Autor Thema: Klassen für Magical Girl s ?  (Gelesen 1239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Klassen für Magical Girl s ?
« am: 11.03.2020 | 14:49 »
Klassen für Magical Girl s ? man kann ja nicht einfach Klassen wie ,Krieger,Magier,Dieb,oder Priester aus Fantasy Spielen übernehmen. Das wehre wohl zu geklaut und passt auch einfach nicht. Doch welche klassen sind passend für ein Urbane Fantasy /Anime MG Kommando ? Braucht oder sollt es für MG Überhaupt Klassen geben oder nicht doch eine freie Steigerung bei dem das was gesucht wird mit Erfahrungspunkten gekauft wird ?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Klassen für Magical Girl s ?
« Antwort #1 am: 11.03.2020 | 19:05 »
Wenn man die Magical Girls nach ihren Kräften sortiert, dann würde ich weniger von Klassen und als mehr von Rollenverteilung sprechen.

  • Tank
  • Supporter (Buffer, Crowd Controller, Debuffer, Heal)
  • Damage Dealer (Meele/Ranged (Physical)/Ranged (Magical) DPS)

Je nach Kampfstärke (Solo, Duo, Team (3-5), Truppe (6+)) hat man nun etwas Freiheiten in welcher Rolle man gut sein will.

Spiele wie Mask oder Girls by Moonlight zeigen aber auch sehr gut, dass der Fokus auf die Person hinter den Kräften für ein gutes Spiel sorgen kann.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Klassen für Magical Girl s ?
« Antwort #2 am: 11.03.2020 | 19:12 »
ich würde nach den klassischen vier Temperamenten einsortieren, passt irgendwie zu Magical Girls

sanguinisch, cholerisch, melancholisch, phlegmatisch

oder auch Michelangelo, Raphael, Donatello & Leonardo

https://www.youtube.com/watch?v=dtsmluPK7Ug

Ah als Kommentar da, auch gut:
Slytherin = Ranger = Leo = Katara  = Asami
Griffindor = Warrior = Raph = Toph = Korra
Huffelpuff = Bard =  Mikey = Sokka = Bolin
Ravenclaw = Mage = Don = Aang = Mako
« Letzte Änderung: 11.03.2020 | 19:22 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Klassen für Magical Girl s ?
« Antwort #3 am: 11.03.2020 | 19:46 »
Ich würde sagen: keine Klassen. Wenn überhaupt, dann sind Magical Girls allgemein selbst schon eine "Klasse" von Superheldinnen (komplett mit Superkräften und Geheimidentität, im Gegensatz zum 08/15-Comichelden halt meist betraut mit einer ganz speziellen Aufgabe und nicht so sehr für die allgemeine "Verbrechensbekämpfung" zuständig) und ein weiteres Aufteilen in noch mehr Unterklassen lohnt sich auch völlig unabhängig davon, ob's in derselben Welt überhaupt noch andere Arten von Superhelden gibt oder nicht, nicht mehr wirklich. Dazu kommt dann noch, daß zumindest unter den Magical Girls, die mir so untergekommen sind, ohnehin praktisch jede der jungen Damen ihre ganz eigenen und einzigartigen Fähigkeiten hat, so daß es schwierig wäre, genug Wiederholung zu finden, um daran dann überhaupt erst ein definitives Klassenschema festzumachen.

Wenn ich Magical Girls unbedingt weiter unterteilen wollte -- vielleicht für ein pbtA-Projekt mit den nötigen Playbooks --, dann würde ich eher nach sich über genügend viele Shows wiederholende Charakter- und Persönlichkeitsarchetypen suchen und dann versuchen, die ihrerseits in angemessener Halbfertigform anzubieten. Selbst das wären immer noch keine "Klassen" im althergebrachten Rollenspielsinn, sondern einfach nur das dem Klassenkonzept Nächste, was für mich in diesem Zusammenhang noch halbwegs Sinn ergäbe.

Supersöldner

  • Gast
Re: Klassen für Magical Girl s ?
« Antwort #4 am: 12.03.2020 | 09:24 »
ihr habt natürlich alle drei recht. Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob der unterschied zwischen rolle und klasse wirklich so Groß ist wie wir alle Glauben. Wenn ich der Magier oder der Schurke bin ist es dann wichtig ob ich das wegen meiner Klasse oder wegen meiner Rolle bin? Es ist sicher nicht das selbe weil eine rolle offener ist. Aber ist der Unterschied wirklich so groß ?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Klassen für Magical Girl s ?
« Antwort #5 am: 12.03.2020 | 16:38 »
Also wenn wir Rolle benutzen, wie Silent das im zweiten Beitrag dieses Themas getan hat, also im Sinne einer Funktion innerhalb D&D-artiger Kämpfe, d.h. Tank, Heiler, Damage Dealer, dann ist Rolle sicherlich viel enger als Klasse, denn Klasse kann irgendwie alles sein von Clans bei Vampire über Heldentypen bei DSA3- bis Skins bei Monsterhearts - und ich für meinen Teil behaupte sogar Straßensamurai bei Shadowrun. Also Klasse sind letztlich die Antworten des Spiels auf die Frage: "Was für einen Charakter spielst du?" Völlig unabhängig von deren regelseitigen Umsetzung.

Ich bin nun was Magical Girls angeht ziemlich raus. Meine letzten Erfahrungen waren ein paar Folgen Sailor Moon vor 20 Jahren.
Aber Sailor Moon war doch immer eher schusselig und ungeschickt, bis sie sich verwandelt hat.
Die Blaue mit den Seifenblasen war so die gute Schülerin.
Saturn war ziemlich dickköpfig.
Usw.

Ich weiß jetzt nicht, was es da noch an einschlägigen Serien gibt, aber vielleicht vielleicht findet man diese Typen ja auch dort wieder.

Slytherin = Ranger = Leo = Katara  = Asami
Griffindor = Warrior = Raph = Toph = Korra
Huffelpuff = Bard =  Mikey = Sokka = Bolin
Ravenclaw = Mage = Don = Aang = Mako

Ich weiß nicht, was für diese Tabelle geraucht wurde. Aang schläft im Unterricht ein und soll als Ravenclaw an theoretischer Bildung interessiert sein? Leonardo ist ambiotioniert und clever wie ein Slytherin? Der ist doch ohne jeden Hintergedanken "Ja, Meister!". Und wieso sind Slytherins Ranger? Von den D&D-Klassen doch wohl am ehesten Rogue oder vielleicht Barde.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Klassen für Magical Girl s ?
« Antwort #6 am: 12.03.2020 | 17:00 »

Ich weiß nicht, was für diese Tabelle geraucht wurde. Aang schläft im Unterricht ein und soll als Ravenclaw an theoretischer Bildung interessiert sein? Leonardo ist ambiotioniert und clever wie ein Slytherin? Der ist doch ohne jeden Hintergedanken "Ja, Meister!". Und wieso sind Slytherins Ranger? Von den D&D-Klassen doch wohl am ehesten Rogue oder vielleicht Barde.

Luna Lovegood ("Loonie" Lovegood) ist auch Ravenclaw. Ravenclaw bedeutet nicht Interesse an theoretischer Bildung (was bei Hermine der Fall gewesen wäre), sondern außergewöhnliche Wahrnehmung, unkonventionelle Interessen und ausgeprägtes Talent. Das kann im Bereich der theoretischen Bildung liegen, muss aber nicht. Ravenclaw wäre Sorcerer oder Barde. Abgesehen davon stimme ich zu, dass Aang (aus Avatar?) da nicht so ganz reinpasst.

Griffindor würde ich aber intuitiv (ohne groß zu überlegen) als Paladin ansehen, Slytherin als Warlock. Hufflepuff ist schwierig, vielleicht Kleriker oder Druide mit vielen Unterstützungszaubern?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Supersöldner

  • Gast
Re: Klassen für Magical Girl s ?
« Antwort #7 am: 12.03.2020 | 17:07 »
mal abgesehen das ich weder die Slytherin noch die Ravenclaw singen hören will hatte ich Barden ganz vergessen. Erinnert mich an ein altes PC Spiel aus Japan (natürlich nie übersetzt) wo die Magical Girl s auch alle als Idol singen und Tanzen um nach den Monster angriffe die Öffentlichkeit zu beruhigen und aus der Anbetung durch das Publikum mehr kraft zu schöpfen um sich auf weitere Monster Kämpfe vor zu bereiten. So herrlich verrückt. Supersöldner Liebt Japan.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Klassen für Magical Girl s ?
« Antwort #8 am: 12.03.2020 | 17:43 »
Eine Möglichkeit, Magical Girls mit Klassen zu kombinieren, wäre eventuell noch, einfach eine Hintergrundwelt zu erfinden, in der Magical Girls je nach Ausbildung, natürlicher Begabung oder was auch immer sonst tatsächlich formell entsprechend eingeteilt werden. Das Genre an sich scheint das normalerweise nicht herzugeben, aber das muß ja niemanden daran hindern, sich einfach ein passendes Setting selber zu basteln -- könnte beispielsweise eins sein, in dem Magical Girls in größerem Zusammenhang als üblich organisiert sind und sich auf dieser übergeordneten Ebene eine entsprechende zumindest grob gestrickte Struktur mit dazugehörigen Regeln gegeben haben, die über "wir fünf wohnen in derselben Gegend und kennen uns mehr oder weniger, also arbeiten wir zusammen" hinausgehen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Klassen für Magical Girl s ?
« Antwort #9 am: 12.03.2020 | 18:07 »
nobody/äh klar an einer speziellen schule wo sie auf den Kampf gegen verschieden Monster vorbereitet werden und der Kontakt zu Jungen eingeschränkt ist. Das sagt ja aber nichts darüber aus ob es mit Klassen tatsächlich besser wird und wie diese aussehen sollten oder Könnten.

Supersöldner

  • Gast
Re: Klassen für Magical Girl s ?
« Antwort #10 am: 13.03.2020 | 10:35 »
oder vielleicht beides ? Bei Deathwatch zb gibt es ja die Elite Klassen (in Schlachten Rieten oder so ). Vielelche beginnt ein Magical Girl ja so zu sagen Klassen Los und wenn sie dann zu den wenigen gehört die den krieg gegen das Böse sehr sehr sehr  Lange überleben kann sie eine Klasse an nehmen um siech zu spezialisieren. Führer,Magier,Untote bekämpfen, Beschützen,Nahkampf gegen viele Schwache ziele auf einmal ,Duelle mit Feindlichen Anführern so was alles halt.