Autor Thema: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition  (Gelesen 23353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #175 am: 16.02.2021 | 18:53 »
Grey Elves gab es bisher noch nicht, oder?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #176 am: 16.02.2021 | 20:26 »
Nein. Ich nehme an, die zweite Edition gibt uns Regeln fürs Spielen von Überlebenden des Elbenvolkes der Falathrim, die in den Grauen Anfurten unter Círdans Führung leben.

(P.S: Wisst ihr, was ein geniales Stretchgoal so im 1,5 Mio.-Bereich wäre: Wir reden mit Tolkien Estate über "Silmarillion"-Lizenzen.  >;D )
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #177 am: 16.02.2021 | 20:32 »
Ich habe die erste Edition, die liegt ungespielt im Ablagestapel der Sachen, die in die T-Auktion gehen sollen. Da lag sie schon, bevor ich von diesem Kickstarter wusste.

Die neue Version lege ich mir zu, weil ich grundsätzlich Interesse an dem Spiel habe und die Ersteller gerne unterstütze. Dass ich nicht mit dem Cover der Standardversion Vorlieb nehmen muss, ist ein netter Bonus. Trotzdem wird das Spiel in meiner Prioliste vergleichsweise weit unten zu finden sein.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #178 am: 18.02.2021 | 14:17 »
Das Teil über Rivendell ist nur beim SL-Schirm dabei, richtig?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #179 am: 18.02.2021 | 14:26 »
Nur noch ein Stretchgoal ist offen: der zusätzliche Feat-Die.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #180 am: 18.02.2021 | 14:46 »
Das Teil über Rivendell ist nur beim SL-Schirm dabei, richtig?

Wenn ich das richtig verstehe, ja.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #181 am: 18.02.2021 | 15:10 »
Das Teil über Rivendell ist nur beim SL-Schirm dabei, richtig?

„PDFs of the Loremaster's Screen (including the Rivendell Compendium) and Ruins of the Lost Realm are included in all rewards. To get them as physical products you can manually increase your pledge now to cover add-ons, or do it in the pledge manager after the Kickstarter ends.“
[FAQ der Kickstarter-Kampagne]

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #182 am: 18.02.2021 | 16:31 »
Ok, danke.
"Da muss man realistisch sein..."

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.460
  • Username: klatschi
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #183 am: 18.02.2021 | 17:05 »
Schon krass, wenn man sich überlegt, was da gerade an Geld zusammenkommt. Ich hoffe für manche Händler, dass danach auch noch Interesse am Spiel besteht.

Wenn ich mir die Fria Ligan Kickstarter anschaue (die ja alle recht viel Geld umsetzen), dann ist das hier schon ein bisher nicht erreichtes Hoch. Freut mich für die Macher des Spiel, für Fria Ligan und ich hoffe, dass es dann auch viel gespielt wird :-)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #184 am: 18.02.2021 | 17:11 »
Schon krass, wenn man sich überlegt, was da gerade an Geld zusammenkommt. Ich hoffe für manche Händler, dass danach auch noch Interesse am Spiel besteht.

Wenn ich mir die Fria Ligan Kickstarter anschaue (die ja alle recht viel Geld umsetzen), dann ist das hier schon ein bisher nicht erreichtes Hoch. Freut mich für die Macher des Spiel, für Fria Ligan und ich hoffe, dass es dann auch viel gespielt wird :-)

Ich glaube, TOR wird auch gespielt, nicht nur gesammelt. Immerhin kommt dieses Jahr ja auch eine Amazon Serie. Ich freue mich jedenfalls auf den Start meiner Kampagne.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #185 am: 18.02.2021 | 17:18 »
Wurde zu Moria noch mehr gesagt, als das es kommt?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #186 am: 18.02.2021 | 17:21 »
Wurde zu Moria noch mehr gesagt, als das es kommt?
Es soll die schon für TOR1 angekündigte Box sein. Nur halt für TOR2.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #187 am: 18.02.2021 | 18:04 »
Hab irgendwo gelesen, dass die von Grund auf neu gezimmert werden soll. Deswegen frag ich.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #188 am: 18.02.2021 | 23:56 »
Hab irgendwo gelesen, dass die von Grund auf neu gezimmert werden soll. Deswegen frag ich.

Das kann gut sein. Die erste Edition kam ja von Cubicle 7. Ich weiß nicht, wie einfach das lizenzrechtlich ist. Gerade weil Moria ja schon weit gediehen war.
Wobei sich mir persönlich der Reiz eines Mega-Dungeon in Mittelerde nicht ganz erschließt...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #189 am: 19.02.2021 | 00:24 »
Hat jemand das heutige (bzw. gestrige) zweite Q&A angeschaut und kann berichten, ob es interessante Neuigkeiten gab?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Haëdor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Haedor
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #190 am: 19.02.2021 | 06:50 »
Da ich gestern den Stream beim Einschlafen gesehen habe, kann ich mich nur noch an folgende Punkte erinnern
  • Es wird noch Stoffkarten im CF geben
  • TN = 20 - Attributswert (oder 18, dürfte noch nich fix sein)
  • Treasure Regeln im Corebook, andere Supplements werden thematisch passende Regeln enthalten
  • Mass Battle Rules kommen mit Gondor
  • Ein Solo Mode ist auch geplant, aber sie wissen noch nicht, ob dieser sich aufgrund der Komplexität fürs CF ausgeht

Informationen zu anderen Supplements werden nur sehr vage gegeben.

Gruß Haëdor

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #191 am: 19.02.2021 | 07:59 »
Das kann gut sein. Die erste Edition kam ja von Cubicle 7. Ich weiß nicht, wie einfach das lizenzrechtlich ist. Gerade weil Moria ja schon weit gediehen war.
Wobei sich mir persönlich der Reiz eines Mega-Dungeon in Mittelerde nicht ganz erschließt...
Da geht's dir wie mir. Ich hab auch nie verstanden, warum alle so auf Moria gehyped sind. Eine Großteils leere Zwergenstadt, in der ein paar Goblins hausen und sich vor einem Balrog fürchten... Vor allem: der Balrog ist (nach TOR-Regeln) von SCs absolut nicht zu töten (im Gegensatz zu z.B. MERS, bei dem der Balrog schonmal durch reines Würfelglück erledigt wurde).

Wie weit die Box tatsächlich war, werden wir nie erfahren. Ich vermute aber, dass sie deutlich weniger weit war - sonst wäre sie nicht ständig weiter verschoben worden.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #192 am: 19.02.2021 | 08:19 »
Das kann gut sein. Die erste Edition kam ja von Cubicle 7. Ich weiß nicht, wie einfach das lizenzrechtlich ist. Gerade weil Moria ja schon weit gediehen war.
Wobei sich mir persönlich der Reiz eines Mega-Dungeon in Mittelerde nicht ganz erschließt...

Da stimme ich zu. Deswegen habe ich das auch eher als tragisches Closed-Room-Szenario geleitet. Hat außerordentlich gut funktioniert. Gäb's sowas wie eine "One Ring"-Community bei DriveThru, würde ich's wohl auch veröffentlichen als Szenario. Aber sowas ist mit der HdR-Lizenz sicherlich nicht drin!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.460
  • Username: klatschi
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #193 am: 19.02.2021 | 09:35 »
Da stimme ich zu. Deswegen habe ich das auch eher als tragisches Closed-Room-Szenario geleitet. Hat außerordentlich gut funktioniert. Gäb's sowas wie eine "One Ring"-Community bei DriveThru, würde ich's wohl auch veröffentlichen als Szenario. Aber sowas ist mit der HdR-Lizenz sicherlich nicht drin!

Das klingt unglaublich gut und ich merke es mir für eine eigene Runde. Darf ich dich da eventuell mit Fragen Löchern falls es dazu kommt?

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #194 am: 19.02.2021 | 09:39 »
Da geht's dir wie mir. Ich hab auch nie verstanden, warum alle so auf Moria gehyped sind. Eine Großteils leere Zwergenstadt, in der ein paar Goblins hausen und sich vor einem Balrog fürchten... Vor allem: der Balrog ist (nach TOR-Regeln) von SCs absolut nicht zu töten (im Gegensatz zu z.B. MERS, bei dem der Balrog schonmal durch reines Würfelglück erledigt wurde).

Wie weit die Box tatsächlich war, werden wir nie erfahren. Ich vermute aber, dass sie deutlich weniger weit war - sonst wäre sie nicht ständig weiter verschoben worden.

Aber ist zu dem Zeitpunkt von TOR2 nicht gerade die (Wieder-?)Besiedlung bzw. Rückeroberung durch Balin plus Gefolge im Gange und dadurch eine kurze Hochzeit mit Handel usw. bis der Balrog geweckt wird? Das könnte doch schon interessant sein.

P.S.: Ich bin nicht der Herr der Ringe-Superexperte.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #195 am: 19.02.2021 | 11:44 »
Aber ist zu dem Zeitpunkt von TOR2 nicht gerade die (Wieder-?)Besiedlung bzw. Rückeroberung durch Balin plus Gefolge im Gange und dadurch eine kurze Hochzeit mit Handel usw.
Ich bin mir da jetzt bzgl. Zeitrahmen von TOR2 nicht ganz sicher.
Jedenfalls ist da auch keine besondere "Hochzeit" wenn man nach dem wenigen geht, dass im HdR angedeutet wird - du hast ein paar Zwerge, die einen winzigen Teil von Khazâd-Dûm besetzt haben, und mehr oder weniger verzweifelt versuchen, ihren Halt nicht zu verlieren. Und sie schürfen nach Mithril, dem einzigen Grund, warum sie überhaupt da sind.
Würde man die Ereignisse des HdR komplett außer Acht lassen, ja, dann könnte man da was machen. Aber so ist es halt nur ein Stolpern durch die Dunkelheit mit gelegentlicher Goblinschnetzelei und der Gewissheit, dass am Ende der Balrog kommt - oder so.  ;)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #196 am: 19.02.2021 | 11:57 »
@Althalus

Das wäre als Inhalt für eine ganze Box natürlich etwas mau. Bleibt abzusehen, was Fria Ligan daraus macht.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #197 am: 19.02.2021 | 14:52 »
TOR2 spielt laut Kickstarter ja in 2965, und erst in 2989 hat Balin Moria betreten. Falls der Moria-Band bzw. die Moria-Box keinen Zeitsprung von 24 Jahren macht, sind wir als einige Zeit vor der großen Zwergenexpedition. Ich bin mir sicher, dass schon die originale Box - wenn sie denn veröffentlicht worden wäre - mehr als "nur" Tunnelkämpfe mit Goblins zum Inhalt gehabt hätte. Allein mit den verschiedenen Ein- oder Ausgängen aus Moria ergibt sich ja Abenteuerpotenzial, und Balin ist sicher nicht der erste Zwerg, der dorthin zurückkehren will, weshalb es bestimmt schon Erkundungen durch kleine Teams gegeben hat.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #198 am: 19.02.2021 | 15:31 »
Ein Supplement, das eine Zeitspanne von mehreren Jahrzehnten abdeckt, wäre bei TOR ja nichts Neues.
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
« Antwort #199 am: 19.02.2021 | 15:43 »
Allein mit den verschiedenen Ein- oder Ausgängen aus Moria ergibt sich ja Abenteuerpotenzial, und Balin ist sicher nicht der erste Zwerg, der dorthin zurückkehren will, weshalb es bestimmt schon Erkundungen durch kleine Teams gegeben hat.
Einer im Westen und einer im Osten - und beide in Gebieten, in denen faktisch keiner lebt.  ;)
Streng nach Lore gibt es auch keine Expeditionen vor Balin. Einfach aus Furcht und weil die Schlacht ein derart traumatisches Ereignis für die Zwerge war, dass niemand sich daran erinnern wollte. Klar kann man hier aufweichen - aber auch da bleibt eben wenig übrig außer einem Dungeoncrawl in einem großteils leeren Dungeon.

Na, mal sehen was ihnen dazu einfällt. Ich hab halt den Hype nie verstanden.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.