Autor Thema: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition  (Gelesen 23404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #125 am: 15.02.2021 | 09:11 »
Tiefwasser ist eine völlig akzeptable Übersetzung von Waterdeep. Da finde ich Bruchtal für Rivendell 100 mal schlimmer, weil dem deutschen Wort, die Sprachmelodie und lyrische Qualität des altertümlichen englischen Wortes fehlt. Mir fällt aber auch nichts wirklich besseres ein. Nicht übersetzen (wie in der ersten Übersetzung des Hobbits) oder konsequent den elbischen Namen Imladris verwenden, sind da meines Erachtens die deutlich besseren Alternativen. Aber das Kind ist kilometertief im Brunnen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #126 am: 15.02.2021 | 09:59 »
Können wir das Übersetzungsthema bitte endlich mal ruhen lassen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #127 am: 15.02.2021 | 10:00 »
Ok. Worüber willst du sprechen?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #128 am: 15.02.2021 | 10:05 »
Können wir das Übersetzungsthema bitte endlich mal ruhen lassen?

Was? Ausgerechnet jetzt, wo klar ist das TOR2 übersetzt wird?
https://truant.com/pressemitteilungen-zu-mittelerde
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Crizzl

  • Gast
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #129 am: 15.02.2021 | 10:36 »
Weil es für die hier beteiligten nie eine gute Übersetzung geben wird, es sei den sie machen sie selbst.  ~;D

Die Übersetzung des Grundregelwerks durch den Uhrwerk Verlag war echt unglücklich und das hatte ja auch Gründe.
Der Rest von Uhrwerk, den ich hier habe, war gut lesbar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #130 am: 15.02.2021 | 13:18 »
Ja, damals gab es doch ein echtes Problem mit der Regelversion, die übersetzt wurde? Ich erinnere mich, dass es nicht die finale Version war.
So was kann passieren, ist natürlich echt ärgerlich. Zuletzt habe ich Star Trek Adventures bei Uhrwerk gekauft, da war alles gut lesbar.
Nur Uhrwerk macht es ja nicht, sondern Truant. Und da habe ich jetzt leider über Fantasy AGE, The Witcher und Trudvang nichts gutes gehört bisher. Die "Werksprobe" von Fantasy AGE vor ein paar Jahren war leider auch etwas missraten.

Aber andererseits: ich finde es gut, dass mehr ins Deutsche übersetzt wird. Ich finde es gut, dass es für die Interessenten deutsche Regelwerke gibt. Es macht für viele tatsächlich einen Unterschied. Nicht jeder kann Englisch flüssig lesen und verstehen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #131 am: 15.02.2021 | 13:24 »
Neue Stretchgoals sind dazu gekommen.  ;)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #132 am: 15.02.2021 | 13:32 »
Oh man, ich hoffe das wird was... Gilraen als Patron, Top-Notch.  8)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #133 am: 15.02.2021 | 13:35 »
Da musste ich erstmal nachschlagen wer das ist. Tom Bombadil & Goldberry finde ich aber auch gut. Gerade für Hobbits.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #134 am: 15.02.2021 | 13:40 »
Aber Crimson Kings Wunsch wird nicht erfüllt: Wieder so ein blaues Bild in der Update-Message. Also ich finds inzwischen auch echt zu viel.  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #135 am: 15.02.2021 | 13:45 »
Gerade für Hobbits.
Aber will sowas schon spielen?  ~;D
Oh man, ich hoffe das wird was... Gilraen als Patron, Top-Notch.  8)
Jup, Gilraen hat mich auch überrascht - und find ich extrem cool. Endlich mal jemand außerhalb der bekannten Gesichter...
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Crizzl

  • Gast
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #136 am: 15.02.2021 | 13:54 »
Ja, damals gab es doch ein echtes Problem mit der Regelversion, die übersetzt wurde? Ich erinnere mich, dass es nicht die finale Version war.
So was kann passieren, ist natürlich echt ärgerlich. Zuletzt habe ich Star Trek Adventures bei Uhrwerk gekauft, da war alles gut lesbar.
Nur Uhrwerk macht es ja nicht, sondern Truant. Und da habe ich jetzt leider über Fantasy AGE, The Witcher und Trudvang nichts gutes gehört bisher. Die "Werksprobe" von Fantasy AGE vor ein paar Jahren war leider auch etwas missraten.

Aber andererseits: ich finde es gut, dass mehr ins Deutsche übersetzt wird. Ich finde es gut, dass es für die Interessenten deutsche Regelwerke gibt. Es macht für viele tatsächlich einen Unterschied. Nicht jeder kann Englisch flüssig lesen und verstehen.

Und da liegt der Hund begraben. Du hast nichts selber gelesen. Im Internet lassen immer die unzufriedenen Hansels ihren Dampf ab. Ich habe nichts davon gelesen und kann dir daher nichts zu den Büchern sagen. Ich habe aber Barbarians of Lemuria von Turant gelesen und da war alles soweit ok. Nebenbei kommen bei Tolkienübersetzungen die größten Puristen aus den Löchern und es wird nie ihren Erwartungen gerecht. Das kann nur Tolkien selbst oder wenn sie es übersetzen. Abwarten wie die Übersetzung wird, dann kann man anfangen darüber zu reden. Wobei sie für gewisse User hier nie gut genug werden wird. Das müssen wir auch nicht abwarten.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #137 am: 15.02.2021 | 14:20 »
1. Die Werksprobe von Fantasy AGE habe ich gelesen. Das waren mehrere Seiten und klang stark nach Google Translate ohne Nachbearbeitung.
2. "Gehört" bedeutet bei mir: Freunde, welche die betreffenden Bücher gelesen haben. Nix Internet.
3. Barbarians of Lemuria ist meines Wissens nach von einem echten Fan des Systems übersetzt worden. Da ist Herzblut reingeflossen.
4. Ich glaube nicht, dass die Qualität der Übersetzung von The One Ring an den Begriffen aus Tolkiens Werken gemessen wird, sondern an der Übersetzung des Gesamttextes

Im Übrigen, bitte nicht übersehen, dass ich grundsätzlich Übersetzungen positiv finde. Die Übersetzungen genügen in aller Regel aber nicht meinem Qualitätsanspruch an Bücher, die ich mir kaufe. Zumal ich selber mit Englisch keine Schwierigkeiten habe, und daher nicht noch mal die Übersetzungszeit abwarten möchte.

Das heißt nicht, dass ich Übersetzungen schlecht finde. Die Rollenspiel-Branche ist nun mal auf eifrige Fans angewiesen, weil die branchen-übliche Bezahlung für professionelle Übersetzer leider unterirdisch schlecht ist.

Und jetzt:

 :btt:
« Letzte Änderung: 15.02.2021 | 14:24 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #138 am: 15.02.2021 | 14:50 »
Neue Stretchgoals sind dazu gekommen.  ;)

Hoffentlich werden die gut ins Deutsche übersetzt werden, denn damals war die eine Seite in dem einen Buch ganz grauslich übersetzt worden. Jawohl.

Tja. Über was lässt sich sonst in einem Thread zu einem neuen System und dessen KS labern? Doch nicht etwa über Erwartungen oder die Stretchgoals? Pah! Die mögliche Qualität der Übersetzung ins Albanische, das interessiert!

🤣
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #139 am: 15.02.2021 | 15:05 »
Das System ist ja nicht neu, sondern überarbeitet. Zum Beispiel könnten die bekannten Änderungen gepostet werden ;)

- Aus Body wird Strength
- Explore wechselt zu Wits, und Hunting zu Strength
- Helden bekommen am Anfang einen Virtue und eine Reward, statt bisher entweder oder. Dafür beginnt beides auf 1.
- Die Grund-TN wird als 18-Attribut berechnet
- Beim Favored Skill werden 2 Feat Dice (W12) gewürfelt und das bessere Ergebnis genommen
- Es gibt auch "Ill-Favored" Würfel (vermutlich 2W12 und das schlechtere Ergebnis)
- Hope wird vor dem Wurf eingesetzt und gibt 1 zusätzlich W6 ("Success Die") und für einen Favored Skill 2W6 zusätzlich
- Ein Trait gibt einen zusätzlichen W6
- Die Stances werden in der Handhabung geändert (Forward: +W6 für Dich und Gegner, Defensive -1W6 für Dich und Gegner)
- Der Loremaster würfelt W6 um rauszufinden, wie weit am Tag gereist wird... (weiß nicht, was ich davon halten soll)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #140 am: 15.02.2021 | 16:06 »
Die Änderungen tönen aber sehr interessant.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Haëdor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Haedor
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #141 am: 15.02.2021 | 20:10 »
Gibt es, abgesehen vom Orkenspalter Material, noch weitere empfehlenswerte Videos (oder auch Podcasts) zum Thema TOR? Kann gern auch auf englisch sein.

Danke und Grüße

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #142 am: 15.02.2021 | 20:56 »
Gibt es, abgesehen vom Orkenspalter Material, noch weitere empfehlenswerte Videos (oder auch Podcasts) zum Thema TOR? Kann gern auch auf englisch sein.

Danke und Grüße

Ja. Hier ein Q&A zur zweiten Edition: https://www.youtube.com/watch?v=YeJmjPBkKYk
Und hier ein Actual Play mit der zweiten Edition: https://www.twitch.tv/videos/911982911
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Haëdor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Haedor
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #143 am: 15.02.2021 | 21:03 »
Ja. Hier ein Q&A zur zweiten Edition: https://www.youtube.com/watch?v=YeJmjPBkKYk
Und hier ein Actual Play mit der zweiten Edition: https://www.twitch.tv/videos/911982911

Thx für die Links! Q&A hab ich schon gesehen. Dafür zieh ich mir gleich den Twitch Stream rein :)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.478
  • Username: klatschi
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #144 am: 16.02.2021 | 08:02 »
Hab gestern meinen Pledge erhöht, so dass ich nun auch alles physisch bekomme. Eigentlich mach ich Rollenspiele nur noch als pdf, hier hat es mich aber gepackt

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #145 am: 16.02.2021 | 09:05 »
Same here.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #146 am: 16.02.2021 | 09:08 »
Auch hier mal wieder die Frage, wer kauft es wegen dem Hype und/ oder der Lust am Sammeln und wer wird es wirklich spielen? :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #147 am: 16.02.2021 | 09:22 »
Auch hier mal wieder die Frage, wer kauft es wegen dem Hype und/ oder der Lust am Sammeln und wer wird es wirklich spielen? :)
Ich muss schon hart gegenan kämpfen... aber ich warte auf die 5e Version. die TOR² Version spiele ich eh sicher nicht. Aber di Versuchung des Ringes ist stark.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #148 am: 16.02.2021 | 09:30 »
Auch hier mal wieder die Frage, wer kauft es wegen dem Hype und/ oder der Lust am Sammeln und wer wird es wirklich spielen? :)
Nach zwei Kampagnen mit der 1st Ed. warte ich eigentlich auf die 2nd für den Start einer neuen. Demnach das wohl eh erst gegen Weihnachten sein wird, hab ich da eh noch viel Zeit.  ;D
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #149 am: 16.02.2021 | 09:49 »
Wir haben es gekauft, weil wir eine tolle Kampagne mit der 1. Ed. hatten. Die Hoffnung eines "2. Staffel" steht im Raum, ansonsten ist es Wertschätzung für ein tolles Spiel.