Autor Thema: [DCvA] Das Mysterium von Mülweiler  (Gelesen 12797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [DCvA] Das Mysterium von Mülweiler
« Antwort #125 am: 5.07.2020 | 11:06 »
"Also dann haben wir 3x Eintopf, 2x Bier und ein Glas Milch wenn ich das richtig sehe?"

"Sehr gerne. Ich muss nur noch eben am Nebentisch die Bestellung aufnehmen, und begebe mich dann wieder in die Küche um den Eintopf zuzubereiten" sagt der Wirt mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht

Er macht sich auf den Weg zum Nachbartisch, dreht aber davor nochmal kurz um: " Das mit den Zimmern können wir auch noch nach dem Essen regeln. Es sind auf jeden Fall noch genug Zimmer frei. Kommt doch einfach nach dem Essen kurz bei mir an der Theke vorbei".

Dann macht er kehrt und geht zum Nachbartisch, an dem 3 Talmar sitzen um dort die Bestellung aufzunehmen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [DCvA] Das Mysterium von Mülweiler
« Antwort #126 am: 6.07.2020 | 10:05 »
Accra lächelt den freundlichen Wirt zurück und nickt:"ja".

Danach schaut sie in die Gesichter iher Reisegefährten, bevor sie ihren Blick über die ganze Schankstube schweifen lässt und atmet tief seufzend ein.
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [DCvA] Das Mysterium von Mülweiler
« Antwort #127 am: 6.07.2020 | 18:27 »
Der Wirt redet noch kurz mit den 3 Talmar, ehe er auf dem Rückweg am Tisch von Niriella, Accraund Talina wieder vorbeikommt.

"Das Essen dauert noch ein bisschen, schließlich bereite ich den Eintopf frisch zu. Aber die Getränke dürften nicht allzu lange auf sich warten lassen". Dabei wirft er kurz einen Blick zur Theke, wo sich eine junge Schankmaid gerade daran macht, Getränke auf ein Tablett zu stellen.

"Macht es Euch doch bis dahin hier gemütlich" gibt er lächelnd von sich, ehe er sich aufmacht in Richtung Küche.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [DCvA] Das Mysterium von Mülweiler
« Antwort #128 am: 7.07.2020 | 07:22 »
Talina atmet ebenfalls tief durch und streckt sich. An Ihre Gefährten gewandt meint Sie dann: "tut gut mal nicht auf der Strasse zu übernachten, oder?"

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: [DCvA] Das Mysterium von Mülweiler
« Antwort #129 am: 7.07.2020 | 11:25 »
Niriella wendet sich Talina zu und sagt: "Da bin ich gleicher Meinung. Endlich ein anständiges Bett und nicht jeden Morgen Dreck aus dem Gefieder putzen." Danach lasse ich noch den Blick durch den Raum schweifen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [DCvA] Das Mysterium von Mülweiler
« Antwort #130 am: 7.07.2020 | 20:44 »
Accra/Talinda
Ihr lasst euren Blick durch den Gastraum schweifen. Gegenüber eurem Eindruck, als ihr die Gaststube betreten habt, hat sich nicht viel verändert. Die meisten Tische sind besetzt, ein paar wenige sind noch frei. Die meisten der Besucher im Gastraum sind Talmar und Krontar. Vertreter anderer Rassen seht ihr kaum- abgesehen von einem Tisch mit 2 Baran'Dor und 2 Kogasha.
Insgesamt herrscht eine recht gesellige Stimmung hier. Die meisten der Gäste unterhalten sich doch recht angeregt. Es herrscht auch ein gewisser Geräuschpegel innerhalb der Gaststube, so dass man ggf. etwas lauter sprechen oder etwas näher zusammenrücken muss, um die Worte des anderen zu verstehen.

Nach einigen Minuten kommt die Schankmaid mit dem Tablett und den Getränken vorbei: 2x Bier und 1 Glas Milch und verteilt die Getränke entsprechend an Niriella, Talindaund Accra.

Die Schankmaid ist eine junge Krontar, mit schulterlangen blonden Haaren und braunen Augen. Sie wirkt um einiges jünger als die meisten Gäste hier.

"Zum Wohl!" sagt sie und mit einem kleinen Lächeln fügt sie hinzu: " Das Essen dauert noch einen kleinen Moment, ich hoffe aber sehr, dass Sie sich dennoch in der alten Mühle wohlfühlen"?
« Letzte Änderung: 8.07.2020 | 21:40 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [DCvA] Das Mysterium von Mülweiler
« Antwort #131 am: 10.07.2020 | 11:11 »
"Die Zeit werden wir haben. Bisher scheint die Mühle sehr gemütlich zu sein." meint Talina an die Schankmaid gewandt. Dann greift Sie nach dem Bierkrug, prostet Ihren Kameraden zu und nimmt einen Schluck.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: [DCvA] Das Mysterium von Mülweiler
« Antwort #132 am: 10.07.2020 | 21:15 »
Ich nehme das Milchglas, proste auch den anderen zu und trinke etwas davon.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [DCvA] Das Mysterium von Mülweiler
« Antwort #133 am: 11.07.2020 | 21:04 »
Auch Accra hebt ihrern Bierkrug und prostet ihren Gefährten zu, bevor sie ebenfalls einen Schluck probiert. DAnach beobachtet sie auch nebenher die Gäste in ihrer Umgebung , während sie auf das Essen wartet.
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [DCvA] Das Mysterium von Mülweiler
« Antwort #134 am: 13.07.2020 | 15:53 »
Talinda/Accra/Niriella

Nach knapp 20 Minuten erscheint der Wirt mit einem großen Tablett, auf dem 3 etwas größere Holzschüsseln stehen, aus denen es leicht dampft/raucht. Und der Rauch riecht gut. Euch steigt ein angenehmer Duft von gekochtem Fleisch, Speck, Kartoffeln und Bohnen in die Nase- und das ein oder andere Kräuterchen oder Gewürz hat mit Sicherheit auch seinen Weg in diesen Eintopf gefunden.
Jedenfalls duftet und riecht es relativ wohlschmeckend.

Der Wirt nimmt seine Schürze und wickelt sie dann um beide Hände und greift nacheinander damit nach den 3 Schüsseln und setzt sie dann vorsichtig vor euch ab.

"Bitte sehr, 3x Mülweiler Eintopf. Ich wünsche einen guten Appetit!"
Er wirft sich dann das Handtuch wieder gekonnt lässig über die Schulter: " Ach ja, Vorsicht:heiß!" fügt er dann noch hinzu.

Mit einem " Wenn Ihr noch etwas benötigt, dann lasst es mich oder Carvina, die Schankmaid wissen" dreht er sich um und läuft wieder in Richtung Theke.

Accra
Du beobachtest nebenher die Gäste in deiner Umgebung. [Probe: Wahrnehmung] oder [Probe: Gerüchteküche].
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [DCvA] Das Mysterium von Mülweiler
« Antwort #135 am: 13.07.2020 | 18:41 »
Talina blickt dem Wirt kurz hinterher, bevor Sie sich der dampfenden Schüssel zuwendet. "Duftet das herrlich" murmelt Die noch bevor Sie nach einem Löffel greift um in der Schüssel etwas rumzurühren.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: [DCvA] Das Mysterium von Mülweiler
« Antwort #136 am: 13.07.2020 | 19:35 »
Niriella

Ich bedanke mich, schnuppere am Eintopf rum und rühre dann mit dem Löffel etwas rum.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [DCvA] Das Mysterium von Mülweiler
« Antwort #137 am: 15.07.2020 | 16:09 »
Accra
Du beobachtest die Gäste in der näheren Umgebung. Dadurch dass nur noch wenige Tische frei sind, herrscht ein entsprechender Geräuschpegel in der Gaststube. Es ist jetzt nicht so, dass sich die Gäste besonders lautstark unterhalten oder schreien würden. Aber auf dem dann doch eher kleinen Raum vermischen sich die Gespräche und es fällt schwer, den Gesprächen und Ausführungen der anderen Gäste zu lauschen und zu folgen.

In der Gaststube ist es einerseits angenehm warm, andererseits scheint die Luft hier drin mittlerweile auch schon etwas verbraucht zu sein, was der Konzentration nicht unbedingt förderlich ist und es noch schwerer macht, sich auf die Gespräche an den Nachbartischen zu fokussieren.

Du kannst hin-und wieder einzelne Wortfetzen aus den Gesprächen entnehmen-aber so für sich genommen sind die Wortfetzen aus dem Kontext gerissen bedeutungs-und zusammenhangslos.


Niriella/Accra/Talinda
Der Wirt hat offensichtlich nicht zuviel versprochen- was das Essen anbelangt. Es ist angenehm warm, gut gewürzt und schmeckt einfach gut. Nach ein paar Löffeln merkt man auch, dass er auch mit der Beschreibung eines deftigen Eintopfs keineswegs übertrieben hat.

Nachdem ihr einige Löffel Eintopf verschlungen habt, kommt er von einem der Nachbartische zu euch rüber.

"Ich hoffe, das Essen schmeckt Euch."

Dann blickt er sich kurz im Gastraum um und fügt hinzu: " Ich habe meistens eher Einheimische als Gäste. Fremde-so wie Ihr- sind dagegen eher selten hier zu Gast. Von daher gestattet mir die Frage, was Euch nach Mülweiler führt?"
« Letzte Änderung: 15.07.2020 | 21:17 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [DCvA] Das Mysterium von Mülweiler
« Antwort #138 am: 15.07.2020 | 18:51 »
Accra lächelt den Wirt an und antwortet vergnügt: "Eurer Essen schmeckt wirklich, Herr Wirt! Wir reisen nach Eondar und wollen Land und Leute kennen lernen. Diesbezüglich führte uns der Weg nun nach Mülweiler."
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: [DCvA] Das Mysterium von Mülweiler
« Antwort #139 am: 15.07.2020 | 20:46 »
Niriella schaut den Wirt an und sagt: "Leckere Speise, vielen Dank für dieses hervorragende Gericht."
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [DCvA] Das Mysterium von Mülweiler
« Antwort #140 am: 15.07.2020 | 21:18 »
auch Talina blickt von Ihrem Eintopf zum Wirt: "Köstlich! Schon lange nicht mehr so etwas leckeres gegessen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [DCvA] Das Mysterium von Mülweiler
« Antwort #141 am: 17.07.2020 | 11:58 »
Der Wirt setzt einen zufriedenen Gesichtsausdruck auf und lächelt: " Nun, das hört man gerne, wenn es den Gästen schmeckt."

Dann kratzt er sich kurz mit der Hand im Gesicht und schaut ein bisschen nachdenklich: " Nach Eondar wollt ihr also. Verstehe. Die meisten, die hier durchkommen, wollen nach Eondar."

"In die große Stadt" betont er dann noch unterschwellig.

"Dann nehme ich an, dass Ihr nicht länger hier in Mülweiler verweilen werdet?"
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [DCvA] Das Mysterium von Mülweiler
« Antwort #142 am: 17.07.2020 | 20:48 »
"Ich glaube," beginnt Talina und blickt dabei zu Ihren Gefährten, "wir haben uns noch nicht ganz festgelegt wann wir weiterreisen wollen. Schließlich sind wir schon seit einiger Zeit unterwegs. Ich zumindest würde mich freuen wenn ich mehr als eine Nacht ein bequemeres Quartier als den Waldboden hätte."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [DCvA] Das Mysterium von Mülweiler
« Antwort #143 am: 21.07.2020 | 22:57 »
"Nun, das würde mich natürlich freuen, wenn ihr ein bisschen länger bleiben würdet" antwortet der Wirt Talinda, "auch wenn es in Mülweiler selbst leider nicht allzu viel zu sehen gibt."

"Mülweiler steht leider ziemlich im Schatten von Eondar" fügt er etwas betrübt hinzu und macht sich dann auf in Richtung eines Nachbartisches.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: [DCvA] Das Mysterium von Mülweiler
« Antwort #144 am: 22.07.2020 | 09:14 »
Eine längere Rast würde der Niriella auch gut tun.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [DCvA] Das Mysterium von Mülweiler
« Antwort #145 am: 22.07.2020 | 17:47 »
Accra spricht zum Wirt: "Ich denke, ich spreche für meine Reisegefährten, das wir ein wenig Ruhe und Landleben und ein warmes Bett mit Dach über dem Kopf gut gebrauchen können....
Bevor ich es vergesse: Darf ich mir morgen im Tageslicht eure Eingangstür genauer anschauen und reparieren?"  und deutet auf ihre Umhängetasche.
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [DCvA] Das Mysterium von Mülweiler
« Antwort #146 am: 26.07.2020 | 13:52 »
"Wieso meint Ihr, das Mülweiler nichts zu bieten hat? Seit Ihr nicht stolz auf eure Heimat?" fragt Talina

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [DCvA] Das Mysterium von Mülweiler
« Antwort #147 am: 29.07.2020 | 08:06 »
Der Wirt macht auf dem Absatz kehrt und blickt zu Accra
"Versteht mich nicht falsch, das wäre wirklich nett von Euch und eine noble Geste, wenn Ihr euch dem Türschild annehmen würdet. Andererseits ist es so, dass dieses Türschild im Laufe der Jahre zu einem Aushängeschild von der Taverne hier geworden ist und die Gäste hier es genau so mögen und schätzen, wie es ist".

Etwas nachdenklich fügt er hinzu : " Aber mir ist natürlich auch klar, dass es eines Tages repariert werden muss, nicht dass eines Tages vom Wind fortgetragen wird..."

Dann wendet er sich an Talinda
"Das hat nichts mit Stolz zu tun, werte Dame. Selbstverständlich bin ich stolz auf mein Heimatdorf. Ich bin hier geboren & aufgewachsen und werde wohl auch hier sterben. Und ich bin auch stolz auf die Alte Mühle hier" sagt er fast ein wenig nostalgisch und lässt dabei einmal seinen Blick durch den Gastraum schweifen.

"Aber abgesehen von der Taverne hier und der neuen Mühle von Müller Caestus gibt es hier tatsächlich leider nicht viel zu sehen oder zu entdecken. Wenn ihr ein paar Stunden durch das Dorf gelaufen seid, habt Ihr im Prinzip schon alles gesehen."

Er seufzt kurz:" Wir haben eben keine großen schönen Häuser oder Tempel wie in Eondar...aber dafür ist hier noch längst nicht alles dem Verfall preis gegeben, wie anderswo in Eonay".
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: [DCvA] Das Mysterium von Mülweiler
« Antwort #148 am: 29.07.2020 | 11:38 »
"Was gibt es so interessantes gleich ausserhalb des Dorfes?" fragt Niriella
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [DCvA] Das Mysterium von Mülweiler
« Antwort #149 am: 1.08.2020 | 09:39 »
"Also nochmals danke für Euer Angebot" richtet sich der Wirt an Accra, "aber ich glaube, ich gönne der Türe noch ein paar Dienstjahre im jetzigen Zustand. Wenn sie dann aber mal so in die Jahre gekommen und in Mitleidenschaft gezogen sein sollte, dass ich mir die Frage stellen muss, ob es nicht an der Zeit für eine neue Türe wäre und Ihr zufällig in der Nähe seid, dann dürft Ihr sie gerne reparieren".

Dann macht er eine halbe Drehung zu Niriella.

"Außerhalb des Dorfes?" Er überlegt kurz und wirkt dabei ein bisschen angestrengt. "*puh*, ich fürchte, da gibt es nicht allzu viel Erwähnenswertes. Auf halbem Weg nach Eondar liegt das Gasthaus zur letzten Rast. Aber ansonsten...viel Natur...etwas Wald...ein paar abgelegene Bauernhöfe...manche von denen sind auch schon verlassen und/oder verfallen."

Er macht eine kurze Pause und kratzt sich kurz am Kinn.

"Tja, ich fürchte, viel mehr werdet ihr da draußen nicht finden auf dem Weg nach Eondar. Auf dem Weg in die Hauptstadt werden euch neben dem einstigen Ruhm und Glanz auch Spuren des Verfalls und Niedergangs begegnen. Es ist nicht mehr alles so eitel Sonnenschein wie damals, als Eonay ein junges und aufstrebendes Königreich war".

Er seufzt kurz. " Die Zeiten sind vorbei". "Lange vorbei".
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."