Autor Thema: Gesucht kurze Abenteuer / Onshots  (Gelesen 1205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Gesucht kurze Abenteuer / Onshots
« am: 27.03.2020 | 13:55 »
Hallo,
Da aktuell ja Terminlich vieles drunter und drüber geht und umgeplant werden muss, und hier und da ein Spielleiter am Spieltermin ausfällt. Habe ich gemerkt das ich dringend ein paar Oneshots in der Hinterhand brauche. Einfach um mal für einen Termin als DM einspringen zu können damit wir trotzdem Spielen können.

Ich Buddel mich jetzt schon einige Tage durchs Netz aber bis jetzt bin ich noch nicht so richtig fündig geworden.
Entweder es sind Abenteuer die so umfangreich sind das ich sie nicht in 4 Stunden schaffen kann (sollte die grobe richtschnur sein), oder sie sind so abgespeckt das ich mir auch, gleich was selbst ausdenken kann (Bin grad wirklich unwillig selbst was auszuarbeiten).
Sehr viel von dem was ich gefunden hab sind einfach kleine Dungeons. Klar sowas bietet sich an, ist mir aber zu unausgewogen. Ich möchte schon etwas von allem. Heißt etwas NPC Interaktion, irgendwelche nicht Kampf encounter und was zum Kämpfen.
Hab mich jetzt mal durch die One Page Dungeons durchgeklickt. Machen mich auch nicht super glücklich.

Also wende ich mich jetzt mal hilfe Suchen hier ans Forum mit der Frage ob ihr was empfehlen könnt. Levelbereich ist mir an sich egal, es soll wie gesagt etwas ausgewogen sein und in ca. 4 Stunden durchgespielt werden können.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Gesucht kurze Abenteuer / Onshots
« Antwort #1 am: 27.03.2020 | 14:06 »
Ich leite gerade Abenteuer auf den Mondscheininseln und da gibt es offizielle Adventurers League Abenteuer.
Mit Treasure Hunt hat man einen Einstieg - so Stufe 1-3 und 4 Abenteuer, die je in etwa 90min - 3 Stunden dauern sollten. Da sind jetzt kaum Dungeon crawls dabei. 2 davon habe ich geleitet und die haben durchaus Spass gemacht, wobei ich die halt etwas aufbohre, da Kampagne, die aus eigenen und fertigen Abenteuern besteht.
Die meisten Adventurers League Sachen sind auf 4 Stunden ausgelegt.

Für D&D 4 gibt es noch die alten Adventurers League Sachen irgendwo zum runterladen.
Man muß da etwas Gegner umstricken, aber die Grundideen sind hier und da echt gut.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Dante14

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Dante14
Re: Gesucht kurze Abenteuer / Onshots
« Antwort #2 am: 27.03.2020 | 16:21 »
DMsGuild oder adventurelookup sind gute Anlaufstellen.

Ich kann vor allem die Abenteuer von Winghorn Press empfehlen. The Wild Sheep Chase ist warscheinlich eines der populärsten Oneshots, wenn es nach reddit geht.

Ich habe es selbst noch nicht geleitet, aber Down Came A Blackbird sieht fantastisch aus. Es ist ein von Alfred Hitchcocks "Die Vögel" inspiriertes Abenteuer.

Pudding Faire für etwas heitere Kost. Die Abenteuer besuchen ein Pudding Festival und finden sich in einer Zeitschleife gefangen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gesucht kurze Abenteuer / Onshots
« Antwort #3 am: 27.03.2020 | 16:29 »
@Sphinx: Ich nehme an, dass es dir wichtig ist, dass es sich um D&D-Abenteuer handelt und nicht um Abenteuer für andere Systeme, die du konvertieren müsstest?

Für D&D fallen mir spontan Banquet of the Damned und Scarab of Death ein. Beide als PDFs bei drivethrurpg.com gekauft.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Gesucht kurze Abenteuer / Onshots
« Antwort #4 am: 28.03.2020 | 08:23 »
Danke schon mal für die Tips.

@Weltengeist
An sich wäre es schön wenn es für 5e ist. Aber ein gutes Oneshot bin ich auch bereit zu konvertieren, da ist der Aufwand ja überschaubar. Da ist es dann auch egal ob frühere Editionen oder ganz System fremd solange es ins Fantasy Setting passt.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gesucht kurze Abenteuer / Onshots
« Antwort #5 am: 28.03.2020 | 09:13 »
@Weltengeist
An sich wäre es schön wenn es für 5e ist. Aber ein gutes Oneshot bin ich auch bereit zu konvertieren, da ist der Aufwand ja überschaubar. Da ist es dann auch egal ob frühere Editionen oder ganz System fremd solange es ins Fantasy Setting passt.

Zwei nette, kurze Abenteuer für Splittermond von Tilman Hakenberg: Feuer und Flamme und Vogelfrei. Sollten sich problemlos in andere Settings konvertieren lassen und kommen je nach Vorgehen der Gruppe mit recht wenig Kampf aus.

Ein Klassiker ist auch Rough Night at the Three Feathers für Warhammer - ein turbulenter Chaos-Krimi in einer Wegschänke. Ein paar Anpassungen sind aber nötig, so spielt das Warhammer-Konzept des "Judical Champion" eine gewisse Rolle, da muss man sich ggf. was anderes einfallen lassen.

Für D&D mochte ich auch Cat and Mouse und Grimalkin ganz gerne, da musst du aber sehen, wie gut das in deinen Hintergrund passt.

Und falls es lieber kostenlos sein soll, kannst du ja mal einen Blick in mein eigenes Regennacht werfen - das ist jetzt nicht superambitioniert, aber war genau für den Zweck, den du hier beschreibst (mal schnell was zu Spielen für einen Abend) geschrieben.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Bruenor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bruenor
Re: Gesucht kurze Abenteuer / Onshots
« Antwort #6 am: 28.03.2020 | 09:19 »
Wie wäre es damit:

https://www.dmsguild.com/product/189150/DDIA05-Storm-Kings-Thunder-A-Great-Upheaveal-5e

Bei "A Great Upheaveal" handelt es sich um das erste Kapitel/Abenteuer des offiziellen Kampagnenbandes "Storm King's Tunder", das sich meiner Ansicht nach ganz gut als Einzelabenteuer spielen lässt, zusätzlich hat man dann natürlich die Option bei Gefallen mit der Kampagne weiterzumachen (erscheint dieses Jahr auf deutsch).

Das Abenteuer ist eine Mischung aus Erkundung, Kämpfen, sozialer Interaktion und einem kleinen Dungeon-Crawl.

oder

https://www.dmsguild.com/product/235521/Moon-over-Graymoor

Eine winterliche Mördersuche. Noch nicht gespielt, aber hört sich auf sehr interessant an.
Hier ein Let's Play dazu: https://www.youtube.com/watch?v=09nLjDoT36Q oder auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=1RFQzFpMuZo


Offline Expacis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Expacis
Re: Gesucht kurze Abenteuer / Onshots
« Antwort #7 am: 28.03.2020 | 17:53 »
Curtain Call - A Sharn Adventure fand ich für einen Zeitraum von 4 Stunden recht gelungen. Ein kleines Detektivabenteuer in Sharn, der Stadt der Türme. Ich empfand das Abenteuer als netten Einstieg um den Spielern mal einen Hauch von Eberron zu vermitteln, kam auch recht gut an.

Die Fifth Edition Fantasy Reihe von Goodman Games könnte auch einen Blick wert sein. The Fey Sister's Fate hat in einem Zeitrahmen von 4 Stunden gut funktioniert, Glitterdoom auch. Into the Dragon's Maw, The Archmage's Lost Hideaway und The Castle in the Sky sollte in einem solchen Rahmen klappen, ggfs. auch The Fallen Temple und Raiders of the Lost Oasis. Die anderen Abenteuer aus der Reihe sind eher etwas umfangreicher.

Nachtrag:

Night of Blood und If Looks Could Kill könnten auch einen Blick wert sein, sind vor allem kostenlos. Beide Abenteuer waren in einem Zeitrahmen von 4 Stunden gut zu leiten und empfand ich auch als recht gelungen. Zwar Warhammer Fantasy, aber die Konvertierung auf andere Systeme sollte kein großes Problem sein.
« Letzte Änderung: 29.03.2020 | 13:47 von Expacis »

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Gesucht kurze Abenteuer / Onshots
« Antwort #8 am: 29.03.2020 | 12:40 »
Sind schon ein paar Sachen dabei unter den hier geposteten Tips die mir gefallen könnten. Jetzt muss ich erst mal schauen was von all denen mich am meisten spricht :)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Gesucht kurze Abenteuer / Onshots
« Antwort #9 am: 29.03.2020 | 13:19 »
Der Aedifex, Gewinnerabenteuer WTSC für Ravnica

Arbeitet einige Ravnica-Spezifika gut raus.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Bruenor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bruenor
Re: Gesucht kurze Abenteuer / Onshots
« Antwort #10 am: 12.04.2020 | 09:46 »
Sind schon ein paar Sachen dabei unter den hier geposteten Tips die mir gefallen könnten. Jetzt muss ich erst mal schauen was von all denen mich am meisten spricht :)

Hattest Du schon Gelegenheit eine Auswahl zu treffen? Mich würden dazu auch Erfahrungen in Vorbereitung bzw. beim Spielen interessieren.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Gesucht kurze Abenteuer / Onshots
« Antwort #11 am: 12.04.2020 | 13:57 »
@Bruenor
Ich hab zwei Sachen vorbereitet aber noch nicht gespielt.
Das eine ist
https://www.dmsguild.com/product/254786/CCCGSP0101-A-Dragons-Breath
Ist recht abwechslungsreich vom lesen, mal sehen wie es dann im Spiel wird.

Das andere ist ....tja wenn ich das jetzt wüsste. Will ich nächste Woche Samstag leiten. Und ich habe es vor 1 -2 Wochen vorbereitet. Da sich der Termin aber verschoben hatte hab ich vergessen wo ich es gespeichter hab -,- Weiß nur noch Level 1 und Goblins kamen drin vor...was es nicht leichter macht. Muss Di. mal an der Arbeit gucken ob ich es da auf der Platte hab.
Ah gefunden: https://goodman-games.com/store/product/fifth-edition-fantasy-2-the-fey-sisters-fate/

Btw. es ist erstaunlich wie wenig Zeit alle in meinem Bekanntenkreis grad haben obwohl sie nur Zuhause rumhängen. Manche Sachen muss man nicht verstehen.
« Letzte Änderung: 12.04.2020 | 14:12 von Sphinx »