Autor Thema: Optimierung - Paladin of Conquest  (Gelesen 644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Optimierung - Paladin of Conquest
« am: 26.02.2020 | 13:51 »
Hey Leute,
nachdem wir gestern unsere erste Session D&D hatten und ich endlich mal wieder spielen darf (yay!) is es bei mir ein Paladin geworden. Und weils so Spaß macht überleg ich grad wie es weiter gehen soll. Und mit dieser Frage wend ich mich jetzt an euch. Auf Level drei würd ich gern Oath of Conquest nehmen weil ich den einfach stylish finde.

Meine Stats (Half-Elf)
Str 16, Dex 8, Con 14, Int 10, Wis 12, Cha 16. Soweit so fein. Hab kurz überlegt Con auf 16 und daür int und Wis um 2 Punkte zu reduzieren aber ich glaube ich will nicht sooo sehr dumpen. Außerdem mag ich den Wisbonus wegen Charm usw.

Bzgl Kampfstil wäre ich im weiteren Verlauf auf Duelling gegangen, also Sword and Board Pala. Meine Frage ist jetzt erstmal was auf Level vier ratsam ist, Attributssteigerung oder Feat? Wenn ersteres welches Attribut? Ich meine Strength würde sich anbieten, klar, mehr Damage und so. Aber Charisma ist halt für Oath of Conquest relativ wichtig wegen Fearaura... Con hätte ich zwar überlegt aber ich hab so das gefühl, dass der eine HP pro Level das Kraut auch nicht mehr fett macht.
Sollt ich ein Feat nehmen hätte ich überlegt entweder Shield Master oder Sentinel zu nehmen. Ersteres hat top Synergie mit Oath of Conquest Lvl 7 aber in dem Fall könnte man es auch auf Lvl 8 nehmen... Sentinel bietet sich eben an um AoOs abzugreifen und ein wenig den Schutzschild für andere zu spielen.

Soweit mal meine Gedanken, bin über jede Hilfe dankbar.
So long,
Urias
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Optimierung - Paladin of Conquest
« Antwort #1 am: 27.02.2020 | 14:34 »
Ich habe einige Zeit einen Paladin - Oath of the Ancients mit Wis 10 und Int 8 gespielt, und das ging problemlos - wobei er allerdings praktisch nie einen Int- oder Wis-Save machen musste.

Ein HP pro Level hat bei mir durchaus ein paar Mal den Unterschied gemacht (wobei er trotzdem ein paar Mal bei 0 HP war :P).

Da wir ohne Feats spielen, kann ich dir bei der Frage leider nicht weiterhelfen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline karatekid_master

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: karatekid_master
Re: Optimierung - Paladin of Conquest
« Antwort #2 am: 29.02.2020 | 10:38 »
Hi du,

ganz vorneweg... Ich sehe es problematisch alles "durchoptimieren" zu wollen...
Ich habe in meiner Gruppe einen Mönch mit Int 8. Der macht im Kampf dann zwar gut Schaden und ist aufgrund seiner Konstitution und Geschicklichkeit sowas wie der Tank der Gruppe, vom normalen Spiel her ist er aber wegen seiner Inteligenz (Dumm wie Stroh) fast ausgeschlossen... Inzwischen spielt er seinen Charakter aber sehr Glaubwürdig und so wird das Spiel dann auch wieder bereichert  :think: ~;D

Zitat
Str 16, Dex 8, Con 14, Int 10, Wis 12, Cha 16

Paladine sind Ritter... "Brust raus, Stolz werden" und so... Mitten im Kampfgetümmel! Immer vorne und immer DRAUF. Dazu passt der durchschnittliche Inteligenzwert von 10 so einigermaßen. Ich wprde aber die Gescicklichkeit evtl. auf 10 bringen. Vielleicht unter Verlust von Stärke und Charisma.
Begründung: Wenn ihr dann mal nicht mehr "nur" stur nach Regeln spielt, sondern auch was "ausprobieren" wollt, wäre ein komplett tollpatschiger Charakter eher hinderlich... Denk nur an eine Kneipenschlägerrei im Sinne Bud Spencer und Terence Hill... Dein Paladin schwingt sich an einem Kronleuchter mit Geheule auf den nächsten Gegner um diesen von hinten zu überraschen und gleich eine Faust mitzugeben... Dein SL sagt dann... "Gut, versuche es... SG ist ... ... ... 13 auf Geschicklichkeit" und du so... "Scheiße"  ~;D

Ansonsten würde ich nie empfehlen einen Stat unterdurchschnittlich zu setzen... Wir sind doch heroische Krieger... nein auch kein Barbar bekommt Int = 8  :gasmaskerly:

 :dftt:

LG