Autor Thema: Twilight 2000 auf deutsch?  (Gelesen 1271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brainworm

  • Gast
Twilight 2000 auf deutsch?
« am: 10.11.2020 | 07:03 »
Hallo Forum,
ich bin irgendwie süchtig nach den Fria Ligan Spielen (auch wenn ich nie dazu komme sie zu spielen) und denke darüber nach, auch bei Twilight 2000 bei erscheinen zuzuschlagen. Nun ist es aber so, dass die meisten Fria Ligan Sachen jetzt ja doch übersetzt wurden, so dass ich bei Alien und Forbidden Lands momentan am überlegen bin, meine englischen Bücher zu verkaufen und mir alles noch mal auf deutsch zu kaufen. Da frage ich mich, ob schon jemand von euch etwas darüber gehört hat, ob es für Twilight 2000 eine deutsche Übersetzung geben wird, bzw. für wie wahrscheinlich ihr es haltet, dass eine deutsche Übersetzung kommen wird.
Wo wir gerade bei Fria Ligan sind, kleine Bonusfrage: Taugen die deutschen Übersetzungen von Alien und Forbidden Lands was?
Viele Grüße und schon ein mal Danke für eure Einschätzungen!

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Twilight 2000 auf deutsch?
« Antwort #1 am: 10.11.2020 | 08:50 »
Ich habe Alien zu 85 % durch und bin bisher nicht auf grobe Schnitzer gekommen. Es ist verständlich und nachvollziehbar. Habe das englische Exemplat zwar auch, jedoch nie zum Verständnis zu Rate ziehen müssen. Ich kenne sonst nur die deutschen Übersetzungen (oder das bisher nur auf englisch erschienene Vaesen). Habe es aber nur gelesen und nicht nachlektoriert.

Brainworm

  • Gast
Re: Twilight 2000 auf deutsch?
« Antwort #2 am: 10.11.2020 | 09:10 »
Danke für die Antwort!
Das klingt ja soweit schon mal sehr gut :-)

Crizzl

  • Gast
Re: Twilight 2000 auf deutsch?
« Antwort #3 am: 10.11.2020 | 09:37 »
Pat sagt der Uhrwerk Verlag hat die Lizenz für Twilight 2000 und es könnte sein, dass nächstes Jahr das Crowdfunding startet.
Also kommt wohl auf deutsch.

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Twilight 2000 auf deutsch?
« Antwort #4 am: 10.11.2020 | 09:52 »
Die deutsche Übersetzung von Forbidden Lands finde ich sprachlich gut gelungen, und bis auf einen Patzer im SL-Buch (aus "donkey" wurde dort im Deutschen ein "Affe") sind uns bisher keine spielrelevanten Fehler aufgefallen. Manche Formulierungen sind im Deutschen etwas schwammiger, aber mtunter ist die Übersetzung auch klarer als die englische Formulierung - das nimmt sich also nix. Ein weiterer Vorteil gegenüber dem ersten englischen Printing ist, dass in der Druckfassung auch schon einige (leider nicht alle) Errata eingearbeitet sind.

Zu Alienkann ich mich nicht äußern - ich lese gerade die englische Version und kenne die Übersetzung nicht. Da das Spiel in einem anderen Verlag erscheint (Ulisses vs. Uhrwerk), bin ich mir auch nicht sicher, inwiefern man daraus Schlüsse für die anderen Fria Ligan-Spiele ziehen kann.


Brainworm

  • Gast
Re: Twilight 2000 auf deutsch?
« Antwort #5 am: 10.11.2020 | 10:17 »
Danke für die Antworten!
Das klingt ja gut, dann warte ich auf das deutsche Crowdfunding. Da die deutsche Ausgabe von Forbidden Lands gerade eh vergriffen ist, bekomme ich, sollte ich wechseln, dann ja vielleicht einen Nachdruck mit einem Esel statt einem Affen ;-)

Crizzl

  • Gast
Re: Twilight 2000 auf deutsch?
« Antwort #6 am: 11.11.2020 | 09:54 »
Danke für die Antworten!
Das klingt ja gut, dann warte ich auf das deutsche Crowdfunding. Da die deutsche Ausgabe von Forbidden Lands gerade eh vergriffen ist, bekomme ich, sollte ich wechseln, dann ja vielleicht einen Nachdruck mit einem Esel statt einem Affen ;-)

Der Neudruck von den Verbotenen Landen wird mit dem Crowdfunding für das deutsche Bitter Reach finanziert. Das kommt wohl alles Anfang 2021.