Autor Thema: Mythic Odysseys of Theros  (Gelesen 5292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Mythic Odysseys of Theros
« Antwort #25 am: 4.03.2020 | 07:46 »
Auf was von Colville beziehst du dich da konkret?

Auf die Solo- und Boss Monster. Kommen in Kingdoms & Warfare und es gibt ein interessantes Video dazu.
« Letzte Änderung: 4.03.2020 | 07:57 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Mythic Odysseys of Theros
« Antwort #26 am: 4.03.2020 | 09:07 »
Interessant, Danke. Ich hab K&W sogar unterstützt, aber das mit den Bossmonstern hatte ich nicht auf dem Schirm. Nettes Addon.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Mythic Odysseys of Theros
« Antwort #27 am: 4.03.2020 | 09:32 »
Apropos Lizenz, kommt das Eberron Buch auf deutsch? Und wenn ja wann?
Das ist bereits in der Übersetzung und wird auf Deutsch kommen.
Eberron ist halt ne D&D-Hausmarke und hat keine Querlizenzen [emoji849]

Mit morgendlichen Schwarztee,
Teetroll


Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

Der Tee mit dem gewissen Troll

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Mythic Odysseys of Theros
« Antwort #28 am: 4.03.2020 | 10:26 »
Interessant, Danke. Ich hab K&W sogar unterstützt, aber das mit den Bossmonstern hatte ich nicht auf dem Schirm. Nettes Addon.

Auf jeden Fall. Der Knackpunkt der 5E ist wirklich die Action Economy und ich habe schon davor am liebsten Legendary Monsters als Boss eingesetzt. Ich bin gespannt auf die Sachen von MCDM.

Auf reddit findet man übrigens schon jetzt zahlreiche Homebrews zu dem Thema.

Ein solches Boss Monster wurde auch schon bei uns am Tisch eingesetzt. Von einem anderen DM. War echt anspruchsvoller...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Mythic Odysseys of Theros
« Antwort #29 am: 2.06.2020 | 08:44 »
So das Buch ist ja heute erschienen.
Viel habe ich noch nicht reinschauen können aber für alle Intessierten hier mal die Auflistung des neuen "Crunches"

Enthalten sind:
5 Races (Leonin, Centaur, Minotaur, Satyr, Tritons) (Alle PHB-Races außer den Humans sind im Setting nicht beheimatet sondern immer Besucher aus anderen Welten)
2 Subclasses (Bard: College of Eloquence, Paladin: Oath of Glory)
1 Background (Athlete)
2 Neue Mechaniken um den Hintergrund und die Fähigkeiten des "Helden" zu ergänzen (Heroic Drive und Supernatural Gift)
8 Magical Items
5 Artefacts
1 Neues Monster-"Template": Nyxborn Monsters
10 "Classic Monsters" (This section explores Theros’s most noteworthy monstrous myths and curiosities unique to this world.) Teilweise Reprints mit Ergänzung/Anpassungen zum Setting.
3 Mythic Monsters
46 Monsters

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Mythic Odysseys of Theros
« Antwort #30 am: 2.06.2020 | 20:09 »
So das Buch ist ja heute erschienen.
Viel habe ich noch nicht reinschauen können aber für alle Intessierten hier mal die Auflistung des neuen "Crunches"

Enthalten sind:
5 Races (Leonin, Centaur, Minotaur, Satyr, Tritons) (Alle PHB-Races außer den Humans sind im Setting nicht beheimatet sondern immer Besucher aus anderen Welten)
2 Subclasses (Bard: College of Eloquence, Paladin: Oath of Glory)
1 Background (Athlete)
2 Neue Mechaniken um den Hintergrund und die Fähigkeiten des "Helden" zu ergänzen (Heroic Drive und Supernatural Gift)
8 Magical Items
5 Artefacts
1 Neues Monster-"Template": Nyxborn Monsters
10 "Classic Monsters" (This section explores Theros’s most noteworthy monstrous myths and curiosities unique to this world.) Teilweise Reprints mit Ergänzung/Anpassungen zum Setting.
3 Mythic Monsters
46 Monsters

Cool! Danke!!
Kannst du etwas von den Leonin erzählen?
« Letzte Änderung: 2.06.2020 | 20:38 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: Drakon
Re: Mythic Odysseys of Theros
« Antwort #31 am: 2.06.2020 | 23:57 »
Ich finde das, was ich bislang in D&D-Beyond gelesen habe ziemlich cool und es lässt sich mEn auch gut mit Odyssey of the Dragonlord mix-and-matchen (z.B. passen fast alle Class-Variants von OotD gut nach Theros - die Kampagne würde ich eher nicht in Theros durchziehen).
Das Setting ist in meiner Warhnehmung extrem durch die Götter, ihren Einfluss auf die Welt und auch das Verhältnis der SC zu den Göttern geprägt - insofern passend zur Vorlage der antiken griechischen Mythen: man spielt eben Heroen nach Vorbild von Achilles, Herakles, Hector, etc.
Gibt auch einige weitere Regelmechaniken, die mit dem Glauben und dem Verhältnis zu den Göttern interagieren.

Ein spannender Twist ist mMn, dass der Glaube und die Geschichten im allgemeinen Bewusstsein tatsächlich Realität schaffen: Die Götter wurden durch andauerende Tradierung langsam entstehender Ideen nach und nach "in die Existenz geglaubt" und auch Geschichten und Mythen von Heldentaten erschaffen einen Heldentopos, der sich von der realen Person löst und als Archetyp dann in der Welt existiert (und von den SC bereits auf Stufe 1 gewählt wird - und auch regeltechnische Vorteile im Gegenwert eines Feats bietet).
Charmant auch, dass es quasi keine Geschichtsschreibung gibt, sondern bereits die Heldentaten von letztem Jahr als "damals als Borippos den Oger von Kasimaneta erschlug" direkt den Weg in den allgemeinen Sagen- und Mythenschatz finden. Dabei werden natürlich Heldentaten verschiedener realer Personen in einen Archetyp verschmolzen, etc.
Von diesen Mythen sind unzählige in kleinen Kästen im Band verstreut.
Dadurch ist die "tatsächlich Geschichte" des Settings in drei Absätzen abgehandelt und der Großteil von Flair und möglichen(!) Plothooks aus der Vergangenheit wird über die kleinen Anekdoten transportiert.

Cool! Danke!!
Kannst du etwas von den Leonin erzählen?
Die Leonin sind löwengestaltige Humanoide und leben in einem eigenen Landstrich in Rudeln, sind aber ansonsten kulturschaffend und den Menschen prinzipiell intelektuell ebenbürtig. Sie sind insofern eine Besonderheit, dass sie überwiegend die Götter nicht verehren, da diese ihnen früher übel mitgespielt haben.
Ansonsten recht erwartbar gestaltet: stolz, streitlustig, kampfstark, leicht aufbrausend, aber nicht nachtragend (außer offenbar ggü. den Göttern).

Cool finde ich bislang vom überfliegen das Kapitel zu den Abenteueraufhängern: Die Unterkapitel sind jeweils an eine der Gottheiten gebunden und beschreiben Plothooks, die mit diesem Gott zu tun haben: als Auftraggeber, als Kontrahent, als Auslöser, etc.
Dann noch Unterkapitel zu Seefahrtsabenteuern (a la Odyssee) und Reisen in die Unterwelt (Orpheus lässt grüßen).

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Mythic Odysseys of Theros
« Antwort #32 am: 3.06.2020 | 07:43 »
Zitat von: Drakon
Die Leonin sind löwengestaltige Humanoide und leben in einem eigenen Landstrich in Rudeln, sind aber ansonsten kulturschaffend und den Menschen prinzipiell intelektuell ebenbürtig. Sie sind insofern eine Besonderheit, dass sie überwiegend die Götter nicht verehren, da diese ihnen früher übel mitgespielt haben.
Ansonsten recht erwartbar gestaltet: stolz, streitlustig, kampfstark, leicht aufbrausend, aber nicht nachtragend (außer offenbar ggü. den Göttern).
Ach, nett. Vielen Dank!
Gehen die Spielwerte in Richtung Tabaxi?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Mythic Odysseys of Theros
« Antwort #33 am: 3.06.2020 | 08:39 »
Gehen die Spielwerte in Richtung Tabaxi?

Das einzige was beide gemeinsam haben ist darkvision und claws als natürliche Waffen.
Der Rest (Statboosts, Movement-"Spezialitäten", sonstige Racial-Features) sind unterschiedlich.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Mythic Odysseys of Theros
« Antwort #34 am: 3.06.2020 | 09:06 »
Das einzige was beide gemeinsam haben ist darkvision und claws als natürliche Waffen.
Der Rest (Statboosts, Movement-"Spezialitäten", sonstige Racial-Features) sind unterschiedlich.

Ah, okay. Danke.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Mythic Odysseys of Theros
« Antwort #35 am: 5.06.2020 | 17:11 »
Der Band ist nicht AL-legal, die im Band enthaltenen Änderung an den Tritons gilt jetzt aber generell für die Rasse (Darkvision 60ft)

Offline Curtis Newton

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cpt.Future
Re: Mythic Odysseys of Theros
« Antwort #36 am: 16.08.2020 | 15:09 »
Hallo,

nachdem nun etwas Zeit vergangen ist, gibt es noch weitere Meinungen zu MOoT?
Was gefällt, was gefällt nicht? Setzt es Ravnica voraus oder ist es unabhängig? Wie eng ist es mit MtG verknüpft oder ist MtG nur eine Art "Carrier", sodass vertiefte Kenntnisse zu den Hintergründen von MtG erforderlich oder nur sinnvoll sind? Wer hat MOoT schon gespielt und kann Erfahrungswerte (welche?) mitteilen?

Ich überlege, es mir zuzulegen, da es "mal etwas anderes" im Kanon der DnD Produkte zu sein scheint und noch dazu thematisch an griechische Mythologie angelehnt ist.

Vielen Dank und best wishes!
Curtis
"Der Weltraum ist unendlich groß, Miss Lander, und es ist alles in diesem Universum möglich."
Mad Adventurers Society

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Mythic Odysseys of Theros
« Antwort #37 am: 16.08.2020 | 18:43 »
Ravnica wird nicht vorausgesetzt und auch keine Kenntnisse des restlichen Magic-Multiversums. Theros ist kompeltt eigenständig.

Nachdem das gesagt wurde: Ich bin leider von dem Band enttäuscht :(

Das Setting selbst hätte sehr viel Potential, aber  der Band verbraucht einen viel zu großen Teil seines Inhalts auf die Beschreibung der verschiedenen Götter. Die Beschreibung der Welt kommt dabei zu kurz. Ich hatte nach der Lektüre gefühlt etwa so viel Ahnung von der Welt (und Aufhänger für eine Kampagne) wie bei einem typischen Schnellstarter.
In Ravnica hat es gut funktioniert, die Gilden und ihre Konflikte als Aufhänger zu präsentieren, weil das zu bespielende Gebiet überschaubar groß, aber dafür recht detailliert beschrieben war und die Zufallstabellen sehr gute, sofort nutzbare Abenteueraufhänger geliefert haben.
In Theros hat man zum einen anstatt der 10 Gilden gleich fünfzehn Götter, zum anderen nur drei grob beschriebene Stadtstaaten auf einem ansonsten größtenteils unbeschriebenen Kontinent. Die Abenteueraufhänger sind größtenteils nur allgemeine Ideen für grobe Konzepte, aber nichts, was ohne großen Aufwand direkt nutzbar wäre.
Beispiel von der Göttin der Fruchtbarkeit "Ihre Statuen wenden sich ab und nichts wächst. Keiner weiß warum, aber das Problem muss gelöst werden, wenn das Leben weiter bestehen soll".
Aha. Dass es ein Problem ist, wenn die Göttin der Fruchtbarkeit ihren Job nicht macht, war mir auch so klar. Was genau soll ich mit diesem "Abenteueraufhänger" jetzt anfangen?

Und ich habe auch nach der Lektüre kein Gespür dafür, wann und wie die Götter direkt eingreifen (dass sie es können, zeigt sich in verschiedenen beschriebenen Legenden) und wann sie die Champions eines anderen Gottes gewähren lassen.
Ahja und das als so toll präsentierte Konzept der Mythic Encouter sind eigentlich nur zwei Varianten eines Monsters, die man nacheinander präsentiert. Und es sind nur drei mythische Beispielmonster drin.

Die neuen Charakter-Optionen sind interessant, auch einige der Monster, aber als Setting-Band ist er meiner Meinung nach unbrauchbar. Ich werde die neuen Regeln und Monster wohl für Odyssey of the Dragon Lords ausschlachten, sehe aber momentan nicht viel Grund, in Theros zu spielen.
Schade drum.
« Letzte Änderung: 16.08.2020 | 19:05 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Curtis Newton

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cpt.Future
Re: Mythic Odysseys of Theros
« Antwort #38 am: 20.08.2020 | 11:28 »
Hallo,

okay, vielen Dank für Deine Einschätzung. Das klingt schlüssig und bremst meine "anfängliche Euphorie" durchaus etwas.

Interessant ist dabei übrigens, dass auch in anderen Foren die Antworten auf meine Frage in Anzahl sehr sparsam ausfallen. Dadurch gewinne ich den Eindruck, dass MOoT wohl keine breite Spielerbasis hat, die sich online äußern wollte.

Best wishes!
Cpt. Future
"Der Weltraum ist unendlich groß, Miss Lander, und es ist alles in diesem Universum möglich."
Mad Adventurers Society

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: Mythic Odysseys of Theros
« Antwort #39 am: 25.08.2020 | 20:22 »
ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz warum wotc neuerdings diese ganzen mtg weltenbände (von denen die Leute, die nicht mtg gespielt haben - soll es auch geben - noch nie gehört haben) rausbringt, während Forgotten Realms  und anderer nette D&D Klassiker (Greyhawk anyone?) in der Schublade bleiben. Wer braucht sowas?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Mythic Odysseys of Theros
« Antwort #40 am: 25.08.2020 | 20:33 »
Ich habe mit dem Ravnica-Band viel Spaß gehabt, während jeder FR-Band bei mir nur Gähnen auslöst. Hilfreich? ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Noir

  • Gast
Re: Mythic Odysseys of Theros
« Antwort #41 am: 25.08.2020 | 20:35 »
Ganz einfach: Greyhawk zieht nicht hunderttausende potentielle neue Mitspieler ;)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Mythic Odysseys of Theros
« Antwort #42 am: 25.08.2020 | 23:09 »
ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz warum wotc neuerdings diese ganzen mtg weltenbände (von denen die Leute, die nicht mtg gespielt haben - soll es auch geben - noch nie gehört haben) rausbringt, während Forgotten Realms  und anderer nette D&D Klassiker (Greyhawk anyone?) in der Schublade bleiben. Wer braucht sowas?
Andere fragen sich wer schon wieder wie in den letzten drei Editionen einen FR-Band braucht. Mal abgesehen davon, dass die bisherigen Kampagnenbände für die 5e primär FR-Abenteuer mit reichlich Hintergrundmaterial waren und der nächste Band (Rhyme of the Frost Maiden) auch wieder ein FR-Abenteuer ist.
Ich freue mich über die Magic-Settings und brauche auch z.B. Greyhawk nicht im Geringsten. Hast du dir die Magic-Settings schon einmal angesehen? Sie sind sind größtenteils deutlich kreativer und andersartiger als der xte Aufguss der klassischen D&D-Edo-Settings.
Und: Zu den D&D-Settings gibt es schon Bände aus früheren Editionen, die man notfalls benutzen kann, zu den Magic-Settings abgesehen von den Artbooks nicht.
« Letzte Änderung: 26.08.2020 | 06:45 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Mythic Odysseys of Theros
« Antwort #43 am: 25.08.2020 | 23:29 »
ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz warum wotc neuerdings diese ganzen mtg weltenbände (von denen die Leute, die nicht mtg gespielt haben - soll es auch geben - noch nie gehört haben) rausbringt, während Forgotten Realms  und anderer nette D&D Klassiker (Greyhawk anyone?) in der Schublade bleiben. Wer braucht sowas?

Die coolen Kids (also nicht so alte Säcke wie wir ;)).

Realistisch: ich glaub', da kommt in dieser Edition nichts mehr, was die alten Settings angeht (wenn dann maximal in Form eines Abenteuerpfads wie Curse of Strahd). Und gerade bei Greyhawk haben sie mit einem Settingband auch nicht viel zu gewinnen (und nachdem die Forgotten Realms/die Schwertküste nun mit dem Fluch des Standardsettings belegt sind, sollte man da auch nicht mehr erwarten als man jetzt schon bekommt).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: Mythic Odysseys of Theros
« Antwort #44 am: 26.08.2020 | 10:08 »
Andere fragen sich wer schon wieder wie in den letzten drei Editionen einen FR-Band braucht. Mal abgesehen davon, dass die bisherigen Kampagnenbände für die 5e primär FR-Abenteuer mit reichlich Hintergrundmaterial waren und der nächste Band (Rhyme of the Frost Maiden) auch wieder ein FR-Abenteuer ist.
Ich freue mich über die Magic-Settings und brauche auch z.B. Greyhawk nicht im Geringsten. Hast du dir die Magic-Settings schon einmal angesehen? Sie sind sind größtenteils deutlich kreativer und andersartiger als der xte Aufguss der klassischen D&D-Edo-Settings.
Und: Zu den D&D-Settings gibt es schon Bände aus früheren Editionen, die man notfalls benutzen kann, zu den Magic-Settings abgesehen von den Artbooks nicht.

Nicht jeder, vor allem Neueinsteiger, von denen es ja heutzutage sehr viele geben soll, nicht, haben FR Material früherer Editionen zuhause. Man möchte außerdem das Material welches zur Edition paßt und nicht irgendwelche alten Kaschemmen aus der vordigitalen Steinzeit. Und wie Du schon gesagt hast, es kommen jede Menge FR Abenteuer heraus, aber keine Quellenbücher zur Welt in denen diese Abenteuer spielen. In anderen großen Rollenspielen (z.B. DSA oder Pathfinder) wäre das undenkbar. Da würden die Fans auf die Barrikaden gehen.

Statt dessen verplempert Wotc die Kreativ-Resourcen für irgendwelche Welt-Exotikas, die nur den MTG Spielern bekannt sind, und für die wir uns unsere Abenteuer, geschweige denn ganze Kampagnen selbst machen können. Juhu, selbst ist der Handwerker, denn es glaubt wohl niemand, daß für diese Welten jemals vernünftige vorgefertige epische Kampagnen ala Rise of Tiamat rauskommen, oder?

Ich spreche hier nicht über die Qualität dieser Welten. Kann durchaus gut sein. Aber darum gehts mir nicht. Irgendwie erinnert mich das an die Zeit von TSR, damals als die Company ein halbes dutzend AD&D Settings rausbrachte und damit ihre Resourcen überdehnte. Gut soweit ist Wotc heute sicher nicht, aber ein Geschmäckle bleibt.


« Letzte Änderung: 26.08.2020 | 10:18 von jom »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Mythic Odysseys of Theros
« Antwort #45 am: 27.08.2020 | 01:07 »
Theros liefert immerhin ein pseudo-griechisches Setting. Das gab es bisher nur in der "grünen Reihe" von AD&D 2nd Edition. Die Welt bietet Raum für Abenteuer und definiert sich sehr über die Götter. Ich hoffe ja, auf ein D&D Eldraine aus dem MtG Universum. Bisher hat mich Theros beim Lesen sehr inspiriert und Ravnica hat auch Spaß gemacht. Gerade, wenn man die "alten" Settings kennt, sind Bücher abseits der ausgetretenen Pfade interessant. Und ja, dadurch das ich in den 1990ern AD&D 2nd Edition gespielt habe, ist bis auf Eberron (auch schon 16 Jahre alt) praktisch alles aus dem direkten D&D Fundus kalter Kaffee.

Während ich daran glaube, dass wir Spelljammer, Planescape und Dark Sun vielleicht doch noch in D&D 5e sehen werden, glaube ich an eines ganz sicher: es wird kein einziges neues Setting geben, es sei denn es ist von MtG inspiriert. Denn mit einem gänzlich neuen Setting würde mich D&D 5e tatsächlich überraschen können.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Mythic Odysseys of Theros
« Antwort #46 am: 27.08.2020 | 05:48 »
Für mich wäre besonders Tarkir interessant, endlich wieder was mit Mongolen. Das gab es auch schon lange nicht mehr.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Mythic Odysseys of Theros
« Antwort #47 am: 27.08.2020 | 08:16 »
glaube ich an eines ganz sicher: es wird kein einziges neues Setting geben, es sei denn es ist von MtG inspiriert.


Das mal von Wizards. Und über DMs Guild/SRD gibt es auch noch einige.
d.h. die Aussage ist falsch.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Mythic Odysseys of Theros
« Antwort #48 am: 27.08.2020 | 17:34 »


Das mal von Wizards. Und über DMs Guild/SRD gibt es auch noch einige.
d.h. die Aussage ist falsch.

Okay, Wildemount hab ich übersehen. DMs Guild und SRD zähle ich nicht. Die sind aus meiner Sicht nicht "echt", sondern Mitläufer. Es zählt, was WotC macht. Und ja Wildemount ist eine rühmliche Ausnahme. Aber da ist die Frage, ob Wildemount jetzt eine offizielle D&D Welt ist, oder es nur ein einmaliges Lizenzprodukt ist?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e