Autor Thema: Duergar und Erzteufel  (Gelesen 2724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Duergar und Erzteufel
« am: 17.02.2020 | 10:13 »
Welche(n) Erzteufel würdet ihr mit Duergar assoziieren?
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Duergar und Erzteufel
« Antwort #1 am: 17.02.2020 | 10:22 »
Ich glaube die offizielle Variante ist, dass Duergar von Illithiden erschaffen wurden. Also Elder Brains als Big Bad.

Natürlich könnte sich ein gegebener Duergar-Clan dann einem Erzteufel anschließen. Ich würde dann auf Mammon tippen.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Duergar und Erzteufel
« Antwort #2 am: 17.02.2020 | 10:58 »
Mammon ist mit seinem Spezialgebiet "Gier" ein guter Tipp!

Ich hatte auch an Dispater (Waffenproduktion + Information) gedacht...
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Duergar und Erzteufel
« Antwort #3 am: 17.02.2020 | 11:26 »
In DnD 4 hatten Duergar noch einen etwas anderen Hintergrund,
hier waren sie mit Asmodeus persönlich im Bunde.

https://dungeons.fandom.com/wiki/Duergar_Variant_(4e_Race)
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Duergar und Erzteufel
« Antwort #4 am: 17.02.2020 | 11:52 »
Ich glaube die offizielle Variante ist, dass Duergar von Illithiden erschaffen wurden. Also Elder Brains als Big Bad.

Natürlich könnte sich ein gegebener Duergar-Clan dann einem Erzteufel anschließen. Ich würde dann auf Mammon tippen.
Das waren afaik Derro.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Duergar und Erzteufel
« Antwort #5 am: 17.02.2020 | 12:31 »
In DnD 4 hatten Duergar noch einen etwas anderen Hintergrund,
hier waren sie mit Asmodeus persönlich im Bunde.

https://dungeons.fandom.com/wiki/Duergar_Variant_(4e_Race)

Ah, ja. Sehr cool! Danke!
In der 4E waren sie also noch deutlich stärker mit Teufeln verbunden.
Habe die Edition nie gespielt, aber passt mir nicht ungut in den Kram!
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

ChaosZ

  • Gast
Re: Duergar und Erzteufel
« Antwort #6 am: 17.02.2020 | 12:49 »
Also in den Reichen waren die Duergar ein normaler Zwergenclan, der von Illithiden entführt wurde und sich bis zu seiner Befreiung in die Duergar verwandelt/entwickelt hat.

Letztendlich passen Duergar zu jedem militaristischen Erzteufel, da sie ihre Schmiedekunst verhökern.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Duergar und Erzteufel
« Antwort #7 am: 17.02.2020 | 12:51 »
Ah, ja. Sehr cool! Danke!
In der 4E waren sie also noch deutlich stärker mit Teufeln verbunden.
Habe die Edition nie gespielt, aber passt mir nicht ungut in den Kram!

Die 4e Duergar haben den großen Vorteil, dass sie ihre TEUFLISCHEN BARTHAARE als Waffe benutzen!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Duergar und Erzteufel
« Antwort #8 am: 17.02.2020 | 16:17 »
 ;D

Das klingt wirklich bitterböse! Zum Glück können sie das in der 5E nicht mehr. Nicht, dass sich die SCs einfach totlachen.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Duergar und Erzteufel
« Antwort #9 am: 17.02.2020 | 16:23 »
;D

Das klingt wirklich bitterböse! Zum Glück können sie das in der 5E nicht mehr. Nicht, dass sich die SCs einfach totlachen.

Heute begegnet meine Gruppe wahrscheinlich ein paar Duergar... Mal schauen, ob sie am Lachen sterben. ;)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Duergar und Erzteufel
« Antwort #10 am: 17.02.2020 | 16:40 »
Heute begegnet meine Gruppe wahrscheinlich ein paar Duergar... Mal schauen, ob sie am Lachen sterben. ;)

Ihr spielt 4E?
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Duergar und Erzteufel
« Antwort #11 am: 17.02.2020 | 16:44 »
Ihr spielt 4E?

Ne, das war missverständnlich. 5e, aber der Duergar Söldnerkapitän kriegt einen infernalen Bart von mir verpasst. :)

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Duergar und Erzteufel
« Antwort #12 am: 17.02.2020 | 16:47 »
Nachdem die Götter der Duergar während der Spellplague verschwunden sind, haben sich die Duergar Asmodeus zugewand.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Duergar und Erzteufel
« Antwort #13 am: 18.02.2020 | 01:13 »
Leichte PotA Spoiler
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Duergar und Erzteufel
« Antwort #14 am: 18.02.2020 | 10:53 »
Ne, das war missverständnlich. 5e, aber der Duergar Söldnerkapitän kriegt einen infernalen Bart von mir verpasst. :)

Ui! Jetzt bin ich doch neugierig: was kann der Bart?
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Duergar und Erzteufel
« Antwort #15 am: 18.02.2020 | 11:02 »
Ui! Jetzt bin ich doch neugierig: was kann der Bart?

Recharge 4-6. Spell attack mit CON als Spellcasting ability, 1d8 necrotic damage, und ich werde mal einen con save benutzen, sonst paralyzed. Da sollte das Lachen im Halse stecken bleiben. :D
Und der Bart steht bei Benutzung in grünen Flammen. :)

Wie würdest du das machen?

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Duergar und Erzteufel
« Antwort #16 am: 18.02.2020 | 11:05 »
Ich habe keine Ahnung was die 4E-Duergar-Bärte konnten. Musste aber gleich an A Chinese Ghost Story denken. Im Tome of Beasts ist eine IIRC Drowned Maiden die mit ihren Haaren angreift. Ist glaube ich piercing dmg und ich hatte ihn zu bludgeoning dmg geruled.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Duergar und Erzteufel
« Antwort #17 am: 18.02.2020 | 11:08 »
Ich habe keine Ahnung was die 4E-Duergar-Bärte konnten. Musste aber gleich an A Chinese Ghost Story denken. Im Tome of Beasts ist eine IIRC Drowned Maiden die mit ihren Haaren angreift. Ist glaube ich piercing dmg und ich hatte ihn zu bludgeoning dmg geruled.
Bei 4e konnten sie sich Barthaare zupfen und die werfen.
Ich wollte das auch nicht allen Duergar geben, sondern sehe das so ein bisschen wie einen magischen Pakt mit Asmodeus.
Dadurch kann es mit counterspell gekontert werden, hat aber auch rein.

Aber einen Duergar, dessen Bart im Nahkampf würgen (und grapplen) kann, wird es bei mir jetzt auch geben! Danke!

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: Duergar und Erzteufel
« Antwort #18 am: 21.02.2020 | 08:12 »
Der Todfeind des Duergar - ein Barbier.  :D

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Duergar und Erzteufel
« Antwort #19 am: 26.02.2020 | 09:08 »
So, jetzt sind sie zumindest schon dem Duergar mit Teufelsbart begegnet (Söldnerkapitän Rott). Sergeant Stonejaw (mit Würgebart) ist noch unsichtbar. :)

Den brennenden Teufelsbart fanden alle bislang angemessen spooky, auch wenn der erste "Schuss" daneben ging.

Der Bart ist übrigens eine Melee Attack, die 1W6 Necrotic Damage+STR Schaden hinzufügt und bei einem versemmeltem STR Save (DC 8+Prof+STR), ist das Opfer restrained. Das Opfer kann eine Aktion benutzen, um sich zu befreien (Athletics oder Acrobatics gegen obigen DC). Der Bart kann bis zu zwei Opfer umschließen. Mal schauen, wie sich das tatsächlich spielt.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Duergar und Erzteufel
« Antwort #20 am: 26.02.2020 | 09:15 »
So, jetzt sind sie zumindest schon dem Duergar mit Teufelsbart begegnet (Söldnerkapitän Rott). Sergeant Stonejaw (mit Würgebart) ist noch unsichtbar. :)

Den brennenden Teufelsbart fanden alle bislang angemessen spooky, auch wenn der erste "Schuss" daneben ging.

Der Bart ist übrigens eine Melee Attack, die 1W6 Necrotic Damage+STR Schaden hinzufügt und bei einem versemmeltem STR Save (DC 8+Prof+STR), ist das Opfer restrained. Das Opfer kann eine Aktion benutzen, um sich zu befreien (Athletics oder Acrobatics gegen obigen DC). Der Bart kann bis zu zwei Opfer umschließen. Mal schauen, wie sich das tatsächlich spielt.

Sehr cool!
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Duergar und Erzteufel
« Antwort #21 am: 3.03.2020 | 16:24 »
Sehr cool!

Es hat sich auch sehr cool gespielt! Captain Rott hat zwar nicht treffen können, aber der wallende Bart von Sgt. Stonejaw hat gleich zwei Personnagen umschließen können.
Mechanisch wie inhaltlich gab es dazu positives Feedback.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Duergar und Erzteufel
« Antwort #22 am: 8.04.2020 | 08:35 »
Sind das mit den Bärten nicht die Durgazon? Also Cambions, die aus halb Bearded Devil und halb Duergar bestehen?