Autor Thema: Abgehackter Ton - Mikrofon, Discord oder Internetverbindung?  (Gelesen 1288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tegres

  • Gast
Hallo zusammen,

ich habe meine Runden auch auf Online-Runden umgestellt. Prinzipiell funktioniert das recht ordentlich, aber teilweise höre ich andere Teilnehmer abgehackt oder werde selbst abgehackt gehört. Das tritt nicht dauerhaft auf, aber immer wieder. Das nervt leider auf Dauer und zerstört schnell jegliche Stimmung und Atmosphäre, weil immer wieder Nachfragen fällig sind.
Liegt das Problem eurer Erfahrung nach eher an der Mikrofon-Technik der Leute, der jeweiligen Plattform (in meinem Fall Discord) oder an der Internetverbindung?

Schöne Grüße
Teges

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Das ist unterschiedlich, der erste Punkt, den ich checken würde, wären die Empfindlichkeitseinstellungen für Voiceactivation, wenn die zu unempfindlich ist, triggert die unzuverlässig

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Selbst billige Mikrophone haben keine Unterbrecher im Senden, es sei denn, sie sind kaputt oder die Buchse hat einen Fehler oder das Kabel einen Wackelkontakt.
Discord kann gelegentlich mal etwas metallisch und abgehackt klingen, aber es ist mEn selten und schnell vorbei, solange die Server im Hintergrund solide laufen - was sie fast immer tun.
Die Internetverbindung ist eher ein Verdachtskandidat. Solch einen Fall hatten wir auch gestern, und nach einem Routerneustart konnte die Spielerin uns dann wieder ganz normal hören.
Hauptverdächtige sind eher schlechte Einstellungen beim Betriebssystem und dann auch bei Discord. Sobald man das Mikro über das Betriebssystem vernünftig eingestellt und die Lautstärke geregelt hat, geht man an die Discord-Einstellungen und wählt, wenn man Voice Activation möchte, entweder automatische Mikroeinstellungen oder per Feintuning das manuelle, das man im Selbsttest gut voreinstellen und dann mit den Mitspielern feinregeln kann. Das war bisher immer die Hauptfehlerquelle für schlechte und abgehackte Sprachübertragung.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
in letzter Zeit kommt es abends bei uns auch immer mal wieder dazu, das es abgehackt ist.
Man sieht schön am grünen Ring rund um den Avatar des Sprechenden, das der nicht erscheint oder nicht wieder wieder verschwindet, wenn man aufgehört hat zu sprechen.

Das hat sicherlich etwas mit der Netzauslastung zu tun und weniger mit der Einstellung.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Bei "sicherlich" wäre ich mir nicht so sicher, zumal ich das bisher in keinem meiner Server abends registriert habe mit Ausnahme des kurzfristigen Problems der einen Spielerin gestern, die in einem netzschwächeren Gebiet wohnt. Dann kann das in der Tat auch an der Auslastung liegen. Bei uns waren die meisten Übertragungsprobleme bisher Einstellungssache bei der Software.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
unsere Gruppe hat idR keinerlei Probleme.
Ein Nutzer kommt aus dem Hillbilly Bereich Hessens, da ist es manchmal schwierig für ihn.

Wir haben nun seitdem man anrät daheim zu bleiben uns ein paarmal getroffen, einmal mussten wir abbrechen, weil gar nichts mehr ging und zweimal hatte ich das nachdem ich mich noch mit jemanden unterhalten habe, gegen fortgeschrittener Stunde das Problem, wobei alle anderen online Sachen perfekt liefen, also zumindest bei mir war der Datendurchsatz ganz normal und das Spiel bis ca. 22:30 Uhr auch keine Probleme machte, also die Einstellungen der Mikrofone etc. ganz normal funktionierten.

Discord hatte wohl beim ersten Mal, wo wir abbrachen, generell ein Problem mit der Übertragung. Deswegen gehe ich da ja auch von aus.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age