Autor Thema: [Amazon] Tales from the Loop  (Gelesen 6405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [Amazon] Tales from the Loop
« Antwort #50 am: 15.04.2020 | 14:31 »
Nur weil es "coole" Bilder gibt, ist es nicht ausreichend derartige Logiklöcher zu ignorieren. Ich will ja auch nicht wissen wie der Loop funktioniert. Genauso wenig will ich wissen, wie der Warp-Antrieb oder ein Laserschwert funktionieren.

Aber wenn die Nutzung eines Laserschwertes eine 1% Chance besteht soviel Strahlung abzubekommen, um danach daran zumindest massiv meine Lebenspunkte oder Consti einzuschränken, wäre so ein Gerät zwar hübsch anzusehen, aber wenig praktikabel.

Ist ja nur meine persönliche Meinung. Wenn einem die "coolen" Bilder reichen und die Logik an sich egal, ist das ja auch ok.


Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [Amazon] Tales from the Loop
« Antwort #51 am: 15.04.2020 | 15:04 »
Dass die Leute im Gefahrenbereich einer techischen Anlage leben, finde ich persönlich  zwar auch fahrlässig, aber überhaupt nicht abwegig: wieviele tausend Leute haben denn in den 80ern in direkter Nähe des Atomkraftwerks in Tschernobyl gewohnt?

Wenn in der Serie (von der ich bisher nur eine Folge gesehen habe) ständig irgendwelche gefährlichen und geheimen Gegenstände einfach so in der Gegend rumliegen, dann klingt das natürlich schon sehr nach Faulheit der Drehbuchautoren. In der ersten Folge hatte eine Mitarbeiterin einen Gegenstand geklaut, um auf eigene Faust Experimente durchzuführen, das war für mich nachvollziehbar.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [Amazon] Tales from the Loop
« Antwort #52 am: 15.04.2020 | 16:27 »
Im der ersten Episode ergibt es ja noch halbwegs Sinn. Aber in den darauffolgenden Episoden ist es alles irgendwie nicht richtig durchdacht.

Wenn jetzt der Loop durch einen Unfall außer Kontrolle geraten wäre, hätte der eine oder andere Aspekt noch gepasst (alte Experimente sind von der gesicherten Sondermülldeponie irgendwie in der Gegend verstreut worden etc.) Aber dann ist es auch unklar warum die Leute denn noch da sind, in Pripyat wohnt ja auch keiner mehr ...

Ich finde es ja schade, dass die Drehbuchschreiber sich hier anscheinend keine vernünftige Mühe gegeben gegeben haben. Denn Potential hat das Setting ja .... nur ist das jetzt verschenkt.

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Username: Sarastro
Re: [Amazon] Tales from the Loop
« Antwort #53 am: 16.04.2020 | 09:44 »
1.) Bis jetzt - also in der Serie - gab es aber keine größeren Unfälle und die Leute wirken zumindest materiell zufrieden.
+ Der einarmige Vater hat eine Prothese (dank Technik und Loop Mitarbeitern).
+ Selbst der Pförtner hat ein kleines Häuschen nur für sich und kann seinen Hobbies nachgehen (Musik, Billard, Vogelkunde)
+ Straßen, Geschäfte, Schule und Krankenhaus wirken ordentlich.
usw

Eine Ausnahme ist der Vater in Episode 5 (Control / Kontrolle) mit den Rechnungen für die Unfallbehandlung seines Sohnes (künstliches Koma ?). Aber auch der bekommt einen Vorschuß, mit dem er sich einen eindrucksvollen Roboter kauft. 

Die meisten Problem entstehen durch den Menschen und durch seine Emotionen. Das steht klar im Mittelpunkt, vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Und dafür läßt sich die Serie Zeit.

2.) Retro-Futuristische Objekte als Kontrast zur Landschaft.
Zitat
alte Experimente sind ... irgendwie in der Gegend verstreut worden etc.
OK, das hätte man vielleicht in der Serie erklären können, man muß es aber nicht:
Ein Aspekt der Loop bzw des Settings ist, daß Gegenstände auch einfach verschwinden und wieder an anderen Orten auftauchen.

Wegen 1 wird das aber in Kauf genommen von den Bürgern. Und außerdem ist so das Setting und die Atmosphäre cooler. Weshalb mir Tales from the Loop als Serie auch besser gefällt als Stranger Things.
Aber das ist Geschmackssache und ich empfinde die Enstschleunigung sogar als Wohltat.

Es gibt eine Szene in Folge 3 (Stasis / Für immer und ewig), die ich geändert hätte, weil die Musik insgesamt etwas zu einseitig war. Hier hätte ein Kassettenrecorder mit Pop besser gepaßt als die melancholische Schallplatte.
Plus Folge 8 (Home / Als wäre es gestern gewesen) in der zweiten Hälfte, als es zu ende geht. Aber ich will jetzt auch nicht zu viel spoilern.

Sonst hat eigentlich alles gepaßt.  :)

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Amazon] Tales from the Loop
« Antwort #54 am: 22.04.2020 | 13:50 »
Ich muss sagen, für mich hat die Serie meinen Hype auf das Spiel gedämpft.
Ich bin da voll bei Dir. Ich hoffe, daß das Spiel besser ist. Die Serie habe ich in einem durch geschaut und warte immer noch auf das Highlight. Es plätschert vor sich hin und außer der Musik ist der rest eher zäher Brei. Nette Ideen, aber nie zu Ende gedacht. Viel gewollt, wenig umgesetzt. Ich werde trotzdem das Spiel mitnehmen in der Hoffnung, daß es wieder mehr Goonies ist...

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [Amazon] Tales from the Loop
« Antwort #55 am: 29.04.2020 | 11:50 »
Bei Star Wars erklärt auch keiner, wie die Raumschiffe funktionieren oder die ganzen Wesen/Monster entstanden sind. Sie sind einfach da. Genauso wie die Macht, die einige verspüren und andere nicht.

Im Setting ist der "Magnetrine Effect" allgemein bekannt und daher z. B. die Gauss Frachter alltäglich, genauso wie Robotertechnik.
Wenn dem Zuschauer dies nicht vermittelt wird, dann ist das blöd, weil dieser nicht zwischen Alltagskram und mysteriöses Artefakt unterscheiden vermag.

Ich mag das Setting, auch wie es in der Serie dargestellt wird grundsätzlich schon. Ich war auch von mehr Kids on Bikes ausgegangen, durch die im Rollenspiel vorgeprägte falsche Erwartungshaltung meinerseits, aber so ist auch fein.
Ich habe die Staffel noch nicht zu Ende geschaut, aber die Plots gefallen mir thematisch, aber diese langatmige Umsetzung ist für mich unnötig. Ohne zum Griff der Vorspultaste wird schon schwierig. Nein, es muss kein Explosionfeuerwerk das nächste jagen, aber schnellere Handlungsentwicklung, mehr gewinnbringende Dialoge etc. Die erste Folge empfand ich pacingmäßig noch als okay, aber zweite und dritte Folge...

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Username: Sarastro
Re: [Amazon] Tales from the Loop
« Antwort #56 am: 4.05.2020 | 08:45 »
Zitat
Im Setting ist der "Magnetrine Effect" allgemein bekannt und daher z. B. die Gauss Frachter alltäglich, genauso wie Robotertechnik.
Wenn dem Zuschauer dies nicht vermittelt wird, dann ist das blöd, weil dieser nicht zwischen Alltagskram und mysteriöses Artefakt unterscheiden vermag.
Es kann auch durchaus beabsichtigt sein, daß der Zuschauer zwischen Alltagskram und mysteriösem Artefakt nicht zu unterscheiden vermag - eben weil es für die Bewohner um die Loop auch schon irgendwie Alltag ist !

Wie bereits gesagt zum Thema Entschleunigung:
1.) Ende der 70er und Anfang der 80er waren viele (FSK 6 oder 12) Serien und Filme wesentlich langsamer als heute.
2.) Amazon will zwar für 95% ihrer Serien gute Quoten, so wie jeder andere Streaming Anbieter auch. Aber Tales from the Loop gehört zu den anderen 5%, wo sie ihren "künstlerischen Anspruch" verwirklichen. Natürlich auch im Sinne des Marketings:
Seht her. Wir produzieren nicht nur kommerzielle Unterhaltung für die Masse. Sondern auch hochwertige Filme/Serien, die Künstler ansprechen und zum Nachdenken anregen. Wo wir dann auch auf die Einschaltquote wenig Rücksicht nehmen.

Was nicht heißt, daß das jedem gefällt. Siehe die gegensätzlichen Meinungen hier im Forum.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Amazon] Tales from the Loop
« Antwort #57 am: 14.05.2020 | 19:14 »
Hab die Serie jetzt auch durch. Unsortierte Gedanken:

Ist wirklich schön und sehr traurig geworden. Eine gelungene Metapher darauf, wie menschliche Realitätsverweigerung auf die Vorstellung von technischer Lösbarkeit trifft wodurch alles erst schlimmer wird.

Die Erzählgeschwindigkeit fand ich recht angenehm, weil sie den Figuren und den Emotionen und den Unsicherheiten ... Zeit gibt. Womit man v.a. klar kommen muss, ist the anthologische Erzählweise, die auf sehr ungewöhnliche Weise Episodenserie und Fortsetzungsserie kombiniert und dabei mit beiden Logiken bricht.
Entsprechend finden sich auch Brüche im Weltenbau und in der Welt-Logik, mit der ich mich sehr schwer tat. Das strapaziert die "Suspension of Disbelief" doch erheblich. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die Logik-Löcher akzeptabel finde oder nicht.

... langweilig fand ich die Serie zu eigentlich keinem Zeitpunkt.
Wobei Folge 3 "Für immer und ewig" in meinen Augen die mit deutlichem Abstand schwächste Folge ist.


Insgesamt: Gelungene Verfilmung ... die so einige Schwierigkeiten im Gepäck hat.
« Letzte Änderung: 14.05.2020 | 19:21 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: [Amazon] Tales from the Loop
« Antwort #58 am: 3.06.2020 | 13:54 »
Ich habe die Serie mittlerweile 2 mal komplett durchgeguckt. Ich bin nach wie vor total begeistert, muss allerdings einigen Kritikern hier recht geben.

Denn: die Serie klärt tatsächlich extrem wenig über das Setting auf. Viele Dinge werden als gegeben vorausgesetzt. Ja, Robotik ist Standard, genauso wie Antigrav-Technik. Solchen Apparaten guckt keiner mehr nach, einfach weil es zum normalen Straßenbild gehört. Die Serie erklärt das in kleinen Ansätzen (z.B. als Cole in der ersten Episode den Roboter mit Steinen beschmeißt oder die Tatsache, dass der Antigravtraktor schwebt nicht einmal eine Dialogzeile wert ist). Allerdings muss man - wenn man das Setting nicht kennt - schon sehr genau hinschauen, um das auch zu bemerken. Das hätte man durch eine simple Einleitung in der ersten Episode viel einfacher lösen können.

Die bleibenden Logiklöcher kann ich meinem Suspension of Disbelief unterordnen. Ich meine, im Loop werden Zeitlöcher geöffnet und Dimensionen überlappt (so zumindest im Rollenspiel), da kann auch mal irgend so ein Apparat aus einem Labor verschwinden und irgendwo anders auftauchen. Das passiert eben so selten, dass es kaum auffällt. Und auch niemanden dazu bringt, wegzuziehen - nur weil jemand jemanden kennt, der gehört hat das sowas passiert. Nein, das passt schon für mich.

Ansonsten gefällt mir nach wie vor sehr vieles in der Serie. Die Charakterentwicklung. Die Optik. Die Melancholie. Die Musik. Das Erzähltempo. Die Themen. Diese Mischung aus "Technik, die begeistert" und "menschlichem Versagen", die schlussendlich nie zu dem Ergebnis führen, dass sich die Protagonisten erhofft haben. Nirgends so wunderbar deutlich dargestellt wie in der dritten Episode, "Für immer und ewig". Doch, "Tales from the Loop" war/ist genau die richtige Serie für mich.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Amazon] Tales from the Loop
« Antwort #59 am: 22.04.2022 | 11:38 »
Offebar wurde Tales of the Loop abgesetzt.
Zumindest mein Serien-Planer behauptet das.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase