Autor Thema: Improvisation als SL - War: Der Eskapodcast  (Gelesen 7285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Improvisation als SL War: Der Eskapodcast
« Antwort #75 am: 5.03.2020 | 18:02 »
Wir hatten mal die Idee, "professionelles" Spielleiterconsulting auf die Beine zu stellen. Sich quasi auf der Drachenzwinge oder so als stummer Zuhörer mit in die Runde einzuklinken und am Ende eine fundierte, semiwissenschaftliche Auswertung zu formulieren.


Sinnvollerweise sollte man das zu solchen Zwecken aufzeichnen, damit man hinterher auch Zeit in die Analyse stecken kann.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Improvisation als SL - War: Der Eskapodcast
« Antwort #76 am: 5.03.2020 | 19:13 »
Is it just me oder entwickelt sich hier gerade, auch in Hinblick auf Vashs und Ralfs Plotdoktor-Aktivität auf dem Treffen und jetzt Megavolts Vorstoß, eine „Leistungsrollenspielleiter“-Bewegung hier im Forum?
« Letzte Änderung: 5.03.2020 | 19:20 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Improvisation als SL - War: Der Eskapodcast
« Antwort #77 am: 5.03.2020 | 19:48 »
... „Leistungsrollenspielleiter“
Könnten wir solche Be- und Abwertungsbegriffe bitte außen vor lassen? Ich fand den Gedankenaustausch hier gerade angenehm neutral.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Improvisation als SL - War: Der Eskapodcast
« Antwort #78 am: 5.03.2020 | 20:07 »
Besserwerdenwollen ist gut, Sichfürbesserhalten der Weg zur Dunklen Seite.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Improvisation als SL - War: Der Eskapodcast
« Antwort #79 am: 7.03.2020 | 07:18 »
Könnten wir solche Be- und Abwertungsbegriffe bitte außen vor lassen? Ich fand den Gedankenaustausch hier gerade angenehm neutral.

Tut mir leid, ich find's ja auch gut, dass hier das SL-Dasein wieder etwas in den Fokus gerückt ist. Und ich meinte das auch gar nicht abwertend, ich fühlte mich halt nur an einen bestimmten Anspruch an die eigene Leistung am Spieltisch erinnert, der hier in Bezug auf Rollen"spielen" vor Jahren eben schon einmal formuliert wurde. Ich habe diesen Anspruch auch an mich selbst, also bitte nicht negativ auffassen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Oasenseppel

  • Gast
Re: Improvisation als SL - War: Der Eskapodcast
« Antwort #80 am: 17.03.2020 | 13:43 »
Es wurde hier von einigen geäußert, dass sie Leute wie mich gerne mal leiten sehen würden, wenn "alles improvisiert" ist. Zur Unterhaltung in Coronakarantänezeiten habe ich mal altes Zeug rausgekramt und da macht eben so eine völlig improvisierte Runde den Auftakt. Da werden jetzt eine Woche lang täglich neue Folgen erscheinen. Viel Spaß, falls es wirklich wen interessiert:

https://www.youtube.com/watch?v=Ram-in6u9_M

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Improvisation als SL - War: Der Eskapodcast
« Antwort #81 am: 10.11.2020 | 12:35 »
Ludology hat eine Podcastfolge über Improvisieren am Start:
https://ludology.libsyn.com/ludology-237-improv-ing-games

Dort spricht Karen Twelves, welche ein Buch Improv for Gamers geschrieben hat.
Kennt das Buch hier jemand?
https://www.drivethrurpg.com/product/257613/Improv-for-Gamers?term=improv+for+gamer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Improvisation als SL - War: Der Eskapodcast
« Antwort #82 am: 10.11.2020 | 13:21 »
Ludology hat eine Podcastfolge über Improvisieren am Start:
https://ludology.libsyn.com/ludology-237-improv-ing-games

Dort spricht Karen Twelves, welche ein Buch Improv for Gamers geschrieben hat.
Kennt das Buch hier jemand?
https://www.drivethrurpg.com/product/257613/Improv-for-Gamers?term=improv+for+gamer
Ich habe das Buch einmal durchgeblättert. Es enthält eine Menge kleine Gruppenspiele um Kreativität und Improvisation. Ich schaue nachher nochmal hinein und präzisiere das!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Improvisation als SL - War: Der Eskapodcast
« Antwort #83 am: 10.11.2020 | 14:22 »
Ich habs gelesen, und ja: Gruppenspiele für Improvisation, zum Aufwärmen. Um Improvisation am Spieltisch geht es in dem Buch nur am Rande.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Improvisation als SL - War: Der Eskapodcast
« Antwort #84 am: 10.11.2020 | 15:03 »
Um Improvisation am Spieltisch geht es in dem Buch nur am Rande.

Okay, danke.