Autor Thema: customised rpg  (Gelesen 7583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: customised rpg
« Antwort #50 am: 31.03.2020 | 12:04 »
...
Aber wenn mir jemand ein von Grund auf neu entworfenes Rollenspiel auf den Leib schneidern soll, geht das nur in direkter Zusammenarbeit mit mir. Dann kann ich das nicht auslagern, sondern mir letztlich nur beim Selbermachen helfen lassen.

...

Effektiv heißt das: Du würdest dabei nicht wirklich Kunde, sondern so etwas wie Redakteur/Linedeveloper für einen oder mehr Schreiber (und mit noch einem Helfer für den restlichen Orgakram drumherum neben dem reinen Inhalt )
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: customised rpg
« Antwort #51 am: 31.03.2020 | 12:44 »
Im Grunde ja - da kann man sich dann überlegen, was das noch mit "Ich hab dafür keine Zeit, soll ein anderer für mich machen" zu tun hat.

Aber wenn einer mit Geld wie Heu mal einen Rollenspielverlag auf Monate hinaus mieten würde...das hätte schon was ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: customised rpg
« Antwort #52 am: 31.03.2020 | 13:47 »
Aber wenn einer mit Geld wie Heu mal einen Rollenspielverlag auf Monate hinaus mieten würde...das hätte schon was ;D

Ehrlich gesagt ist das gar nicht so teuer. Rechne einmal so: Ein typisches (kleineres) Rollenspielbuch kostet 40 € für Endverbraucher und sagen wir einfach mal die Hälfte für Händler, eine typische (kleine) Auflage ist vielleicht 400. Kaufe einfach alle und für 8000 € ist das Buch (und 399 weitere Exemplare) deins. Offenbar reicht es einem Verlag ja, für die bescheidene Marge, die bei so einem Geschäft drin ist, das ganze zu produzieren. Wie viele Kunden sie haben, sollte dabei eigentlich egal sein :)

Und da du ja auch gar nicht so viele Bücher brauchst, können wir auch noch geschätzte Druckkosten von 2000 € abziehen. Dein exklusives Rollenspiel könnte daher für 6000 € dir gehören und es gar nicht nötig irgendwen für Monate zu mieten.

Wir sprechen bei diesem Beispiel wahrscheinlich eher von einer Übersetzung denn Eigenentwicklung, aber es kann ja auch nett sein, das einzige deutsche Exemplar von Rollenspiel XYZ zu besitzen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: customised rpg
« Antwort #53 am: 31.03.2020 | 13:52 »
Ehrlich gesagt ist das gar nicht so teuer.

Genau.
Es muss doch einen Markt für mehrere tausend Euro teure Rollenspiele geben :P
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: customised rpg
« Antwort #54 am: 31.03.2020 | 14:32 »
Wir sprechen bei diesem Beispiel wahrscheinlich eher von einer Übersetzung denn Eigenentwicklung, aber es kann ja auch nett sein, das einzige deutsche Exemplar von Rollenspiel XYZ zu besitzen.

Übersetzung wäre ja noch etwas gänzlich anderes.

Der "Trick", mit dem der hohe Preis begründet würde, wäre ja eben kein Spiel von der Stange zu haben, sondern ein Spiel, welches einem sowohl persönlich auf den Leib geschneidert würde, wie aber auf der anderen Seite auch so komplex/besonders wäre, dass man da nicht schnell selbst was anpasst oder zusammenschustert. 
"Irgendetwas" gibt es in Masse für wenig bis lau, bzw. hat der Betreffende, der über so ein Modell überhaupt nur mal Gedanken verschwenden würde, vermutlich auch im Dutzend im Schrank. 

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: customised rpg
« Antwort #55 am: 31.03.2020 | 14:54 »
Genau.
Es muss doch einen Markt für mehrere tausend Euro teure Rollenspiele geben :P
du kannst es nachvollziehen, wenn ich das eher in eine Sinn investieren würde?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: customised rpg
« Antwort #56 am: 31.03.2020 | 15:05 »
Ich kann fast alles nachvollziehen, wofür man das Geld eher ausgeben würde.

Inklusive dem Sphärenmeister zu sagen "Das und das mag ich an einem Rollenspiel, schick mir mal für maximal 3000 € alle Grundregelwerke, die du für halbwegs passend hältst" und die anderen 3000+ € für Koks und Nutten rauszuhauen  :P ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: customised rpg
« Antwort #57 am: 31.03.2020 | 15:06 »
Rolex hat jeder aber ne Sinn
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: customised rpg
« Antwort #58 am: 31.03.2020 | 15:12 »
Rolex hat jeder aber ne Sinn

So langsam könnten wir den Eurojackpot verplanen ... dann bleibt für ein persönliches Regelsystem UND die Uhr UND neue Objektive was übrig.


Ich meine es hätte mal eine Umfrage zum persönlichen Idealsystem gegeben, kann aber nichts mehr finden.
« Letzte Änderung: 31.03.2020 | 15:27 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: customised rpg
« Antwort #59 am: 31.03.2020 | 15:20 »
Hallo [Name]! Willkommen zu deinem ganz persönliches Rollenspiel!

Mit dem [intuitiven|schnell von der Hand gehenden|ultrarealistischen|stmmungsvollen|auf Fibonacci aufbauenden] [3W20|W20|3W6|W6|W10-Pool|W6-Pool|Karten|Schnick-Schnack-Schnuck]-System, der exklusiven [Gummipunkt|Todesspiralen|Laber den SL zu]-Mechanik und dem [Lifepath-|punktbasierten|komplett zufälligen] Charakterbausystem wirst du [Tonnen an|Unmengen|ein bisschen|überhaupt keinen] Spass haben!

(Nichtzutreffendes vor Auslieferung streichen!)

 ~;D
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Oasenseppel

  • Gast
Re: customised rpg
« Antwort #60 am: 31.03.2020 | 17:41 »
Ich fänd jetzt 6000-8000 wirklich nicht teuer... Da kostet ja selbst ein gammliger Gebrauchtwagen mehr... Denke das sollte es einem schon wert sein.

Und ich glaube nicht, dass der Kunde besonders intensiv an der Entstehung beteiligt sein müsste. Klar formulierte Wünsche und dann 2-3 Termine zum abgleichen, ob der aktuelle Stand nicht zu sehr in ne falsche Richtung geht und fertig ist der Lack.

Bei customised Abenteuern noch viel weniger Aufwand nötig. Ich sehe da wirklich kein Problem.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: customised rpg
« Antwort #61 am: 31.03.2020 | 17:53 »
Denke das sollte es einem schon wert sein.

Was genau krieg ich denn da für die Kohle, was ich nicht mit etwas Eigenleistung und irgendeinem PoD-Dienstleister für einen Bruchteil der Kosten bekomme?


Aber vielleicht solltest du dich mit Monte Cook zusammentun und auf die Suche nach den paar Leuten machen, denen man das aufschwätzen kann ;D


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: customised rpg
« Antwort #62 am: 31.03.2020 | 17:54 »
Ich fänd jetzt 6000-8000 wirklich nicht teuer... Da kostet ja selbst ein gammliger Gebrauchtwagen mehr... Denke das sollte es einem schon wert sein.

Und ich glaube nicht, dass der Kunde besonders intensiv an der Entstehung beteiligt sein müsste. Klar formulierte Wünsche und dann 2-3 Termine zum abgleichen, ob der aktuelle Stand nicht zu sehr in ne falsche Richtung geht und fertig ist der Lack.

Bei customised Abenteuern noch viel weniger Aufwand nötig. Ich sehe da wirklich kein Problem.

Ohne Auto heißt das, dass du läufst, Bus oder ÖPNV fährst - und zu gewissen, ggf. erwerbsrelevanten Orten nicht oder nur zu unhaltbaren Umständen (verschwitzt, durchgefrostet oder ohne Transportkapazität) kommst - gerade bei Mistwetter.

Ohne das PersonalGame spielst du eben GURPS/FATE/D&D oder ähnliches, welches du vermutlich eh schon hast, wenn du schon festgestellt hast, dass die nicht 100% passen, und steckst ggf. noch ein paar Wochenenden Arbeit rein, um das auf die nötigen 80% Spielbarkeit für dich zu bringen.   

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: customised rpg
« Antwort #63 am: 31.03.2020 | 18:03 »
Ich nehme an die Kaufrollenspiele passen optisch nicht zu seinem Sportboot oder so  ~;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: customised rpg
« Antwort #64 am: 31.03.2020 | 18:07 »
Würde man nicht einfach etwas recht Einfaches, relativ Generisches nehmen (BRP, 2d6, PbtA oder ähnliches) und dann auf den Hintergrund loslassen und anpassen? Wenn man ganz ehrlich ist macht zum Beispiel Modiphius mit den 2D20 System ähnliches. Das wird einfach auf auch jedes Setting losgelassen. Oder die vielen neuen Rollenspiel, die auf Cepheus basieren. Sword of Cepehus, Cepheus Modern, Hostile, etc.

Für 16000 Euro schreibe ich persönlich auch jemandem auf 200 Seiten ein PbtA System.

Allerdings würde ich völlig umsonst einfach eine Konversion eines geeigneten Spiels für ein Setting leiten, wenn jemand was findet, das mich interessiert. Einfach weil es Spaß macht. Die 200 Seiten PbtA Spiel zu schreiben würde mir nicht so viel Spaß machen.
« Letzte Änderung: 31.03.2020 | 18:39 von SturmOhneNamen »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: customised rpg
« Antwort #65 am: 31.03.2020 | 18:09 »
Ich fänd jetzt 6000-8000 wirklich nicht teuer...
wieviele Monatsgehälter wäre es dir denn wert?

@SturmOhneNamen

Machen UniversalRPGs prinzipiell so.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: customised rpg
« Antwort #66 am: 31.03.2020 | 18:29 »
Würde man nicht einfach etwas recht Einfaches, relativ Generisches nehmen (BRP, 2d6, PbtA oder ähnliches) und dann auf den Hintergrund loslassen und anpassen? Wenn man ganz ehrlich ist macht zum Beispiel Modiphius mit den 2D20 System ähnliches. Das wird einfach auf auch jedes Setting losgelassen. Oder die vielen neuen Rollenspiel, die auf Cepheus basieren. Sword of Cepehus, Cepheus Modern, Hostile, etc.

Für 16000 Euro schreibe ich persönlich auch jemandem auf 200 Seiten ein PbtA System.


Ich denke nein, denn auf dem Level würde es der Betreffende wohl denke ich eher selber machen oder sich klemmen und mit dem Standard und ein paar Hausregeln leben.   

Hintergrund/Setting wäre sowieso denke ich eine ganz andere Sache. Wer da schon eine feste Vorstellung hat, der wird das dann wohl auch selber niederschreiben (müssen), um das zu bekommen, was er genau will, da das meines Erachtens eine Frage des letztlich künstlerischen Ausdrucks und damit auch gerade von Details ist und nichts technisch delegierbares.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: customised rpg
« Antwort #67 am: 31.03.2020 | 18:45 »
Ich bin mir gar nicht sicher, was jemand da wirklich erwarten würde. Aber es gibt bestimmt Leute, die wollen halt "Trio mit 4 Fäusten" als Rollenspiel oder irgendetwas andere sehr konkretes und dann könnte man sich ans Werk machen. Man wünscht sich doch eher ein eigenes Rollenspiel für ein konkretes Setting mit speziellen Tropes oder so etwas und nicht einfach "Ich möchte ein eigenes Regelsystem, bei dem jeder Spieler in die Rolle eines rechtwinkligen Dreiecks schlüpft. Rest ist mir egal. Hier ist schon mal das Geld. Mach was draus..."

Man bezahlt doch für ein Setting und ggfs. sogar für ganz konkrete Abenteuer in dem Setting.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: customised rpg
« Antwort #68 am: 31.03.2020 | 20:20 »
Ich bin mir gar nicht sicher, was jemand da wirklich erwarten würde. Aber es gibt bestimmt Leute, die wollen halt "Trio mit 4 Fäusten" als Rollenspiel oder irgendetwas andere sehr konkretes und dann könnte man sich ans Werk machen. Man wünscht sich doch eher ein eigenes Rollenspiel für ein konkretes Setting mit speziellen Tropes oder so etwas und nicht einfach "Ich möchte ein eigenes Regelsystem, bei dem jeder Spieler in die Rolle eines rechtwinkligen Dreiecks schlüpft. Rest ist mir egal. Hier ist schon mal das Geld. Mach was draus..."

Man bezahlt doch für ein Setting und ggfs. sogar für ganz konkrete Abenteuer in dem Setting.

Bis jemand so etwas macht müssen wir alle spekulieren, aber ich glaube das mit nur Settinganpassung deutlich nicht, ein Abenteuer schon eher, wobei ich da immer noch Bedenken mit den Kosten hätte bzw. wo die dann liegen würden.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: customised rpg
« Antwort #69 am: 31.03.2020 | 21:16 »
Man bezahlt doch für ein Setting und ggfs. sogar für ganz konkrete Abenteuer in dem Setting.
Von anderen Kunstwerken auf Rollenspiele schließend würde ich behaupten, man bezahlt denke ich eher den Autoren. Also ein echter "Law" oder ein exklusives Werk aus der "Monte-Cook-Werkstatt" oder ein perfektes "Harper-Design" :)

Oasenseppel

  • Gast
Re: customised rpg
« Antwort #70 am: 31.03.2020 | 22:16 »
Ohne Auto heißt das, dass du läufst, Bus oder ÖPNV fährst - und zu gewissen, ggf. erwerbsrelevanten Orten nicht oder nur zu unhaltbaren Umständen (verschwitzt, durchgefrostet oder ohne Transportkapazität) kommst - gerade bei Mistwetter.

Das stimmt so nicht. Dem Deutschen ist sein Auto mehr als nur ein Transportmittel. Sonst würden ja alle Dacia fahren... Aber wenn ich jetzt mal den Unterschied von einem Dacia Sandero zu einem VW-Golf nehme... Da kannste dir ja schon ein Rollenspiel designen lassen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: customised rpg
« Antwort #71 am: 31.03.2020 | 22:22 »
Es geht nicht drum, ob man das Geld hat, sondern ob man es dafür ausgeben will.
Und solange es da keinen relevanten Mehrwert gegenüber einem Spiel von der Stange, ggf. mit Hausregeln, gibt, will das keiner.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Oasenseppel

  • Gast
Re: customised rpg
« Antwort #72 am: 31.03.2020 | 22:24 »
Doch, gibt ja auch Leute, die den Golf wollen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: customised rpg
« Antwort #73 am: 31.03.2020 | 22:27 »
Und die potentiellen Kunden sitzen alle verzweifelt zu Hause, weil es keine passenden Angebote gibt?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Oasenseppel

  • Gast
Re: customised rpg
« Antwort #74 am: 31.03.2020 | 22:29 »
Nein, sie kaufen nicht maßgeschneiderten Schrott und warten auf ein anständiges Angebot. Sicher nicht viele, aber es sollte sie geben.