Autor Thema: neues Erzählspiel Scherbenfresser  (Gelesen 2012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gianni der Beobachter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: Gianni der Beobachter
neues Erzählspiel Scherbenfresser
« am: 24.03.2020 | 10:38 »
Hiermit möchte ich einen Thread eröffnen, bei dem ich gerne Neuigkeiten über das neue Erzählspiel Scherbenfresser mitteilen und auch Erfahrungen damit austauschen möchte. Ich bin der Autor und sehr interessiert an den Eindrücken der Spielerinnen und Spieler. Das Spiel ist im Laufe der letzten 2 Jahre in engem Austausch mit der Szene entstanden (über 110 Tesstpielerinnen und Testspieler) und erscheint in den nächsten Wochen. Dieser rege Austausch hat mir sehr viel Freude bereitet und war sehr fruchtbar für meine persönliche Entwicklung und das Spiel. Das möchte ich gerne beibehalten. Nun zum Spiel:

Hier eine kurze Einführung, mehr gibt es auf www.scherbenfresser.de zu lesen. Ich möchte hier keine wall of text reinhauen:

Scherbenfresser ist ein Erzählspiel für 2 bis 6 Personen.

Ihr spielt die Hauptrollen in Geschichten um düstere Abgründe und darüber, wie Verbundenheit und Selbsterkenntnis euch daraus befreien können.
Gemeinsam habt ihr einen unfassbaren Schrecken überstanden, doch Eure Erinnerungen sind in Scherben zerborsten. Während ihr herausfindet, wer ihr seid und was geschehen ist, bahnt sich eine ferne Bedrohung den Weg zu euch: Der Scherbenfresser. Er steht für das, was euch einholt, wenn ihr denkt, es wäre längst vorbei!

Entdeckt die düsteren Umstände, die euch in diese Lage versetzt haben und erinnert euch gemeinsam an die Vergangenheit der Überlebenden. Indem Ihr kreativ seid und die verschiedenen Elemente der Geschichte gestaltet, fügt ihr die Scherben eurer Erinnerungen Stück für Stück zusammen.


Konntet ihr es schon testen?
Weckt das euer Interesse?
Was würdet ihr davon erwarten?

Ich freue mich auf Eure Eindrücke!

P.S. An die Admins: Wäre es sinnvoll, wenn Scherbenfresser ein eigenes "Board" bekommt?

Offline T.Dorst

  • Adventurer
  • ****
  • All Hail King Torg, Lord of all Kobolds!
  • Beiträge: 735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: T.Dorst
Re: neues Erzählspiel Scherbenfresser
« Antwort #1 am: 25.03.2020 | 11:41 »
Was wird die Printversion kosten?

Softcover oder Hardcover?
Sammler sind die glücklicheren Menschen!

Shadom

  • Gast
Re: neues Erzählspiel Scherbenfresser
« Antwort #2 am: 25.03.2020 | 11:48 »
Wird das Spiel auch bei Drivethru landen?

Offline Gianni der Beobachter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: Gianni der Beobachter
Re: neues Erzählspiel Scherbenfresser
« Antwort #3 am: 27.03.2020 | 12:47 »
Das Spiel wird nur als Softcover Print erscheinen. Es wird 19 € kosten.
Dabei habe ich mich z.B. an den Preisen von System Matters orientiert.
Das Buch wird etwas 80 Seiten umfassen, eine dicke Karte mit einer Map wird dabei sein und eine PDF mit den benötigten (Charakter)bögen.
Für die Vorbesteller/innen gibt's 5 spezielle Würfel dazu.

Findet ihr das angemessen?

Shadom

  • Gast
Re: neues Erzählspiel Scherbenfresser
« Antwort #4 am: 27.03.2020 | 20:47 »
Finde ich absolut angemessen, aber die verlierst eine nicht geringe Anzahl an Käufern, die sich nur oder zuerst ein PDF kaufen wollen, bevor sie eine Papierversion kaufen möchten.


Ich hätte dein PDF zB. bei ordentlichen Preis blind gekauft und wenn es mir gefällt dann auch das Buch. Jetzt warte ich bis ich 1-2 Rezis online finde und wenn die interessant klingen kaufe ich das Buch.

Offline Gianni der Beobachter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: Gianni der Beobachter
Re: neues Erzählspiel Scherbenfresser
« Antwort #5 am: 1.04.2020 | 12:54 »
Finde ich absolut angemessen, aber die verlierst eine nicht geringe Anzahl an Käufern, die sich nur oder zuerst ein PDF kaufen wollen, bevor sie eine Papierversion kaufen möchten.


Ich hätte dein PDF zB. bei ordentlichen Preis blind gekauft und wenn es mir gefällt dann auch das Buch. Jetzt warte ich bis ich 1-2 Rezis online finde und wenn die interessant klingen kaufe ich das Buch.

Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Es ist zwar keine Ausrede, aber um die Hintergründe zu erklären: Für eine PDF wird ein "ordentlicher" Preis erwartet. Ich nehme an, auch du meinst damit "um einiges günstiger als der Druck". Aber tatsächlich ist der Druck der kleinste Posten bei der Erstellung eines Buchs. Meine eigene Arbeitszeit rechne ich natürlich überhaupt nicht ein, aber die Illustrationen und das Layout zum Beispiel sind unabhängig vom Druck investiert und die größten Posten. Ein für mich realisierbarer PDF Preis wäre nicht wettbewerbsfähig und würde als Wucher wirken. Weder kann ich im Moment querfinanzieren, noch mit Kapital arbeiten. Deshalb wird es vorerst keine PDF geben. Ich hoffe, ich kann das in Zukunft ändern.

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Offline Gianni der Beobachter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: Gianni der Beobachter
« Letzte Änderung: 1.04.2020 | 12:57 von Gianni der Beobachter »

Offline Gianni der Beobachter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: Gianni der Beobachter
Re: neues Erzählspiel Scherbenfresser
« Antwort #7 am: 4.04.2020 | 13:07 »
Jetzt kann man durch das Actual Play die Spielregeln von Scherbenfresser kennenlernen ohne einen müden Cent dafür auszugeben! ;)

Dauert 1 Stündchen.

auf www.scherbenfresser.de  :headbang:

Oasenseppel

  • Gast
Re: neues Erzählspiel Scherbenfresser
« Antwort #8 am: 4.04.2020 | 15:09 »
abonniere das hier mal...

Offline T.Dorst

  • Adventurer
  • ****
  • All Hail King Torg, Lord of all Kobolds!
  • Beiträge: 735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: T.Dorst
Re: neues Erzählspiel Scherbenfresser
« Antwort #9 am: 4.04.2020 | 23:36 »
Ist vorbestellt. Ich bin gespannt.
Sammler sind die glücklicheren Menschen!

Skeptomai

  • Gast
Re: neues Erzählspiel Scherbenfresser
« Antwort #10 am: 5.04.2020 | 10:19 »
Nicht uninteressant. Abo.

Oasenseppel

  • Gast
Re: neues Erzählspiel Scherbenfresser
« Antwort #11 am: 5.04.2020 | 10:46 »
Habe mal eine Vorbestellung abgeschickt. Hast du was dagegen, wenn ich meine überschaubare Reichweite nutze, um ein wenig Werbung für dein unterstützenswertes Projekt zu machen?

Shadom

  • Gast
Re: neues Erzählspiel Scherbenfresser
« Antwort #12 am: 5.04.2020 | 12:46 »
Jetzt kann man durch das Actual Play die Spielregeln von Scherbenfresser kennenlernen ohne einen müden Cent dafür auszugeben! ;)

Dauert 1 Stündchen.

auf www.scherbenfresser.de  :headbang:


Habe reingehört. Ist durchaus interessant, aber nicht dass was ich gerade brauche. Kommt aber auf meine Liste für irgendwann mal.
Danke!

Offline Gianni der Beobachter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: Gianni der Beobachter
Re: neues Erzählspiel Scherbenfresser
« Antwort #13 am: 5.04.2020 | 18:50 »
Habe mal eine Vorbestellung abgeschickt. Hast du was dagegen, wenn ich meine überschaubare Reichweite nutze, um ein wenig Werbung für dein unterstützenswertes Projekt zu machen?

Vielen Dank! Auch über eine Empfehlung von dir freue ich mich!  :d

Oasenseppel

  • Gast
Re: neues Erzählspiel Scherbenfresser
« Antwort #14 am: 6.04.2020 | 12:23 »
Hat schon Wirkung gezeigt... Hoffe da kommt noch mehr auf die Schnelle. Habs in unserem kleinen geschlossenen Forum auch mal geteilt.

https://www.youtube.com/watch?v=KI2KR24mSX4

Offline nerds-gegen-stephan.de

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: nerds-gegen-stephan.de
Re: neues Erzählspiel Scherbenfresser
« Antwort #15 am: 10.04.2020 | 09:02 »
Ich habe es vorgestern mit dem Autor probegespielt und war wirklich, wirklich angetan davon :headbang:
Hab dann gleich mal ein kurzes Interview geführt, leider ist die Tonquali nicht ganz optimal (keine Ahnung, woher das Rauschen kommt) aber es ist trotzdem interessant: https://dernerdigetrashtalk.podigee.io/b39-scherbenfresser

Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: neues Erzählspiel Scherbenfresser
« Antwort #16 am: 10.04.2020 | 10:03 »
Interessant. Ich abonniere das mal.

Oasenseppel

  • Gast
Re: neues Erzählspiel Scherbenfresser
« Antwort #17 am: 10.04.2020 | 14:39 »
Übrigens von mir als Vorbesteller mal ein großes Lob:

Statt fancy Stretchgoals anzukündigen werden hier dank des großen Erfolges einfahc später auf freiwilliger Ehrenbruderbasis kleine Boni nachgeschoben. SO GEHT DAS, liebe große Verlage... Ehre! :d

Offline Gianni der Beobachter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: Gianni der Beobachter
Re: neues Erzählspiel Scherbenfresser
« Antwort #18 am: 10.04.2020 | 15:30 »
Hallo an alle!
Ja, das wollte ich hier auch nochmal erfreut kundtun:
Wir haben die 50 Vorbesteller geknackt!  :d

Deshalb habe ich die Blattanzahl beim Szenarioblock von 10 auf 25 erhöht, für diejenigen, die das komplette Überlebenspaket vorbestellt haben.
Für diejenigen, die das Scherbenfresser Buch vorbestellt haben, gibt es eine Handvoll Überlebendenbögen und einen Szenariobogen, sodass sie für die erste Partie versorgt sind.

Ich mache jetzt keine Ansage was passieren würde, wenn wir die 100 Vorbestellungen bis Montag Abend knacken  ;)

Rezensionen, Bilder, Berichte und Interviews (und ein geiles Empfehlungsvideo) auf www.scherbenfresser.de

Offline Archer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 39
  • Username: Archer
Re: neues Erzählspiel Scherbenfresser
« Antwort #19 am: 4.05.2020 | 14:46 »
Konnte jetzt auch auf der Online-MWC mal in die Spielvorstellung reinhören und bin weiterhin positiv angetan.

Skeptomai

  • Gast
Re: neues Erzählspiel Scherbenfresser
« Antwort #20 am: 11.05.2020 | 07:13 »
Sieht bisher alles sehr nett aus.  :d

Oasenseppel

  • Gast
Re: neues Erzählspiel Scherbenfresser
« Antwort #21 am: 11.05.2020 | 18:15 »
Meins ist angekommen, bin sehr begeistert. Ausführliche Resonanz gibts dann sobald ich dazu komme in Videoform.

Offline Gianni der Beobachter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: Gianni der Beobachter
Re: neues Erzählspiel Scherbenfresser
« Antwort #22 am: 9.06.2020 | 18:04 »
Hallo an alle Überlebenden!
Hier geht's um Scherbenfresser - ein Erzählspiel aus Deutschland um Hoffnung und Verzweiflung :headbang:

Nachfolgend eine Auflistung aller bisherigen Rezensionen, Tetsberichte und Interviews zu Scherbenfresser, für alldiejenigen, die sich noch ein Bild davon machen wollen:

09.06.2020: Rollenspielurgestein und Plüschtierautor Ralf Sandfuchs rezensiert Scherbenfresser für den Rollenspiel-Almanach:
/http://www.rollenspiel-almanach.de/scherbenfresser/

01.05.2020: Neue Abenteuer veröffentlichen eine ganz besondere Rezension zu Scherbenfresser. Freunde des Horrors sollten das gelesen haben:
http://neueabenteuer.com/scherbenfresser/

17.04.2020: pnpnews.de schaut sich die Vorabversion als PDF gründlicher an:
https://pnpnews.de/scherbenfresser-eine-vorschau-auf-den-inhalt/

13.04.2020: Zauberwelten rezensieren ausführlich Scherbenfresser:
https://www.zauberwelten-online.de/Artikel/Scherbenfresser-Ein-Erzaehlspiel-um-Hoffnung-und-Verzweiflung,927

10.04.2020: Gianni zu Besuch beim nerdigen & niveauvollen Trashtalk:
https://dernerdigetrashtalk.podigee.io/b39-scherbenfresser

02.04.2020: Ein Interview bei pnpnews.de, indem man etwas über den Entstehungsprozess des Spiels erfährt:
https://pnpnews.de/scherbenfresser-neues-erzaehlspiel-startet-vorbestellung/

31.03.2020: Erster Einblick in die Vorbestellung auf pnpnews.de:
https://pnpnews.de/scherbenfresser-neues-erzaehlspiel-startet-vorbestellung/

29.03.2020: Scherbenfresser in der Kurzübersicht von teylens blog:
https://teylen.blog/2020/03/29/crowdfunding-kurzuebersicht-138/?fbclid=IwAR0ThKt_as4YTCBcHBGQYgv6lYK2pAmTm1YELY-iRQIU2mHDBCVlPh9_W-s

Was sind eure Eindrücke vom Spiel?

Viele Grüße
Gianni
« Letzte Änderung: 9.06.2020 | 18:06 von Gianni der Beobachter »

Offline Gianni der Beobachter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: Gianni der Beobachter
Re: neues Erzählspiel Scherbenfresser
« Antwort #23 am: 9.06.2020 | 20:13 »
Zur Rezensionsliste hinzu kommen die Infos, die auf www.scherbenfresser.de abgerufen werden können.

Oasenseppel

  • Gast
Re: neues Erzählspiel Scherbenfresser
« Antwort #24 am: 16.08.2020 | 12:31 »
meine rezi lässt immer noch auf sich warten... hatte jetzt aber mal endlich die gelegenheit zu spielen und bin noch begeisterter als vorher. was gedacht war funktioniert und macht spaß. tolles spiel!