Autor Thema: Tolkien: Die richtige Reihenfolge  (Gelesen 3750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Tolkien: Die richtige Reihenfolge
« am: 1.03.2020 | 12:45 »
Will dieses Jahr mal den guten alten Tolkien im Original lesen, was ich bisher nicht getan habe.

Hätte mit dem Hobbit angefangen und mich über den LordotR bis ins Silmarillion gelesen.

Nun hat mir aber ein Freund empfohlen chronologisch zuerst das Silmarillion zu lesen und dann den Hobbit und LotR.

Habe das Silmarillion bisher ohnehin mehr als enzyklopädischen Quellenband wahrgenommen, in dem ich hier und da mal Themen nachschlage.

Was sagt ihr dazu? Kenne mich mit Tolkien nur bedingt aus.

Gibt es vielleicht sogar noch andere Werke die ihr als absolute Pflichtlektüre bezeichnet?
« Letzte Änderung: 1.03.2020 | 12:47 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Tolkien: Die richtige Reihenfolge
« Antwort #1 am: 1.03.2020 | 12:56 »
Wenn ich damals mit dem Silmarillion angefangen hätte, hätte ich den Hobbit und den Herrn der Ringe bis heute gar nicht und das Silmarillion nicht zu Ende gelesen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Achamanian

  • Gast
Re: Tolkien: Die richtige Reihenfolge
« Antwort #2 am: 1.03.2020 | 12:57 »
Ich würde sagen:

Hobbit
HdR
Geschichte der Kinder Húrins (auch ein recht romanhafter Text)
Silmarillion

... und nach Lust und Laune in der Materialsammlung "Nachrichten aus Mittelerde" herumlesen.

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: Tolkien: Die richtige Reihenfolge
« Antwort #3 am: 1.03.2020 | 13:03 »
Ich würde auf keinen Fall mit dem Silmarillion beginnen. Tolkien hat ohnehin einen trockenen Schreibstil, das wird durch den fragmentarischen Charakter des Silmarillion nicht besser.

Dein Plan ist also solide: fang mit dem Hobbit an, beiss dich durch den Herr der Ringe und führe dir das Silmarillion zu Gemüte, wenn du dann überhaupt noch Lust.
Wenn du die Filme bereits kennst, bricht es dir auch keinen Zacken aus der Krone wenn du in HdR das ein oder andere Kapitel überspringst. Insbesondere Frodos Reise nach der Trennung der Ringgemeinschaft hat etliche Längen.

Es gab in den letzten Jahren einige Auskopplungen aus dem Silmarillion, wo dann einzelne Fragmente als eigenständige Bücher verkauft werden. Ich habe davon nur "Die Kinder Hùrins", welches ich durchaus empfehlen kann, halte alles weitere aber für Geldmacherei. Da lohnt es sich vll, in der Buchhandlung des eigenen Vertrauens einen Eindruck zu gewinnen.
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Tolkien: Die richtige Reihenfolge
« Antwort #4 am: 1.03.2020 | 13:20 »
Das Silmarillion lohnt sich, wenn man es nicht am Stück liest. Die Geschichten einzeln sind voll OK, aber wenn man merkt, dass es einem zu viel wird - beiseite legen. Und "Das Buch der verschollenen Geschichten" entweder lesen, wenn man als Literatur-Student meint, über Tolkien schreiben zu wollen. Oder wenn man als Fanboy/Masochist Freude daran hat, "Das Silmarillion - kommentierte Autoren-Fassung mit verworfenen Entwürfen" zu lesen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Tegres

  • Gast
Re: Tolkien: Die richtige Reihenfolge
« Antwort #5 am: 1.03.2020 | 13:20 »
Ich unterstütze die vorgeschlagene Reihenfolge, muss aber sagen, dass ich persönlich den Herrn der Ringe für sehr lesbar halte. Das Silmarillion liest sich aber eher wie die Bibel, spirch fragmentarisch und behäbig. Direkte Rede kommt da zum Beispiel (fast?) gar nicht vor. Die Kinder Hurins sitzt zwischen den Stühlen: Es ist so ein klassischer Roman, wie der Herr der Ringe, aber deutlich lesbarer als das Silmarillion.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Tolkien: Die richtige Reihenfolge
« Antwort #6 am: 1.03.2020 | 13:29 »
Es gibt sehr wenige Bücher, bei denen ich es temporär/komplett aufgegeben habe, sie zu Ende zu lesen.

Das Silmarillion in Originalsprache war allerdings so ein Kandidat.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.209
  • Username: Kurna
Re: Tolkien: Die richtige Reihenfolge
« Antwort #7 am: 1.03.2020 | 13:51 »
Im Gegensatz zu vielen anderen hier fand ich das Silmarillion sehr spannend zu lesen, nicht zuletzt, weil es einfach noch epischer als der HdR ist.
Trotzdem würde ich aber die Reihenfolge Hobbit, HdR und erst dann Silmarillion als sinnvoll ansehen.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Teo Vernam

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Teo Vernam
Re: Tolkien: Die richtige Reihenfolge
« Antwort #8 am: 1.03.2020 | 13:54 »
Ich liebe den Herrn der Ringe.

Für zeitgemäße Lesegewohnheiten muss jedoch gesagt werden, dass der unaufgeregte, beschreibende Schreibstil nicht jedem liegt. Schnelle Wechsel zwischen verschiedenen Akteuren sucht man hier eher vergeblich. Wer Freude an älteren Romanen und stimmungsvollen Schreibstilen hat, macht mit dem HdR nichts verkehrt. Ungeduldige sollten direkt mit dem ersten Kapitel und nicht mit den Ausführungen zu Pfeifenkraut, den Hobbits, etc anfangen. Das kann man auch noch locker nach Abschluss des Buches lesen, wenn man mehr Hintergrund möchte. Je nach Ausgabe sind diese erläuternden Teile am Anfang oder am Ende des Buches platziert.

Meine dringende Empfehlung ist es, eine deutsche Übersetzung von Margaret Carroux (es gibt davon mindestens zwei Fassungen - beide sind gut) zu wählen und nicht die krampfhaft auf modern getrimmte Übersetzung von Wolfgang Krege zu lesen (hier wird aus "Herr" dann schonmal "Chef").

Man sollte sich auch darauf einstellen, dass "Der Hobbit", als Kinderbuch und der HdR als Fantasy für Erwachsene geschrieben wurde. Es ergeben sich daraus gravierende Stilunterschiede. Wer nur die Filme kennt, wird sich insbesondere über die Buchgrundlage "Der Hobbit" wundern...

Ich würde empfehlen erst den Hobbit zu lesen und dann den HdR. Weitere Bücher sind m.E. nur für leidensfähige oder sehr an Hintergründen interessierte Leser gerichtet.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Re: Tolkien: Die richtige Reihenfolge
« Antwort #9 am: 1.03.2020 | 14:02 »
Es gibt sehr wenige Bücher, bei denen ich es temporär/komplett aufgegeben habe, sie zu Ende zu lesen.

Das Silmarillion in Originalsprache war allerdings so ein Kandidat.

Auf Englisch hätte ich das vielleicht auch nicht haben müssen, aber auf deutsch empfand ich es als sehr lesbar und war damals (um die Erscheinung der Filme herum) sogar regelrecht begeistert von den epischen Geschichten.

Ansonsten schließe ich mich dem Rest an: Hobbit -> HdR -> Silmarillion ist eine gute Reihenfolge.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Tolkien: Die richtige Reihenfolge
« Antwort #10 am: 1.03.2020 | 14:05 »
Ungeduldige sollten direkt mit dem ersten Kapitel und nicht mit den Ausführungen zu Pfeifenkraut, den Hobbits, etc anfangen.
Oh ja! Ich hab die als Kind tapfer zuerst gelesen und mich zu Tode gelangweilt und dann total frustriert festgestellt, dass die für die Handlung völlig irrelevant sind. ;D Und das hat Tradition: Nachdem ich damit durch war, kam nämlich meine Mutter und meinte: "Ach übrigens, diese öden Kapitel zu Pfeifenkraut und Hobbits kannst du ruhig weglassen, die sind nicht so wichtig. Haha - ich hab die damals mitgelesen und mich sooo gelangweilt."  ::) Danke, Mutter!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Tolkien: Die richtige Reihenfolge
« Antwort #11 am: 1.03.2020 | 14:08 »
Man sollte es vermeiden Tolkien in irgendwas anderes als die Originalsprache zu lesen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: Tolkien: Die richtige Reihenfolge
« Antwort #12 am: 1.03.2020 | 14:10 »
Meine dringende Empfehlung ist es, eine deutsche Übersetzung von Margaret Carroux (es gibt davon mindestens zwei Fassungen - beide sind gut) zu wählen und nicht die krampfhaft auf modern getrimmte Übersetzung von Wolfgang Krege zu lesen (hier wird aus "Herr" dann schonmal "Chef").

Ich meine mich zu erinnern, dass die Krege-Übersetzung dahingehend nochmal überarbeitet wurde. Jedenfalls ist mir beim letzten Hören der Hörbücher (die auf Deutsch ja nur in der Krege-Übersetzung zu bekommen sind) kein "Chef" oder ähnliches aufgefallen.
Ich sekundiere dennoch Carroux - damit macht man auf keinen Fall was falsch. Wer bzgl Englisch-Kenntnissen fest im Sattel sitzt, sollte es imho aber gleich in Originalsprache versuchen.
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Achamanian

  • Gast
Re: Tolkien: Die richtige Reihenfolge
« Antwort #13 am: 1.03.2020 | 14:20 »
Ich meine mich zu erinnern, dass die Krege-Übersetzung dahingehend nochmal überarbeitet wurde. Jedenfalls ist mir beim letzten Hören der Hörbücher (die auf Deutsch ja nur in der Krege-Übersetzung zu bekommen sind) kein "Chef" oder ähnliches aufgefallen.
Ich sekundiere dennoch Carroux - damit macht man auf keinen Fall was falsch. Wer bzgl Englisch-Kenntnissen fest im Sattel sitzt, sollte es imho aber gleich in Originalsprache versuchen.

Krege ist nach den Ausbesserungen einiger Ausrutscher m.E. nicht schlechter als Carroux ... ich bin mit der Carroux-Übersetzung aufgewachsen, habe später das englische Original gelesen und noch später stichprobenartig in Krege reingeschaut. Mein Eindruck: Krege ist dichter am Original, Carroux hat sich mehr "dichterische Freiheit" genommen (und dabei vielleicht den schöneren Text geschaffen - vielleicht aber auch nur den, der sich dem deutschsprachigen Publikum eben so eingeprägt hat).

Tegres

  • Gast
Re: Tolkien: Die richtige Reihenfolge
« Antwort #14 am: 1.03.2020 | 14:38 »
Man sollte es vermeiden Tolkien in irgendwas anderes als die Originalsprache zu lesen.
Native speaker detected!  ~;D

Bei Büchern gehöre ich zur Fraktion "Wenn es auf Deutsch erschienen ist, dann lese ich es auf Deutsch." Auf Englisch zu lesen ist für mich wesentlich anstrengender und zäher und vermutlich geht es anderen ähnlich. Ich denke, bei Tolkien ist das noch stärker der Fall, als bei anderen Autoren, schließlich ist bereits im Deutschen die Sprache altertümlicher. (Anscheinend scheitn Tolkien im Original gar nicht so schlimm zu sein, aber das wissen andere besser als ich.)

Vielleicht kann man daher die Empfehlung für die Reihenfolge ergänzen (nicht ganz ernst gemeint):
Hobbit auf Deutsch
Herr der Ringe auf Deutsch
Sonstiges auf Deutsch, falls ein gewisses Durchhaltevermögen besteht
Hobbit auf Englisch
Herr der Ringe auf Englisch
Sonstiges auf Englisch, nachdem ein Anglistikstudium abgeschlossen wurde  ~;D
« Letzte Änderung: 1.03.2020 | 21:05 von Tegres »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Tolkien: Die richtige Reihenfolge
« Antwort #15 am: 1.03.2020 | 14:51 »
Ich habe LotR zuerst mit neun gelesen, ich denke dann bekommt es auch jeder hin der halbwegs in unserem Hobby drinne ist...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Tolkien: Die richtige Reihenfolge
« Antwort #16 am: 1.03.2020 | 14:56 »
 ;D

Hey, hey! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Habe den Hobbit mehrfach auf Deutsch gelesen, den deutschen HdR aber nach den Kapiteln zu den Hobbits etc. als Jugendlicher abgebrochen. Und wie schon geschrieben das Silmarillion (auf Deutsch) nur auszugsweise studiert.

Während einem Islandurlaub habe ich eine Saga-Sammlung erstanden, in der eine Saga enthalten ist die, so die Publikation, mitunter Vorlage für den HdR war. So entstand die Idee Tolkien noch mal im Original anzugehen.

Dann ist also der Schlachtplan:
1. Saga
2. Hobbit
3. Lord of the Rings
4. Silmarillion
5. Children

Oder erst Children of Hurin und dann das Silmarillion?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Tolkien: Die richtige Reihenfolge
« Antwort #17 am: 1.03.2020 | 15:04 »

Sonstiges auf Englisch, nachdem ein Anglistikstudium abgeschlossen wurde  ~;D
Wozu?

HdR auf Deutsch

Silmarillion

HdR im Original
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Samael

  • Gast
Re: Tolkien: Die richtige Reihenfolge
« Antwort #18 am: 1.03.2020 | 20:32 »
Ich find Tolkien im Original gar nicht sooo anspruchvoll ehrlich gesagt. Hab ich recht früh gelesen, als mir andere Sachen durchaus noch Schwierigkeiten gemacht haben.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Tolkien: Die richtige Reihenfolge
« Antwort #19 am: 1.03.2020 | 21:01 »
Ich hab den HdR damals als Jugendlicher auch direkt im Original gelesen.
Klar hat das etwas gedauert, aber das war eher dem Umfang und der Langatmigkeit geschuldet als der Sprachbarriere ;)

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Tolkien: Die richtige Reihenfolge
« Antwort #20 am: 1.03.2020 | 23:27 »
Man sollte es vermeiden Tolkien in irgendwas anderes als die Originalsprache zu lesen.

Die norwegische Übersetzung taugt tatsächlich richtig gut, einfach weil das Norwegische selbst sich so wunderbar für das Sujet eignet.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Tolkien: Die richtige Reihenfolge
« Antwort #21 am: 1.03.2020 | 23:48 »
Oder erst Children of Hurin und dann das Silmarillion?

Die Geschichte der Kinder Hurins ist Teil des Silmarillions. Ich kenn das unter dem Titel veröffentlichte Buch nicht, aber schon in den Nachrichten aus Mittelerde ist meiner Erinnerung nach eine ausführlichere Version veröffentlicht.

Wenn du die die längere Version lesen willst: Lies das Silmarillion bis zu der Stelle, und schieb dann das Extra-Buch ein.

Ich find Tolkien im Original gar nicht sooo anspruchvoll ehrlich gesagt. Hab ich recht früh gelesen, als mir andere Sachen durchaus noch Schwierigkeiten gemacht haben.

Es dürfte ein großer Unterschied sein, ob man sich am Hobbit oder am Silmarillion versucht... ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Samael

  • Gast
Re: Tolkien: Die richtige Reihenfolge
« Antwort #22 am: 2.03.2020 | 07:11 »

Es dürfte ein großer Unterschied sein, ob man sich am Hobbit oder am Silmarillion versucht... ;)

Meinte eher LotR. Und da sehe ich, ehrlich gesagt, keinen großen Unterschied zum Silmarillon. Rein sprachlich. Wobei natürlich das Silmarillon viel verdichteter ist und man daher sehr sorgfältig lesen muss. Das gilt aber auch für die Übersetzung nehme ich an.
« Letzte Änderung: 2.03.2020 | 07:13 von Samael »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.600
  • Username: aikar
Re: Tolkien: Die richtige Reihenfolge
« Antwort #23 am: 2.03.2020 | 08:03 »
Ich würde die Kinder Hurins erst nach dem Silmarillion lesen. Hab die Kinder gerade durch und da es eine ausführliche Fassung einer Geschichte aus dem Silmarillion ist, nimmt es viele Bezüge auf andere Geschichten von dort.
Es wird auf jeden Fall interessanter, wenn man den größeren Rahmen schon kennt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.471
  • Username: Turgon
Re: Tolkien: Die richtige Reihenfolge
« Antwort #24 am: 2.03.2020 | 08:47 »
Die Geschichte der Kinder Hurins ist Teil des Silmarillions. Ich kenn das unter dem Titel veröffentlichte Buch nicht, aber schon in den Nachrichten aus Mittelerde ist meiner Erinnerung nach eine ausführlichere Version veröffentlicht.

Wenn du die die längere Version lesen willst: Lies das Silmarillion bis zu der Stelle, und schieb dann das Extra-Buch ein.
Die eigens veröffentlichte Geschichte ist länger und runder. Trotzdem passt im Kontext des Silmarillion die dort veröffentlichte Variante imho besser rein. Ich würde ja zuerst das Silmarillion komplett lesen und dann noch die ausführlichere Geschichte nachschieben.

Zitat
[
Ich find Tolkien im Original gar nicht sooo anspruchvoll ehrlich gesagt. Hab ich recht früh gelesen, als mir andere Sachen durchaus noch Schwierigkeiten gemacht haben.
Es dürfte ein großer Unterschied sein, ob man sich am Hobbit oder am Silmarillion versucht... ;)
Finde ich gar nicht. Das Silmarillion hat einen ein bisschen „epischeren“ Stil, sollte aber von der Sprache her nicht schwerer zu verstehen sein.
« Letzte Änderung: 2.03.2020 | 08:50 von Turgon »