Autor Thema: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?  (Gelesen 4324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #25 am: 4.03.2020 | 14:31 »
Hey, dass sind dann so ca. 4,-- € im Monat.

Naja, da geht bei uns mehr Kohle für Snacks drauf  ;).

Glaube ich dir sofort. Das Problem mit Software fürs Spielleiter ist ja aber, dass sie für gewöhnlich vom Spielleiter allein bezahlt wird. Genau wie die meisten Regelbücher, alle Abenteuer usw. Wenn sich die Gruppe die Kosten tatsächlich teilt, ist das was anderes. Aber so ist das Bezahlmodell ja auch - wohl wissend, wie es in der Praxis läuft - nicht gemacht. Nicht: "Jeder, der die Kampagne nutzen möchte, zahlt 1 Euro im Monat". Sondern: "Der, der die Kampagne anlegt (= Spielleiter), zahlt alles". Wie immer, könnte man sagen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #26 am: 4.03.2020 | 15:57 »
Ich bin altmodisch,... sehr altmodisch:
*.txt

Und vieleicht noch Karten als Bitmap, JPG oder PNG

Luxferre

  • Gast
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #27 am: 4.03.2020 | 17:28 »
Wie der Betreff - Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt? - schon verrät, würde ich gerne Wissen welches Medium ihr verwendet um Information zu eurer Spielwelt zu verwalten und an Spieler zu kommunizieren.

Ich hatte nach dem bereits verlinkten Thread angefangen, meine Kampagne(-nwelt) in kanka.io zu speichern. Ist halt nicht gerade wenig Arbeit, aber dafür kann ich genau festlegen, was bereits offen zugänglich ist und was nicht. Ich bin ziemlich begeistert  :d

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.240
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #28 am: 4.03.2020 | 17:47 »
Ich bin altmodisch,... sehr altmodisch:
*.txt

Und vieleicht noch Karten als Bitmap, JPG oder PNG

Geil! Und wenn wir ganz ehrlich sind, eigentlich tuts das doch. Hätte ich nicht eh O365 würd ichs glaub auch so machen.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Online Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #29 am: 4.03.2020 | 18:28 »
Ich dachte ich hätte dazu schon mal ein Video gemacht auf das ich hätte verwesen können. Guter Punkt es mal anzugehen.

Ich hab schon richtig viel durch. Über Online Tools bis hin zu kauf Software wie Realmworks. Allerdings hat sich auch meine Art zu leiten geändert was ganz stark ins Gewicht fällt.

Ich hatte angefangen meine eigene Welt zu erschaffen für unsere Runde. Nachdem ich mit Einzelnen Textdateien nicht mehr weiter gekommen war hab ich viel ausprobiert. Aber da ich nicht umbedingt ein Fan von Software bin die im Browser bei einem Anbieter läuft der jederzeit dicht machen kann, bin ich bei Realmworks angekommen.
Hab darin tot und teufel angelegt, verfasst und gemacht. Nur um zu merken das 95% im Spiel nicht relevant war und ich mit der Verwaltung viel zu viel Zeit verbraucht habe.

Also bin ich dazu übergegangen nur die nächste Spielsitzung vorzubereiten und alles was ich dafür erstellt hab in Realmworks zu überführen. Ab einem gewissen Punkt hat man da so viele Informationen drin das es ohne richtig gutes System wieder unübersichtlich wird. Daran bin ich dann auch etwas gescheitert.

Dann kam die nächste Phase meines Spielleiter Daseins. Ich hab mir "Visual Understanding Enviroment" ein Konflikt Map artiges Netz aufzubauen und daraus auf einzelne Textdateien auf der HDD verlinkt. Hat an sich gut fürs Leiten funktioniert, aber nicht direkt gut fürs "nochmal Spielen mit anderer Gruppe".

Danach hab ich eine fertige Kampagne geleitet, da hab ich nur ein paar Zeilen pro Spielrunde gebraucht und den rest im Modul nachgeschlagen bei bedarf. Also war damit das System auch erst mal überhohlt.

Mittlerweile versuche ich möglichst viel zu improvisieren und nahezu nichts vorzubereiten. Und nutze aktuell OneNote für alle Notizen die ich benötige. Darin mache ich meine AB Vorbereitung und schreibe mir die NPCs auf die evtl. noch mal relevant werden. + Ich führe ein sehr grobes Protokoll was während der Sitzung passiert ist und noch mal wichtig werden könnte.

Allerdings suche ich weiterhin nach der Idealen Methode, gefunden hab ich sie noch nicht. Komme aber ganz gut mit der OneNote variante klar aktuell. Aber wie ich bei mir gemerkt hab hängt es eben auch extrem davon ab in welchem Umfang man was betreiben möchte. Ich würde zu gerne mal Spiken wie manch ein DM der seine Kampagne dann als Buch veröffentlich seine Notizen organisiert.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #30 am: 4.03.2020 | 20:00 »
Aber da ich nicht umbedingt ein Fan von Software bin die im Browser bei einem Anbieter läuft der jederzeit dicht machen kann, bin ich bei Realmworks angekommen.

Das ist auch ein wichtiger Grund, warum ich bisher nicht wirklich bei Obsidianportal oder Kanka gelandet bin. Im Grunde müsste ich es machen wie TurningWheel schreibt und ein eigenes Wiki aufsetzen. Webspace, Software und technisches Know-How dafür wären sogar vorhanden, ich bin nur einfach zu faul.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #31 am: 4.03.2020 | 20:03 »
Ja, es gilt auch zu differenzieren zwischen Abenteuer Vor- und Nachbereitung, Kampagnenverwaltung und Kommunikation bzw. Verwaltung der Spielwelt.
Mir geht es wirklich um die Spielwelt. Und auch hier gibt es schon zwei paar Stiefel:
1. Infoverwaltung für den/die Autor*in(nen).
2. Infoverwaltung. bzw. -kommunikation zwischen SL und Spieler*innen.

Für beides scheint wirklich ein Wiki mit „Geheimnis zwischen-Funktion“ wie OP, und offensichtlich auch kanka.io, am besten geeignet, oder?
« Letzte Änderung: 4.03.2020 | 20:08 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #32 am: 5.03.2020 | 14:39 »
Ja, es gilt auch zu differenzieren zwischen Abenteuer Vor- und Nachbereitung, Kampagnenverwaltung und Kommunikation bzw. Verwaltung der Spielwelt.
Mir geht es wirklich um die Spielwelt. Und auch hier gibt es schon zwei paar Stiefel:
1. Infoverwaltung für den/die Autor*in(nen).
2. Infoverwaltung. bzw. -kommunikation zwischen SL und Spieler*innen.

Für beides scheint wirklich ein Wiki mit „Geheimnis zwischen-Funktion“ wie OP, und offensichtlich auch kanka.io, am besten geeignet, oder?

Ja ich denke wenn es ums Gemeinsamme erstellen/Teilen geht, wird man um einen Online Service nicht drum herumkommen. Und von den bekannteren finde ich Kanka am Sympatischsten, weil es open Source ist. Das heißt man kann es mit, unbekanntem aufwand, wohl auch selbst hosten. Hab es bis jetzt noch nie genutzt, aber dadurch wird es in gewisser weise interessant.

Ich persönlich zahle auch lieber nur einmal anstatt ein Abo abzuschließen. Bei mir ist das interesse an Weltenbau stark von der laune abhängig. Wenn ich richtig heiß drauf bin, tippe ich Seitenweise neue Infos für die Welt zusammen nur um dann wieder 5 Monate gar nichts zu tun. Meine eigene Welt hab ich seit 2 - 3 Jahren nicht mehr weiter entwickelt, da laufend für zu Zahlen nur falls ich doch wieder lust hab weiter zu machen ist auch irgendwie blöd. Und wenn man die Daten nicht gescheit von so einer Seite exportiert bekomme ist man in einer art Geiselhaft und zahlt immer weiter.
« Letzte Änderung: 5.03.2020 | 14:47 von Sphinx »

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #33 am: 5.03.2020 | 17:52 »
Wir benutzen mittlerweile für alle beide Kampagnen kanka.io .Kostenloser Wiki extras für RPGs u macht auch mobil ne gute Figur.

Danke für den Hinweis, das Ding sieht ja super aus, suche schon länger nach einer guten Wiki-Lösung, und das hier ist genau was ich brauche (und noch mehr als das).
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #34 am: 6.03.2020 | 15:52 »
Nachdem hier so viele positive Stimmen zu kanka.io laut werden, habe ich mir das auch mal genauer angesehen. Sieht gut aus.
Kostenfrei = das probiere ich jetzt einfach mal aus.

Bin mit Obsidian Portal nicht so 100% zufrieden und die Ver-Link- und -Netzungs-Möglichkeiten bei Kanka sind echt interessant.
Die standardmäßige Strukturierung finde ich auch echt ganz nützlich bei der Verwaltung von Spielwelten.

Kann man irgendwo schon eure Kampagnen bewundern und sich den ein oder anderen Kniff abschauen?

PS: Wir zahlen übrigens für OP und teilen den Betrag durch die ganze Gruppe.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #35 am: 6.03.2020 | 16:12 »
Ich habe kanka auf Privat, kann dich aber gerne einladen ( da sind öfter Bilder drin und da möchte ich, das die privat bleiben ).
Was ich nur nicht kann und nutze, sind Kalender, will die Gruppe nicht.
Ich kann dich bei privater Kampagneneinstellung wohl nur als Spieler einladen, wie mir scheint.
Kniffe habe ich aber keine, D&D Werte habe ich bis dato noch nicht wirklich hinterlegt o.ä.

EDIT: Habe einen Zuschauermodus angelegt, kann also doch Leute einladen, die dann nur Leserechte haben und Notizen machen können.
« Letzte Änderung: 6.03.2020 | 16:24 von Don Kamillo »
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #36 am: 6.03.2020 | 16:24 »
Ich habe kanka auf Privat, kann dich aber gerne einladen ( da sind öfter Bilder drin und da möchte ich, das die privat bleiben ).
Was ich nur nicht kann und nutze, sind Kalender, will die Gruppe nicht.
Ich kann dich bei privater Kampagneneinstellung wohl nur als Spieler einladen, wie mir scheint.
Kniffe habe ich aber keine, D&D Werte habe ich bis dato noch nicht wirklich hinterlegt o.ä.

Sehr gerne. Heisse da auch Mhyr. Reicht die Info?
Man kann auch neue Rollen anlegen und entsprechend Rechte vergeben.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!