Autor Thema: Gruppenfrust  (Gelesen 3576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brainworm

  • Gast
Re: Gruppenfrust
« Antwort #25 am: 6.03.2020 | 19:18 »
So schlimm ist es jetzt bei uns nicht, aber wir kommen immer irgendwie in den gleichen Modus. Für mich kommt die Abwechslung beim Rollenspiel dadurch, dass verschiedene Emotionen durchlebt werden, bei uns ist das aber nur sehr geringfügig der Fall. Das sich Charaktere z.B. mal mögen und nicht die ganze Zeit nur verarschen oder das mal die Charaktere mal nicht zynisch und "cool" sind sondern auch mal Angst um ihr eigenes oder das Leben ihrer Gefährten haben, vom Schicksal von NSCs betroffen sind etc. pp. sowas kommt halt kaum vor. Das ist halt ein Modus in dem wir irgendwie drin sind, ich nehme mich da selbst auch nicht unbedingt aus, aber ich habe halt das Gefühl, dass die anderen Spieler damit entweder kein Problem haben oder, von denen ich weiß, dass sie es haben, den Mund nicht aufbekommen.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Gruppenfrust
« Antwort #26 am: 6.03.2020 | 20:00 »
Anderes Setting und/oder anderes Regelsystem ausprobieren. Gezielt mal die Gruppen-Rollen anders verteilen, vielleicht auch im Rahmen einer (anderen) IG-Hierarchie. Das kann alte Gewohnheiten aufbrechen. Die Betonung liegt (leider) auf kann, muss natürlich nicht klappen
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: Gruppenfrust
« Antwort #27 am: 6.03.2020 | 20:53 »
Instgesammt würde ich so wie du schreibst auch dazu raten was neues zu Suchen. Du hast das Gespräch gesucht, keinen hat es interessiert. Es stört dich wie es läuft das es deinen Spaß trübt. Da hilft dann nur etwas ändern das du in der Hand hast. Und wenn es erst mal mit ner Online runde überbrückt wird. Lieber eine gute Digitale als keine/schlechte am Tisch.


Ich wollte Charakterhintergrundgeschichten und dafür gabs Ausreden zwischen "Fast fertig, bekommste morgen! Ganz arg versprochen" und "Sorry, muss ich neu schreiben, mein Hund hat die gefressen." Wenn eine kam, dann bestand die aus einem Einzeiler.
Ich hatte schon zwei mal den Fall wo in etwa dieser Satz dazu kam :"Ne ich kann mir sowas nicht ausdenken"
Waren dann auch die Spieler mit denen es recht schnell Probleme an anderen Fronten gab.

Brainworm

  • Gast
Re: Gruppenfrust
« Antwort #28 am: 6.03.2020 | 21:24 »
Instgesammt würde ich so wie du schreibst auch dazu raten was neues zu Suchen. Du hast das Gespräch gesucht, keinen hat es interessiert. Es stört dich wie es läuft das es deinen Spaß trübt. Da hilft dann nur etwas ändern das du in der Hand hast. Und wenn es erst mal mit ner Online runde überbrückt wird. Lieber eine gute Digitale als keine/schlechte am Tisch.
Ja, ich denke ich werde noch ein mal das Gespräch suchen und gucken ob ich die anderen überzeugt bekomme, dass sich was ändern muss. Momentan fanden so wenig Termine statt und ich glaube es herrscht allgemein etwas Frust, so dass ich mir vorstellen könnte, dass die Gruppe dafür vielleicht aufgeschloßener ist. Ansonsten muss ich wohl wirklich langsam Konsequenzen ziehen, da ich merke, dass mich die Situation, wie sie jetzt ist, auch immer wieder belastet.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Gruppenfrust
« Antwort #29 am: 6.03.2020 | 21:47 »
Bei deinem Spielstil würde ich mich von den Regelschwergewichten wie Splittermond, Shadowrun und D&D fernhalten. Vielleicht Shadow of the Demon Lord oder eher was narrativeres wie PbtA, Fate oder Cortex Plus...

Mein zweiter Tipp wäre noch, dass du kein System bis zum Erbrechen spielen/leiten musst. Dann lieber kurze oder mittellange Kampagnen, wo es ein klares Ende gibt. Endloskampagnen sind immer die größten Frustauslöser...

Brainworm

  • Gast
Re: Gruppenfrust
« Antwort #30 am: 6.03.2020 | 21:54 »
Bei deinem Spielstil würde ich mich von den Regelschwergewichten wie Splittermond, Shadowrun und D&D fernhalten. Vielleicht Shadow of the Demon Lord oder eher was narrativeres wie PbtA, Fate oder Cortex Plus...

Mein zweiter Tipp wäre noch, dass du kein System bis zum Erbrechen spielen/leiten musst. Dann lieber kurze oder mittellange Kampagnen, wo es ein klares Ende gibt. Endloskampagnen sind immer die größten Frustauslöser...
Tatsächlich habe ich mit Regelschwergewichten (im gewissen Rahmen) gar keine Probleme. Ich spiele sehr gerne Kämpfe und Würfle gerne und spiele auch gerne mal taktisch. Aber für mich gehören Beschreibungen und IT sprechen halt genauso dazu und das schließt sich ja auch bei regelintensiveren Spielen nicht aus. Das mit den endlosen Kampagnen kann ich nicht so richtig beurteilen, da ich nie eine längere Kampagne mit einer andauernden Handlung gespielt oder geleitet habe, sondern es immer mehr oder weniger Einzelabenteuer waren. Ich bin aber auch der Typ, der gerne neue Rollenspiele ausprobiert (weshalb ich auch noch bestimmt 50 System im Regal habe die ich leider noch nie gespielt habe) und ich glaube auch, dass es helfen kann festgefahrene Strukturen aufzubrechen, wenn man öfter mal was neues ausprobiert.

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Gruppenfrust
« Antwort #31 am: 7.03.2020 | 17:52 »
Was *vielleicht* geht: In der SpliMo-Gruppe ein Reboot mit neuen Charakteren machen und anfangs extremes Atmosphären-Spiel durchziehen, so komplett mit Kerzen und "was der Spieler sagt, haben die NSCs gehört"* und, na ja, dem vollen Programm halt. Bonuspunkte, wenn Du es den anderen als Next-Level-Shit verkauft kriegst. :D

Aber im Ernst, diese Vorgehensweise hatte bei einer meiner Gruppen guten Erfolg. :)



*Nein, schon klar, Technik aus der Steinzeit und heutzutage verpönt. Aber für diese besondere Gruppe womöglich trotzdem genau das Richtige.

Brainworm

  • Gast
Re: Gruppenfrust
« Antwort #32 am: 8.03.2020 | 22:34 »
Ich hoffe sowas wird bei uns auch funktionieren. Charaktere haben wir sogar schon relativ häufig gewechselt, sogar erst relativ kürzlich, aber leider hat es nie so einen richtigen Reset gegeben, wie ich ihn mir momentan wünsche. Naja, ich werde es bei Gelegenheit mal ansprechen und auf das Beste hoffen.

Just_Flo

  • Gast
Re: Gruppenfrust
« Antwort #33 am: 9.03.2020 | 00:02 »
Ich werde es bei Gelegenheit mal ansprechen ...

Sei ehrlich, du hast die Gruppe doch schon aufgegeben und willst von uns nur eine Bestätigung, dass du sie ohne schlechtes Gewissen fallen lassen kannst.

Solltest du dich jetzt über diesen Post ärgern, dann halte diesen ärger fest und nutze die Energie um jetzt gleich sofort an zugehen, was du bei der Gruppe verändern willst. Okay, vielleicht nicht wirklich in der Minute in der du diesen Post liest, aber nicht mal bei Gelegenheit sondern sobald wie möglich und die Möglichkeit bald schaffen.

Ohne das jemand aufbricht, gibt es keinen Aufbruch.

Pyromancer

  • Gast
Re: Gruppenfrust
« Antwort #34 am: 9.03.2020 | 00:12 »
Man kann auch seine Erwartungshaltung anpassen. Ich hab eine Rollenspielrunde, die völlig andere Spielvorlieben hat als ich. Ich geh da wegen der angenehmen Gesellschaft und dem "Drumrum" hin, und zwischendurch gibt's halt ein bisschen Rollenspiel, das nicht mal schlecht ist, aber halt nicht so, wie ich es am liebsten mag. Meine Rollenspiel-Dosis hol ich mir wo anders. Aber wenn ich irgend wann mal wegen Zeitproblemen eine Runde aufgeben müsste: Die Überlegung dauerte keine 2 Sekunden.

Brainworm

  • Gast
Re: Gruppenfrust
« Antwort #35 am: 11.03.2020 | 18:46 »
Ich werde es bei Gelegenheit mal ansprechen ...

Sei ehrlich, du hast die Gruppe doch schon aufgegeben und willst von uns nur eine Bestätigung, dass du sie ohne schlechtes Gewissen fallen lassen kannst.

Solltest du dich jetzt über diesen Post ärgern, dann halte diesen ärger fest und nutze die Energie um jetzt gleich sofort an zugehen, was du bei der Gruppe verändern willst. Okay, vielleicht nicht wirklich in der Minute in der du diesen Post liest, aber nicht mal bei Gelegenheit sondern sobald wie möglich und die Möglichkeit bald schaffen.

Ohne das jemand aufbricht, gibt es keinen Aufbruch.

Das Problem ist, dass beide Gruppen momentan gar keine Termine finden, nicht mal mit ein paar Leuten. Deswegen "bei Gelegenheit", ein schlechtes Gewissen habe ich sowieso nicht, wenn finde ich es eher schade und ich habe, zugegeben, auch nicht so viel Lust auf die Suche nach einer neuen Gruppe, weil ich das oft als relativ anstrengend empfinde. Im Zweiffel wird mich das aber nicht abhalten.


Zitat
Man kann auch seine Erwartungshaltung anpassen. Ich hab eine Rollenspielrunde, die völlig andere Spielvorlieben hat als ich. Ich geh da wegen der angenehmen Gesellschaft und dem "Drumrum" hin, und zwischendurch gibt's halt ein bisschen Rollenspiel, das nicht mal schlecht ist, aber halt nicht so, wie ich es am liebsten mag. Meine Rollenspiel-Dosis hol ich mir wo anders. Aber wenn ich irgend wann mal wegen Zeitproblemen eine Runde aufgeben müsste: Die Überlegung dauerte keine 2 Sekunden.

Ja, genau da drückt bei mir der Schuh. Wenn ich noch Stundent wäre und locker jede Woche oder auch mehrmals die Woche spielen könnte, wäre für mich das ganze auch nicht so kritisch. Aber ich schaffe es aus Zeit- und Energie-Gründen 1-2 mal im Monat zu spielen und dann sollte das schon so sein, dass es einem Abend am Computer oder mit Netflix konkurenz machen kann.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Gruppenfrust
« Antwort #36 am: 12.03.2020 | 20:53 »
Aber ich schaffe es aus Zeit- und Energie-Gründen 1-2 mal im Monat zu spielen und dann sollte das schon so sein, dass es einem Abend am Computer oder mit Netflix konkurenz machen kann.

Ich denke, das ist eigentlich dein Kernproblem. Dass sich über die Jahre Interessen und Prioritäten verändern, ist völlig normal. Du bist jetzt an einem Punkt, wo dir Computer und Netflix genau das geben, was du suchst. Jedoch versuchst du Rollenspielrunden aus jahrelanger Gewohnheit unterzubringen, obwohl du scheinbar nur noch große Mühe hast, diese Aktivität als ebenbürtig zu den anderen einzuordnen. Vielleicht solltest in Erwägnung ziehen, das Rollenspiel fürs Erste aufzugeben.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Gruppenfrust
« Antwort #37 am: 12.03.2020 | 21:56 »
In den meisten Runden gibt es einen armen Döddel, der den anderen den Arsch im Organisatorischen nachträgt und entscheidungen trifft, da sonst die Runde (fast) einschläft. Es klingt so, als ob der Shadowrun Runde so einen Döddel fehlen würde. Und da du die Runde sonst gerne zu mögen scheinst... Na sagen wir, der Club der Döddel hat immer eine offene Tür.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Gruppenfrust
« Antwort #38 am: 12.03.2020 | 22:03 »
Verdammt, jetzt weiß ich, wer oder was ich bin: ein Döddel! :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Gruppenfrust
« Antwort #39 am: 12.03.2020 | 22:08 »
Ach, die Rolle muss man nicht immer haben, man kann in der einen Gruppe den Döddel machen und in einer anderen dies jemanden anders überlassen.  ;D
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Brainworm

  • Gast
Re: Gruppenfrust
« Antwort #40 am: 13.03.2020 | 12:01 »
Zitat
Ich denke, das ist eigentlich dein Kernproblem. Dass sich über die Jahre Interessen und Prioritäten verändern, ist völlig normal. Du bist jetzt an einem Punkt, wo dir Computer und Netflix genau das geben, was du suchst. Jedoch versuchst du Rollenspielrunden aus jahrelanger Gewohnheit unterzubringen, obwohl du scheinbar nur noch große Mühe hast, diese Aktivität als ebenbürtig zu den anderen einzuordnen. Vielleicht solltest in Erwägnung ziehen, das Rollenspiel fürs Erste aufzugeben.
Es wird nur deshalb zur Konkurenz, weil das Rollenspiel halt in einer der beiden Gruppen, häufig nicht sehr intensiv ausfällt. Wenn die Shadowrun Runde noch jemanden hätte, der sich darum kümmert, dann wäre das für mich völlig okay, dann wäre es eine gute Konkurenz, auch zu meinen anderen Hobbys (Musik produzieren, Videospiele entwickeln, schreiben). Unter der Woche schaffe ich arbeitsbedingt halt quasi gar nichts mehr und somit bleibt nur das Wochenende, wo sich aber natürlich auch noch andere soziale Verpflichtungen und meine anderen Hobbys sowie auch einfach Erholung tummeln. Ich finde 1-2 mal im Monat spielen auch völlig okay, wenn es denn gut läuft.

Zitat
In den meisten Runden gibt es einen armen Döddel, der den anderen den Arsch im Organisatorischen nachträgt und entscheidungen trifft, da sonst die Runde (fast) einschläft. Es klingt so, als ob der Shadowrun Runde so einen Döddel fehlen würde. Und da du die Runde sonst gerne zu mögen scheinst... Na sagen wir, der Club der Döddel hat immer eine offene Tür.

Damit hast du vermutlich recht, aber ich habe halt auch keine Lust Menschen ständig hinterher zu laufen. Dann suche ich mir halt lieber welche, wo das nicht nötig ist.
Naja, wie gesagt, ich hab meine Lösung hier eigentlich schon gefunden. Ich werde in beiden Gruppen noch mal meine Probleme ansprechen und falls sich keine Lösungen finden, werde ich dann auch endgültig einen Schlussstrich ziehen. Das heißt ja nicht, dass ich mich nicht mit den Leuten auf einen Brettspielabend oder so treffen kann, aber ich glaube dieser "irgendwo dazwischen" Status belastet mich halt auch ziemlich.