Autor Thema: Magic the Gathering "ELEMENTE"-Lore?  (Gelesen 704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 636
  • Username: mezzimuh
Magic the Gathering "ELEMENTE"-Lore?
« am: 8.04.2020 | 09:09 »
Liebes :T:

ich habe wohl versehentlich bei meiner jetzt bald 2,5 Jahre laufenden Staffel (äh Chronik oder Kampagne oder wie auch immer) eines Modern Fantasy Settings von der Farb-Elemente-Sache von MtG inspirieren lassen,
so jetzt bin ich da irgendwie schon unverkennbar drin (meines Erachtens) und hätte gerne mehr über das große Motiv erfahren ... also wieso schlagen sich die die Schädel ein? Gibts dazu was? Ich finde zwar welche Farbe für was steht aber wenig über Agenden oder Ziele ... bei manchen Farben fiele mir das intuitiv leicht mir das irgendwie abzuleiten, so wäre Grün in meinen Augen wahrscheinlich "Umwelt-, Tier-, Naturschutz etc. pp. aus der Ökokaste" und hat guten Grund andere die das gefährden zu boxen, aber wieso boxt bspw. Schwarz auf alle anderen ein?


Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Magic the Gathering "ELEMENTE"-Lore?
« Antwort #1 am: 8.04.2020 | 09:54 »
Obwohl ich seit über 20 Jahren Magic zocke, habe ich mich für die Lore wenig interessiert - jedenfalls habe ich nie Bücher gelesen und mich auch nie für die Geschichtsinhalte einer Edition erwärmen können. Aber ich glaube Mark Rosewater hat da mal ausführlicher drüber geschrieben, auf die Schnelle habe ich diesen Bericht ausgegraben. Prinzipiell würde ich dir raten im Archiv von dem Oberendesignguru mal zu suchen. Vielleicht wirst Du dort fündig.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.183
  • Username: nobody@home
Re: Magic the Gathering "ELEMENTE"-Lore?
« Antwort #2 am: 8.04.2020 | 10:28 »
Ich würde rein spontan antworten: Vorsicht, die einzelnen Farben sind nicht automatisch so was wie unversöhnlich verfeindete Kriegsparteien. Schließlich können Spieler ja sowohl in ihren Decks beliebig mischen als auch gegen andere Spieler mit gleichfarbigen Decks antreten (wenn ich beispielsweise mono-grün spiele und mein Gegner auch, dann heißt das ja auch nicht, daß wir spontan das Kriegsbeil begraben und Frieden-Freude-Eierkuchen herrscht, sondern nur, daß sich unsere jeweiligen Elfen, Bestien, und was-auch-sonst-immer halt mal gegenseitig an die Gurgel gehen), und auch im Fluff gibt's durchaus "gemischte Gesellschaften" und Freund-Feind-Beziehungen über alle Farbgrenzen hinweg.

Letzten Endes liegt die Hauptbedeutung der Farben halt einfach darin, welche Art von Mana ich als Spieler brauche, um welche Karten und Effekte ausspielen zu können, und Unterschiede darin, was jede einzelne Farbe so typischerweise als Tricks zur Verfügung gestellt bekommt, dienen in erster Linie dazu, sie sich auch angemessen unterschiedlich anfühlen zu lassen (wozu wäre die Unterscheidung auch gut, wenn sie eh alle dasselbe könnten?). Die selbst nicht aktiv zaubernden Bewohner der einzelnen Settings müssen sich dazu der Unterschiede gar nicht einmal bewußt sein, und selbst die meisten Zauberer sehen sie vermutlich eher mystisch-verbrämt durch ihre jeweilige eigene Brille.

Samael

  • Gast
Re: Magic the Gathering "ELEMENTE"-Lore?
« Antwort #3 am: 8.04.2020 | 11:00 »
Die Farben sind keine Fraktionen (!) sondern eher sowas wie Magieschulen. Manche davon sind affin zueinander („allied“), andere eher nicht („enemy“). Siehe auch „color pie chart“.

Es gibt zudem unzählige MtG - Welten mit ebenso unzähligen Gilden, Fraktionen, Nationen die meist mehreren (auch „verfeindeten“) Magieschulen zugeordnet sind. Siehe Ravnica, Tarkir etc. Die Farbkombinationen werden von den Spielern oft nach diesen Fraktionen benannt. Simic ist etwa blau/grün, Dimir blau/schwarz, Mardu rot/weiß/schwarz etc.

Eine sehr gute Quelle für MtG-Lore ist
https://mtg.gamepedia.com/

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 636
  • Username: mezzimuh
Re: Magic the Gathering "ELEMENTE"-Lore?
« Antwort #4 am: 8.04.2020 | 14:52 »
Danke für die raschen Antworten,
wider erwarten habe ich dann doch noch selbst etwas gefunden und würde es an der Stelle für alle Interessierten gerne teilen:
https://magic.wizards.com/de/articles/archive/making-magic/es-ist-nicht-leicht-gruen-zu-sein-2015-08-10

Hier wird in 5 Artikeln recht konkret drauf eingegangen :  -)
LG