Autor Thema: Was ist die beste Vorgehensweise eine Hexcrawl Kampagne auszuarbeiten?  (Gelesen 1084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Hallo zusammen,
seit gut 2 Monaten stecke ich in der Vorbereitung einer Hexcrawl Kampagne für The Expanse. Da ich immer die Sachen bearbeite, die mir in den Sinn kommen, statt eine Sache nach der anderen abzuarbeiten, dachte ich mir, die Frage mal grundsätzlich in die Community zu stellen.

Wo fängt man an?
Was sollte im Vorwege komplett ausgearbeitet sein?
Was sollte moglichst wenig oder gar nicht ausgearbeitet werden?
Sollte man ein bestimmtes Ablaufschema für die Ausarbeitung befolgen? Wenn ja, welches?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Orte, Fraktionen, Kräfte können so detailliert ausgearbeitet werden, wie du möchtest, kannst und Zeit hast.

Ebenso sollten die nötigen Werkzeuge so gut es geht ausgearbeitet werden. Ich fand z. B. das D30 Sandbox Companion echt gut mit nützlichen Werkzeugen, weiß aber nicht, ob das für Expanse viel hilft. Wahrscheinlich wirst du dir verschiedene Werkzeuge selbst bauen müssen oder ggf. in Stars Without Number und Traveller gucken müssen, die haben auch Werkzeuge für Sciencefiction. Bei SWN gibt es z. B. Tabellen, um alte Alien-Ruinen auswürfeln zu können, sowas passt ja ggf. auch gut zu Expanse. Traveller hat hingegen die m. E. überlegenen Tabellen, um Begegnungstabellen für außerirdisches Leben zu entwickeln, was ja bei der Entdeckung fremder Planeten Sinn machen könnte (k. A. ob das in den Büchern eine größere Rolle spielt als in der Fernsehserie).

Überleg dir, was alles im Spiel passieren können soll und wie du das handhaben möchtest. Es macht da vielleicht Sinn, einfach mal ein Brainstorming zu machen und das dann anschließend zu systematisieren. Auch zu gucken, was eine wichtigere Rolle einnehmen soll und was weniger. Und dabei immer bedenken, dass deine Spieler das vielleicht ganz anders sehen und dem, was du unwichtig fandest, auf einmal sehr viel Aufmerksamkeit schenken.

Ich mache es gerne so, dass ich auch immer etwas zum Füllen detaillierter vorbereitet habe, wenn ich für einen Spielabend mal wenig Zeit zum Vorbereiten habe - in meiner letzten Fantasy-Sandbox waren das z. B. Dungeons-2-Go für Dungeonslayers und One-Page-Dungeons aus der OSR, die ich in meine BtW-Kampagne eingearbeitet hatte. Wenn ich mal wenig Zeit hatte, sind die Spieler einfach über einen kleinen Dungeon gestolpert als Intermezzo und der Spielabend war gefüllt. Wenn da mehrere von in petto hat, ist da eigentlich immer was bei, was man da plausibel positionieren kann. Allerdings war das auch kein Hexcrawl, sondern eine sehr klassische Kampagne, mit Fetch-Quests und Informationen Sammeln und an den Lieutnants vorbei um zum Oberbösewicht zu kommen usw.

Hast du den Prussian Gamer's Sound Advice (https://fantastisches-rollenspiel.de/the-prussian-gamers-sound-advice/) gelesen? Ich finde, für Sandboxing gibt der sehr interessante Einblicke, wie man so etwas aufziehen kann. Auch über Conflict Webs zu lesen mag helfen, da müsste es hier im Forum zu Artikel geben. Einige Basics zum Hexcrawl kann man auch in diesem Blog nachlesen: https://thealexandrian.net/wordpress/17308/roleplaying-games/hexcrawl
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Macita

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Macita
Zitat
Sollte man ein bestimmtes Ablaufschema für die Ausarbeitung befolgen? Wenn ja, welches?

Von Innen nach aussen. Es bringt nichts, bei der Vorbereitung mit Hex 1-1 anzufangen, wenn die Charaktere im Hex 12-12 starten. Die Hex-Felder, die direkt an die bisher erforschten angrenzen sollten sicher eher gemacht werden.

Ich persönlich frage meine Spieler immer am Ende eines Spielabends, wo sie nächste Sitzung weiter machen wollen. Dann gucken sie auf ihre "Questliste" und treffen eine Entscheidung. Das bereite ich dann auch detailierter vor. Den Rest habe ich eher grob ausgearbeitet.
Ich benutze aber auch "was zum Füllen" - ich habe einen Stapel Monster und ein paar kleinere Plots in ihrem "Hauptquartier", die ich einbauen kann, wenn meine Spieler entweder viel schneller sind als gedacht (z.B. weil sie Sachen ausgelassen haben) oder wenn ich knapp an Vorbereitungszeit bin.

Ausserdem habe ich mir ein Schema überlegt, was ich für jedes Feld vorbereite:
  • Eine allgemeine Würfelschwierigkeit (für Reisen, Überleben, Jagd, etc.) - die ist abhängig vom Terrain
  • Die üblichen und ein oder zwei exotische Monster/Tiere/Gegner
  • 3 interessante Orte, zu denen ich jeweils etwa 8 Informationen aufschreibe, die dort gefunden werden können. Evtl. Loot oder auch noch einen Dungeon - je nach Gegend
Das hilft mir, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig vorzubereiten - ich verzettel mich sonst gerne in Details.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000

3 interessante Orte, zu denen ich jeweils etwa 8 Informationen aufschreibe, die dort gefunden werden können. Evtl. Loot oder auch noch einen Dungeon - je nach Gegend


Das Sonnensystem ist fast ausgearbeitet, hat aber schon 60 Orte (9 Planeten + 51 Monde, wobei nicht jeder betretbar ist z.B. weil es ein Gasriese ist oder Supererde mit zu hoher Schwerkraft).