Autor Thema: Netzwerkproblem  (Gelesen 2770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Netzwerkproblem
« am: 20.05.2004 | 10:19 »
Ich habe ja schön des öfteren PC's vernetzt. Noch nie hatte ich so ein Problem.

Die Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
Ein Hub, an dem Hub hängt ein DSL-Modem und zwei PC's, beide mit WIN2000 SP4. Die beiden sind zusammen in einer Arbeitsgruppe, keine Domäne. Benutzer von PC1 ist als Standardnutzer auf PC2 registriert und anders herum. Auf ihren respektiven eigenen PC sind sie lokale Nutzer mit administrativen Rechten. Alles funktioniert wunderbar, Freigabe von Ordnern, Laufwerken, anderen Resourcen und lassen sich auch problemlos nutzen.
Nur eines nicht, wenn PC1 eine Verbindung per DSL mit dem Internet aufbaut, kann PC2 nicht darauf zugreifen, aktiviert ist die gemeinsame Nutzung jedoch. An der Firewall kann es eigentlich nicht liegen, weil auch komplette Deaktivierung selbiger keine Änderung hervorruft.
Angefangen hat das gestern, als ich alte Benutzer gelöscht habe und neue eingerichtet habe.

Was alles könnte der Grund für dieses Verhalten sein?

Netzwerke sind halt nicht so sehr meine Stärke. Bin eher der Hardware-Bastler.  ;)

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
Re: Netzwerkproblem
« Antwort #1 am: 20.05.2004 | 13:34 »
Hmm, meines Wissens nach brauchst du eigentlich ein NAT (Network Address Translation) damit du mit zwei PCs (zwei IPs) eine Internetverbindung nach draussen kannst (weil halt eine IP).

Dagegen spricht das es aber anscheinend vorher funkioniert hat ;)

Und welche Firewall?

Gast

  • Gast
Re: Netzwerkproblem
« Antwort #2 am: 20.05.2004 | 13:39 »
ZoneAlarm. Aber wie gesagt, das Problem besteht auch wenn ich die komplett deaktiviere, inklusive anhaltend des entsprechendes Deinstes.
Einer der PC's mag, wie ich eben festgestellt habe, auch keine feste IP.
Kannst Du mir NAT erklären? Da ist mein Netzwerkwissen den nämlich auch schon am Ende.

Oder anders ausgedrückt: Häh, was'n dat?  ;D

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
Re: Netzwerkproblem
« Antwort #3 am: 20.05.2004 | 13:45 »
Bei mir ist das im Router integriert..hier die Beschreibung davon:
(cih hoffe du kannst englisch)
Zitat
Network Address Translation (NAT) allows multiple users at your local site to access the Internet through a single public IP address or multiple public IP addresses. NAT can also prevent hacker attacks by mapping local addresses to public addresses for key services such as the Web or FTP.

Eine feste IP wäre von Vorteil, und zwar eine welche sich nur durch die letzten drei stellen unterscheidet.... bei mir sieht's so aus:

PC1: 192.168.2.164
PC2: 192.168.2.165
PC3: 192.168.2.100

Zonealarm hat bei mir auch im nicht aktivierten Zustand alles mögliche geblockt (allerdings habe ich keinen Dienst weggemacht)

Nightsky

  • Gast
Re: Netzwerkproblem
« Antwort #4 am: 20.05.2004 | 13:48 »
Du hast nur einen HUB zwischen Modem und PCs?
Das könnte zu einem bösen Erwachen führen. Stichwort: Mehrfacheinwahl

Gast

  • Gast
Re: Netzwerkproblem
« Antwort #5 am: 20.05.2004 | 13:55 »
Also die IP's unterscheiden sich auch nur im letzten Abschnitt. Ich hatte es zuvor eben so, dass PC1 die Verbindung per DFÜ-Netzwerk herstellt, PC2 greift dann uf PC1 zu um ins Internet zu kommen. Dazu musste PC2 Zugriff auf die Resourcen von PC1 haben, und bei PC1 musste bei den Eigenschaften der DFÜ-Verbindung (PPP over Ethernet) erlaubt sein, dass andere Rechner im Netzwerk die Verbindung nutzen können, sozusagen auch als Netzwerkresource. Dazu muss PC1 sogar eine feste IP haben, die er mir dazu auch noch auf 192.168.0.1 festsetzt, in dem Moment in dem ich die DFÜ-Verbindung so konfiguriere dass sie von anderen PC's mitbenutzt werden kann. Genau die IP möchte er unbedingt für das gemeinsame Nutzen der Verbindung haben.

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
Re: Netzwerkproblem
« Antwort #6 am: 20.05.2004 | 15:17 »
Sind bei den Pcs auch die Gateways richtig eingestellt? Normalerweise ist nämliche die Adresse mit ner 1 am Ende die Gateway adresse...

Gast

  • Gast
Re: Netzwerkproblem
« Antwort #7 am: 20.05.2004 | 15:23 »
Also bei meiner Netzwerkverbindung ist in den erweiterten TCP/IP eigenschaften unter Standardgateways gar nichts eingestellt (war auch noch nie) und für die DFÜ-Verbindung gibt es nur die Option Standartgateway für Remoteverbindungen verwenden.
Inzwischen bewegen wir uns außerhalb meines Kentnissbereichs.  :-[

Edit: Ok, Problem hat sich eben erledigt. Habe dem anderen PC eine dynamische IP gegeben und den Benutzer gelöscht und neu eingerichtet. Das hab ich zwar vorhin schonmal probiert, aber aus irgend einem Grund hat es diesmal geholfen. Verstehe das wer will.  ::)

Auf jeden Fall vielen Dank.
Wie die Gateways konfiguriert sein müssten würde mich immer noch interessieren.
« Letzte Änderung: 20.05.2004 | 15:37 von Bandracon »

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
Re: Netzwerkproblem
« Antwort #8 am: 21.05.2004 | 17:57 »
Hmm, Windows eben ;)

Wie die gateways konfiguriert sein müssten? So, so dass es funktioniert...also genau so wie jetzt.

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: Netzwerkproblem
« Antwort #9 am: 21.05.2004 | 18:50 »
hm... das standard gateway is doch die IP des routers oder halt des PCs, der ins netz geht, also meist 192.168.0.1

XP (allerdings nur home, prof hier aufm PC is da n bisschen vernünftiger) hat bei dynamischen IP addressen immer so witzige ideen:
anstatt, das der ne gruppe mit dem selben namen einfach mal sucht, verpasst der sich ne ip wie 192.165.234.187 und ne subnet mask von 255.255.0.0
da find ma das gateway mit subnetmask 255.255.255.0 und ner 192.168.0.1 IP... ::)

ich hab am letzten wochenende 2rechner mit XP prof, 1mal 2000 und 1mal linux (+2 weitere winrechner in anderen räumen) mit nem router, den ich per html konfiguriert hab ins netz gebracht und das hat weniger stress gemacht, als PC+Notebook+Switch+Modem kombination hier... son router is was wunderbares ^^
lala la la lah, lala la la lah...

Fanti

  • Gast
Re: Netzwerkproblem
« Antwort #10 am: 28.05.2004 | 10:01 »
Ich habe eine ähnliche Hardware:
Also auch zwei Rechner über HUB verbunden und am HUB hängt noch das DSL-Modem.
Ich habe aber auf einem Rechner Win98 und auf dem anderen WinXP-Home.
Eine gemeinsame Internetnutzung habe ich so nicht hingekriegt - aber....
Mein XP-Rechner hat zwei Netzwerkkarten und wenn ich an die eine das DSL-Modem
anschliesse und an die andere den Hub (also indirekt den anderen Rechner), kann ich unter
XP ein Heimnetzwerk einrichten und auch der Win98-Rechner kann ins INet (natürlich
nur wenn der XP-Rechner läuft). Es geht also auch ohne Router....