Autor Thema: [Mythras/RQ6/CoC] Cthulhu Inspired Fantasy Setting  (Gelesen 1303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Ich überlege immer wieder an einer Settingidee, welche alles bisher da gewesene in den Schatten stellt welche aus verschiedenen Sachen Zusammengeklaut wird.

Grundidee ist ein Fantasysetting, welches zwar nicht unbedingt EDO-Standard ist, aber doch ein Fantasy-Setting, mit Magie, Göttern, Dämonen etc.

Doch dann ist vor einiger Zeit etwas passiert und es erschienen neue Sterne am Himmel. Hier habe ich vor von der Idee hinter den Star-Pact Warlocks bei D&D 4 zu klauen und die neuen Sterne sind eine Art Eldritch Deities, welche einen verzerrenden Einfluss auf die Realität, aber auch auf den Geist der Sterblichen, eventuell auch der Götter haben können.

Was ist passiert?

In der Gilde der Astrologen hat eine kleine Gruppe sich mit alten Schriftrollen und Büchern beschäftigt und sind verbotenem/verschüttetem Wissen über eine Realität außerhalb der unseren gestoßen. Natürlich haben sie (ob aus Versehen oder absichtlich) diese Tür aufgestoßen und darauf erschienen dann die neuen "Sterne". Wo diese fremde Realität früher nur selten Einfluss auf unsere Realität ausüben konnte, ist dieser Einfluß nun größer und wenn auch noch verborgen, gibt es immer mehr Gerüchte über seltsame Kulte und auch groteske Kreaturen.

So weit so oberflächlich grob angerissen. Eine Frage die sich mir stellt, ist, wie stelle ich die Magie dieser fremden Sphäre dar und die Idee, die ich hatte ist hier mir Inspiration von CoC zu nehmen und dort für die fremdartige Magie die Magie des Mythos ranzuziehen, natürlich inklusive Stabilität und eines "Mythoswertes", der die Stabilität nach oben begrenzt, das heißt, je mehr man über den Mythos weiß, umso weniger Stabiliät hat man. Kann jemand abschätzen, ob die Mythosmagie (Stand CoC 7) paralell zu den in Mythras genannten Magiesystemen funktionieren kann?
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras/RQ6/CoC] Cthulhu Inspired Fantasy Setting
« Antwort #1 am: 19.02.2020 | 22:44 »
So weit so oberflächlich grob angerissen. Eine Frage die sich mir stellt, ist, wie stelle ich die Magie dieser fremden Sphäre dar und die Idee, die ich hatte ist hier mir Inspiration von CoC zu nehmen und dort für die fremdartige Magie die Magie des Mythos ranzuziehen, natürlich inklusive Stabilität und eines "Mythoswertes", der die Stabilität nach oben begrenzt, das heißt, je mehr man über den Mythos weiß, umso weniger Stabiliät hat man. Kann jemand abschätzen, ob die Mythosmagie (Stand CoC 7) paralell zu den in Mythras genannten Magiesystemen funktionieren kann?

Da ich CoC7 nicht kenne, kann ich Dir Deine eigentliche Frage nicht beantworten.

Rein bezogen auf MYTHRAS gibt es Deine Grundideee, Dein Magiesystem und die damit einhergehenden CoC-typischen Probleme schon bei MYTHRAS unter dem Namen Odd Soot.
Man müsste hierfür nur die Seriennummern abfeilen und die Core Story von Odd Soot durch die Deine ersetzen.

Offline Matt_E

  • Survivor
  • **
  • of Old Bones Publishing
  • Beiträge: 75
  • Username: Matt_E
    • Check us out at
Re: [Mythras/RQ6/CoC] Cthulhu Inspired Fantasy Setting
« Antwort #2 am: 20.02.2020 | 04:45 »
Maybe I have misunderstood, but didn't Marduk say his was a fantasy setting?  Odd Soot is a sort of steampunk retro-futuro setting.
Our latest Horror Fantasy adventure has arrived.  Check out Old Bones Publishing on DriveThruRPG.com!

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [Mythras/RQ6/CoC] Cthulhu Inspired Fantasy Setting
« Antwort #3 am: 20.02.2020 | 11:37 »
Da ich CoC7 nicht kenne, kann ich Dir Deine eigentliche Frage nicht beantworten.

Rein bezogen auf MYTHRAS gibt es Deine Grundideee, Dein Magiesystem und die damit einhergehenden CoC-typischen Probleme schon bei MYTHRAS unter dem Namen Odd Soot.
Man müsste hierfür nur die Seriennummern abfeilen und die Core Story von Odd Soot durch die Deine ersetzen.

Ich hab mir zu Odd Soot ein paar Reviews angesehen, bin mir aber gerade nicht sicher, wie das Setting und meine Idee sich überschneiden. Die Idee ist, dass es ein Fantasysetting ohne Raumfahrt ist. Die Sternenidee ist von der Far Realm bzw. von den Patronen der Star Pact Warlocks aus D&D 4 inspiriert, welche wiederum stark vom Cthulhu-Mythos inspiriert sind.

Aber magst du kurz was zur Magie von Odd Soot sagen, die könnte ja interessant sein
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras/RQ6/CoC] Cthulhu Inspired Fantasy Setting
« Antwort #4 am: 20.02.2020 | 14:03 »
Meine Antwort ist sehr knapp und verkürzt ausgefallen - und somit missverständlich.

Etwas ausführlicher und natürlich nur an MYTHRAS-Bastler gerichtet:

1. Konvertierungen oder Übersetzungen in MYTHRAS hinein sind relativ straight forward. Das heißt, man könnte im einfachsten Fall einfach die Mythosmagie und das Setting in MYTHRAS übertragen.

Die Frage "Kann jemand abschätzen, ob die Mythosmagie (Stand CoC 7) parallel zu den in Mythras genannten Magiesystemen funktionieren kann?" muss man insofern schlicht mit "Ja" beantworten, weil schließlich alles in MYTHRAS umgesetzt werden kann.
Da MYTHRAS keinen Wert auf Balancing legt dürfte hier auch keine Problematik vorliegen.

Ansonsten kann man bei den Magiesystemen von MYTHRAS ganz leicht an den Parametern drehen  [die jeweils die Magiesysteme ausmachen] und so die einzelnen Magiesysteme vom Machtniveau angleichen, schwächen oder stärken. Hierfür bietet MYTHRAS diverse Optionen in den Büchern: angefangen von Magiepunkte-Regeneration über Zauber- und Wirkungsdauer, Zauberpatzer et cetera. Sprich: Wenn man Bedenken hat, dass ein Magiesystem zu stark oder zu schwach ist, besteht jederzeit die Möglichkeit, auf einfachem Wege transparent nachzujustieren.

2. Eine andere Weise, die Idee umzusetzen, wäre, das Konzept schlicht über das bereits vorhandene MYTHRAS-Regelsystem darzustellen: Je nachdem was gewünscht wird, stellt man die  Magie Deines Settings entweder mit Zauberei, mit Theismus oder mit Psionik dar. Zusätzlich führt man die MYTHRAS-Regeln für Geistige Stabilität ein und verknüpft sie mit der Mythosmagie.
Zusätzlich führt man noch die Spezialfertigkeit Wissen (Mythos) ein, die man so wie Du es beschreibst, mit der Geistigen Stabilität verschraubt.

3. Man kann natürlich auch statt den Regeln vom Setting her denken und sich anschauen, welches MYTHRAS-Setting kommt meiner/Deiner Idee am nächsten und muss dann nur dahingehend umgebaut werden.
Spontan und nur ausgehend von Deinen Beschreibungen musste ich sofort an Odd Soot denken.
Hierzu müsste man Odd Soot natürlich - schließlich ist das hier ein Bastlerthema - entsprechend umgestalten und modifizieren.

Odd Soot hat die Core Story, dass die Menschheit fremde Lebensformen im All entdeckt und sozusagen eine Tür zum Außernatürlichen und Übernatürlichen aufstößt, durch die wiederum eine negative, fremdartige "Energie" auf die Menschheit zurückstrahlt.
Entspricht haargenau Deiner Core Story nur unter anderen Namen.

Die Magie in Odd Soot kommt von den Sternen und muss enträtselt und entschlüsselt werden [hierfür stellt Odd Soot Regeln bereit].
Auch hier sehe ich Parallelen zu Deinem Setting.

Den Grundgedanken des Mythoswissens und der Geistigen Stabilität kennt Odd Soot im Konzept der "Soot", die ebenso einen Wert von 0% bis 100% hat und schleichend voranschreitet.
Darüberhinaus bietet Odd Soot ein ganzes Regelsystem um die Soot, das heißt Regeln für das Voranschreiten des Wertes, einzelne Zustände und Abnormalitäten im Zusammenhang des Wertes und die Core Story, dass eine Zunahme der Erkrankung dazu führt, dass der Patient mehr und mehr zum mad scientist wird und bizarre, seltsame Entdeckungen anstrebt.

Odd Soot ist vom Fluff und der Core Story natürlich sehr viel innovativer und interessanter als der klassische Topos der cthuloiden Sternengötter, doch man kann hier einfach umbauen und "vereinfachen".
Was das Konzept der "Soot" noch interessant macht ist, dass sie Deine beiden Subsysteme 'Mythos-Wert' und 'Geistige Stabilität' in ein einziges Subsystem transformiert; sprich: die Geistige Stabilität als Zusatzwert wegfällt.

Ganz konkret bezogen auf Deine Idee könnte es so aussehen: Das Regelkonzept der "Soot" wird zu Deinem Mythoswissen und seinen schädlichen aber auch [magiebezogen] nützlichen Komponenten.
Die Auslöser, wodurch die "Soot" voranschreitet, wird umgeschrieben und mit dem Magiesystem verknüpft, d.h. eine Beschäftigung, ein Studium und eine Anwendung der Magie, lassen das Mythoswissen und den Wahnsinn anwachsen.

Das Magiesystem von Odd Soot ist relativ simpel und erinnert an die Volksmagie des Grundregelwerkes. Jeder Zauber ist eine eigene Fertigkeit, und die verschiedenen Zauber passen natürlich eher ins cthuloide Mystery-Genre.
Zusätzlich gibt es in Odd Soot noch Regeln für Maschinen und wissenschaftliche Apparate, welche die Erkrankten in ihrem Wahnsinn zu bauen beginnen.
Auch hier kann man sich wunderbar für ein Fantasy-Setting inspirieren lassen und z.B. diese Technologie in magomechanische Apparaturen umdichten.

FAZIT:
Zu Odd Soot gäbe es an dieser Stelle noch sehr viel mehr zu sagen, aber abschließend: Wenn man Dein Setting ausgehend von einem vorhandenen MYTHRAS-Setting umsetzen müsste, dann würde ich persönlich von Odd Soot her entwickeln, da es alle Konzepte schon bereitstellt.
Selbstverständlich geht es dabei nicht um die Banalität, einfach das Odd Soot-Setting zu übernehmen, sondern darum, das eine in das andere zu transformieren.

Jede der drei Varianten hat ihre Vorzüge aber auch Schwächen. Ein MYTHRAS-Bastler müsste sich genauer anschauen, welcher Weg für ihn am passendsten erscheint.
« Letzte Änderung: 20.02.2020 | 20:09 von Prinz Slasar »

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Mythras/RQ6/CoC] Cthulhu Inspired Fantasy Setting
« Antwort #5 am: 20.02.2020 | 15:04 »
Ein anderer Vorschlag: Bei Cthulhu gibt es die Traumlande, mMn ein echtes Fantasy-Setting. Wie wäre es damit?

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [Mythras/RQ6/CoC] Cthulhu Inspired Fantasy Setting
« Antwort #6 am: 20.02.2020 | 21:22 »
Meine Antwort ist sehr knapp und verkürzt ausgefallen - und somit missverständlich.

Etwas ausführlicher und natürlich nur an MYTHRAS-Bastler gerichtet:

1. Konvertierungen oder Übersetzungen in MYTHRAS hinein sind relativ straight forward. Das heißt, man könnte im einfachsten Fall einfach die Mythosmagie und das Setting in MYTHRAS übertragen.

Die Frage "Kann jemand abschätzen, ob die Mythosmagie (Stand CoC 7) parallel zu den in Mythras genannten Magiesystemen funktionieren kann?" muss man insofern schlicht mit "Ja" beantworten, weil schließlich alles in MYTHRAS umgesetzt werden kann.
Da MYTHRAS keinen Wert auf Balancing legt dürfte hier auch keine Problematik vorliegen.

Ansonsten kann man bei den Magiesystemen von MYTHRAS ganz leicht an den Parametern drehen  [die jeweils die Magiesysteme ausmachen] und so die einzelnen Magiesysteme vom Machtniveau angleichen, schwächen oder stärken. Hierfür bietet MYTHRAS diverse Optionen in den Büchern: angefangen von Magiepunkte-Regeneration über Zauber- und Wirkungsdauer, Zauberpatzer et cetera. Sprich: Wenn man Bedenken hat, dass ein Magiesystem zu stark oder zu schwach ist, besteht jederzeit die Möglichkeit, auf einfachem Wege transparent nachzujustieren.

Das ist was ich vor habe, ich habe mich halt nur gefragt, ob sich die Mythosmagie für Kultisten irgendwie lohnt.... andereseits, ist das auch nicht so wichtig, sind eh durchgeknallt  ~;D

Zitat
2. Eine andere Weise, die Idee umzusetzen, wäre, das Konzept schlicht über das bereits vorhandene MYTHRAS-Regelsystem darzustellen: Je nachdem was gewünscht wird, stellt man die  Magie Deines Settings entweder mit Zauberei, mit Theismus oder mit Psionik dar. Zusätzlich führt man die MYTHRAS-Regeln für Geistige Stabilität ein und verknüpft sie mit der Mythosmagie.
Zusätzlich führt man noch die Spezialfertigkeit Wissen (Mythos) ein, die man so wie Du es beschreibst, mit der Geistigen Stabilität verschraubt.
Magie und Theismus sind schon im Setting anderweitig verplant. Wobei man vielleicht die Mythosmagie mit etwas mehr oomph versehen könnte um sie lohnend zu machen, dann würden Mythos- und Nicht Mythosversionen in der Welt existieren.
Zitat
3. Man kann natürlich auch statt den Regeln vom Setting her denken und sich anschauen, welches MYTHRAS-Setting kommt meiner/Deiner Idee am nächsten und muss dann nur dahingehend umgebaut werden.
Spontan und nur ausgehend von Deinen Beschreibungen musste ich sofort an Odd Soot denken.
Hierzu müsste man Odd Soot natürlich - schließlich ist das hier ein Bastlerthema - entsprechend umgestalten und modifizieren.

Odd Soot hat die Core Story, dass die Menschheit fremde Lebensformen im All entdeckt und sozusagen eine Tür zum Außernatürlichen und Übernatürlichen aufstößt, durch die wiederum eine negative, fremdartige "Energie" auf die Menschheit zurückstrahlt.
Entspricht haargenau Deiner Core Story nur unter anderen Namen.

Die Magie in Odd Soot kommt von den Sternen und muss enträtselt und entschlüsselt werden [hierfür stellt Odd Soot Regeln bereit].
Auch hier sehe ich Parallelen zu Deinem Setting.

Den Grundgedanken des Mythoswissens und der Geistigen Stabilität kennt Odd Soot im Konzept der "Soot", die ebenso einen Wert von 0% bis 100% hat und schleichend voranschreitet.
Darüberhinaus bietet Odd Soot ein ganzes Regelsystem um die Soot, das heißt Regeln für das Voranschreiten des Wertes, einzelne Zustände und Abnormalitäten im Zusammenhang des Wertes und die Core Story, dass eine Zunahme der Erkrankung dazu führt, dass der Patient mehr und mehr zum mad scientist wird und bizarre, seltsame Entdeckungen anstrebt.

Odd Soot ist vom Fluff und der Core Story natürlich sehr viel innovativer und interessanter als der klassische Topos der cthuloiden Sternengötter, doch man kann hier einfach umbauen und "vereinfachen".
Was das Konzept der "Soot" noch interessant macht ist, dass sie Deine beiden Subsysteme 'Mythos-Wert' und 'Geistige Stabilität' in ein einziges Subsystem transformiert; sprich: die Geistige Stabilität als Zusatzwert wegfällt.

Ganz konkret bezogen auf Deine Idee könnte es so aussehen: Das Regelkonzept der "Soot" wird zu Deinem Mythoswissen und seinen schädlichen aber auch [magiebezogen] nützlichen Komponenten.
Die Auslöser, wodurch die "Soot" voranschreitet, wird umgeschrieben und mit dem Magiesystem verknüpft, d.h. eine Beschäftigung, ein Studium und eine Anwendung der Magie, lassen das Mythoswissen und den Wahnsinn anwachsen.

Das Magiesystem von Odd Soot ist relativ simpel und erinnert an die Volksmagie des Grundregelwerkes. Jeder Zauber ist eine eigene Fertigkeit, und die verschiedenen Zauber passen natürlich eher ins cthuloide Mystery-Genre.
Zusätzlich gibt es in Odd Soot noch Regeln für Maschinen und wissenschaftliche Apparate, welche die Erkrankten in ihrem Wahnsinn zu bauen beginnen.
Auch hier kann man sich wunderbar für ein Fantasy-Setting inspirieren lassen und z.B. diese Technologie in magomechanische Apparaturen umdichten.

FAZIT:
Zu Odd Soot gäbe es an dieser Stelle noch sehr viel mehr zu sagen, aber abschließend: Wenn man Dein Setting ausgehend von einem vorhandenen MYTHRAS-Setting umsetzen müsste, dann würde ich persönlich von Odd Soot her entwickeln, da es alle Konzepte schon bereitstellt.
Selbstverständlich geht es dabei nicht um die Banalität, einfach das Odd Soot-Setting zu übernehmen, sondern darum, das eine in das andere zu transformieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Core-Konzept des Odd Soot Settings so zu meiner Idee passt, aber zumindest regelseitig, könnte der Soot interessant werden.

Ein anderer Vorschlag: Bei Cthulhu gibt es die Traumlande, mMn ein echtes Fantasy-Setting. Wie wäre es damit?

Das Settting passt nicht, da ich im endeffekt schon ein Setting im Kopf habe (zumindest teilweise) und ich wüsste auch nicht, wo ich die TRaumlandebox noch herkriegen soll.... ist die nicht ewig oop?
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras/RQ6/CoC] Cthulhu Inspired Fantasy Setting
« Antwort #7 am: 20.02.2020 | 22:26 »
Magie und Theismus sind schon im Setting anderweitig verplant. Wobei man vielleicht die Mythosmagie mit etwas mehr oomph versehen könnte um sie lohnend zu machen, dann würden Mythos- und Nicht Mythosversionen in der Welt existieren.

Anzumerken wäre, dass MYTHRAS settingseitig nicht ausschließt, dass es von einem einzelnen Magiesystem mehrere Ausprägungen in ein und derselben Spielwelt gibt.
Allein das Grundregelwerk bietet für einzelne Magiesysteme [wie Zauberei und Animismus] Optionen, um etliche magische Traditionen der jeweiligen magischen Disziplinen zu bauen.

Um nur wenige Beispiele zu nennen: Die Zauberei in MONSTER ISLAND ist eine andere als die aus dem Grundregelwerk oder MYTHIC CONSTANTINOPLE. Es gibt in den Bücher jeweils verschiedene Psionik-Systeme. Diese könnten in ein und derselben Spielwelt parallel existieren.
Settings, wie MYTHIC BRITAIN, in denen nur eine sehr begrenzte Anzahl verschiedener magischer  Disziplinen vorkommt, neigen dazu, diese jeweils in Varianten anzubieten: so ist der Animismus der Sachsen ein anderer Animismus als der Animismus der Kelten.

Nur weil in Deinem Setting Theismus schon vorkommt, würde das nicht ausschließen, dass es einen weiteren, anderen Theismus mit eigenen Gesetzmäßigkeiten gibt.
Schaut man sich die offiziellen MYTHRAS-Settings an, fällt auf, wie viele unterschiedliche Theismus-Systeme es gibt; teilweise mehrere in einem einzigen Setting.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Mythras/RQ6/CoC] Cthulhu Inspired Fantasy Setting
« Antwort #8 am: 21.02.2020 | 09:31 »
Das Settting passt nicht, da ich im endeffekt schon ein Setting im Kopf habe (zumindest teilweise) und ich wüsste auch nicht, wo ich die TRaumlandebox noch herkriegen soll.... ist die nicht ewig oop?
Hier, zwar als PDF, aber dafür erhältlich: https://www.drivethrurpg.com/product/121380/CTHULHU-Die-Traumlande?cPath=5806_29425

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Mythras/RQ6/CoC] Cthulhu Inspired Fantasy Setting
« Antwort #9 am: 21.02.2020 | 09:39 »
Mal ein wenig von der Spur abweichend:
Man könnte sich "Primeval Thule" angucken (egal, welche Version) und es nach Mythras/RQ6/CoC konvertieren.

Vom Hintergrund könnte es ganz gut passen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras/RQ6/CoC] Cthulhu Inspired Fantasy Setting
« Antwort #10 am: 5.03.2020 | 04:43 »
Das Settting passt nicht, da ich im endeffekt schon ein Setting im Kopf habe (zumindest teilweise) und ich wüsste auch nicht, wo ich die TRaumlandebox noch herkriegen soll.... ist die nicht ewig oop?

Was in diesem Zusammenhang, wenn man bei MYTHRAS bleiben will, interessant wäre, ist die Anderswelt in NACH DEN VAMPIRKRIEGEN, die ein "Land der Träume" darstellt [NdVK, Seite 98].

Über die Beschreibung dieser Traumlande hinaus sind u.a. auch die Regeln zu Domänenherrschern spannend, sozusagen den Traumherren über kleinere und größere Traumland-Regionen.

Also in Nach den Vampirkriegen Seite 98-111 und Seite 126-137 finden sich die Traumlande-Regeln für MYTHRAS.