Autor Thema: Lesestoff zur Konflikterstellung im Rollenspiel  (Gelesen 906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Hallo,

ich mache relativ viel DiY in meinem Hexcrawl.
Früher bin ich (durch gute Hinweise zum Weltenbau) nach dem Prinzip vorgegangen "Everything has a Secret".
Was ich nach wie vor für einen guten Hinweis halte.
Geheimnisse zu erstellen (große und kleine) finde ich so mittel schwierig, klappt auf alle Fälle gut genug.

Jetzt bin ich (vor ca 8 Monaten) seit den Podcasts von "So Schwer die Tiefe See" von System Matters drauf gestoßen worden dass alles (dort jede Insel die man ansteuert) einen Konflikt haben sollte in den die Charaktere hineingezogen werden.
Ein toller Vorschlag, denn Geheimnisse werden zu oft nicht aufgedeckt:

Jetzt stelle ich leider fest dass es mir relativ schwer fällt Konflikte zu erstellen.
Ich sollte/werde anfangen explizite Listen zu erstellen um an mehr Konflikte zu kommen.
Zweiter Gedanke, um das Geheimnis gibt es einen Konflikt, das geht meistens, macht das Geheimnis dann aber halt auch oft ziemlich offensichtlich, ist manchmal zu Holzhammer.

Meine Frage ans geschätze Forum
- Habt Ihr Empfehlungen für "Listen" von Konflikten?
- Lohnt sich "So schwer die tiefe See" zu kaufen nur um mehr Konflikte zu bekommen?

- Weitere Anmerkungen sind natürlich gerne willkommen.

Danke & Gruß
Markus

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Lesestoff zur Konflikterstellung im Rollenspiel
« Antwort #1 am: 10.04.2020 | 21:16 »
Letztlich sind Konflikte primär direkt oder indirekt Ressourcenverteilungssachen: Geld, Land, Jobs, Partner, Macht, Ansehen  plus ein wenig menschliche Bösartigkeit, doppelt bei Langeweile, vielfach bei ideleogischer Rechtfertigung/Motivatíon.

Aber ich schätze man kann ganz gut die Bedürfnispyramide nehmen und sich überlegen: Wo könnte da jemand zu kurz kommen oder glauben zu kurz zu kommen und mehr haben wollen als akut.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Lesestoff zur Konflikterstellung im Rollenspiel
« Antwort #2 am: 10.04.2020 | 21:50 »
Ich habe Alas for the Awful Sea bisher noch nicht geleitet, aber die Seiten im Regelwerk, die sich mit der Erschaffung von Konflikten beschäftigen, sind tatsächlich recht interessant, wenn man ein Setting oder Abenteuer bastelt.

Sie helfen dem SL aber weniger mit Listen von fix und fertigen Konflikten, sondern eher damit, wie man vorgeht, um Konflikte zu erschaffen, und was man bedenken sollte.

Es gibt dabei ein paar Beispiele und eine Liste mit Begriffe zur Inspiration wie z.B. Armut, Rache usw.

Allein dafür lohnt sich die Investition wahrscheinlich nicht, aber es ist ein sehr schönes Rollenspiel, meiner Meinung nach.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Lesestoff zur Konflikterstellung im Rollenspiel
« Antwort #3 am: 10.04.2020 | 23:24 »
Ich habe mal "conflict list writing" gegoogelt. Nicht alles toll, aber vielleicht hilft es, z.b. https://storytoolz.com/generator/conflict
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Pyromancer

  • Gast
Re: Lesestoff zur Konflikterstellung im Rollenspiel
« Antwort #4 am: 11.04.2020 | 08:10 »
Als historisches Beispiel hat "Dogs in the Vineyard" eine sehr formale Anleitung, konfliktgeladene Situationen zu erschaffen. Das ist in dem Fall halt zu 100% auf das Setting und die gewünschten Szenarien maßgeschneidert, aber das Grundprinzip taugt. Das sieht man schon daran, dass es "damals" für unzählige Settings angepasst und gehackt wurde.

Boni

  • Gast
Re: Lesestoff zur Konflikterstellung im Rollenspiel
« Antwort #5 am: 11.04.2020 | 09:52 »
Das Leverage RPG hat auch formale Regeln, um Konflikte zu konstruieren. Ähnlich wie bei DitV allerdings sehr auf den Spielinhalt bezogen.

Ich nutze immer den Adventure Funnel, einfach mal googeln.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Lesestoff zur Konflikterstellung im Rollenspiel
« Antwort #6 am: 11.04.2020 | 11:18 »
Hallo,

Danke euch.
Werde ich mich bei Zeiten durcharbeiten.

Gruß
Markus