Autor Thema: [Mythras] Smalltalk  (Gelesen 16224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #100 am: 3.10.2020 | 14:40 »
Unterscheidet sich eigentlich Mythras von RuneQuest 6?
Hab damals nämlich die deutsche Übersetzung von Design mechanism gekauft und jetzt frag ich mich ob es wesentliche Unterschiede gibt.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #101 am: 3.10.2020 | 15:11 »
Unterscheidet sich eigentlich Mythras von RuneQuest 6?
Hab damals nämlich die deutsche Übersetzung von Design mechanism gekauft und jetzt frag ich mich ob es wesentliche Unterschiede gibt.

Mythras hat jegliche Glorantha-Bezüge entfernt (darunter die Runen).
Das Animismus-Kapitel wurde komplett umgeschrieben und besser strukturiert (z.B. wurden alle Regeln zu Geistern in ein einziges Kapitel zusammengefasst).
Mythras enthält (marginale) Regelverbesserungen sowie zusätzliche Regeln (Zusatzeffekte für den Geisterkampf, zusätzliche Zusatzeffekte für den normalen Kampf [hauptsächlich Schusswaffen], hier und da zusätzliche Regeldetails).
Und das Layout wurde komplett überarbeitet, wodurch sich das Buch um quasi 100 Seiten verschlankte.

Gruppen, die aktiv und primär Mythras-Kampagnen spielen, die nutzen die aktuellste Mythras-Version. Wer einfach nur mal reinlesen möchte und Mythras nur als Casual Gamer (wenn überhaupt) spielt, der ist auch noch mit RQ6 gut bedient.

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #102 am: 3.10.2020 | 16:11 »
 :d Danke.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.945
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #103 am: 3.10.2020 | 16:15 »
Unterscheidet sich eigentlich Mythras von RuneQuest 6?
Hab damals nämlich die deutsche Übersetzung von Design mechanism gekauft und jetzt frag ich mich ob es wesentliche Unterschiede gibt.

Du meinst die deutsche Übersetzung der RuneQuest-Gesellschaft vom Original von The Design Mechanism. :-)

Du kannst ohne Probleme weiter RQ6 verwenden.
Es gibt Minimale Änderungen und alle Seitenverweise in den neueren Ergänzungsbänden verweisen auf die Seiten in MYTHRAS, welches annähernd 100 Seiten dünner ist, ohne Inhalt einzubüßen.
Wenn RQ&/Mythras irgendwann zu deinem Lieblingssystem/Hauptsystem wird, dann solltest du auf das MYTHRAS RPG (Version 1.3) von der 100 Questen Gesellschaft umsteigen. Bis dahin reicht RQ6 völlig.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #104 am: 10.10.2020 | 14:24 »
Werd mich definitiv nach der ersten Session melden, ist auch bereits am 9.! :D

Und wie verlief eure erste Mythras-Session?
« Letzte Änderung: 10.10.2020 | 14:44 von Prinz Slasar »

Almah

  • Gast
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #105 am: 11.10.2020 | 08:37 »
Sie hat sich wegen kurzfrister Absage verschoben. Jetzt spielen wir erst am 30., aber ich hoffe bis dahin kann ich mit ein paar meiner Spielen einen freien Abend finden und trotzdem ein bisschen rumprobieren.

Eines meiner Spieler liest sich auch in Mythras ein und die erste Kritik ist, dass 50-60% für eine Kampffähigkeit wenig erscheint. Im Discord wurde aber gemeint, mit 50-70% ist man eigentlich gut bedient und darauf vertraue ich, bis ich die Kämpfe durchgespielt habe :)

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #106 am: 11.10.2020 | 09:46 »
Eines meiner Spieler liest sich auch in Mythras ein und die erste Kritik ist, dass 50-60% für eine Kampffähigkeit wenig erscheint. Im Discord wurde aber gemeint, mit 50-70% ist man eigentlich gut bedient und darauf vertraue ich, bis ich die Kämpfe durchgespielt habe :)

Bei den Kämpfen ist wichtig zu wissen, dass sie den Mechanismus der Differenzierten Widerstandswürfe [Angriff & Verteidigung] sowie den der Einfachen Widerstandswürfe [viele Zusatzeffekte] verwenden (was die Wahrscheinlichkeiten ganz anders darstellt als ein simpler Erfolgswurf), und dass in Kämpfe recht viele Umstände und Faktoren auch regelseitig einfließen, sodass der reine Fertigkeitswert in einem Kampfstil sekundär wird.
D.h. ein guter Kämpfer zeichnet sich nicht nur durch einen hohen Kampfstil-Wert aus, und ein "schlechter" Kämpfer kann aus taktischen aber auch situativen Gründen einem besseren Gegner sehr gut Paroli bieten.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #107 am: 11.10.2020 | 11:57 »
D.h. ein guter Kämpfer zeichnet sich nicht nur durch einen hohen Kampfstil-Wert aus [...]

Jetzt bin ich neugierig - wodurch zeichnet er sich denn noch aus?

NB: Ich meine hier schon Mythras-spezifische Faktoren, also solche, die auch explizit verregelt sind und nicht nur nach Maßgabe des gesunden Menschenverstandes vom SL mit allgemeinen Boni bzw. Mali belegt werden.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #108 am: 11.10.2020 | 12:38 »
Jetzt bin ich neugierig - wodurch zeichnet er sich denn noch aus?

NB: Ich meine hier schon Mythras-spezifische Faktoren, also solche, die auch explizit verregelt sind und nicht nur nach Maßgabe des gesunden Menschenverstandes vom SL mit allgemeinen Boni bzw. Mali belegt werden.

Gerne:

Attribute: Viele Aktionspunkte, viele Lebenspunkte in den Trefferzonen, hoher Initiativbonus

Fertigkeiten: gute Werte in Gewandtheit (vor allem für das Ausweichen-Manöver) und Zähigkeit (für die Widerstandswürfe bei Zusatzeffekten, für den Wurf auf Erschöpfung in späteren Runden sowie um schwere Wunden besser wegstecken zu können)

Kampfstil: nicht nur der Kampfstil-Wert selbst ist von Bedeutung sondern auch die im Kampfstil enthaltenen Kampfstilmerkmale, die zusätzliche Optionen bieten

Waffen: Die Bewaffnung spielt eine zentrale Rolle, denn die jeweiligen Waffen habe ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Außerdem erweitern sie die Möglichkeiten des Kämpfers aufgrund ihrer Waffenmerkmale [weapon traits], d.h. waffenspezifischer Zusatzeffekte

Rüstung: Die Rüstung spielt ebenfalls eine zentrale Rolle und ein guter Kämpfer achtet auf ein ausgewogenes Verhältnis von Initiative-Wert und Schutz-Wert.

Verteidigungswaffen/Schilde: Gehört zwar zur Ausrüstung, bildet aber in Mythras nocheinmal einen ganz wichtigen Extrapunkt. Gute Kämpfer nutzen Schilde zu ihrem Vorteil, indem sie Passives Blocken und andere Optionen in der Verteidigung nutzen sowie Schwachstellen der Rüstung ausbalancieren.

Taktik und Strategie (System Mastery): Gute Kämpfer wissen ihre Ausrüstung und ihre Fähigkeiten taktisch klug einzusetzen. Auf der Meta-Ebene kann man das in gewisser Weise "System Mastery" nennen, d.h. die Auswahl von Zusatzeffekten, die Benutzung der Waffen, die kluge Verwendung der eigenen Aktionspunkte im Zusammenspiel mit den Kampfaktionen usw.

Situativer Kontext: Gehört auch zur Taktik und Strategie, meint aber hier das Erzwingen von Situationsmodifikatoren zum eigenen Vorteil, d.h. Terrain, Lichtverhältnisse, Räumlichkeiten usw.
Dazu gehört im Übrigen auch das Teamplay der Charaktere untereinander, wie sie gegen einen Gegner (oder eine Gruppe von Gegnern) vorgehen.

Zusammengefasst:
In Mythras bedeutet ein reiner Fertigkeitswert in Kampfstil ersteinmal gar nicht viel.
Es ist natürlich auch möglich, sich sozusagen per trial&error durch das Kampfsystem zu würfeln und zu schauen, was dabei herauskommt. Die meisten Erfolge wird jedoch derjenige Kämpfer einstreichen, der neben einem hohen Kampfstil-Wert auch noch die obigen Punkte "draufhat".





Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #109 am: 11.10.2020 | 13:01 »
Ok, danke, da sind tatsächlich einige Aspekte dabei (v. a. Aktionspunkte und eine hohe Zähigkeit), an die ich nicht gedacht hatte.

Trotzdem finde ich, dass es bei Mytras im Vergleich zu anderen Rollenspielen neben dem reinen Skill eher wenige inhärente Stellschrauben gibt - Ausrüstung und Ausnutzung der Situation sollte man ja bei allen Spielen berücksichtigen, das ist in meinen Augen also kein besonderes Merkmal von Mythras. Und die wichtigsten taktischen Elemente kamen bei meinen Spielrunden vor allem durch die gewählten Special Effects ins Spiel; die stehen aber allen zur Verfügung, auch Nichtkämpfern, und erfordern eine entsprechend gut gelungene Probe - was wiederum primär vom Fertigkeitswert abhängt. Daher würde ich einen hohen Fertigkeitswert schon mit Abstand als wichtigsten Faktor für Kampfstärke sehen. Bei Mythras gibt es nun einmal keine Klassenfertigkeiten, Talente o. ä., die einen Kämpfer noch besser machen könnten.

Eine hohe System Mastery, gerade auch bei der passenden Auswahl von Special Effects (wie in den publizierten Kampfbeispielen gezeigt), ist sicher ebenso wichtig, aber die steht nicht auf dem Charakterbogen.  ;)

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #110 am: 11.10.2020 | 14:13 »
Bei Mythras gibt es nun einmal keine Klassenfertigkeiten, Talente o. ä., die einen Kämpfer noch besser machen könnten.

Die gibt es in Mythras zuhauf, z.B. 

- Character Traits
- Gaben (Gifts)
- Kampfstilmerkmale (Combat Style Traits)
- Waffenmerkmale (Weapon Traits)
- Fähigkeiten & Talente (Class Talents)
- diverse permanente (dauerhafte) Möglichkeiten über einige der Magiesysteme

Beschränken wir uns auf das Mythras-Grundspiel, dann hat ein Kämpfer (z.B. mit dem Beruf Krieger) folgende Möglichkeiten, sich unabhängig von seinem Kampfstil-Fertigkeitswert zu verbessern:
- den eigenen Kampfstil ausbauen durch a) das Dazulernen von Kampfstilmerkmalen und b) das Dazulernen einer neuen Waffe, die neue Waffenmerkmale zur Verfügung stellt
- sich besser auszurüsten mit Waffen, Rüstungsteilen und probaten Zusatzdingen; die wiederum regelseitigen Einfluss haben

Die Karriereleiter: Kämpfer sind meist in Bruderschaften organisiert, z.B. als Regimente oder Kriegerbünde, d.h. für sie gibt es die Möglichkeit, in diesen Organisationen die Ränge aufzusteigen, was weitere Verbesserungen neben dem reinen Fertigkeitswert offeriert.
Ist der Kämpfer sogar in einem Kult, der übernatürliche Kräfte anbietet, dann besteht die Möglichkeit, besondere Gaben und Fähigkeiten zu erhalten ohne dass er selbst magische Fertigkeiten gelernt haben muss.
Möglicherweise wird er auch in einen Kriegskult aufgenommen, der geheime, quasi-magische Kampftechniken lernt (z.B. der Mithras-Kult in Mythic Britain).

Zauberkundige Kämpfer: Zuletzt erwähnt werden muss noch die Option, als Kämpfer jederzeit Magie lernen zu können. Das Konzept des zauberkundigen Kämpfers gehört für das Mythras-Regelwerk zu einer Grundidee, die höchstens durch das tatsächlich bespielte Setting eingeschränkt oder ausgeschlossen werden kann.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #111 am: 19.10.2020 | 18:47 »
Mal eine Frage. Weiss jemand ob es die Möglichkeit gibt für mythras eigene Abenteuer zu veröffentlichen?
Gibt es dafür eine Fanseite oder muss man dazu der 100 quest Gesellschaft beitreten?

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.945
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #112 am: 19.10.2020 | 18:55 »
Mal eine Frage. Weiss jemand ob es die Möglichkeit gibt für mythras eigene Abenteuer zu veröffentlichen?
Gibt es dafür eine Fanseite oder muss man dazu der 100 quest Gesellschaft beitreten?

Die Veröffentlichung eines Abenteuers ohne Lizenz ist nicht möglich. Du könntest entweder a) The Design Mechanism dein Abenteuer (auf englisch) schicken und die entscheiden, ob sie es veröffentlichen wollen, oder b) einen Lizenzvertrag als Third Party Publisher mit TDM machen und dein Abenteuer dann (in englisch) als Mythras Gateway-Abenteuer veröffentlichen.

Wenn es eine deutsche Veröffentlichung sein soll geht es auch nicht ohne Lizenz. Die einzige Lizenz für deutsche Mythras-Publikationen liegt bei der 100 Questen Gesellschaft e.V.
Man muss der 100 Questen Gesellschaft e. V. aber nicht beitreten. Man muss uns nur das Abenteuer (oder ein Expose dazu) zukommen lassen. Dann entscheiden wir, ob es unseren Qualitätsstandards entspricht und wir es ins Programm nehmen können.

Oder du veröffentlichst es kostenlos auf einer Internetseite oder in einem Magazin.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #113 am: 19.10.2020 | 19:19 »
Oder du veröffentlichst es kostenlos auf einer Internetseite oder in einem Magazin.

Das ist eine Sache, die ich gerne für das deutsche Mythras sehen würde. Es gibt aktuell viel zu wenige (nämlich gar keine) deutschsprachige Mythras-Blogs mit Spielressourcen.


Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #114 am: 23.11.2020 | 16:40 »
Während des RPG Alliance Cons hat sich Lawrence Whitaker von The Design Mechanism einigen Fragen bezüglich Mythras und seiner Kampagnensettings gestellt.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #115 am: 7.12.2020 | 19:03 »
Samurai duel: a combat example with Mythras
Ein unterhaltsam geschriebenes MYTHRAS-Kampfregelbeispiel anhand eines Duells zweier Samurais (engl.).


Offline Matt_E

  • Survivor
  • **
  • of Old Bones Publishing
  • Beiträge: 75
  • Username: Matt_E
    • Check us out at
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #116 am: 9.12.2020 | 01:26 »
Samurai duel: a combat example with Mythras
Ein unterhaltsam geschriebenes MYTHRAS-Kampfregelbeispiel anhand eines Duells zweier Samurais (engl.).

Everyone, do read this account; it's quite good. 👍
Our latest Horror Fantasy adventure has arrived.  Check out Old Bones Publishing on DriveThruRPG.com!

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #117 am: 9.12.2020 | 21:15 »
Ich hoffe ihr verfolgt alle den Facebook-Account von The Design Mechanism. Aktuell teilt der Künstler James Turpin einige Illustrationen, die er für MYTHIC BABYLON angefertigt hat.

Ich persönlich bekomme von den Zeichnungen richtig starke 'Sword & Sorcery Vibes', und damit erreichen sie genau das, was MYTHIC BABYLON ausmachen wird.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #118 am: 9.12.2020 | 21:36 »
Mythras Bybylon klingt SEHR interessant. Sthe auf historische Settings!
A bad day gaming is better than a good day working.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #119 am: 23.12.2020 | 17:38 »
Monster Island

Drei Beispiele (eins, zwei, drei) von mehreren Zeichnungen für das in Kürze erscheinende A BIRD IN THE HAND für das Monster Island-Setting.


Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #120 am: 29.12.2020 | 13:17 »
3PP (Gateway License)

Einer der folgenden, einstigen Chaosium Monographs wird 2021 als Mythras-Supplement zu neuem Leben erwachen:
  • The Green - Magical Adventures Beneath the Canopy
    Val du Loup - Adventures in the Hearth of the Ardennes Forest
    Rubble & Ruin - A World Gone Mad with Killing
    Berlin 61 - Four Nations, Two Sides, One City. Who Do You Believe?
    BRP Witchcraft - Basic Roleplaying Rules for Witchcraft in Different Settings
    The Modern Equipment Catalog - The Tools You Need to Get the Job Done
    Swords of Cydoria - A Setting and Adventure for Basic Roleplaying

Welcher es davon sein wird, erfahren wir schon bald durch den Autor selbst.
Loz sagt dazu: "This one will, I think, be a very welcome addition to the growing list of Mythras-compatible games."

« Letzte Änderung: 29.12.2020 | 13:20 von Prinz Slasar »

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #121 am: 31.12.2020 | 16:19 »
Frage zum Zusatzeffekt Überdehnen: Überdehen kann mehrfach gewählt werden. Was heißt das dann? Dass der Gegner mehrere Züge nicht angreifen kann?

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #122 am: 31.12.2020 | 16:34 »
Frage zum Zusatzeffekt Überdehnen: Überdehen kann mehrfach gewählt werden. Was heißt das dann? Dass der Gegner mehrere Züge nicht angreifen kann?

Genau das

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #123 am: 2.01.2021 | 12:29 »
Gibt es irgendeine Chance, die Karten aus dem Sorandib-Band als Bilder zu bekommen? Das Extrahieren aus dem PDF funktioniert nur so halbwegs gut.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #124 am: 2.01.2021 | 12:55 »
Gibt es irgendeine Chance, die Karten aus dem Sorandib-Band als Bilder zu bekommen? Das Extrahieren aus dem PDF funktioniert nur so halbwegs gut.

Wenn es dir tatsächlich und vor allem um die Qualität der Karten geht, würde ich Dir den Kauf des englischen (PDF-)Originals empfehlen. Hier siehst du die Karten zum Vergleich.