Ich leite derzeit Skull & Shackles. S&S ist ein Adventure Path für PF 1e - wir spielen allerdings mit Dragonbane als System.
Story
S&S ist eine Piratenkampagne. Im ersten Teil werden die SCs shangaied und auf die Wormwood gebracht, wo sie fortan zur Crew gehören. In diesem Teil gibt es einen Haufen NSCs, und die Aufgabe der SCs ist es, sich einen loyalen Kern zu schaffen, der dann später mit ihnen meutert.
Ein Schiff wird gekapert, und die SCs kommen als Teil der Prisenmannschaft an Bord, mitsamt dem sadistischen 1. Maat und dem Bootsmann, die nun Kapitän und 1. Maat spielen. Ein Sturm lässt das Schiff vor einer Insel auf Grund laufen, Freunde werden von Grindylows entführt, und am Ende kommt es, wie es kommen muss: Meuterei.
Der zweite Teil ist dann mehr eine Sandbox, in der die SCs mit dem eigenen Schiff auf Kaperfahrt gehen dürfen, um sich Reichtum und Ruhm zu verschaffen.
Wie läuft es?
Sehr gut. Die Spieler sind motiviert, und obwohl DB diametral zu PF steht, was Komplexität und vor allem Tödlichkeit angeht, funktioniert es super. Ich musste nur einiges an (ohnehin unnötigen) Kämpfen rauskürzen, und bei einigen Encounters muss ich wohl die Schraube noch weiter runter drehen, aber ansonsten klappt die Konvertierung problemlos.
Im Moment sind wir am Anfang von Teil 2 "Raiders of the Fever Sea", d.h. das gekaperte Schiff muss unkenntlich gemacht werden, um dann selbst als Piraten durchstarten zu können. Irgendwie ist nirgends vorgesehen, dass die Spieler nicht einfach harmlose Handelsfahrer überfallen wollen - mal sehen, wie die Gruppe da agiert.
Da DB keinerlei Schiffskampfregeln hat, werde ich da bei Savage Worlds und der 50 Fathoms Kampagne plündern.
Tools
Wir spielen am Tisch. Ich habe einen Spieltisch und es gibt 3D-Gelände für die Battlemaps, wenn das als Tools zählt. Musik läuft via Tablet und Soundbar am TV.