Umfrage

Welche MYTHRAS-Ausgabe besitzt/verwendet ihr?

MYTHRAS 3E / Revision 3 [engl.]
MYTHRAS 2E / Revision 2 [dt./engl.]
MYTHRAS 1E / Revision 1 [engl.]
RQ6 [dt./engl]
ein anderes RQ/W100-Regelwerk

Autor Thema: [Mythras] Welche MYTHRAS-Ausgabe besitzt/verwendet ihr?  (Gelesen 1431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prinz Slasar

  • Gast
Hallo MYTHRAS-Freunde,

da sich die Publikation der Übersetzung der 3. MYTHRAS-Auflage [also der MYTHRAS 3E] mit schnellen und unaufhaltsamen Schritten nähert, interessiert mich, welche aktuellste MYTHRAS-Ausgabe ihr jeweils besitzt beziehungsweise verwendet.

Die Unterschiede sind teilweise drastisch [Wechsel von RQ6 zu MYTHRAS 1E], teilweise nur für MYTHRAS-Spieler bedeutend [Wechsel innerhalb der MYTHRAS-Editionen]; sie sind jedoch immer substanziell.

Wer sich unsicher ist, welche Ausgabe er besitzt:

MYTHRAS 3E: seit Sept 2018
MYTHRAS 2E: seit Mitte Sept 2016
MYTHRAS 1E: seit Anfang Sept 2016
RQ6: davor
[die Angaben beziehen sich auf die englischen Originalversionen]

Ingesamt kann nur empfohlen werden, die jeweils neueste Ausgabe zu besitzen und zu verwenden.

In der Umfrage gibt es noch die Option "ein anderes RQ/W100-Regelwerk" auszuwählen. Dieser Punkt gilt für all Jene, die primär W100 spielen aber halt nicht MYTHRAS.
Die ganze Gruppe derjenigen, die gar kein W100 spielen, ist von dieser Umfrage ausgeschlossen.

Wer mag, der kann gerne noch etwas zu seiner Auswahl schreiben.
« Letzte Änderung: 22.02.2020 | 00:50 von Prinz Slasar »

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: [Mythras] Welche MYTHRAS-Ausgabe besitzt/verwendet ihr?
« Antwort #1 am: 22.02.2020 | 00:22 »
Deutsch wie englisch die 2. Edition. Aktiv bespiele tue ich jedoch derzeit (und wohl auch auf absehbare Zeit) keine von beiden.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Mythras] Welche MYTHRAS-Ausgabe besitzt/verwendet ihr?
« Antwort #2 am: 22.02.2020 | 00:31 »
Ich habe Mythras nur als pdf - da ich mir das Runequest 6-Regelbuch sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch geholt hatte, wollte ich nicht noch mehr Geld in ein System investieren, das ich zwar sehr schätze, aber fast nie spiele.

Die pdf hat auch den Vorteil, automatisch aktualisiert zu werden, insofern habe ich die 3. Auflage. Ich wusste aber gar nicht, dass es da "substanziell[e]" Unterschiede zu den Vorgängern gibt; steht irgendwo, was genau geändert wurde?
« Letzte Änderung: 22.02.2020 | 00:35 von Colgrevance »

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] Welche MYTHRAS-Ausgabe besitzt/verwendet ihr?
« Antwort #3 am: 22.02.2020 | 00:38 »
Ich wusste aber gar nicht, dass es da "substanziell[e]" Unterschiede zu den Vorgängern gibt; steht irgendwo, was genau geändert wurde?

Ja - für die deutsche 3. Auflage dürften die Änderungen der 3. Edition am interessantesten sein.




Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Mythras] Welche MYTHRAS-Ausgabe besitzt/verwendet ihr?
« Antwort #4 am: 22.02.2020 | 08:46 »
Ja - für die deutsche 3. Auflage dürften die Änderungen der 3. Edition am interessantesten sein.

Danke für den Link! Da sind ja wirklich einige wichtige Änderungen/Ergänzungen drin.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] Welche MYTHRAS-Ausgabe besitzt/verwendet ihr?
« Antwort #5 am: 22.02.2020 | 08:49 »
Ja - für die deutsche 3. Auflage dürften die Änderungen der 3. Edition am interessantesten sein.

Einiges davon, was NACH Veröffentlichung von Mythras, aber VOR Veröffentlichung von Mythras 1.3 bekannt wurde hatte Lutz aber auch schon in die DEUTSCHE Ausgabe von Mythras mit eingebaut.

Aber es ist schon richtig:
Das deutsche MYTHRAS Regelbuch ist gerade verlagsseitig ausverkauft und der Nachdruck wird 1.3 vollständig berücksichtigen (erscheint Mitte/Ende März).

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [Mythras] Welche MYTHRAS-Ausgabe besitzt/verwendet ihr?
« Antwort #6 am: 22.02.2020 | 08:55 »
Ich habe Runequest 6 sowohl in der englische als auch in der deutschen Ausgabe.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Swafnir

  • Gast
Re: [Mythras] Welche MYTHRAS-Ausgabe besitzt/verwendet ihr?
« Antwort #7 am: 25.02.2020 | 15:57 »
Wann ist denn die neue Übersetzung geplant? Bin eigentlich zufrieden mit der aktuellen deutschen Version.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] Welche MYTHRAS-Ausgabe besitzt/verwendet ihr?
« Antwort #8 am: 25.02.2020 | 15:59 »
Wann ist denn die neue Übersetzung geplant? Bin eigentlich zufrieden mit der aktuellen deutschen Version.

André schrieb in diesem Thread weiter oben: "Das deutsche MYTHRAS Regelbuch ist gerade verlagsseitig ausverkauft und der Nachdruck wird 1.3 vollständig berücksichtigen (erscheint Mitte/Ende März)."

Swafnir

  • Gast
Re: [Mythras] Welche MYTHRAS-Ausgabe besitzt/verwendet ihr?
« Antwort #9 am: 25.02.2020 | 16:02 »
André schrieb in diesem Thread weiter oben: "Das deutsche MYTHRAS Regelbuch ist gerade verlagsseitig ausverkauft und der Nachdruck wird 1.3 vollständig berücksichtigen (erscheint Mitte/Ende März)."

Hab ich glatt überlesen. Danke!