Autor Thema: Gute Stadtbeschreibungen auf Deutsch gesucht - für computergenerierte Städte  (Gelesen 1869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shadom

  • Gast
Als Schwesterthread zu dem hier https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114169.0.html habe ich jetzt auch alles zusammen um ein textbasiertes neuronales Netzwerk zum herumspielen zu nutzen.


Da ich ja schon fast "okay" Stadtkarten malen lassen kann, will ich versuchen mir direkt eine Beschreibung ausspucken zu lassen. Als Gag würde das vielleicht mal auf Drivethru landen, aber mir ist klar, dass das hier eher ein Spaßprojekt mit zweifelhaftem Erfolg ist.


Was ich daher suche sind schöne Beschreibungen von Städten. Wenn sie zu lang sind kopiere ich mir die relevanten Teile raus, aber am liebsten hätte ich eine Art Atlas mit hunderten Stadtbeschreibungen in einem relativ kompakten immer gleichen Format auf Deutsch.
Da das Wunschdenken ist, gebe ich mich auch mit anderen Sachen zufrieden.


Egal, ob auf einem Blog, einem freien oder (dann aber bitte kurz dazu schreiben) Kostenpflichtigen PDF... wenn es deutsch ist, eine Stadt beschreibt (und dabei nicht eine sehr ungewöhnliche Perspektive wählt), dann gut so.




Da diese Texte niemals von der Menge ausreichen, werde ich dann auffüllen mit ein paar Beschreibungen von ganz anderen Orten und zum Ausgleich anderen Texten (vielleicht Märchen oder so?). Herauskommen wird da bestimmt nichts perfektes, aber ich bin neugierig wie nahe ich an funktionale Beschreibungen komme.


Also raus damit! Was für Texte kennt ihr? Am besten mit Link!

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Weiß nicht recht wie "schön" du was suchst.
Sowas kurzes, knappes wie früher im "Land des Schwarzen Auges"?
so kurzer Wiki Aventurica: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Baliho

oder mehr beschreibendes "Geschwafel"?

Shadom

  • Gast
Mhh schwierig zu beantworten.


Das Wiki ist mir schon ein klein wenig zu trocken, würde aber durchaus schon eine Menge helfen.
Also etwas Geschwafel wäre schon nett, aber nicht zwingend notwendig.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Also ich kenne ein paar englische Generatoren, die dann zur der generierten Stadt viel Zeug ausspucken.

https://www.dungeonmastersvault.com/generator/

https://www.kassoon.com/dnd/town-generator/

https://donjon.bin.sh/fantasy/town/
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Hmm.
Dungeonmastersvault + deepl.com =

"Zusammenfassung [-]
Eisenax ist eine Stadt im Bezirk Walbe mit einer gemischten Bevölkerung.
Umwelt [-]
Geographie [-]
Diese trostlose Stadt ist dicht besiedelt (20.344 Einwohner/qkm), bedeckt 0,53 Quadratkilometer und hat einen Durchmesser von etwa 821 Metern.
Das Klima [-]
Eisenax hat ein gemäßigtes Laubwaldklima, das sich durch warme und feuchte Sommer mit milden und trockenen Wintern auszeichnet, und hat Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Wintersaisonen. Die Winde in der Region sind mild, und die Temperatur ist im Allgemeinen mild mit geringen Schwankungen. Die Niederschläge sind stark, und der Himmel ist meist bewölkt.
Astronomie [-]
Eisenax sieht einen einzelnen Stern über sich: Cek, ein durchschnittlicher weißer Stern. Eisenax hat auch einen Doppelmond: Spodi, ein durchschnittlicher brilianter Silbermond und Chalapa, ein knochentrockener weißer Kleinmond. Am Nachthimmel sieht man nichts Ungewöhnliches.
Stadtlandschaft [-]
Mauern [-]
Die Besucher werden mit einer zerstörten, 2 Meter hohen Trümmerwand begrüßt. Die Stadtmauer schützt den Kern der Stadt zu 100%, mit 5 Türmen, die entlang der 2,99 Kilometer langen Mauer verteilt sind.
Straßen [-]
Es gibt 3 Straßen, die nach Eisenax führen; es gibt keine größeren Straßen. Die Stadt ist von gleichmäßigen Kopfsteinpflasterstraßen in einem konturbildenden Muster gesäumt.
Die Stadtteile [-]
Die Stadt ist in die folgenden Bezirke unterteilt: Barmherzigkeit, Handel, Markt und Wohlhabende.
Kanalisation [-]
Es gibt 3 Öffnungen, die zum Abwasserkanal von Eisenax führen.
Regierung [-]
Eisenax wird durch eine Föderation regiert, in der die souveräne Macht formell zwischen einer zentralen Behörde und einer Reihe von konstituierenden Regionen aufgeteilt ist. Die Regierung als Ganzes wird als rücksichtslos wirksam angesehen. Die Beamten in Eisenax werden oft als bereit angesehen, für den richtigen Preis wegzuschauen, und die Politik wird verspottet. Der politische Einfluss von Eisenax in der Region ist aufgrund der Rassenspannungen beständig. In Krisenzeiten ist die Bevölkerung bereit, mit dem Finger zu zeigen.
Anführer [-]
Eisenax wird von Steward Drodin Dwarfbattler regiert. Der Steward ist erst seit wenigen Stunden an der Macht und wird vom Volk respektiert. Es gibt keine sichtbare Opposition gegen den Steward und die Politik. Das Recht zu regieren wurde durch die Verfassung gewährt, und diese Macht wird durch drakonische Gesetze und unterbezahlte Wachen aufrechterhalten.
Gesetze [-]
Die Gesetze werden von einem örtlichen Schlägertrupp durchgesetzt, aber nur locker durchgesetzt. Die Gerechtigkeit wird von einem Känguru-Gericht geübt, wobei die übliche Strafe Auge um Auge erfolgt.
Kriminalität [-]
Kriminalität ist ungewöhnlich. Das häufigste Verbrechen ist der Bagatelldiebstahl. Die Inhaftierungsrate liegt bei 0,43% der Bevölkerung (46 Erwachsene).
Das Militär [-]
Eisenax hat eine entspannte Haltung gegenüber dem Militär. Ihr stehendes Heer von 1418 Bürgern (13,25%) steht mit einer Reserve von 803 (7,5%) bereit. Von den Militärs im aktiven Dienst sind 49 (3,5%) Spezialkräfte. Aufgrund ihrer entspannten Haltung und der zerstörten Teilung ist Eisenax abgrundtief befestigt. Die Eisenax-Kämpfer werden wegen ihres Einsatzes von schwerem Dreschflegel im Kampf verspottet. Sie werden für ihre Guerillakriegsführung sehr geliebt und gelten als hervorragend kampferfahren.
Wirtschaft [-]
Die Wirtschaft in Eisenax ist derzeit gesund.
Die Währungen [-]
Die folgenden Währungen sind in Eisenax üblich:
Eine Lud ist eine ideal gewichtete, geringwertige Münze, die in der Region verbreitet ist. Sie ist riesig (40 mm), sechseckig und aus Kupfer. Die Münzen sind mit laschen Motiven versehen."

Gut genug?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Shadom

  • Gast
Mhh ich bin irgendwo frustriert.


Dungeonmastersvault ist genau das was ich selber mit den neuronalen Netzwerk basteln wollte. Allerdings ist das schon fertig und online.
(Das englisch stört mich ja nicht wirklich)..
Toll dass es das schon so gibt. Doof weil ich jetzt irgendwie hier kein Ziel mehr habe.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Mhh ich bin irgendwo frustriert.


Dungeonmastersvault ist genau das was ich selber mit den neuronalen Netzwerk basteln wollte. Allerdings ist das schon fertig und online.
(Das englisch stört mich ja nicht wirklich)..
Toll dass es das schon so gibt. Doof weil ich jetzt irgendwie hier kein Ziel mehr habe.
Finde ich nicht schlimm, gibt ja genug, was du anders machst. Und du kannst überlegen,was dir an dem noch fehlt
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Das Dungeonmastersvault kann ich nur als kleinen Steinbruch nutzen, da viele Informationen sehr willkürlich sind.
Wenn man mehr einstellen könnte, wäre das echt megagut, dann wäre nicht jede zweite Stadt voller Halbzwerge oder Lykantrophen...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
"Ich wollte bloß zur Stadtwache und Brötchen kaufen, aber der Hauptmann war ein Schleim und verdaute meinen Panzerhandschuh, und der Bäcker eine Werschildkröte, die mir ständig "Eierbrötchen aus eigener Produktion" andrehen wollte. 1/5, würde diese Stadt nicht noch einmal besuchen."
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Mhh ich bin irgendwo frustriert.


Dungeonmastersvault ist genau das was ich selber mit den neuronalen Netzwerk basteln wollte. Allerdings ist das schon fertig und online.
(Das englisch stört mich ja nicht wirklich)..
Toll dass es das schon so gibt. Doof weil ich jetzt irgendwie hier kein Ziel mehr habe.

Hey. ich habe auch schon jemanden der PixelArt + RPG besser macht als ich, da musste ich erstmal schlucken, aber nach ner Weile dachte ich mir : but I do it my way.

Also Kopf hoch, Du machst es einfach anders und in Deinem Stil  :)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER