründen der Charaktere überlegt, das lohnt sich auf jeden Fall, ist ja bei den Beispielcharakteren auch so, wobei da noch mehr geht.

Ein Spieler spielt z.B. einen Folk Hero und hat auch den Hintergrund übernommen von dem Folk Hero Beispielcharakter, dass er aus Thundertree kommt und von dem Drachen dort gehört hat und ihn vertreiben will. Er hatte aber außerdem so ein bisschen die Vorstellung, dass er so was wie ein Cop oder Sheriff sein will. Also habe ich ihn direkt von Anfang an in die Lords Alliance gesteckt und Sildar Hallwinter zu seinem Mentor gemacht. Und Mirna Dendrar in Phandalin, die ja auch aus Thundertree kommt, war natürlich eine Jugendfreundin von ihm (habe sie etwas jünger gemacht und die Zeitschiene entsprechend geändert). Dementsprechend habe ich dann natürlich auch nicht einfach den Charakteren gesteckt, dass Mirna verschwunden ist, sondern nur, dass sie eben dort lebt, unser Folk Hero wollte sie natürlich dann besuchen und hat dann das Haus leerstehend und die Spuren von Kampf, Mord und Entführung gefunden. War dann auf jeden Fall eine gute Motivation, sich die Redbrands vorzuknüpfen.

Paar sehr coole Änderungen und generell so auf deine Spieler einzugehen fügt dem Abenteuer noch eine schöne Sahnehaube zu.

Da wir hier ja generell über das Abenteuer sprechen wollen hier 2 Sachen die ich meinem damaligen selbst mitgeben würde (als ob das so ewig her wäre  ~;D):

1. Passt mit Venomfang dem grünen Drachen auf ! Habe bisher nur von wenigen Partys gehört wo das Ding nicht fast im TPK geendet wäre und auch meine Party wäre weggewesen wenn sie nicht der Druide gerettet hätte. Gerade wenn man mit Anfängern spielt die sich noch nicht in alle Feinheiten reingefuchst haben und noch nicht wissen wie man seine Charaktere am besten benutzt empfinde ich den Drachen doch als richtig fieser Brocken also seit gnädig und lasst ihn eventuell nicht bis zum Tod kämpfen.

2. Ähnlich wie bei Punkt 1 möchte ich auch anmerken das ich den ersten Obermufti Bugbear in der Goblinhöhle doch sehr happig fand. Die Charaktere sind zumeist noch sehr niedriges Lvl mit sehr wenig HP und so ein Bugbear klatscht wenn er vernünftig würfelt da schnell mal die ganze Party um.Um hier einen Frustmoment früh in der Kampagne zu vermeiden würde ich neuen SLs hier empfehlen das Gaspedal mit Vorsicht zu betätigen.

(3.) Zum Ende der Kampagne sind die Kämpfe irgendwie ein Witz und die Charaktere haben die schwarze Spinne bei mir locker flockig umgebretzelt schade drum. Tipp hier wäre Party vorher mehr Encounter vorsetzen bzw ihre Ressourcen ein wenig angreifen bevor sie zum BBEG kommen um das ganze auch episch enden zu lassen. Das ist aber eine Gefühlssache und somit setze ich den Punkt hier mal in Klammern.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Lost Mine of Phandelver DM Thread
« Antwort #7 am: 12.02.2020 | 22:28 »
Ja, danke für die Tipps! :) Bisher hat die Gruppe sehr umsichtig agiert, trotzdem hat Klarg die Klerikerin ge-one-hitted, aber sie konnte gerettet werden. ;) Wird spannend zu sehen, was passiert, falls sie sich mit Venomfang anlegen...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: Lost Mine of Phandelver DM Thread
« Antwort #8 am: 12.02.2020 | 22:43 »
Google mal Doppelganger und Lost Mines.... Ich hab da eben spontan ein paar ganz brauchbare Ideen zu den Charakteren gefunden.