Autor Thema: Trudvang Chronicles  (Gelesen 4747 mal)

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Swafnir

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Re: Trudvang Chronicles
« Antwort #25 am: 2.07.2021 | 15:45 »
Hat jemand hier jetzt schon mal Trudvang Chronicles gespielt oder geleitet und mag ein wenig berichten?

Offline Marask

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Re: Trudvang Chronicles
« Antwort #26 am: 2.07.2021 | 17:13 »
Ich habe bisher drei Abenteuer/Szenarien geleitet, darunter Wildherz und das Einstiegsabenteuer Von Trollen gefangen sowie ein eigenes Abenteuer.
Als Regelset haben wir das ganz normale Trudvang Chronicles hergenommen.

Wir haben uns für diese Abenteuer in den Sturmlanden aufgehalten, somit haben wir uns diese auch näher betrachtet. In den Sturmlanden leben traditionsbewusste Krieger. Die Sturmlande sind im Rahmen der Grundregeln natürlich nicht im Detail beschrieben (dafür gibt es ja das entsprechende Quellenbuch) aber die Infos sind mehr als ausreichend um sich in die Spielwelt hineinzuversetzen. Die nordische Sagenwelt wird durch die Präsenz der Elben und Zwerge zudem bereichert.

Die Regeln sind recht leicht verständlich. Die Spieler in meinen Gruppen haben dies schnell verinnerlicht. Geholfen hat sicherlich, dass wir gemeinsam Charaktere gebaut haben. So konnte ich bereits währenddessen die Grundlagen erklären. Das wäre im Spiel nicht komplizierter geworden, aber so wurde der Spielfluss weniger unterbrochen. Alle Fertigkeitsproben und Situationswürfe (also Situationen, in denen keine Fertigkeiten, sondern die Attribute, Anwendung finden) werden mit W20 abgelegt. Es muss der Zielwert unterwürfelt oder getroffen werden. Soweit so einfach. Die Fertigkeiten, die ja eigentlich Hauptfertigkeiten heißen, werden dann nochmal untergliedert in Disziplinen und Spezialisierungen untergliedert. Das bedeutet, ein Charakter kann sich in der (Haupt-)Fertigkeit weiter spezialisieren.

Als Beispiel dient hier einmal Schwimmen. Schwimmen ist eine Spezialisierung der Disziplin Körperbeherrschung. Körperbeherrschung wiederum ist eine Disziplin unter der (Haupt-)Fertigkeit Gewandtheit. Grundsätzlich wird also auf die Fertigkeit Gewandtheit gewürfelt. Habe ich jedoch Ränge in der Disziplin Körperbeherrschung, würfle ich auf diesen Wert (der dann klar besser ist). Habe ich jedoch darüber hinaus Ränge in Schwimmen, wird dieser Zielwert herangezogen. Durch die praktische Aufteilung auf dem Charakterbogen, ist dies auch bestens nachvollziehbar und schlüssig. Und so zieht sich das ausnahmslos durch alle Fertigkeiten.

Dadurch kann man Charaktere wirklich gut spezialisieren und individualisieren. Dies kam sehr gut an in der Gruppe, ist natürlich dennoch Geschmackssache und wird nicht jedem gefallen.

Der Kampf war zugegebenermaßen etwas, was zu Beginn mehr Verwirrung bei den Spielern hervorrief. Dies liegt daran, dass einiges anders gemacht wird, als bei den Spielen, die meine Spieler sonst so spielen. Denn bei Trudvang Chronicles beginnt es bereits bei der Initiative, die zu Beginn jeder Runde gewürfelt wird, damit, dass diese durch verschiedene Initiativmodifikatoren (IM) modifiziert wird. Trage ich eine Kettenrüstung, reduziert sich meine erwürfelte Ini um -2 und plane ich in dieser Runde mit einer Bartaxt anzugreifen, reduziert sich diese erneut, diesmal um -5. Je größer die Waffe, desto höher der Malus. Das bedeutet, die Spieler mussten sich schon vor Rundenbeginn bzw. Ini-Würfeln überlegen, was sie in dieser Runde anstellen wollen. Natürlich kann man den Plan im Verlauf der Runde ändern. Entscheidet sich der Bartaxt-Kämpfer doch dafür, nicht mit dieser Axt anzugreifen, erhöht sich seine Ini wieder um 5.

Was aber wirklich super ankommt, ist die Möglichkeit die eigene Kampffähigkeit selbst so aufzuteilen, wie man es in einer Runde braucht. Man hat einen Grundstock an Aktionspunkten, die man dann auf alles, was man in der laufenden Runde tut, aufteilt. Also auf Angriff, Verteidigung, Laufen usw. Hier greifen dann auch wieder die oben genannten Disziplinen und Spezialisierungen ein. Man kann sich beispielsweise auf Handgemenge spezialisieren und schon hat man für einem Faustkampf wieder ein paar Extra-Aktionspunkte, die aber nur für Waffenlosen Angriff verwendet werden darf, nicht jedoch für Äxte usw. Zudem wird auf einige Situationen im Kampf eingegangen (Finte, Zielen, Bewegung im Kampf, Gegenstand aufheben, usw.) und deren Kosten an Aktionspunkten oder in Form eines Malus auf den Angriffswurf.

Die Zauber und Gebete sind gut gelungen, die Heiligen Tafeln sind vielseitig einsetzbar.

Die beiden oben genannten Abenteuer haben sehr gut funktioniert. Natürlich ist Von Trollen gefangen nicht das Non Plus Ultra Abenteuer, aber es führt die Spieler hervorragend in die Welt von Trudvang Chronicles und vor allem in sämtliche Regeln ein. Direkt dem angeschlossen haben wir dann Wildherz gespielt. Ein deutlich zeitintensiveres Abenteuer, das über einen besonderen Charme verfügt. Aus Spoilergründen werde ich nicht mehr zu dem episodenhaften Abenteuer sagen. Aber die Spieler haben danach richtig Lust auf die Fortsetzung des Abenteuers (Snowsaga) bekommen und auch das werden wir demnächst angehen.

Noch zu erwähnen ist, dass bei jedem NSC Werteblock auch Angaben gemacht sind, welche Angriffe usw. der NSC ausführen wird, so dass man als SL dort nicht durcheinander kommen kann.

Was an den Büchern leider immer mal wieder vorkommt, sind unglücklich uneindeutige Formulierungen, wie "Charaktere, die sich während des Kampfes bewegen und gleichzeitig die Kontrolle über ihr Umfeld behalten wollen, können dies mit den allgemeinen Kosten von 2 Kampfpunkten für je 1 Meter Bewegung tun." Was genau mit "Kontrolle über ihr Umfeld behalten" gemeint ist und wie man vorgeht, wenn man keine Kontrolle behalten möchte, ist nirgends vermerkt. Dies ist aber stets kein Übersetzungsproblem, sondern schon im englischen Original so vorhanden.

Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt das ist, was du mit deiner Frage wissen wolltest, ich hoffe aber, ich habe nich völlig umsonst getextet :)

Wenn weitere Fragen sind, gerne auch konkreter, nur her damit!
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QuantizedFields

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Re: Trudvang Chronicles
« Antwort #27 am: 2.07.2021 | 17:14 »
Mittlerweile ist Wildherz für Trudvang Chronicles erschienen

https://truant.com/produkt/trudvang-chronicles-wildherz

Hat das schon jemand gespielt/geleitet und möchte die eigene Erfahrung teilen? :)

Ich konnte leider nur einen Teil des Abenteuers leiten, aber wir sind in Wildheart einige Sessions weit gekommen. Wir haben es im Schatten des Dämonenfürsten System gespielt, also kann ich nur über das Abenteuer berichten und nicht das System selbst. Nichtsdestotrotz, es war ein tolles Abenteuer, welches ich gerne wieder spielen würde! Der Lindwurm war großartig und es ist eine immense Hilfe, dass fast jede Kreatur im Wildheart eine brauchbare Motivation hat.

Etwas, was mich überrascht hat war die Reaktion meiner Spieler auf die asymmetrischen Wege, die man gehen kann. Wer das Abenteuer nicht gelesen hat, das ist so:  du kannst von A nach B reisen, wenn du nach osten läufst. Du kommst aber zu Ort F wenn du meinst, wieder nach westen zu laufen. Hättest du aber einen alten Knochen des Trolls gehabt und dabei sein Lieblingslied gesunden, dann hätte dich der Wald nach D befördert. Es ist wunderbar und meine Spieler haben immer wieder kreative Mittel und Wege gefunden, um einen neuen Weg einzuschlagen. "Oh, der Lindwurm! Ich nehme etwas von seinem Schatz, poliere es blitzblank und schmeiße es in den Fluss! Wohin kommen wir jetzt?!" Super cool ey!
« Letzte Änderung: 2.07.2021 | 17:15 von QuantizedFields »

Offline Marask

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Re: Trudvang Chronicles
« Antwort #28 am: 2.07.2021 | 17:15 »
Ich konnte das gesamte Abenteuer leider nicht leiten, aber wir sind einige Sessions weit gekommen. Wir haben es im Schatten des Dämonenfürsten System gespielt also kann ich nur über das Abenteuer berichten und nicht das System selbst. Nichtsdestotrotz, es war ein tolles Abenteuer, welches ich gerne wieder spielen würde! Der Lindwurm war großartig und es ist eine immense Hilfe, dass fast jede Kreatur im Wildheart eine brauchbare Motivation hat.

Etwas, was mich überrascht hat war die Reaktion meiner Spieler auf die asymmetrischen Wege, die man gehen kann. Wer das Abenteuer nicht gelesen hat, das ist so:  du kannst von A nach B reisen, wenn du nach osten läufst. Du kommst aber zu Ort F wenn du meinst, wieder nach westen zu laufen. Hättest du aber einen alten Knochen des Trolls gehabt und dabei sein Lieblingslied gesunden, dann hätte dich der Welt nach D befördert. Es ist wunderbar und meine Spieler haben immer wieder kreative Mittel und Wege gefunden, um einen neuen Weg einzuschlagen. "Oh, der Lindwurm! Ich nehme etwas von seinem Schatz, poliere es blitzblank und schmeiße es in den Fluss! Wohin kommen wir jetzt?!" Super cool ey!

Ja, dieser magische Wald ist wirklich wunderbar. Es ist sicher immer wieder schön zu sehen, wie andere Gruppen sich darin verlaufen :)
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Swafnir

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Re: Trudvang Chronicles
« Antwort #29 am: 2.07.2021 | 17:21 »
Super, danke  :d

Ich hab die deutschen Bücher alle gelesen, aber noch nie gehört dass das auch wirklich jemand spielt. Daher sind deine Ausführungen für mich wirklich sehr interessant.

Offline Katharina

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Re: Trudvang Chronicles
« Antwort #30 am: 2.07.2021 | 18:13 »
Ich habe das System als Spielerin eines selbstgeschriebenen Abenteuers erlebt und die deutschen Bücher gelesen und wurde nicht überzeugt. Insbesondere fand ich das Kampfsystem zu umständlich und die deutsche Übersetzung recht schlecht (teilweise wurden ganze Absätze beim Übersetzen vergessen, einige Formulierungen sind widersprüchlich). Aus Sicht einer potentiellen Spielleiterin hat mich damals auch der Mangel an Setting-Infos und Abenteuern abgeschreckt - das dürfte sich mittlerweile aber geändert haben. Insofern kann ich mir gut vorstellen noch einmal einen Blick auf die Abenteuer zu werfen, als System für nordisch inspirierte Fantasy werde ich aber bei Symbaroum bleiben (und vielleicht einen Blick auf Trudvang 5E werfen, sobald das veröffentlicht ist).

Einen ausführlicheren Spieleindruck von unserem damaligen SL findest du übrigens unter https://www.weltenraum.at/trudvang-chronicles-grundregeln/
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
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Offline Marask

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Re: Trudvang Chronicles
« Antwort #31 am: 2.07.2021 | 21:38 »
Die deutsche Übersetzung finde ich alles in Allem gelungen.

Ja, ein fehlender Satz hier und ein Rechtschreibfehler da. Das ist bescheiden und darf eigentlich nicht passieren. Aber die, auch schon von mir heute angesprochenen, widersprüchlichen bzw. uneindeutigen Formulieren stammen tatsächlich aus dem Original.

Was mich eigentlich nur ärgert an dem deutschen Trudvang Chronicles sind die fehlenden Lesezeichen in den PDFs :D 
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Offline sma

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Re: Trudvang Chronicles
« Antwort #32 am: 2.07.2021 | 23:26 »
Als G+ noch ein Ding war, hatte ich dort in der Rollenspiel-Community eine Reihe von sechs Artikeln über die BETA-Version geschrieben. Ich habe sie hier noch mal hochgeladen. Da es mittlerweile 3 Jahre her ist, kann ich mich an Details des Systems nicht mehr erinnern, doch ich weiß, das Spielerhandbuch hat mir nicht so gefallen, insbesondere die Charaktererschaffung fand ich furchtbar und sie hat mich davon abgehalten, das jemals zu spielen. Die anderen Bücher fand ich jedoch recht stimmungsvoll.

Offline Marask

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Re: Trudvang Chronicles
« Antwort #33 am: 3.07.2021 | 10:02 »
Was genau fandst Du daran furchtbar? Es ist natürlich alles Geschmackssache. Aber die Charaktererschaffung bei Trudvang Chronicles ist nicht wirklich exklusiv.
Punktebasiertes Kaufsystem kenne ich von vielen anderen Systemen, wie z.B. DSA 5.

Gerne hier zur Erläuterung (wie im Spielerhandbuch beschrieben) die Charaktererschaffung abläuft:

Nachdem entschieden wurde, ob man als Anfänger (wenigste Punkte), Geübter oder Erfahren (meiste Punkte) beginnt, geht es nach diesen wenigen Schritten:
1. Charaktereigenschaften (Attribute) festlegen. Entscheide, in welchen Attributen (Charisma, Geschicklichkeit, Intelligenz, Konstitution, Psyche, Stärke, Wahrnehmung) du besser oder schlechter sein möchtest. Dies verändert u.a. die Punkte zum Erschaffen nach oben oder unten. Zudem hat dies Einfluss auf die Kosten von Fertigkeiten in Schritt 4.
2. Wähle ein Volk und eine Kultur aus.
3. Wähle einen Archetypen. Dies ist nur für die Erschaffung relevant, da man je nach Archetyp zusätzliche Punkte bekommt, die man für eine bestimmte Fertigkeit ausgeben kann. Schurke z.B. in Schattenkünste.
4. Kaufe Fertigkeiten, Disziplinen und Spezialisierungen mit den übrigen Punkten.
5. Notiere abgeleitete Werte, wie Alter, Größe, Gewicht und Waffenhand.
6. Rüste den Charakter aus.

Fertig. ;)
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Offline sma

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Re: Trudvang Chronicles
« Antwort #34 am: 3.07.2021 | 10:41 »
Was genau fandst Du daran furchtbar? Es ist natürlich alles Geschmackssache. Aber die Charaktererschaffung bei Trudvang Chronicles ist nicht wirklich exklusiv.
Punktebasiertes Kaufsystem kenne ich von vielen anderen Systemen, wie z.B. DSA 5.

Ich hab's in Abschnitt 5 in dem Text beschrieben. Man muss aus einer Quelle die Attribute, Fertigkeiten, Spezialisierungen und Zauber bezahlen und ich hatte kein Gefühl dafür, wie viel man wo am besten einsetzt, wie hoch die Werte sein sollen und was man braucht. Entscheidet man sich bei den Attributen noch mal um, muss man alle anderen Kosten neu berechnen. Außerdem sind Fertigkeiten, Spezialisierungen und Zauber zu detailliert, d.h. es dauert gefühlt ewig, um sich da einen Überblick zu verschaffen. Insgesamt hatte ich für meinen Charakter inkl. lesen und aufschreiben über 2h gebraucht. Ich mag es, wenn die Charaktererschaffung in max. 1/2h erledigt ist und noch besser wäre, wenn man nur 15min braucht.

DSA 5, dessen Regelwerk von 15 einfachen Schritten zur Heldenerschaffung spricht, und diese auf über 200 Seiten beschreibt und wo ich mit ca. 1000 Punkten dann jede Kleinigkeit bezahlen muss, mag ich genau so wenig. Vielleicht bin ich da eine Ausnahme, aber stundenlange Charaktererschaffung macht mir keinen großen Spaß und ich möchte das so schnell wie möglich abhandeln.

Offline Marask

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Re: Trudvang Chronicles
« Antwort #35 am: 3.07.2021 | 10:56 »
Wie ich ja bereits schrieb, ist ja gerade dieser Detailreichtum, also wie individuell einzelne Charaktere erstellt werden können, das was mich an diesem System (neben dem tollen Setting) sehr reizt. Natürlich muss man die entsprechenden Teile einmal gelesen haben, aber dass trifft auf jedes System zu.

Kleine Korrektur: Nicht zwingend muss, bei nachträglicher Änderung von Attributen (was eigentlich auch an der Stelle nicht mehr passiert), alles neu berechnet werden. Nicht jedes Attribut bzw. Änderung hat Auswirkungen auf Kosten der Fertigkeiten. Dennoch, wenn ich am Punkt angekommen bin, an dem ich die Fertigkeiten kaufe, sollte die Wahl der Attribute schon lange abgeschlossen sein. Dafür gibt es ja die entsprechenden Beschreibungen, was man in welchem Fall gut gebrauchen könnte.

Meine erste Charaktererschaffung dauerte ne knappe 3/4 Stunde. Das Lesen der Regelteile gehört für mich aber nicht dazu. Denn das mache ich ja sowieso vorab. ich bin, im Gegensatz zu Dir, aber kein Fan von 10-Minuten-Charaktererschaffungen, denn das sind für mich dann Systeme, bei denen man als Spieler zu wenig Möglichkeiten für seinen Charakter bekommt bzw. Barde 1 im Endeffekt der gleiche ist wie Barde 2 (siehe D&D).

Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache und es gibt in diesem Punkt kein Richtig und kein Falsch :)
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Offline Fezzik

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Re: Trudvang Chronicles
« Antwort #36 am: 4.07.2021 | 09:21 »
Trudvang find ich spannend, aber nachdem ich mit Symbaroum zum Thema Erwartungshsltung schon auf die Nase gefallen bin, bin ich vorsichtig geworden.
Eine Charaktererstellung von einer 3/4 Std bei Jemandem der das System kennt. Die dann vielleicht  1 Std, 1,5 Std bei neuen/unentschlossenen Spielern braucht.
Finde ich schon nervig.

Wie steht das im Verhältnis zur Tödlichkeit ?
Sprich, brauch ich die Erstellung öfter ?
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Re: Trudvang Chronicles
« Antwort #37 am: 4.07.2021 | 09:28 »
Das hängt dann wohl davon ab, wie kampforientiert ihr spielt. Aber das System ist schon eher gritty, wenn die Waffen erst mal gezückt sind.

Ich will die Regeln in jedem Fall mal in Action sehen, aber auf Dauer werde ich sicherlich was anderes verwenden, das sowohl leichtgewichtiger ist als auch mehr verzeiht. Wer keine DnD 5-Allergie hat, sollte ggf. zur entsprechenden Adaption greifen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
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Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

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Swafnir

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Re: Trudvang Chronicles
« Antwort #38 am: 4.07.2021 | 10:24 »
Trudvang find ich spannend, aber nachdem ich mit Symbaroum zum Thema Erwartungshsltung schon auf die Nase gefallen bin, bin ich vorsichtig geworden.
Eine Charaktererstellung von einer 3/4 Std bei Jemandem der das System kennt. Die dann vielleicht  1 Std, 1,5 Std bei neuen/unentschlossenen Spielern braucht.
Finde ich schon nervig.

Wie steht das im Verhältnis zur Tödlichkeit ?
Sprich, brauch ich die Erstellung öfter ?

Je öfter man stirbt, desto schneller wird die Charaktererschaffung laufen  >;D

Offline sma

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Re: Trudvang Chronicles
« Antwort #39 am: 4.07.2021 | 10:34 »
In der 5E-Variante lässt sich die Gefährlichkeit einfacher abschätzen. Bei jedem Schaden werden nicht nur einfach Trefferpunkte abgezogen, sondern parallel auch noch eine Verletzungsstufe (leicht, normal, schwer, gebrochen, bewusstlos) verwaltet, die ähnlich wie Erschöpfung funktioniert, d.h. man hat Nachteil bei Proben, kann keine Reaktionen mehr machen und ist schließlich außer Gefecht. Jeder Charakter hat eine Verletzungsschwelle, die um und bei 7 liegt und jeder Angriff, der mehr Schaden macht, erhöht die Verletzungsstufe. Liegt der Schaden über dem Vierfachen, geht's gleich zwei Stufen hoch. Eine lange Rast oder eine Medizin-Probe senkt sie wieder. Wer seine fünfte Verletzung bekommt, muss genau so wie bei 0 Trefferpunkten schauen, dass er nicht stirbt.

Damit sind Trefferpunktverluste in einem Kampf nicht ganz so bedeutungslos wie in der 5E und statt des typischen Jo-Jo-Effekts man hat eine kleine aber feine Todesspirale, die man jedoch mit ein oder maximal zwei Tagen Rast schnell wieder los wird.

Charaktere können bei Trudvang 5E nur Stufe 10 erreichen, d.h. die Trefferpunkte eines Kämpfers enden bei etwa 100. An den Waffenschäden haben sie meines Wissens nicht gedreht. Tatsächlich finde ich, dass die Gegner im Wurmtongue-Beispielabenteuer alle sehr schwächlich sind. Der Troll macht 1W10+4 Schaden, was gerade mal Stärke-18-Krieger mit Schwert entspricht und für mich nicht zu dem Bild passt, wo er einen Baumstamm schwingt.

Offline Marask

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Re: Trudvang Chronicles
« Antwort #40 am: 4.07.2021 | 13:00 »
Und dennoch, bleibt es am Ende des Tages in der 5e Version ein lames HP-Runtergekloppe.

Es ist eben Geschmackssache, ob man das mag oder ob man eben ein wenig Nervenkitzel und das Gefühl des Todes, der um jede Ecke lauert, haben möchte :)
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Re: Trudvang Chronicles
« Antwort #41 am: 4.07.2021 | 15:30 »
Die Lösung ist ja nicht einfach von allem eine 5E Edition rauszubringen.  ;)
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Re: Trudvang Chronicles
« Antwort #42 am: 4.07.2021 | 15:38 »
Bezüglich Charaktererschaffung hatte ich mal angefangen die Erschaffung in Excel zu pressen, damit man ein wenig mit den Werten spielen kann.

Ich hänge die Datei mal hier ran, wer will kann sie nutzen.

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Offline sma

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Re: Trudvang Chronicles
« Antwort #43 am: 4.07.2021 | 15:53 »
Die Lösung ist ja nicht einfach von allem eine 5E Edition rauszubringen.  ;)
Eigentlich schon. Der 5E Kickstarter hat Riotminds noch mal fast 2 Mio SEK von knapp 2400 Unterstützern gebracht.

Offline Ma tetz

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Re: Trudvang Chronicles
« Antwort #44 am: 4.07.2021 | 16:32 »
Ich habe Trudvang jetzt 3x gespielt. Die Figurenerschaffung hat mir die Meisterin abgenommen, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Die Kampfregeln sind komplex und zunächst ungewohnt. Man kommt aber schnell rein und dann spielt sich das auch recht flüssig. Durch die Aktionspunktmechanik hat man eine interessante Stellschraube für Taktik und Charakterentwicklung.

Bei den Fertigkeite  bleiben die Erfolgswahrscheinlichen oft recht gering und die hohe Schwankung des W20 macht es nicht besser.

Ich spiele es ganz gern. Ich denke aber es ist eher etwas für Liebhaber, die sich gerne mit Regeln beschäftigen. Als Meister ist es mir persönlich wahrscheinlich zu fiddelig.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

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Re: Trudvang Chronicles
« Antwort #45 am: 4.07.2021 | 16:51 »
Eigentlich schon. Der 5E Kickstarter hat Riotminds noch mal fast 2 Mio SEK von knapp 2400 Unterstützern gebracht.

Ok. Dann stellen wir einfach alles auf D&D 5 um und scheffeln einen Haufen Kohle. Yay.  ~;D  :gaga:
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Re: Trudvang Chronicles
« Antwort #46 am: 4.07.2021 | 17:16 »
Eigentlich schon. Der 5E Kickstarter hat Riotminds noch mal fast 2 Mio SEK von knapp 2400 Unterstützern gebracht.

Was sicherlich zum Großteil an der allgemeinen Reichweite der 5e insgesamt liegt.

Ich habe Trudvang jetzt 3x gespielt. Die Figurenerschaffung hat mir die Meisterin abgenommen, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Die Kampfregeln sind komplex und zunächst ungewohnt. Man kommt aber schnell rein und dann spielt sich das auch recht flüssig. Durch die Aktionspunktmechanik hat man eine interessante Stellschraube für Taktik und Charakterentwicklung.

Bei den Fertigkeite  bleiben die Erfolgswahrscheinlichen oft recht gering und die hohe Schwankung des W20 macht es nicht besser.

Ich spiele es ganz gern. Ich denke aber es ist eher etwas für Liebhaber, die sich gerne mit Regeln beschäftigen. Als Meister ist es mir persönlich wahrscheinlich zu fiddelig.


Auf welchem Grad habt ihr begonnen zu spielen? 300, 500 oder 700?
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Offline Ma tetz

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Re: Trudvang Chronicles
« Antwort #47 am: 4.07.2021 | 17:53 »
Mit 300.
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Offline Marask

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Re: Trudvang Chronicles
« Antwort #48 am: 4.07.2021 | 18:03 »
Okay, mit 300 ist halt wirklich das absolute Minimum und man ist halt wirklich gerade aus den Windeln entwachsen. Da ist es leider so, dass man eben noch mehr Fehlschläge erlebt als Erfolge. :)
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Swafnir

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Re: Trudvang Chronicles
« Antwort #49 am: 4.07.2021 | 18:09 »
Ich finds schön, dass wir die Diskussion hier wiederbelebt haben  :d