Autor Thema: [BRP OGL] Eindeutige Magiesysteme  (Gelesen 1427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
[BRP OGL] Eindeutige Magiesysteme
« am: 1.04.2020 | 20:15 »
Hallo, kann im Rahmen der OGL-Diskussionen jemand erklären/Vermutungen anstellen, was an den erwähnten Magiesystemen jeweils das Alleinstellungsmerkmal ist, welches es zu beachten gäbe?
« Letzte Änderung: 1.04.2020 | 20:19 von AndreJarosch »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Prinz Slasar

  • Gast
Re: Eindeutige Magiesysteme
« Antwort #1 am: 1.04.2020 | 20:22 »
Hallo, kann im Rahmen der OGL-Diskussionen jemand erklären/Vermutungen anstellen, was an den erwähnten Magiesystemen jeweils das Alleinstellungsmerkmal ist, welches es zu beachten gäbe?


Wenn es Dich brennend interessiert, dann würde ich mich an Deiner Stelle einfach in den laufenden Diskurs vertiefen.

Ein weiterer interessanter Thread für Dich wäre dieser hier.


« Letzte Änderung: 1.04.2020 | 20:25 von Prinz Slasar »

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
Re: [BRP OGL] Eindeutige Magiesysteme
« Antwort #2 am: 1.04.2020 | 20:27 »
Hallo, kann im Rahmen der OGL-Diskussionen jemand erklären/Vermutungen anstellen, was an den erwähnten Magiesystemen jeweils das Alleinstellungsmerkmal ist, welches es zu beachten gäbe?

Spirit Magic/Battle Magic:
- Die Namen der Zauber, plus der Tatsache, dass diese in verschiedenen Stärken erhältlich sind. z.B. Heilen 2, oder Scharfklinge 6.
- Diese Zauber sind in RuneQuest / auf Glorantha über Kulte bzw. Schamanen erhältlich, welche sie ihrerseits von (Kult)Geistern haben.
Dies fühlt sich schon SEHR nach RuneQuest und Glorantha an.

Das ist auch der Grund warum Mythras dieses Konzept voneinander getrennt hat:
- Volksmagie verwendet zwar (aufgrund des selben Ursprungs: Mythras = RuneQuest 6) die selben Namen für die Zauber, aber es gibt sie nicht in verschiedenen Stärken. Es sind eben nur kleine Alltagszauber.
- Schamanen verhandeln/binden Geister, welche als Ganzes mit all ihren Fähigkeiten eingesetzt werden können und nicht nur Spirit Magic-Spender sind (wie sie häufig in RQ verwendet werden).


Zauberei gab es in RQ3 und gibt es in anderer Form in RQG.
Auch da beschreitet Mythras einen ähnlichen, wenn auch völlig anderen Weg.


Es geht also Kleine Magie, als auch arkane Zauberei anders darzustellen als in RQG.
Macht das doch einfach!

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [BRP OGL] Eindeutige Magiesysteme
« Antwort #3 am: 1.04.2020 | 20:34 »
Ergänzend zu dem was André schrieb:

Jeff Richard antwortet auf die Frage, inwiefern sich die Magie zweier Chaosium-Spiele (in diesem Fall Cthulhu und RQG) überhaupt unterscheiden:

"The Cthulhu magic rules are not "substantially similar" to any RQ's sorcery rules. RQ3 and RQG have very distinctive sorcery systems. As the license says:

Sorcery: If substantially similar to the sorcery mechanics presented in any version of the RuneQuest rules. Original magic systems not derived from RuneQuest may be called “sorcery.”

RQ's Rune magic with its system of sacrificing POW to specific cults to gain a spell effect is even further away from Cthulhu.

Spirit magic is essentially a spell list. Come up with your own spells - RQ's list of Bladesharp, Protection, etc. are hardly universal spells. Come up with spells based on reading tomes, or carving symbols into wood, or whatever."
« Letzte Änderung: 1.04.2020 | 20:37 von Prinz Slasar »

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: [BRP OGL] Eindeutige Magiesysteme
« Antwort #4 am: 1.04.2020 | 20:44 »
Die OGL-Diskussion habe ich gelesen  - und komme letztlich nur auf vaages Rumeiern aka eben "substantially similar".
Die Magiedesigndiskussion noch nicht.

Namen der Zauber OK, aber was an "Protection" oder "Healing" nun außergewöhnlich sein soll erschließt sich mir nicht. Auch das Auftreten von Zaubern in Stufen ist ja wohl kaum Runequest-spezifisch, aber wäre vermeidbar, wenn das jemand mal so explizit aufführen sollte.

Zauber von "Spirits", wäre doch dasselbe wie bei Klerikern seit Urzeiten.
Eher private Kulte als "Verwalter" der Zauber, statt Kirchen oder direkt Götter o.ä. paranormale Supermächte riecht jetzt schon eher etwas nach Runequest.

Aber da werde ich wohl als nächstes die 2 Diskussion lesen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [BRP OGL] Eindeutige Magiesysteme
« Antwort #5 am: 1.04.2020 | 20:50 »
Deine Herangehensweise an das Thema ist unglücklich gewählt.
Bei der BRP OGL geht es weder um Alleinstellungsmerkmale im herkömmlichen Sinn noch um einzigartige Regelinnovationen.

Ich zitiere aus meiner Antwort an Dich aus dem anderen Thread.

Im Übrigen spielen andere RPGs ["anderswo"] hier keine Rolle. Die OGL bezieht sich im Speziellen auf Chaosium-Spiele.

Sprich: Es geht hier im Speziellen um die Chaosium-Spiele und ihre individuellen Magie-Regeln.
Was in anderen Rollenspielen für abertausende Magie-Regeln existieren mögen, das ist für die BRP OGL unwichtig.




Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: [BRP OGL] Eindeutige Magiesysteme
« Antwort #6 am: 1.04.2020 | 20:56 »
Deine Herangehensweise an das Thema ist unglücklich gewählt.
Bei der BRP OGL geht es weder um Alleinstellungsmerkmale im herkömmlichen Sinn noch um einzigartige Regelinnovationen.

Ich zitiere aus meiner Antwort an Dich aus dem anderen Thread.

Sprich: Es geht hier im Speziellen um die Chaosium-Spiele und ihre individuellen Magie-Regeln.
Was in anderen Rollenspielen für abertausende Magie-Regeln existieren mögen, das ist für die BRP OGL unwichtig.

Aber es wäre der einzige Hinweis, was ggf. als "substantially similar" zu vermuten wäre und was nicht.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [BRP OGL] Eindeutige Magiesysteme
« Antwort #7 am: 1.04.2020 | 21:05 »
Aber es wäre der einzige Hinweis, was ggf. als "substantially similar" zu vermuten wäre und was nicht.

Aus dem Obigen lässt sich schließen: Die BRP OGL verbietet dass Dein Magiesystem einem der Magiesysteme aus den Chaosium-Spielen gleicht; in Form der Regelmechanik und des Regeltextes.
Das Zitat von Jeff Richard weiter oben erläutert dies nocheinmal an der beispielhaften Gegenüberstellung von RQG und Cthulhu.

Für Kenner der Magiesysteme von Chaosium-Spielen ist es ziemlich klar, was das heißt (vgl. Andrés Beitrag).

Desweiteren verbietet die BRP OGL nicht, dass man Regelmechaniken für Magiesystemen aufschreibt, die den Chaosium-Spielen ähneln. Es berechtigt dann nur nicht für das Tragen des BRP-Logos.


Prinz Slasar

  • Gast
Re: [BRP OGL] Eindeutige Magiesysteme
« Antwort #8 am: 1.04.2020 | 22:07 »
Die OGL-Diskussion habe ich gelesen  - und komme letztlich nur auf vaages Rumeiern aka eben "substantially similar".
Die Magiedesigndiskussion noch nicht.

Namen der Zauber OK, aber was an "Protection" oder "Healing" nun außergewöhnlich sein soll erschließt sich mir nicht. Auch das Auftreten von Zaubern in Stufen ist ja wohl kaum Runequest-spezifisch, aber wäre vermeidbar, wenn das jemand mal so explizit aufführen sollte.

Zauber von "Spirits", wäre doch dasselbe wie bei Klerikern seit Urzeiten.
Eher private Kulte als "Verwalter" der Zauber, statt Kirchen oder direkt Götter o.ä. paranormale Supermächte riecht jetzt schon eher etwas nach Runequest.

Aber da werde ich wohl als nächstes die 2 Diskussion lesen.

Um darauf konkret einzugehen:
Was Du hier beschreibst, das ist Rollenspieltheorie beziehungungsweise Regeldiskussion auf einer Meta-Ebene.

Die BRP-OGL und die Chaosium-Spiele sind allerdings ganz konkret: sie haben Mechaniken und Bezeichnungen respektive einen dazugehörigen Regeltext.
Die BRP OGL verbietet nun, dass diese verwendet werden.

Am Beispiel der Sorcery:
Die Sorcery-Regeln von RQG sind spezifisch, weil sie nicht nur gewisse Regelmechaniken haben, die allein in RQG auftauchen, sondern viel allgemeiner für eine bestimmte Idee von Zauberei stehen.
Nämlich die für die RQ-Sorcery besondere Regelidee, dass der Zauberer mit bestimmten Shaping Points die Parameter seiner Zauber variieren kann.
Diese für RQ typische und insofern "einzigartige" Regelkonzeption wird in RQG benutzt.

Sprich: Du darfst für Dein BRP eine Zauberei-Mechanik entwerfen, die jedoch nicht die ist, die in RQ(G) verwendet wird. Da es hunderte Magiesysteme gibt, dürfte nicht schwerfallen, genau eine Mechanik von DENEN zu nehmen die gerade NICHT die RQ-Sorcery sind.

Am Beispiel Rune Magic (Kleriker):
Es gibt hunderte Regeln zur Magie von Klerikern, aber die Rune Magic von RQG ist eine für RQ spezifische Form davon: nämlich die außergergewöhnliche Regelkonzeption, dass der Charakter spezielle Punkte in einen separaten Pool investiert, aus dem heraus er göttliche Magie wirkt. Und dieser sich wiederum nur im Zusammenhang mit jeweiligen Kultvorgängen auffüllt.

Sprich: Du darfst für Dein BRP göttliche Magieregeln ausdenken, aber bitteschön nicht diejenigen nehmen, die bei RQ(G) verwendet werden.

Am Beispiel Spirit Magic:
Hier geht es vor allem um ganz spezifische Zauber mit charakteristischen Namen, die seit Ende der 70er mit RQ assoziiert sind.
Sprich: Du kannst eigene Zauber kreieren, aber die Regelmechanik und die Bezeichnungen sollten gefälligst nicht die aus RQ(G) sein.

----

Zusammengefasst: Wenn man bedenkt, dass es zahllose Regelsysteme und Regelideen gibt, die nicht RQ sind, dann ist es einfach, für BRP neue Regeln zu entwickeln ohne mit den Verboten der OGL zu konfligieren. Wäre es anders, würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass der Großteil aller Rollenspiele wie RQ sind und alle Rollenspieler RQ spielen.

Aber: Das Ganze ist natürlich limitierend. Ein Rollenspiel wie MYTHRAS könnte man aus der BRP OGL nicht bauen, weil MYTHRAS die obigen Konzepte von RQ verwendet, auch wenn die Regelmechanik viel simpler und eleganter ist als die Entsprechungen von RQG und anderen älteren RQ-Editionen.

Die MYTHRAS-Sorcery ist konzeptionell dieselbe wie die von RQG, die MYTHRAS-Rune Magic (die dort Theismus heißt) ist konzeptionell dieselbe wie die bei RQG und selbst die MYTHRAS-Spirit Magic (die dort Volksmagie heißt) verwendet die selben Bezeichnungen und Konzepte wie für RQ typisch. (mit dem von André genannten Unterschied)

Das heißt, ein MYTHRAS oder irgendeinen anderen RQ-Klon kann man mit der BRP OGL nicht bauen.

Ist das harsch und einschränkend?
Ja, sicherlich. Das ist ja auch das Ziel von Chaosium, dass mit BRP keine Klone ihrer Chaosium-Spiele, z.B. das oben erläuterte RQ, nachgebaut werden können.

Es ist allerdings nur harsch, wenn man das BRP-Logo wünscht.

Ist einem das BRP-Logo sowie die BRP-Marke egal, kann man bequem alle Chaosium-Regelmechaniken nachbauen. Das wäre dann allerdings ein Rollenspiel außerhalb des Chaosium-Kosmos und damit fern der BRP OGL, um die es hier geht.


« Letzte Änderung: 1.04.2020 | 22:13 von Prinz Slasar »

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: [BRP OGL] Eindeutige Magiesysteme
« Antwort #9 am: 2.04.2020 | 08:06 »
Das mit dem Text nicht exakt kopieren wäre eh klar.

Aber bei der Masse an Zaubersystemen ist es eben unklar, was denn nun jemand bei Chaotium wirklich gerade als sein spezifisches IP ansieht. Und wenn der das nicht klar benennen kann und ggf da jetzt schon patzig reagiert, kann man sich ausrechnen, dass da später Ärger ansteht.

Ich versuche einmal zu lesen:
"Shaping" wäre das typische Element jetzt wohl für Sorcery - wobei ich das jetzt erst einmal suchen muss.
"Rune magic" wäre hier Klerikal und funktioniert per "Opfern" von POW.
"Spirit magic" bezieht sich auf die Namen der Zauber (idealerweise dann mal eine Liste der kritischen Namen - Protection oder Healing als besondere Schöpfung zu sehen ist nennen wie es einmal verwunderlich).

Aber damit könnte man dann leben bzw. arbeiten. So wie original beschrieben, ist die Entscheidung <Ok oder nicht> offenbar davon abhängig, wie der Kaffee des Runequestmanns an dem Morgen war - keine gute Geschäftsgrundlage, vor allem wenn der einzige Bonus für einen selbst ein Logo beschränkter Präsenz ist.

Klar, wenn man das Logo nicht braucht/will, ist man regeltechnisch weitestgehend frei, aber dann fragt man sich halt auch als Außenstehender trotzdem: Was soll diese Aktion dann mit der "OGL"?

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [BRP OGL] Eindeutige Magiesysteme
« Antwort #10 am: 2.04.2020 | 09:12 »
@Prinz Slasar: Aber wir können uns abschließend drauf einigen, dass Chaosium diese OGL so kurz vorm 1.4. herausgebracht hat und eigentlich fast nichts mehr möglich ist im Bereich Magie. Mit den eigenen Systemen werden doch ca. 98,5 % der Möglichkeiten abgedeckt. Ich finde dies ist wieder ein Zeichen für die negative Entwicklung von Chaosium. Eindeutig ist hier gar nichts. Darf ich zum Beispiel einen Feuerball als Spruch (ein simples Beispiel) oder ist dieser Spruch zu dicht an Fire Arrow(Spirit Magic). Das ist wirklich schwer zu entscheiden.
Ich finde diese OGL einfach unglaublich undurchdacht und nutzlos. Ich hätte mir hier wirklich brauchbare Lösung gewünscht. Anhand dieser Diskussion sieht man schon die wirklich schlechte Lösung.
Und wenn Chaodium so ein neues Magiesystem suchen wollen, hätten sie es doch als Wettbewerb ausschreiben können.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: [BRP OGL] Eindeutige Magiesysteme
« Antwort #11 am: 2.04.2020 | 09:41 »
@Prinz Slasar: Aber wir können uns abschließend drauf einigen, dass Chaosium diese OGL so kurz vorm 1.4. herausgebracht hat und eigentlich fast nichts mehr möglich ist im Bereich Magie. Mit den eigenen Systemen werden doch ca. 98,5 % der Möglichkeiten abgedeckt. Ich finde dies ist wieder ein Zeichen für die negative Entwicklung von Chaosium. Eindeutig ist hier gar nichts. Darf ich zum Beispiel einen Feuerball als Spruch (ein simples Beispiel) oder ist dieser Spruch zu dicht an Fire Arrow(Spirit Magic). Das ist wirklich schwer zu entscheiden.
Ich finde diese OGL einfach unglaublich undurchdacht und nutzlos. Ich hätte mir hier wirklich brauchbare Lösung gewünscht. Anhand dieser Diskussion sieht man schon die wirklich schlechte Lösung.
Und wenn Chaodium so ein neues Magiesystem suchen wollen, hätten sie es doch als Wettbewerb ausschreiben können.

Theoretisch ist schon eine Menge möglich. Aber bei der Formulierung, wenn Healing oder Protection schon "speziell" sein sollen und die Verlagsrepräentanten da so rumdrucksen, weiß man eben nicht, wo dann praktisch die Grenze ist. "Gesunder Menschenverstand" ist eben keine gute, belastbare Basis, wenn mehr als eine Person, die das für sich definiert, beteiligt sind - erst recht, wenn das dann gerichtsfest werden muss, weil da ein Unternehmen dran hängt.   
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [BRP OGL] Eindeutige Magiesysteme
« Antwort #12 am: 2.04.2020 | 10:33 »
@Maarzan und @NurgleHH

Ich stimme euch beiden zu, dass die rechtliche Situation um die BRP OGL und ihre Klauseln, höchst unsicher ist und für Autoren (und Publisher) extrem abschreckend.


Prinz Slasar

  • Gast
Re: [BRP OGL] Eindeutige Magiesysteme
« Antwort #13 am: 2.04.2020 | 11:47 »
Und schon hat bereits Jemand eine von Chaosium abgesegnete Spirit Magic-Version gebaut.

Der Autor gibt an, dass diese Combat Magic für die BRP OGL genutzt werden darf.