Autor Thema: SW Anfänger und Deadlands Reloaded,  (Gelesen 1157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Rise
SW Anfänger und Deadlands Reloaded,
« am: 7.04.2020 | 17:02 »
Hex Leute,
ich bin ein absoluter SW Anfänger und werde jetzt dann mit einer Deadlands Reloaded Kampagne starten.

Jetzt habe ich über das Forum  mitbekommen, dass wohl das SW-Adventure die neueste Version der SW Regeln ist. Richtig so???

Macht es dann Sinn Deadlands gleich mit SW-A zu spielen, bzw, ist das überhaupt möglich, oder sind die Regeln aus der Gentlemans Edition gut genug??

Mir ist klar, dass es gerade bei neuen Editionen von Regeln oft eine Frage der persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten ist.
Ich habe nur keine lust mit einer total verstaubten Variante des Systems zu starten, wenn es bereits eine bessere gibt.

Vielleicht noch für eure Einschätzung, ich bin ein großer Fan von Cineastischen und Schnellen Regeln. Insbesondere beim Kämpfen.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: SW Anfänger und Deadlands Reloaded,
« Antwort #1 am: 7.04.2020 | 17:31 »
Savage Worlds Abenteueredition/Adventure Edition (SWADE) ist die aktuelle Version der Regeln. Es gibt kein offizielles Conversion Sheet für Deadlands Reloaded, da im Laufe diesen Jahres (durch Corona leider verzögert) eine komplette SWADE Neufassung von Deadlands (genannt Deadlands Weird West) erscheinen wird.

Funktioniert Deadlands Reloaded mit SWADE? Ja. Benötigt aber etwas Anpassungsarbeit, die dann mit dem Release von Weird West wieder über den Haufen geworfen wird.
Persönlich würde ich entweder warten, oder es vollständig in SWD (Deluxe, auf deutsch Gentleman's Edition) spielen und dann mit dem Release von Weird West umsteigen.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: SW Anfänger und Deadlands Reloaded,
« Antwort #2 am: 7.04.2020 | 17:36 »
Savage Worlds Abenteueredition/Adventure Edition (SWADE) ist die aktuelle Version der Regeln. Es gibt kein offizielles Conversion Sheet für Deadlands Reloaded, da im Laufe diesen Jahres (durch Corona leider verzögert) eine komplette SWADE Neufassung von Deadlands (genannt Deadlands Weird West) erscheinen wird.

Funktioniert Deadlands Reloaded mit SWADE? Ja. Benötigt aber etwas Anpassungsarbeit, die dann mit dem Release von Weird West wieder über den Haufen geworfen wird.
Persönlich würde ich entweder warten, oder es vollständig in SWD (Deluxe, auf deutsch Gentleman's Edition) spielen und dann mit dem Release von Weird West umsteigen.

Wäre auch mein Rat gewesen
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Rise
Re: SW Anfänger und Deadlands Reloaded,
« Antwort #3 am: 7.04.2020 | 18:21 »
Alles klar.
Das ich das Deadlands-R Bundle gekauft habe werde ich schon mal mit der SW-D starten.

Kann man den SL-Schirm von SWA verwenden? Oder sind die Regeländerungen so gravierend, dass das keinen Sinn macht?

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: SW Anfänger und Deadlands Reloaded,
« Antwort #4 am: 7.04.2020 | 21:07 »
Dürften zu viele Änderungen sein, nimm den Deluxe/GER SL Schirm.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Rise
Re: SW Anfänger und Deadlands Reloaded,
« Antwort #5 am: 7.04.2020 | 21:29 »
Der ist leider kaum mehr zu finden :-\  zumindest nicht bei Prometheus oder Amazon.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: SW Anfänger und Deadlands Reloaded,
« Antwort #6 am: 8.04.2020 | 08:47 »
Inserts drucken, selbst bauen! :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Rise
Re: SW Anfänger und Deadlands Reloaded,
« Antwort #7 am: 12.04.2020 | 21:16 »
Nochma leine Frage zu Deadlands:
Beim durchlesen des Spielerhandbuchs und des Marshalhandbuchs ist mir aufgefallen, dass  immer davon geredet wird, dass die Manitou und sonstigen bösen Kräfte versuchen sehr subtil vor zu gehen. Mit der Begründung, dass ja bei einer zu großen Offensichtlichkeit von Monstern etc eine Gewöhnung einträte und der Schrecken eben seinen Schreck verlieren würde.

Wenn man dann aber die Regionenbeschreibungen durchließt, dann wimmelt es geradezu von äußerst offensichtlichen Monstern. Es heißt die ganze ZeMonster hier, Monster da. ( Z.B Untoten die eine Eisenbahn bauen, nur um ein krasses Beispiel zu nennen).
Auch die Begegnungstabellen im Marshalhandbuch haben großteils Begegnungen mit solchen "Schrecken" parat.

Da entsteht der Eindruck, dass Monster  etc. doch recht häufig und damit eher gewöhnlich sein müssten.
Das kommt mir vor wie ein Widerspruch in sich.

Wie habt ihr das gehandhabt mit der Häufigkeit und Alltäglichkeit von solchen übernatürlichen Monsterbegegnungen???


Und noch eine zweite Frage: Wie häufig kommen in eurer Deadlands Kampagne technische Errungenschaften wie Dampfwägen vor????
Ich vermute ja mal in kleinen Cowboy-Nestern im Westen selten, aber was ist in größeren Städten wie Little Rock, Dallas etc????
Oder gar im Osten in New York, Washington usw.???

((Ich frage bewusst nicht nach der Stadt der Finsternis))
« Letzte Änderung: 29.04.2020 | 12:56 von Rise »