Autor Thema: Regelwerk-Bullshit-Bingo  (Gelesen 5188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.918
  • Username: KhornedBeef
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #50 am: 17.02.2020 | 17:46 »
Gibt doch genug Cop-Filme mit Berufsanfängern. Am Anfang noch völlig grün hinter den Ohren, haben sie am Ende des Films zumindest die ersten Stufen gerissen, und je nachdem, wieviele Fortsetzungen es gibt... ;)
Ich kenne echten keinen bei dem sie nicht wenigstens gegen alle Wahrscheinlichkeit einen Riesenfisch dingfest machen, während der Rest der Polizei herumsitzt. Das sind nicht die Streifenjungs die ich meine :)
Aber hey, mit fällt ein anderes Beispiel ein: Fast &Furious. Ich glaube ich habe ein Stück vom ersten Film gesehen, und das waren .. Typen die Auto fahren können. Zwischenzeitlich scheinen sie irgendwo in der Powerklasse einer mittleren Marvel-Helden-Serie zu liegen??
Edit: Tippfehler
« Letzte Änderung: 17.02.2020 | 17:54 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #51 am: 17.02.2020 | 17:48 »
Wobei ich bei F&F nicht argumentieren würde, dass das je so geplant war. Die Macher haben nur gemerkt, dass mit immer krasseren Stunts mehr Geld zu verdienen ist, weil mehr Leute es im Kino anschauen. Das ist IMHO kaum noch mit P&P vergleichbar.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.918
  • Username: KhornedBeef
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #52 am: 17.02.2020 | 17:57 »
Wobei ich bei F&F nicht argumentieren würde, dass das je so geplant war. Die Macher haben nur gemerkt, dass mit immer krasseren Stunts mehr Geld zu verdienen ist, weil mehr Leute es im Kino anschauen. Das ist IMHO kaum noch mit P&P vergleichbar.
Nachfolgeprodukte synthetisieren, die immer mächtigere Taten (Engl.: feat) zum Gegenstand haben, um Geld aus einer eingeschworen Fangemeinde zu extrahieren, meinst du?  ~;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.255
  • Username: nobody@home
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #53 am: 17.02.2020 | 17:59 »
Wobei ich bei F&F nicht argumentieren würde, dass das je so geplant war. Die Macher haben nur gemerkt, dass mit immer krasseren Stunts mehr Geld zu verdienen ist, weil mehr Leute es im Kino anschauen. Das ist IMHO kaum noch mit P&P vergleichbar.

Wobei man's natürlich mit P&P durchaus nachmodellieren könnte, wenn man wollte. Wäre vielleicht weniger für auf immer und ewig konzipierte Endloskampagnen geeignet und bräuchte ein passendes Aufstiegstempo, aber ansonsten sehe ich kein wirkliches Hindernis...vielleicht etwas auf pbtA-Basis? :D

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #54 am: 17.02.2020 | 18:05 »
Nachfolgeprodukte synthetisieren, die immer mächtigere Taten (Engl.: feat) zum Gegenstand haben, um Geld aus einer eingeschworen Fangemeinde zu extrahieren, meinst du?  ~;D
... ok, ich musste lachen. Und du hast absolut Recht. ;D Hab nix gesagt. ;D
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.232
  • Username: Alexandro
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #55 am: 17.02.2020 | 23:40 »
Es ging in erster Linie darum, dass die Spieleautoren schlichtweg nicht in der Lage sind ihr Spiel zu beschreiben. Dass sie nicht sagen "Rookie-Cop zu sein ist total cool, da kannst du Szenarien wie 'Training Day' spielen", sondern dass sie sagen "Du musst erstmal den Rookie spielen, damit du später Szenarien wie 'Stirb Langsam' spielen kannst". Wenn man aus ihrer Settingbeschreibung rauslesen kann, dass sie dieses mit einem "Veteranen" im Hinterkopf geschrieben haben und selber keinen Plan haben, was "Rookies" in dieser Welt eigentlich machen sollen, dann ist es sinnlos sie zur default-Option für Startcharaktere zu machen (es gibt ja auch, aus guten Grund, in der Regel keine Kinder als Startcharaktere, außer das Spiel ist entweder gezielt darauf angelegt Kinder zu spielen, wie Beyond the Wall, oder es ignoriert einfach den Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen und erlaubt Kindern in derselben Weise zu glänzen, wie es z.B. einige cinematische Rollenspiele machen).

Natürlich kann das genauso umgekehrt der Fall sein: dass ein Spiel für low-level Spiel entworfen wurde, aber die Regeldesigner mit der Zeit immer stärkere Optionen und nach oben offene Steigerungsmöglichkeiten in das Spiel packen, ohne sich Gedanken zu machen, wie sich das auf das Setting auswirken könnte.

Zitat
Öhm, verzeihung, aber im Rahmen meiner bescheidenen Superheldenkenntnisse bin ich mir sicher, daß gar nicht so wenige Superhelden eine längere Trainings- und Übungszeit absolviert haben. Oder ist ein Batman für dich Street-Level und Superman Heldenlevel?

Zunächst einmal: wenn ein System mir sagt, dass ich Batman spielen kann und dann mit "Bruce Wayne geht auf Weltreise, um Erfahrung zu sammeln, zu trainieren und irgendwann Batman zu werden" um die Ecke kommt, dann würde ich mir verarscht vorkommen. Batman hat sein Training abgeschlossen. Er ist bereits der Beste (innerhalb seiner Möglichkeiten) und er wird nicht plötzlich seine Körperkraft steigern und dann Superman im Armdrücken besiegen.
Deswegen sind Erfahrungspunkte in den meisten Superhelden-Systemen eher sinnlos.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.999
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #56 am: 18.02.2020 | 05:25 »
Öhm, verzeihung, aber im Rahmen meiner bescheidenen Superheldenkenntnisse bin ich mir sicher, daß gar nicht so wenige Superhelden eine längere Trainings- und Übungszeit absolviert haben. Oder ist ein Batman für dich Street-Level und Superman Heldenlevel?
Superhelden-Spiele sind noch am ehesten solche, die gar keine Charakterprogression haben. (Außer Sachen, die gar nicht erst Werte haben.) Die Origin Story wird ja auch nie erzählt. Die gibt's entweder kurz als Vorspann oder dann später als Rückblende. Ich nehme an, weil diese Strukturen so offensichtlich, waren Superhelden-Spiele da immer besonders innovativ.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.753
  • Username: Maarzan
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #57 am: 18.02.2020 | 12:41 »
Hier wäre wohl inzwischen eine Abspaltung in einen eigenen Faden angebracht:
"Charakter(macht)entwicklung - Planung/Design, Einsatz und Kommunikation derselben".

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...