Autor Thema: [Mythras] Smalltalk  (Gelesen 16190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #25 am: 12.04.2020 | 19:57 »
Hallo! :D

Hallo, schön dich in der Gemeinschaft der W100-Süchtigen begrüßen zu können.


Zitat
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass wir Mythic Babylon als deutsche Übersetzung bekommen?

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.


Zitat
Und wann kann man mit M-Space rechnen

Die Übersetzung "ruht".
Es hat sich bisher noch kein Übersetzer gefunden der das Projekt zu Ende führt.


Zitat
und gibt es den Companion noch in den Coronaferien? Mir ist schrecklich langweilig! :D

Ist beim Drucker... ich hoffe schon, dass es BALD da ist.


Zitat
PS: Ich möchte hier auch noch ein kleines Lob aussprechen, denn die Mythras Übersetzungen sind durchweg wunderbar zu lesen. Es ist leider eine Seltenheit in der deutschen Rollenspiel-Szene, dass sowohl Satzbau als auch Rechtschreibung nicht auf dem allgemeinen Niveau "Troll" sind.

Danke für das Lob, dazu wird Lutz bestimmt auch noch etwas kommentieren können... wenn er nicht so bescheiden wäre. 

marc.ueberall

  • Gast
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #26 am: 12.04.2020 | 20:51 »
Hallo! :D

Die Übersetzung "ruht".
Es hat sich bisher noch kein Übersetzer gefunden der das Projekt zu Ende führt.

Das ist sehr schade. Dann müssen vorerst die englischen M-Space Bücher reichen. :)

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #27 am: 12.04.2020 | 23:15 »
Hallo! :D

Das ist sehr schade. Dann müssen vorerst die englischen M-Space Bücher reichen. :)

Wobei die von Dir gekauften, deutschen, Mythras-Bücher für mehrere Rollenspieler-Menschenleben völlig ausreichen.
Bin schon gespannt auf Deine Spielberichte oder Eigenentwicklungen auf dem RQ-Board.

marc.ueberall

  • Gast
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #28 am: 13.04.2020 | 00:26 »
Wobei die von Dir gekauften, deutschen, Mythras-Bücher für mehrere Rollenspieler-Menschenleben völlig ausreichen.
Bin schon gespannt auf Deine Spielberichte oder Eigenentwicklungen auf dem RQ-Board.

Mythras war eigentlich gedacht, um Coriolis und Symbaroum zu spielen ... jetzt macht aber auch das ein oder andere aus der Produktlinie erschreckend viel Sinn. ;) Außerdem ist man ja auch irgendwie Jäger und Sammler! :D

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #29 am: 13.04.2020 | 00:33 »
Mythras war eigentlich gedacht, um Coriolis und Symbaroum zu spielen ... jetzt macht aber auch das ein oder andere aus der Produktlinie erschreckend viel Sinn. ;)

Mit diesem Beitrag kann ich leider gar nichts anfangen. Was meinst Du genau?

marc.ueberall

  • Gast
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #30 am: 13.04.2020 | 00:45 »
Mit diesem Beitrag kann ich leider gar nichts anfangen. Was meinst Du genau?

Mythras war von uns anfangs als reiner Baukasten gedacht, um Fria Ligans Coriolis und Symbaroum zu spielen. Und plötzlich standen da die Thennal und Mythic [hier Name einfügen] Settings im Raum und haben hektisch gewinkt, dass sie doch auch ganz grandiose Produkte wären ... die dringend etwas Aufmerksamkeit benötigten! :D

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #31 am: 13.04.2020 | 00:49 »
Mythras war von uns anfangs als reiner Baukasten gedacht, um Fria Ligans Coriolis und Symbaroum zu spielen. Und plötzlich standen da die Thennal und Mythic [hier Name einfügen] Settings im Raum und haben hektisch gewinkt, dass sie doch auch ganz grandiose Produkte wären ... die dringend etwas Aufmerksamkeit benötigten! :D

Okay, ich verstehe zwar weiterhin nicht.
Aber hoffe trotzdem auf Spielberichte oder Eigenentwicklungen Deinerseits.
Die überbordende Mythras-Lobhudelei samt Kauf sämtlicher Supplements und das Sichten aller Inwils-Videos ist genauso überraschend wie auch Erwartungen schürend.
Zusammenfassend: Ich bin gespannt.

Achamanian

  • Gast
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #32 am: 13.04.2020 | 08:41 »
Okay, ich verstehe zwar weiterhin nicht.

Ich mische mich mal als Übersetzer ein - ich würde denken, marc.ueberall sagt: "Wir wollten Mythras erst nur als Regelsystem für die Settings von Coriolis und Symbaroum verwenden; jetzt haben wir uns die diversen Mythras-Settings angesehen und finden die auch interessant."

marc.ueberall

  • Gast
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #33 am: 13.04.2020 | 10:20 »
Ich mische mich mal als Übersetzer ein - ich würde denken, marc.ueberall sagt: "Wir wollten Mythras erst nur als Regelsystem für die Settings von Coriolis und Symbaroum verwenden; jetzt haben wir uns die diversen Mythras-Settings angesehen und finden die auch interessant."
Richtig! [emoji12]

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk


Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #34 am: 13.04.2020 | 13:24 »
Ich mische mich mal als Übersetzer ein - ich würde denken, marc.ueberall sagt: "Wir wollten Mythras erst nur als Regelsystem für die Settings von Coriolis und Symbaroum verwenden; jetzt haben wir uns die diversen Mythras-Settings angesehen und finden die auch interessant."

Vielen Dank Rumpel. Tatsächlich, jetzt verstehe ich es.

Richtig!

Ich kenne beide Spiele beziehungsweise Spielwelten nicht, aber wie man Symbaroum nach Mythras konvertiert, das haben wir vor Kurzem hier diskutiert.
Wenn Du magst, kannst Du Dich ja einschalten oder direkt adrianfprice kontaktieren, dessen Mythras-Symbaroum wohl fertig sein dürfte.

marc.ueberall

  • Gast
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #35 am: 13.04.2020 | 16:19 »
Ich kenne beide Spiele beziehungsweise Spielwelten nicht, aber wie man Symbaroum nach Mythras konvertiert, das haben wir vor Kurzem hier diskutiert.
Wenn Du magst, kannst Du Dich ja einschalten oder direkt adrianfprice kontaktieren, dessen Mythras-Symbaroum wohl fertig sein dürfte.

Oh danke, das werde ich dann tun. Auf diesen Thread bin ich letzte Woche bereits gestoßen. :)

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #36 am: 17.04.2020 | 00:42 »
Zwei schöne News zu Lyonesse:

1. Voraussichtlich Ende April wird es das Lyonesse RPG als PDF und als POD geben.
2. Lawrence Whitaker wird ein Lyonesse-Szenario leiten, das mit Inwils' Let's Play-Runde (siehe auch mein Inwils-Thread) realisiert wird. Das Ganze wird aufgezeichnet und natürlich auch hier auf dem Tanelorn verlinkt.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #37 am: 18.04.2020 | 23:37 »
Kampf-Tipp:

Der Zusatzeffekt WAFFE BESCHÄDEN (sowohl für Attacken als auch Paraden nutzbar) kann den Eindruck erwecken, in den meisten Fällen nutzlos zu sein.
Solltet ihr jedoch einen niedrigen Angriffswurf haben (sprich: Erfolg mit niedrigem Würfelwurf) bietet sich dieser Zusatzeffekt an, da er ohne Einfachen Widerstandswurf erfolgt.
Schließlich würdet ihr bei den Zusatzeffekten, die einen Einfachen Widerstandswurf voraussetzen, unterliegen, denn euer Angriffswurf ist zu niedrig, um bei den etwaigen Widerstandswürfen (die wider euren Angriffswurf gehen) zu bestehen. Der Zusatzeffekt wäre vergeudet.

In solchen Fällen sichert euch WAFFE BESCHÄDEN einen entsprechenden Effekt. Vor allem, wenn ihr mit Waffen kämpft, die einen hohen Schaden verursachen und euer Charakter einen hohen Schadensbonus hat.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #38 am: 20.04.2020 | 10:25 »
LYONESSE

Es gibt eine erste Rezension auf rpg.net mit 10 von 10 möglichen Punkten.


Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #39 am: 22.04.2020 | 12:10 »
MYTHRAS CORE

Seit einigen Tagen läuft ein "Let's Read"-Thread auf rpg.net.

Es findet kapitelweise eine Lektüre des Grundregelwerks statt. An der Diskussion beteiligt sich auch einer der beiden Autoren (L. Whitaker).


Achamanian

  • Gast
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #40 am: 23.04.2020 | 09:15 »
Kleinigkeit am Rande:

An irgendeiner Stelle im Tanelorn wurde einmal kritisch darauf hingewiesen, dass man sich bei Mythras insbesondere bei der Sorcery seine Zauberschulen selbst basteln (also vor allem: Entscheiden, welche Zauber unter einer bestimmten Formulieren-Fertigkeit zur Verfügung stehen) muss.

Ich lese gerade noch mal das Kapitel zu Kulten und Bruderschaften und stelle fest, dass da am Ende in tabellarischer Form Komplette Kulte für Theismus und Zauberei mitsamt Schwerpunktfertigkeiten und verfügbaren Zaubern vorgestellt sind - also genau die fehlenden vollständigen Zauberschulen. Ehrlich gesagt war mir das bisher nie bewusst, weil ich das K&B-Kapitel wohl immer nur überflogen habe und die Kapitel zu Zauberei und Theismus glaube ich nicht (oder zumindest nicht besonders prominent) auf diese Auflistungen verweisen.

Wer einen stärker vorgefertigten Rahmen für Magie haben will, sollte also auf jeden Fall ins Kulte-und-Bruderschaften-Kapitel schauen!

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #41 am: 23.04.2020 | 14:19 »
Wer einen stärker vorgefertigten Rahmen für Magie haben will, sollte also auf jeden Fall ins Kulte-und-Bruderschaften-Kapitel schauen!

Vollkommen richtig, das Kapitel enthält einen kompletten Satz an Geisterkulten, Götterkulten, Zaubererorden, Mystischen Orden und Bruderschaften. Insgesamt hat man 48 Organisationen, die man sofort in seine Fantasy-Welt übernehmen kann.

Außerdem findet man exemplarisch jeweils eine der vier Kultformen detailliert ausgearbeitet.

Interessant ist in dem Kapitel auch noch die Tabelle zum Erstellen von Tempeln, Schreinen, Klöstern, Schulen und Heiligen Stätten.

Wer ohne eines der Mythras-Settings und nur mit dem Grundregelwerk starten möchte, der hat hier alles bereitstehen. Oder kann davon ausgehend schnell seine eigenen Organisationen bauen.

In bezug auf die Zauberei und solche "Rahmen" empfehle ich außerdem das Sorcery-Kapitel in MONSTER ISLAND, das 14 sogenannte Sorcery Schools detaillierter ausgearbeitet hat.
« Letzte Änderung: 23.04.2020 | 15:25 von Prinz Slasar »

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Magister Ludi
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #42 am: 24.04.2020 | 10:40 »
Die schwierigste Entscheidung bleibt aber die Frage, auf welche Weise und wie schnell Magiepunkte regeneriert werden.
Z.B. automatisch innerhalb von 24 Stunden komplett oder (Thennla) nur in Höhe der Heilrate? Muss man dazu eine Nacht schlafen, oder regenerieren sich die MP kontinuierlich? Oder (GEGEND) 1 Punkt pro Tag, aber nur durch Gebete und Opfer an besonderen Orten? Oder ... (siehe MYTHRAS Seite 139 ff). 

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #43 am: 24.04.2020 | 13:52 »
Die schwierigste Entscheidung bleibt aber die Frage, auf welche Weise und wie schnell Magiepunkte regeneriert werden.

Definitiv. Das hat den wichtigsten Einfluss auf das ganze Magie-Gefühl der Spielwelt. Das MYTHRAS-Grundregelwerk bietet hier etliche Optionen, und jede von ihnen gibt der jeweiligen Kampagnenwelt ihr spezifisches Magieniveau.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Magiepunkte-Quelle "Selbst" die mächtigste ist. Vor allem, wenn man die Magiepunkte innerhalb eines Tages komplett regenerieren kann.
Im Mittelfeld spielen Kampagnenwelten, in denen nur maximal 1-3 Magiepunkte täglich regeneriert werden.
Noch tiefer im Magie-Niveau liegen Kampagnenwelten, wo die Quelle "Selbst" nicht existiert und man seine Magiepunkte nur über externe Quellen regenerieren kann.
Dadurch, dass diese Quellen, z.B. Magische Orte, gestaffelt sind (25/50/75/100%) ist die Magiepunkte-Rückgewinnung gedeckelt, denn der Zauberer regeneriert nur jeweils soviel Prozent seines MP-Vorrats wie der Magische Ort angibt. Verteilt man die besseren Quellen (75% und 100%) in der Kampagnenwelt so, dass die Anreise zu ihnen gehörige Zeit dauert, kann man die MP-Rückgewinnung zusätzlich steuern.

Die meisten Mythras-Settings haben jedoch eine Kombination der einzelnen Magiepunkte-Quellen, sodass sich hier einzigartige und jeweils für das Setting passende magische Ökosysteme erschaffen lassen.

Im Übrigen ist es auch möglich, die Quellen ineinander kombinieren. Z.B. wenn ein Spielleiter seine Magie so aufbauen möchte, dass Zauberer ihre Energie aus Mana-Containern ziehen, in denen wiederum die Energie von Seelen gebunden ist.
In so einer Kampagnenwelt würde man die Mana-Container mit der MP-Quelle "Opfer" mit Magiepunkten auffüllen, und die Zauberer generieren wiederum aus diesen Mana-Containern ihre Magiepunkte mit der Quelle "Verzehr".
Das ist ein Beispiel, wie man auch mehrere Magiepunkte-Quellen miteinander verschachteln kann, um ein spezifisches Magiesystem abzubilden.*

Die meisten Zaubersprüche der Zauberei verbrauchen im Durchschnitt 1-5  Magiepunkte (1+ 1 je Gestaltungskomponente; mit Ausnahme Kombinieren).
Ein durchschnittlicher Zauberer mit 15 Magiepunkten wird pro Tag 3-15 Zaubersprüche formulieren können.

Regeneriert beispielsweise der Zauberer 1-3 Magiepunkte am Tag, bedeutet das, dass er täglich 1-3 schwache Zauber "regeneriert", und innerhalb von 3 Tagen einen etwas stärkeren Zauber, der gestaltet wurde.
Definiert man die Magiepunkte-Regeneration um von Tagen zu Wochen, dann "regeneriert" der Zauberer seine Zaubersprüche im entsprechenden Wochentakt.

----
* in diesem Fall würde ich eher raten, den Theismus mit seinem Glaubensschatz zu nehmen und den Glaubensschatz als Mana-Container zu repräsentieren


« Letzte Änderung: 24.04.2020 | 14:42 von Prinz Slasar »

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #44 am: 26.04.2020 | 14:10 »
Bereit für eine geballte Ladung MYTHRAS?

"MYTHRAS - Das Fantasyrollenspiel"
Das Grundregelwerk, ist in Form der leicht geupdateten Version 1.3 (und jetzt mit Schriftzug der 100 Questen Gesellschaft e.V.) wieder lieferbar!
Hardcover, 368 Seiten, € 39,95

"MYTHRAS - Das Begleitbuch" ist zeitgleich vom Drucker gekommen. Enthalten sind Zusatzregeln für Taktischen Kampf, Soziale Auseinandersetzungen, Geistige Gesundheit und Verderbnis, Fahrzeuge, Rennen und Verfolgungsjagden und Neue Regeln zur Charaktererschaffung.
Heft, 60 Seiten, € 12,95

Erhältlich über die Website der 100 Questen Gesellschaft e.V. - www.100questen.de - per Email-Bestellung an Bestellung@100questen.de oder über unseren Ebay-Account 100Questen

Der freundliche Rollenspielladen von nebenan bestellt diese Produkte bestimmt gerne für euch (wir freuen uns über Händleranfragen).
Pegasus Spiele führt unser kleines Nieschenspiel leider nicht mehr.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #45 am: 26.04.2020 | 15:26 »
Ausgezeichnet, das sind must-haves für MYTHRAS-Spieler.

Wer sich noch unschlüssig ist, der kann sich hier zum Begleitbuch informieren.
Und in diesem Thread sprechen wir auch ein wenig über das neue deutsche Mythras-Grundregelwerk.



« Letzte Änderung: 26.04.2020 | 15:27 von Prinz Slasar »

Offline Matt_E

  • Survivor
  • **
  • of Old Bones Publishing
  • Beiträge: 75
  • Username: Matt_E
    • Check us out at
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #46 am: 26.04.2020 | 18:33 »
Very nice, Andre.  What does the pipeline look like now...?
Our latest Horror Fantasy adventure has arrived.  Check out Old Bones Publishing on DriveThruRPG.com!

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #47 am: 26.04.2020 | 18:37 »
Gerade mal geschaut auf Ebay - nonnix im Angebot, was Begleitbuch heißt.
BUUUUUH! Wollte sofort bestellen. BUUUH!
Zur Seuche nun auch noch sonne Enttäuschung!

 ~;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #48 am: 26.04.2020 | 19:34 »
Gerade mal geschaut auf Ebay - nonnix im Angebot, was Begleitbuch heißt.
BUUUUUH! Wollte sofort bestellen. BUUUH!
Zur Seuche nun auch noch sonne Enttäuschung!

 ~;D

Ich kann keine Gorillas heulen sehen, daher:
Begleitbuch

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Mythras] News & Smalltalk
« Antwort #49 am: 26.04.2020 | 19:59 »
(schnief)
DANKE!
(schneuz!)

Und gekauft!  :d ~;D
A bad day gaming is better than a good day working.