Autor Thema: DEGENESIS jetzt free2play  (Gelesen 8514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Excelsior

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Excelsior
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #75 am: 18.04.2020 | 14:44 »
Ich glaube manche Leute hier verstehen es nicht, warum bis jetzt kein Schnellstarter gemacht wurde.
Weil es keinen Grund dafür gibt.
Wofür wollt ihr denn nen Schnellstarter?

Die Regeln sind echt nicht komplex. Da könnt ihr ebend mal 10 - 20min in KartharSys lesen und ihr habt die.
Um die Regeln zu verstehen braucht ihr ja jetzt nicht wissen welche Waffenupgrades es alle gibt etc.
Sowas würde ja auch nie in nem Schnellstarer stehen.
Falls ihr nen schnellen Einblick in das Universum wollt...
Genau dafür ist die Webseite da. Weil dort schnelle und kurze Geschichten hochgeladen werden können.
Neue Artworks und kleine Artikel über bestimmte Teile der Welt. Etwas, was in einem Heft oder einem Buch nicht möglich wäre.
Dort gibt es diesen kleinen Appetizer den ihr so dringend sucht. Seien es Bilder, Beschreibungen von Charakteren, Geschichten oder einfach nur Artikel die Fakten beschreiben.
Es befindet sich alles auf der Webseite.

Und an die Leute, die meinen das man nicht 600+ Seiten Lore durchlesen will bevor man mit der Runde beginnt und die Spieler das nicht wollen, die liegen eifnach nur falsch.
Ich habe bald die gesammte Kampagne durchgespielt und fange auch an diese zu leiten.
Und wisst ihr was... ich hab nichtmal die Hälfte von Primal Punk (dem Lore Buch) durchgelesen.
Muss man auch nicht. Ihr sagt zu euren Spielern ja auch nicht, dass sie keine Kampagne in der Khom-Wüste z.B. spielen können wenn sie nicht den Band über die Siebenwindküste gelesen haben.

Der Unterschied in der Lore zwischen DSA und Degensis z.B. ist echt nicht groß. Ich würde mich nicht wundern, wenn DSA sogar mehr hat.
Und anstatt alles zu zerstückeln und in unterschiedlichen Bänden zu verteilen wird das halt in einem einzigem Buch rausgebracht.

Und wie gesagt wenn es euch darum geht einen Eindruck von der Welt zu bekommen, dann stöbert doch einfach auf der Webseite. Dafür wurde sie ja gemacht.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #76 am: 18.04.2020 | 14:46 »
Das Material ist kostenlos verfügbar. Niemand muss für die XXL-Packung bezahlen, denn die gibt es kostenlos. Kostenlos. Kostet nix. Kein Geld nötig. ;D
Ja das ist nice to have und eine nette Geste von 6MV. Das stellt ja auch niemand in Abrede. Und natürlich ist es so gesehen auch eine Art von Werbung. Ob das aber ausreicht, genügend Leute anzusprechen, die Degenesis nicht kennen, um Degenesis den Bekanntheitsgrad zu verschaffen, den die Entwickler sich davon (in Deutschland) erhoffen, bleibt abzuwarten.

Wenn ich Degenesis nicht kennen würde, würde ich vermutlich auch erstmal einen Blick werfen, weil kostenlos & so...wäre aber ziemlich sicher vom Umfang erstmal erschlagen. Und dass ich da erstmal das ganze GRW lesen muss würde mich sicher auch erstmal abschrecken-und wohl eher dazu bringen, davon die Finger zu lassen und mich rpg-technisch anderweitig zu beschäftigen.

Ich würde mir da einen Appetizer wünschen,der das Interesse weckt, sich vorab mal einlesen und informieren zu können, in einem kleinen, wohl dosierten Rahmen. Und der einem auch mal die Gelegenheit bietet, das ganze in der Praxis- in abgespeckter Form - mal ausprobieren zu können. Und wenn ich dann Blut geleckt (und das Verlangen nach mehr) habe, dann kann ich mich mit dem GRW und Zusatzbänden austoben.

Dieses Friss-oder-Stirb Alles-oder-Nichts Geschäftsmodell, das hier praktiziert wird, kann funktionieren. Ich habe da aber so meine Zweifel.

Ok? Ich fand die Regeln jetzt gar nicht so schlecht...?
Da muss ich dem HEXer ausnahmsweise mal zustimmen: Die Regeln in Degenesis:Rebirth sind jetzt natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber sie sind einfach und funktionieren ganz solide. Vor allen Dingen im Vergleich zur 1st Edition.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #77 am: 18.04.2020 | 15:04 »
Ich fühle mich gerade wie in einer anderen Welt. Seit wann ist es unnormal im Rollenspielbereich, sich ein GRW zu erarbeiten? Bin ich echt so ein Relikt?

Das GRW hat ein Kapitel, in dem auf etwa 30 Seiten das Setting grob umgerissen wird. Die Kernregeln fassen auch nur ein paar Seiten, um sich einen Überblick über die Mechanismen zu verschaffen und ein Einführungsabenteuer hat das GRW auch. Himmel, es hat doch im Prinzip alles von einem Quickstarter drin. Das Einzige was fehlt, sind ein paar vorgenerierte Charaktere. Aber mal ehrlich, wer behauptet, er müsse sich das ganze Regelwerk reinziehen, um sich einen Überblick über das Spiel zu verschaffen, der hat schlicht Unrecht.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #78 am: 18.04.2020 | 15:13 »
Ich fühle mich gerade wie in einer anderen Welt. Seit wann ist es unnormal im Rollenspielbereich, sich ein GRW zu erarbeiten? Bin ich echt so ein Relikt?

Es gibt Regelwerke, die lassen Dich mehr oder weniger sofort losspielen. Falls Du die alle ignoriert hast, wärest Du möglicherweise wirklich ein Relikt ;)

Aber ich finde es legitim zu sagen: wer das System kennenlernen will, muss sich halt einarbeiten. Ist dann halt eine Strategie die eher auf Nische und leidenschaftliche Fans geht.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #79 am: 18.04.2020 | 15:57 »
Aber die Debatte hier wird anders geführt. Nicht sachlich sondern emotional. Mein Gefühl ist, dass es hier um etwas völlig anderes geht. Woher kommt diese unterschwellige Aggression auf das Rollenspiel oder seine Macher?

Schau dir mal an, wer (also nicht wer konkret, sondern wie viele ;) ) hier in die Richtung schreibt und wie die moderaten Stimmen aussehen.

Und es argumentiert genau niemand mit den Regeln der 1. Edition.


Aber ich finde es legitim zu sagen: wer das System kennenlernen will, muss sich halt einarbeiten.

Ich kann nicht nachvollziehen, woher da der Eindruck von Elitarismus u.Ä. kommt.
Wenn der Autor meint, dass er keine sinnvolle Möglichkeit für einen Schnellstarter sieht (wie oben geschrieben sehe ich persönlich da vor Allem einen Zielgruppenkonflikt), dann ist das eben so.

Wenn er parallel dazu das "richtige" Regelwerk kostenlos zur Verfügung stellt, kann man sich natürlich immer noch beschweren, dass da nicht alles mundgerecht vorsortiert ist - aber man kann in ein egal wie dickes Werk einfach mal reinlesen und schauen, ob es einem gefällt oder nicht. Möglicherweise ist da sogar ein Inhaltsverzeichnis drin, mit dessen Hilfe man die für einen interessanten Bereiche einfacher findet und nicht ganz vorne anfangen und jede Seite bis dort hin lesen muss  :P ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #80 am: 18.04.2020 | 16:04 »
Ich kann nicht nachvollziehen, woher da der Eindruck von Elitarismus u.Ä. kommt.
Wenn der Autor meint, dass er keine sinnvolle Möglichkeit für einen Schnellstarter sieht (wie oben geschrieben sehe ich persönlich da vor Allem einen Zielgruppenkonflikt), dann ist das eben so.

Ist m.E. eine Frage der Formulierung:
A) "Ich sehe hier leider keine Möglichkeit, das so runterzubrechen, dass ein sinnvoller Schnellstarter rauskommt" -> nicht elitär
B) "Mit diesem Buch muss man sich eben intensiv beschäftigen, und wer das nicht macht, den will ich hier eh nicht haben" -> eher elitär

Finde den Vorwurf angesichts des Gesagten zumindest nicht aus der Luft gegriffen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #81 am: 18.04.2020 | 16:31 »
Wenn er parallel dazu das "richtige" Regelwerk kostenlos zur Verfügung stellt, kann man sich natürlich immer noch beschweren, dass da nicht alles mundgerecht vorsortiert ist - aber man kann in ein egal wie dickes Werk einfach mal reinlesen und schauen, ob es einem gefällt oder nicht. Möglicherweise ist da sogar ein Inhaltsverzeichnis drin, mit dessen Hilfe man die für einen interessanten Bereiche einfacher findet und nicht ganz vorne anfangen und jede Seite bis dort hin lesen muss  :P ;)

Aber, aber.... das ist so dick und so viel und ich muss trotzdem lesen und überhaupt ist der Typ doof!!!1111elf
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #82 am: 18.04.2020 | 17:05 »
Finde den Vorwurf angesichts des Gesagten zumindest nicht aus der Luft gegriffen.

Nachdem ich mir das jetzt mal im Wortlaut angehört habe, ist es wohl irgendwo zwischen A und B.

Sinngemäß sagt er: Es gibt alles kostenlos zum Reinschauen, was sollen wir euch da noch was in einem Schnellstarter vorkauen? So viel Eigenleistung müsst ihr eben bringen.


Da scheint meiner Wahrnehmung nach schon seine generelle Einstellung zum Thema Schnellstarter (und schnelllebiger Wegwerfgesellschaft) durch, nicht nur speziell zu einem Degenesis-Schnellstarter.




Etwas bösartig könnte ich sagen: Für einen Schnellstarter ist sowieso nicht genug regeltechnische Substanz vorhanden, um da noch irgendwas runterzubrechen. Und der Rest besticht eben hauptsächlich durch Artwork und Atmosphäre, das lässt sich auch kaum "destillieren".

Degenesis sieht vor allem schick aus und vermittelt im Gesamten Stimmung und Atmosphäre.
Damit das aber halbwegs rüber kommt, müsste man den Schnellstarter so teuer und umfangreich* machen, dass den doch wieder keiner kauft. 


*Man schaue mal in die Bücher rein, wie wenig Spielmaterial da pro Seite rum kommt. Das ist für ein "Coffee Table Book" schlimmstenfalls egal und im Grunde sogar gut. Aber als funktionale Spielanleitung müsste es ein komplett anderes Produkt sein.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #83 am: 18.04.2020 | 18:00 »
Hm, wenn ich mir die Diskussion so angucke, bekomme ich irgendwie den Eindruck, dass diejenigen, die hier immer die Wertigkeit der Bücher betonen, nicht ganz begreifen, dass das für die Bewertung eines Rollenspiels für die meisten Leute eben nur ein Nice-To-Have für die B-Note ist. Über "gut" oder "schlecht" entscheiden andere Kriterien, vor allem Zugänglichkeit und Spielbarkeit. (und das sage ich als jemand, der eben wegen des Artwork und der Story auf fast alle Ankündigungen von SMV mit "shut up and take my money" reagiert)

Und was das Argument angeht "Schnellstarter braucht man doch nicht, ist doch alles frei erhältlich" (und ich erweitere das jetzt mal unhöflicherweise um eine Anmerkung im SMV-Discord "man braucht doch nur die Einleitung bis Seite X lesen, dann die Regeln, dann den Rest überspringen und dann einfach Abenteuer Y spielen und dann hat man doch nen Schnellstarter"). Ja, ist alles da und kann man so machen. Ändert nur nichts daran, dass es genug potentielle Spieler gibt, deren Freizeit knapp genug bemessen ist, dass sie an dem Punkt, an dem sie sich überhaupt erst mal klar werden müssen, ob das System und die Welt was für sie ist - also wenn sie darüber entscheiden müssen, ob sich der Aufwand lohnt, den sie sonst durchaus aufzubringen bereit wären - beim Anblick einer 700 Seiten Katze im Sack halt eben schon abwinken bevor sie den Download-Knopf drücken. Ein Schnellstarter wäre nichts anderes als die besagten Kapitel in ein PDF zu packen und zu sagen "Hier, lest das und guckt ob Euch das zusagt, dann lohnt sich der Rest für Euch".

Und das hat nichts mit "Zeitgeist" zu tun. Ich hab es vor 25 Jahren schon geschafft in meiner jugendlichen Begeisterung vorsichtig interessierten Leute mit einem stolz präsentierten Regalmeter DSA-Boxen direkt das Rollenspiel auszutreiben, bevor sie es überhaupt ausprobiert haben.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #84 am: 18.04.2020 | 18:16 »
Ändert nur nichts daran, dass es genug potentielle Spieler gibt, deren Freizeit knapp genug bemessen ist, dass sie an dem Punkt, an dem sie sich überhaupt erst mal klar werden müssen, ob das System und die Welt was für sie ist - also wenn sie darüber entscheiden müssen, ob sich der Aufwand lohnt, den sie sonst durchaus aufzubringen bereit wären - beim Anblick einer 700 Seiten Katze im Sack halt eben schon abwinken bevor sie den Download-Knopf drücken.

Was zu beweisen wäre.
Kapitel haben Überschriften und dann schaut man in das rein, was einen interessiert, ob das jetzt der Settingüberblick ist oder Spielmechanik oder sonstwas.

Bei (paraphrasiert) "ich hab nicht mal genug Freizeit, um die erst später vielleicht interessanten Teile zu überspringen" bin ich dann schon eher bei Marko: Dann eben nicht.
Wobei mir das wie gesagt deutlich übertrieben vorkommt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #85 am: 18.04.2020 | 18:31 »
Irgendwie habe ich das Gefühl wir schweifen ab... ;)
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #86 am: 18.04.2020 | 18:31 »
Also ich hab Degenesis 1.0 in einer Kampagne über Jahre geleitet und Degenesis Rebirth auch einige male geleitet.

Die Regeln der 1.0 waren *meh*, aber mit einem großen Überbau an Hausregeln bekamen wir das damals für die Kampagne spielbar. Die Regeln der Neuauflage sind deutlich besser, aber nicht wirklich genial.
Genial ist das Artwork und gut ist der sprachliche Stil.

ABER: Bei Degenesis konnte man sich nicht so richtig entscheiden, will ich nenn Roman, ein Rollenspiel oder eine Graphic Novel. Auch die Regeln und die Abenteuer passen oft nicht ganz zusammen - will ich tödliche Endzeit oder storymäßig spielen.

Die Core-Rules der Rebirth-Edition scheinen erstmal ok zu sein. Allerdings habe ich Zweifel ob der crunchige Teil der Regeln wirklich so stabil funktioniert. Die Schwafeligkeit ist auch echt nicht meins. Viele Teile des Buches beschreiben schöne Szenen, die beim Lesen geile Bilder im Kopf auslösen. Das hilft mir aber nicht beim Leiten. Wenn ich echt viel Fliesstext habe und mir da die relevanten Sachen z. B. für nenn Kult rauspfrimeln muss. Da müsste ich in dem HQ-Buch dann anfangen zu unterstreichen und markieren .... ne das geht halt nicht bei so nem Buch.
Stichpunktartiges Aufzählen der relevanten Dinge, ein paar Tabellen für die spielrelevanten Daten. Dann noch 2 Seiten Stimmungstext - das wäre ein gutes Format.

Ich hab nichts gegen Degenesis, hab den Kram bei mir ja auch im Schrank stehen. Man hätte das Ganze einfach anders zugänglich machen müssen. Die Unmengen an Ambientetext in separate Bücher/Hefte: Geschichten der Geissler, Spitalier - alternativ als eine Art Graphic Novel ....

So ist es halt ein schwer verdaulicher Brocken.

Diejenigen, die Degenesis antesten wollen:
Für Einsteiger bietet sich "In Thy Blood" an. Es ist übersichtlich von den Fraktionen und vom Hintergrund. Ist kein geniales Abenteuer, aber man kann damit seinen Spass haben. Hier gibt es auch eine Rezension: https://www.teilzeithelden.de/2015/10/09/rezension-degenesis-in-thy-blood-ein-mord-der-die-welt-erschuettert/
Es besteht für unerfahrene SLs allerdings eine starke Railroadgefahr....
« Letzte Änderung: 18.04.2020 | 18:36 von Viral (Selfexiled) »

Offline Excelsior

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Excelsior
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #87 am: 18.04.2020 | 18:37 »
Danke Viral

Endlich mal (meiner Meinung nach) eine gut aufgeführte Kritik.
Ich kann deine Punkte absolut nachvollziehen.
Mir tut es etwas leid, dass Degenesis dich nicht so komplett anspricht.
Hast du denn schonmal die ganze Trilogie geleitet?

Für mich sind das Setting und die geniale Welt so gut aufgeführt, dass ich über diese (in meinen Augen) kleinen Fehler hinwegsehen kann.

Offline Ryker

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ryker
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #88 am: 18.04.2020 | 18:41 »
@ Grauen: Das denke ich auch.

Ich werde dann mal heute Abend das komplette deutsche Programm bei ihm ordern.

Viel Spaß damit, Just_Flo.
Wenn du magst, schau auch gerne bei Discord vorbei. Die Plattform ist mittlerweile der zentrale Austauschort für die Degenesis-Community geworden, die deutsche und die internationale:

DEGENESIS-Discord
Fanprojekt Degenesis Wiki: deutsch | englisch

Playing: DSA, EarthFATE

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #89 am: 18.04.2020 | 18:49 »
Ich habe noch The Killing Game geleitet. Black Atlantik nicht mehr (steht ungelesen im Schrank). Allerdings schwebt mir schon länger eine Kurzkampagne mit 10 - 15 Sitzungen vor.
Aber wenn ich die durch hab, ist Degenesis endgültig ausgelutscht. Da hilft auch meine Freundschaft mit einem der Autoren nicht ;)

PS: Ja ich werde die Bücher hierfür wohl mit Textmarker besudeln ;)
PPS: Degensis sollte einfach von Netflix als düstere Sci-Fantasy-Serie adaptiert werden
« Letzte Änderung: 18.04.2020 | 19:14 von Viral (Selfexiled) »

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #90 am: 18.04.2020 | 20:42 »
Gerade vor diesem Hintergrund würde ich auch keine Einsteigerbox entwerfen. Jene, die das Ding voraussichtlich nicht spielen, kaufen die sowieso nicht und in dem Moment spricht man schon nur noch über einen recht kleinen Teil der Zielgruppe. Dem kann man mMn durchaus "zumuten", ein kostenloses Regelwerk zu überfliegen und darauf statt auf einer Einsteigerbox basierend die Entscheidung zu treffen, ob man sich die Printausgabe anschafft.

Sorry, hab deinen Beitrag überlesen.
Das ist auf jeden Fall ein interessantes Argument, da könnte ich nur sagen, dass mich ein gutes Einsteigerprodukt immer mehr überzeugt. Ich persönlich würde da sogar lieber Geld drauf werfen, als einfach nur ein kostenloses Regelwerk zu haben. Aber da stehe ich natürlich für mich allein.

[...]Und diese verbissene Diskussion um eine Schnellstart-/ Einsteigerbox ist für mich wie Monty Python's: "Aber was haben die Römer jemals für uns getan, außer ..., ..., ..., ... ?" [...]

Da ich mehr oder weniger der Einzige war, der die Einsteigerbox ins Spiel gebracht hat, beziehe ich das ziemlich stark auf mich. Offen gesagt finde ich diesen Beitrag ziemlich daneben, einerseits, weil ich den Vorwurf ungerechtfertigt finde, andererseits, weil damit genau diese Verbissenheit und Emotionalität reingebracht (oder zumindest unterstützt) wurde.

Davon unabhängig, danke für folgenden Vorschlag. Ich werde die Kapitel mal lesen und schauen ob mir das weiterhilft. Auch Danke für den Hinweis auf Troika. Das habe ich auf der Homepage tatsächlich schlicht übersehen. Trotzdem wäre es schön gewesen, wenn du das weniger aggressiv formuliert hättest.

[...]Wenn es euch nur um einen schnellen Überblick und einen schnellen Einstieg ins Spiel gehen würde, dann könntet ihr euch das Grundregelwerk runterladen, im 1. Band (Primal Punk) das 1. Kapitel "Fast Forward" lesen, anschließend im 2. Band (KatharSys) die ersten Kapitel zur Charaktererschaffung und den Regeln. Und anschließend würdet ihr nach ganz hinten blättern, um das Kurzabenteuer "Embargo" zu spielen. Wer gerne schon vorgefertigte Charaktere dazu hätte, der lädt sich auf degenesis.com TROIKA runter und schon könnte es los gehen.[...]



Ich fühle mich gerade wie in einer anderen Welt. Seit wann ist es unnormal im Rollenspielbereich, sich ein GRW zu erarbeiten? Bin ich echt so ein Relikt?[...]

Ok, Boomer  ;)

Natürlich hast du Recht, man sollte sich schon mal mit den Regeln beschäftigen. Allerdings habe ich heute einfach nicht mehr die Zeit (und die Geduld), "sinnlos" meine Ressourcen zu "vergeuden". Heißt, ich frage mich viel mehr, ob Kosten/Nutzen stimmen. Auch ist die Konkurrenz einfach größer geworden. Früher haben wir DSA gespielt (viel mehr hatten wir auch nicht). Allein in den letzten Wochen habe ich (dank Corona) über ein halbes Dutzend Grundregelwerke, zwei Einsteigerboxen und allerhand anderen Kram in digitaler Form gratis bekommen. Gekauft habe ich mir auch noch einiges (ich hab ein paar Lücken in verschiedenen PDF Sales geschlossen). Das ist alles Konkurrenz.
Dann ist da, zumindest für mich, auch ein wichtiger Punkt psychologischer Natur. Ich würde wohl eher zehn Werke je 70 Seiten lesen, als eins mit 700 Seiten. Außerdem schrecke ich davor zurück, viel Zeit für eine Spielrunde zu investieren, die vielleicht nur einen Spielabend dauert.

[...]Diejenigen, die Degenesis antesten wollen:
Für Einsteiger bietet sich "In Thy Blood" an. Es ist übersichtlich von den Fraktionen und vom Hintergrund. Ist kein geniales Abenteuer, aber man kann damit seinen Spass haben. Hier gibt es auch eine Rezension: https://www.teilzeithelden.de/2015/10/09/rezension-degenesis-in-thy-blood-ein-mord-der-die-welt-erschuettert/
Es besteht für unerfahrene SLs allerdings eine starke Railroadgefahr....

Danke für die Tipps, werde ich mir anschauen!

"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline Ryker

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ryker
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #91 am: 19.04.2020 | 14:07 »
@ Bad_Data:

Mein Beitrag war nicht allein auf dich bezogen. Beinahe die komplette Diskussion gestern drehte sich doch um das Thema. Andere Themen wurden so gut wie gar nicht aufgegriffen.
Wenn mein Beitrag aggressiv rüber gekommen sein sollte, dann bitte ich dafür um Entschuldigung, so war es nicht gemeint. Genervt ja, aber nicht aggressiv.

Immer gerne. Ich hoffe, die angegebenen Textstellen sind das, was du gesucht hast.
Fanprojekt Degenesis Wiki: deutsch | englisch

Playing: DSA, EarthFATE

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #92 am: 19.04.2020 | 14:38 »
Oh - danke für den Discord-Link. Ich werd da mal reinschauen, so als Zaungast ;)

Was ich cool fände, wenn es mal Dungeonkarten von Bunkern im größeren Stil gäbe (gut ich hab nicht in Black Atlantik reingeguckt, falls da was drin ist - Asche auf mein Haupt). Ich hab mir sowas mal für Degenesis 1.0 gemacht - wäre aber schön, wenn sowas aus der Hand von Profis kommen würde ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #93 am: 19.04.2020 | 14:54 »
Was ich cool fände, wenn es mal Dungeonkarten von Bunkern im größeren Stil gäbe (gut ich hab nicht in Black Atlantik reingeguckt, falls da was drin ist - Asche auf mein Haupt).

Da ist tatsächlich eine sehr gut gelungene "Dungeon"(will nicht spoilern ;))-Karte drin.

Eigentlich um so ärgerlicher, weil man da sieht, wie mit dem gleichen künstlerischen Grundgedanken unheimlich spieltaugliches Material rauskommen kann. Aber das geht für mich eben in der Flut von narrativen Gedankenfetzen unter.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #94 am: 19.04.2020 | 14:56 »
Also, ich hab jetzt ein bisschen geschmökert und muss sagen:

Einen Überblick darüber, ob man das spielen will bekommt man mMn auch gut ohne Schnellstarter. Die Regeln sind überschaubar, wirken auf mich auch den ersten Blick aber nicht unelegant. Das Feeling der Welt kommt für mich gut und schnell rüber. Im Detail läuft man aber schnell vor eine Wand aus Infos.

Der Weg vom Lesen an den Tisch ist mMn aber doch ein langer. Das Abenteuer im Regelbuch liest sich zwar inhaltlich schnell durch, allerdings - und das ist meines Erachtens der größte Knochen - die Dichte an settingspezifischen Wörtern und Verbindungen ist einfach extrem hoch. Beispiel: die Beschreibung des NPC Case auf S. 338. Man muss einfach eine ganze Menge mehr wissen, weil von Spielerseite da defintiv Fragen aufkommen ("Das Fleisch von was?").

Mir persönlich macht es eher Spaß, mir sowas zu erarbeiten und dann diese "Klick-Momente" zu haben, aber es verlängert die Zeit bis man es ggf. tatsächlich mal spielt doch ungemein. Oder es kommt aus diesen Gründen ganz einfach nie dazu. Denn all diese Dinge muss man ja auch noch den Spieler*innen vermittlen.

Offline Ryker

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ryker
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #95 am: 19.04.2020 | 15:20 »
Ich teile deine Einschätzung, Ginster. Je mehr man sich in die Welt einliest und -fühlt, desto dichter kann man die Szenen am Tisch gestalten. Aber das macht Arbeit, ja. Gerade diese "Klick-Momente" sind es, die dem Spiel seine Würze verleihen, finde ich.

Degenesis ist nix für mal eben zwischendurch. Aber wenn man sich drauf einlässt und die Arbeit auf sich nimmt, können sich SL und Spieler in der Welt verlieren. Für (RL)Jahre.
Fanprojekt Degenesis Wiki: deutsch | englisch

Playing: DSA, EarthFATE

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #96 am: 26.04.2020 | 15:19 »
Ich habe jetzt die Abenteuerbände heruntergeladen. Black Atlantic klang am interessantesten, aber irgendwo erfährt man dann, dass es auf den anderen beiden Aufbaut. Hier hätte man schon vorab klarer sein können. Also zu In Thy Blood.

Ich mache das jetzt live kommentar.
- Das pdf ist zwar verlinkt im Inhaltsverzeichnis, hat aber keine Navigation in der Seitenleiste.
+ Die erste Illu hat einen Pseudowitcher mit weiter Person. Gut gemacht. Das gilt auch für so ziemlich alle Illus in dem Buch, also belass ich es dabei.
0 Es folgen eine Einleitung über die Hintergründe des Abenteuers und ein "Wie man dieses Buch benutzt". Leider textwüstlich. Es ist jedenfalls ein bedeutender Anführer der Wiedertäufer ermordet worden.
-- Danach kommt ein Flufftext. Leider ist dieser vom Format her in keiner Weise von sonstigen Texten abgehoben.

Danach eine Doppelseite zum Norden Purgares (= Italien)
- Die Seite hat keine Überschrift. Bzw. die Überschrift steht in einer Seitenleiste am linken Rand und scheint daher nur für den Seitenkasten zu gelten, den man natürlich am Ende liest.
+ Die Orte sind interessant.
- Nirgendwo ist eine Karte davon.

+ Es folgt eine Übersicht über Lucatore. Hier auch mit Überschrift und alles gut lesbar.
(-) Eine Karte existiert am Ende des Buches. Hier und dort wäre ein Verweis darauf schön gewesen.

0 Es folgt eine Beschreibung des Klosters und seiner Geschichte. Das Buch nimmt an, dass Leser wissen, was Mollusken und Elysische Öle sind. Das finde ich OK. Ich kanns zumindest raten. Wahrscheinlich wüsste man das nach eingehendem Studium des Grundregelwerks.

+ Danach kommt der Aufhänger die Charaktere ins Spiel starten zu lassen. Die Kulte senden Leute zur Untersuchung des Ermordeten. Ich sage der Aufhänger, denn die beschriebene Alternative ist, dass die SCs sowieso schon in der Gegend sind.
+/- Es gibt jedenfalls für jeden Kult einen Abschnitt, was genau der Kult schon weiß. Bei zwei oder dreien: Nichts und es gibt keinen echten Grund, für ein Mitglied beteiligt zu sein. Hätte man auch gleich sagen können.
- Wo wir dabei: Ein Satz Beispielcharaktere wäre doch wünschenswert, wenn das der Anfang einer Kampagne sein soll.

+ Eine Gerüchtetabelle. Sehr gut: Es sind wirklich Gerüchte. Denn dieser Altair wurde angeblich erstochen und angeblich ermordet.

+ Es kommen Infos zum Hintergrund.
- In die sachtext-artigen Passagen mischt sich dabei ein fokalisierender Erzähltext. Fucking why?
- Es wird auf NSCs referiert, die erst im nächsten Abschnitt erklärt werden. Siehe S. X, am besten klickbar wäre schön.

+ Dann kommen NSCs. Die sind alle gut illustriert, es wird erklärt, was sie wollen und haben Rollenspielhinweise. So muss das.
- Ne R-Map wäre schön gewesen.

- Das Abenteuer geht. Der Ablauf als Zeitleiste ist nett. Man hätte nur vorher hinschreiben können, dass das eine Zeitleiste ist und der erste Eintrag der Tag vor dem Mord und überhaupt nur für den Fall gebraucht wird, dass man die Variante mit "Wir sind alle zufällig vor Ort" wählt.
+ Das eigentliche Abenteuer beginnt dann am Tag 6 in einer Taverne. Wo die SCs tatsächlich Grund haben zu sein. Geht doch.
- Das Abenteuer geht davon aus, dass die SCs brav die Stationen in Reihenfolge und am richtigen Tag abarbeiten. Das ergibt keinen Sinn.
- Für so ziemlich alles, was die Charaktere tun könnten, ist immer zufällig ein NSC da, der im Zweifelsfall tut, was die SCs hätten tun sollen. Ist das betreutes Rollenspiel? Man hätte auch einfach schreiben können: Dieses Abenteuer braucht Leute, die so und so sind und folgendes können.
- Der Text nimmt an, das ein wichiger NSC einfach so entkommt. Das kann man natürlich machen. Aber wozu haben die dann alle Werte bekommen?
- Der eigentlichen Knackpunkt, nämlich die Frage, wie mit der Situation umzugehen ist und was man damit machen kann, wird dann auch gleich vom Betreuungs-NSC erledigt. Die SCs waren ja leider gerade woanders unterwegs.
- Dafür gibts dann völlig nutzlose Würfe um Pferde zu satteln, die aber auch keinen messbaren Effekt haben, sollten sie fehlschlagen.
- Eine Übersicht der Zeitleiste ist am Ende des Buches. Das ist OK. Ein Hinweis darauf hätte erfreut.

Fazit: Cooles Szenario, spannende Figuren. Könnte man wohl was mit machen. Von der Ausführung her aber eher ein Lesebuch für verhinderte SLs, an Hand dessen man sich ausmalen kann, wie es wohl hätte gespielt werden können, statt eine Hilfe für Leute, die es tatsächlich leiten wollen.